Hallo zusammen! Ich habe von einem Bekannten 2 CPUs zur Auswahl bekommen die ich kostenlos haben darf:
Intel Core 2 Quad Q6600
Intel Core 2 Duo E8600
Also ich zocke gerne und oft neue und anspruchsvolle Spiele, am meisten GTA IV und F1 2010. Welche CPU kann man da mehr empfehlen? Welche hat die bessere Gesamtleistung und die bessere Leistung pro Kern? Im CPU Bereich bin ich nicht so aktiv bis jetzt *g*
dann schonma danke^^
Intel Core 2 Quad Q6600
Intel Core 2 Duo E8600
Also ich zocke gerne und oft neue und anspruchsvolle Spiele, am meisten GTA IV und F1 2010. Welche CPU kann man da mehr empfehlen? Welche hat die bessere Gesamtleistung und die bessere Leistung pro Kern? Im CPU Bereich bin ich nicht so aktiv bis jetzt *g*
dann schonma danke^^
Q6600, guten Kühler kaufen und hochtaketen was das zeug hält :D
Aber echtm definitiv den Q6600, allein schon weil du viel GTAIV spielst und das n QuadCore ist
Ich denke der Q6600 punktet überall, wobei ich den Takt vom E8600nicht kenne. Aber das ließ sich wieder übertakten xD
Aber echtm definitiv den Q6600, allein schon weil du viel GTAIV spielst und das n QuadCore ist
Ich denke der Q6600 punktet überall, wobei ich den Takt vom E8600nicht kenne. Aber das ließ sich wieder übertakten xD
GTAIV profitiert tatsächlich von mehr CPU-Kernen, auch wenn diese etwas langsamer takten. Aber wie gesagt, mit nem Kühler (ruhig an die 30~40€ ausgeben) und guter Wärmeleitpaste (ich kann die Colllaboratory Liquid Pro (bzw. -Ultra) wärmstens empfehlen.
Wenn du vorsichtig bist und dir das zumutest, kannst du das Kupferplättchen auf der CPU auch etwas abschleifen. Dadurch ist die CPU erstens, 100% Plan, und zweitens gewinnst du dadurch etwa 3 bis 5°C (im Internet hab ich gelesen, dass manche sogar bis zu 10°C vebuchen konnten, um die die CPU hinterher kühler lief.
Einfach mal "CPU Lapping" googeln, gibt viele tutorials.
Aber ansonsten auf jeden fall den Q6600 nehmen. Mit nem ordentlichen Kühler geht der bestimmt auf die 3,4 bis 3,6GHz. Mit den zusätzlich beschriebenen Maßnahmen können es unter Luft vielleicht sogar 3,8 bis 4 GHz werden. Würde aber nicht für den 24/7-Gebrauch empfehlen. Sonst hält der Spaß eventuell nicht lange an.
Liebe Grüße
Wenn du vorsichtig bist und dir das zumutest, kannst du das Kupferplättchen auf der CPU auch etwas abschleifen. Dadurch ist die CPU erstens, 100% Plan, und zweitens gewinnst du dadurch etwa 3 bis 5°C (im Internet hab ich gelesen, dass manche sogar bis zu 10°C vebuchen konnten, um die die CPU hinterher kühler lief.
Einfach mal "CPU Lapping" googeln, gibt viele tutorials.
Aber ansonsten auf jeden fall den Q6600 nehmen. Mit nem ordentlichen Kühler geht der bestimmt auf die 3,4 bis 3,6GHz. Mit den zusätzlich beschriebenen Maßnahmen können es unter Luft vielleicht sogar 3,8 bis 4 GHz werden. Würde aber nicht für den 24/7-Gebrauch empfehlen. Sonst hält der Spaß eventuell nicht lange an.
Liebe Grüße
Alles klar dann nehme ich den Q6600. Ich habe im moment noch ein ASRock P45DE Mainboard, sowie einen Artic Freezer Xtreme, reicht das zum übertakten?
Der Kühler auf jeden fall, nur ob das Board viel mitmacht bezweifle ich eher.
Ich habs mir nochmal überlegt, vielleicht hole ich mir auch einen Pentium II-Prozessor. Das ist immerhin die sechste Generation von Intel. Ich habe neulich einen auf dem Flohmarkt gesehen.
Pentium II XD
Sind das nich diese 600mhz dinge xD
ATOMROFL
Damit kriegst nichma Windows 7 zum laufen geschweige Vista ROFL XD
Nimm den Q6600, damit machst nix falsch
Sind das nich diese 600mhz dinge xD
ATOMROFL
Damit kriegst nichma Windows 7 zum laufen geschweige Vista ROFL XD
Nimm den Q6600, damit machst nix falsch
Das mit dem Pentium 2 hab ich nicht geschrieben. Ich habe jetzt den Q6600. Was ist denn jetzt mit dem Mainboard, reicht es oder soll ich mir ein anderes nehmen?
Von ASRock ist meiner Meinung nach generell abzuraten. Ist halt eher billig-Schrott. Aber bevor du ein neues Mainboard kaufst, probiers halt erstmal aus, wenn dus schonmal hast.
Sorry, da hat sich einer n scherz erlaubt :s
ARock, ja hab gehört das ist die "billige" tochtergesellschaft von Asus
Ich rate zu Gigabyte, asus und MSI
Ich rate zu Gigabyte, asus und MSI
Ds war einmal. Asus fertigt nicht mehr wirklich selbst, sondern entwirft nur noch. ASRock fertigt quasi auch Asus :P
Ds war einmal. Asus fertigt nicht mehr wirklich selbst, sondern entwirft nur noch. ASRock fertigt quasi auch Asus :P
kk
obwohl es irre klingt xD
Naja, mein Bruder hat gute erfahrung von Gigabyte, ich von MSI, und mein vater von Asus xD
obwohl es irre klingt xD
Naja, mein Bruder hat gute erfahrung von Gigabyte, ich von MSI, und mein vater von Asus xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.