Panik beim Autofahren (Gesellschaft)

Panik beim Autofahren (Gesellschaft)

Hi Leute,

hoffe mal dass das nicht das falsche Unterforum ist ^^


Also es geht darum: Ich habe am 03.03.2010 meinen Führerschein erhalten, schön und gut, bei der Fahrstunde lief es zumeist glatt.


Aber seit ich alleine fahre (es ist der Wagen meines Vaters, Ford Mondeo Limousine, für die die es interessiert) habe ich immer eine kleine Phobie dass ich das Teil zu Schrott fahre.


Bestes Beispiel: Fürth/Bayern, Nordstadt, 2spurige Hauptstraße, ich fahre links, muss mich aber rechts einfädeln, gucke in die Spiegel und schaue ob mich einer "reinlässt" in die Lücke (wer jetzt zweideutig denkt, bitteschön :P)

Bloß einmal wärs fast passiert dass ich gepennt habe und einem fast hintendraufgefahren wäre.


Jetzt meine Frage: Wie managt man es am besten sich auf einer stark befahrenen, zweispurigen Straße mit Ampeln einfach einzufädeln ohne wen auf die Hörner zu nehmen?


Ihr dürft jetzt ruhig denken "OMFGWTFBBQ, was ein Nap", aber bevor noch wirklich wer zu Schaden kommt, frage ich lieber hier mal nach


Hat einer nen Tipp?
Unser Spieß hat immer gesagt: "Rechts fahren, Cola drinken"
Warum? fahr halt einfach rein. Musst halt aufpassen das der hinter/vor dir nicht plötzlich gas gibt/bremst.
Jep. Blinken und Schulterblick nicht vergessen! Dann kann auch nix schief gehen.
Der hinter dir wird höchstwahrscheinlich langsamer werden wenn du den Blinker anmachst.
Halte genug Abstand vom Vordermann und vergewissere dich, dass er nicht plötzlich abbremst, wegen einer kommenden Ampel, Blitzer, Kreuzung, Stau, Zebrastreifen etc.

Hab das Fahren auch mit dem Auto meiner Mutter gelernt, war auch nicht gerade toll mit einem Opel Zafira zu parken und enge Straßen zu fahren aber mit der Zeit sollte man das Auto beherrschen können hat bei mir auch ca 1 Jahr gedauert.

Wenn du wirklich noch sehr unsicher bist, könntest du bestimmt noch einige Fahrstunden bei deinem alten Fahrlerer nehmen.
Du hast keine Panik vorm Auto fahren, du hast einen gesunden Respekt davor.

Beim Einfädeln hilft tatsächlich, frühzeitig den Blinker zu setzen - viele Autofahrer werden dich dann kurzerhand in die Lücke lassen. Das gilt auch beim Überholen auf der Autobahn.

Und mach dir nicht jedesmal ewig einen Kopf, wenn du mal einen Fahrfehler machst - das geht allen Fahranfängern so. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich im ersten Jahr mit Führerschein 5 potentiell tödliche Fahrfehler gemacht. Zum Glück sind aber Bremsen in den Autos aller Verkehrsteilnehmer serienmäßig und du wirst zeitig genug merken, dass auch gestandene Autofahrer oft genug darauf angewiesen sind, dass auch die anderen Autofahrer passiv fahren.
Das kann ich leider bestätigen @ Käpt'n.

Wenn du beim Autofahren noch allgemein unsicher bist, hilft es gewiss, wenn du erst mal noch ein paar Fahrten im Beisein deiner Eltern machst.
Fahrsicherheit erlernt man nur durch Fahrpraxis, und da rede ich eher von hunderten als von dutzenden Stunden.

Ein gewisses Risiko gibt es immer, da man die anderen Teilnehmer nicht immer einschätzen kann. So passiert es auf der Autobahn regelmäßig, daß jemand von rechts auf Deine Spur schneidet.

Wichtig ist vorausschauendes Fahren.

Fahranfänger überschätzen sich gern, und hier gilt es, Risiken vermeiden: Abstand halten, defensiv fahren, langsam fahren. Vor Kurven abbremsen, bei Nässe besonders vorsichtig fahren, auf zweispurigen Straßen nicht überholen.
Vielen Dank für die Tipps ;)


Ja, Käpt'n hat Recht, ich habe jetzt nicht das richtige Wort gefunden und daher Panik geschrieben ^^ Danke Käpt'n


Nun ja, zu der Sache mit dem "Die anderen werden dann schon langsamer machen":


Leider wars vor 3-4 Monaten der Fall dass ich auf besagter Straße rechts fuhr, vor mir ein Bus mitten auf der Straße an der Bushaltestelle, wollte natürlich einfädeln.


Bloß mein Nebenmann hat weder beschleunigt noch langsamer gemacht obwohl noch recht Abstand war, wäre meine Mutter nicht dabei gewesen und hätte mich gewarnt, wäre ich wohl dem Bus ins Heck gedüst ^^


Ist halt auch immer son Riesenrespekt, da es der Karren meines Vaters ist...und der kann in solchen Sachen ziemlich schnell schlechte Laune kriegen, nicht dass er handgreiflich wird, um Gottes Willen.


Aber der Haussegen hängt dann schon recht schief.


@ René

Ich bin zugegeben schon eher der passive Fahrer, man muss es ja nicht provozieren einen Unfall zu bauen ^^

Aber soweit trifft jeder der Aspekte auf mich zu die du genannt hast.


Auf jeden Fall danke nochmals ^^
Musst dir doch keine Sorgen um das Auto deines Vaters machen. Falls es zu einem Unfall kommen sollte, zahlt die Versicherung größtenteils den Schaden und dein Dad wird sicherlich froh sein, dass dir nix Schlimmes passiert ist.
Naja, kommts nicht immer drauf an wer der Unfallverursacher ist, MadWorld? ;> So hab ich das verstanden... ^^


Ich weiß ja nicht wie das ist wenns durch ein Missverständnis passiert ist.
Brenn dir Money Boy auf CD und dann die Boxen voll aufdrehen, Fenster runter. Money Boy pumpen, dann kann nix mehr schief gehen und macht mehr Spaß
Kannst dir direkt Jogging-Hose und Cap holen - wie ein Proll eben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.