5870 vs. 6870 (Hard- und Software)

5870 vs. 6870 (Hard- und Software)

Hallo liebe Mogelpower community,
Habe zurzeit eine "Radeon 1024mb 5870" von XFX und wundere mich garde das es eine "6870" gibt. Im Internet findet man zig-tausend verschiedene antworten die eine Website sagt sie ist zu vergleich mit der "Readeon 5770", eine andere sagt sie ist im vergleich zu einer "5830" und wieder eine andere meint das sie sogar mit der "5870" mithalten kann.

Hat hier irgendwer erfahrungen mit der 6870 und kann mir mal jetzt genau sagen ob sie "middle" oder "High" klasse ist..
Mich interresiert mich es wirklich grade mal den soviele verschiedene meinungen aufeinmal habe ich noch nie gefunden zu einer Grakka.
PS: Ich rede nur von der 1024mb Version^^
Ich habe all diese Karten zum Launch ausgiebig getestet:
http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-6870-6850,testberichte-240657.html

Die HD6870 ist in etwa vergleichbar mit der HD5850 (etwas schwächer) und liegt ungefähr 17-20% unterhalb der HD 5870, die zudem Double Precission beherrscht. Die HD 6850 ist leicht langsamer als eine GTX460 und immer noch besser als eine HD 5770.

Die HD6870 ist Mittelklasse, die 5770 mittlerweile nur noch obere Einsteigerklasse. HighEnd liegt jedoch in extrem weiter Ferne. Im Dezember kommen 6950/70, das wird AMDs neues HighEnd.

Die 5870 ist immer noch unteres HighEnd, auch wenn die Tessellationsleistung fürn Arsch ist.
Danke für deine Antwort :)
Die 5870 ist immer noch unteres HighEnd

Immerhin ist sie noch die drittschnellste Single-GPU Grafikkarte. Das ist doch schonmal was. Also kein Grund zum Aufrüsten :-)
Hatte ich auch nicht vor. Habe meine grakka noch nicht lange wollte nur nen vergleich haben weil es im internet andauernd ander verglichen wurden ist.
Also kein Grund zum Aufrüsten :-)

Naja, ich merke den Unterschied von der HD 5870 zur GTX 580 OC schon - nur bin ich für hier natürlich kein Maßstab. Meiner Frau haben wir ein CF aus 2 X HD6870 eingebaut - läuft auch sauber und nicht schlechter als ein SLI aus 2 X GTX 460. Nur leiser und kühler ;)

Lian-Li-Modding (mit 2 HD 6870)
Lian-Li-Modding (mit 2 HD 6870)
Ich glaub ich kenne keine Frau die ein Crossfire System ihr Eigen nennt, die meisten wissen nichtmal was das ist. Du Glückspilz :-)
So ein großer Fundus hat auch Vorteile. Man bekommt als Tester die Karten bereits vor dem Launch und kann sie dann sogar behalten. Den Rest vervollständigen dann die Boardpartner. Ich muss allerdings für diesen Luxus auch hart arbeiten.
haha ! xD
Und ich suche verzweifelt günstigen DDR 3 RAM xD
"haha ! xD
Und ich suche verzweifelt günstigen DDR 3 RAM xD"

http://www.amazon.de/Corsair-PC3-10666-Arbeitsspeicher-240-polig-Retailverpackung/dp/B002D11C6U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&;qid=1290109267&sr=8-1
Wie wäre es damit? Sollte für deine zwecke wohl reichen.
Ich habe selber ein 6GB kit von Corsair mit 1333 drin und bin sehr zufrieden :)
Wüde reichen, bin aber nach dem Graka kauf diese woche fast pleite. Hab nurnoch 30€ und im moment soein Hynix 2GB dreck drinne
@Enrico:
Ich konnte Lian Li überreden, sich am Modding-Projekt aktiv zu beteiligen. Dann standen die anderen (Akasa für den Lüfter und Kingston für 8GB HyperX Limited Edition Black auch mit auf der Matte). Für alle ist das eine schöne Werbung und ich kann beim Bauen aus dem Vollen schöpfen.
@FormatC
Du hast nicht rein zufällig 4GB RAM günstig abzugeben ^.^
Ich darf das Zeug nicht verkaufen. Nur immer mehr PCs in meiner Wohnung aufstellen ;)
Schade :(
Aber oke. Viel Spaß mit deinen PC´s
Ich denke du zockst dann auch mit Eyefinety oda ?
@ pspfreak: ram un guenstig? das is ja mal der witz der woche! :)
leider :)
Wobei ich schon 4GB G Skill RAM angeboten bekommen habe, für 45€ inkl.
Wäre nicht ein anderer User in diesem Forum schneller gewesen, hätte ich diesen gekauft
Ich hab 4GB übrig, allerdings DDR2. Interesse?
Sehr gerne, leider ist mein Board DDR3 :(
Danke fürs Angebot !
Enrico? was willste denn fur die 4 gb? und welche sind das/ marke?
RAM ist doch aktuell wieder im Sturzflug. 4GB gibts neu ab reichlich 40€:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001166/preis_DDR3-RAM?pfpd=2,4294967296&srt=preis
Jo, DDR3 RAM ist viel billiger als DDR2.

2*2 GB Module Corsair XMS2 DDR2 800 5-5-5-18
65€ (inkl. versichertem Versand)

oder

2*2 GB Module OCZ Titanium 800MHz 4-4-4-12
70€ (inkl. versichertem Versand)
Ich hab noch 8 GB DDR2 1033 rumfliegen - die kommen ins Museum, wer weiß, wozu man das noch mal gebrauchen kann. :)
Man, mein PC geht die ganze zeit beim zocken aus seit der neuen Grafikkarte, wird am Netzteil liegen :(
MODECOM Feel 500W Active PFC

Naja, mit einem 35 Euro Netzteil wirst Du keine HD 5870 betreiben können. Die 500 Watt stehen nur auf der Büchse daruf, ein Billigblender. Das Ding bringt auf dem 12 Volt Strang zur Grafikkarte ganze 15 Ampère und damit 180 Watt. Solange der andere Strang leer läuft. Tut er aber nicht, da CPU und Mainboard dran hängen. Ergo gibst einen Bumm. Da liefert jedes 425-Watt-Markennetzteil schon mehr Saft. Du musst schon 50€ investieren, damit das Ganze stabil läuft.

Das ist in Polen gelabelter chinesischer Abfall. Modecom ist die polnische Antwort auf Firmen wie Inter-Tech & Co. Eine Frage: wer empfiehlt Euch so einen Schrott? Der Mann gehört weggesperrt. Die Teile kosten im EK keine 10 Euro.
Die Böller würd ich noch nichtmal geschenkt nehmen. Finger weg. Brandgefahr!
keine 10€ ö.ö
Ich hab dafür 40€ (150zl.) gegeben
Auserdem hab ich ne GTX260
Mir hat jemand ein Cougar 400W Netzteil angeboten. Das hat aber einmal 6pin und einmal 8pin. Gibts da n adapter 8pin zu 6pin ??
Is das teil für 30€ zu gebrauchen ?
Ich hab dafür 40€ (150zl.) gegeben

Da hat man Dich geschmeidig garniert. Cougar kann, muss nicht. Welches Modell? Der 8-polige ist auch nur ein 6-poliger Stecker mit einem 2-poligen Anhängsel und kann damit als normaler 6er benutzt werden.
kay
denke das kauf ich :)
@ Enrico - das is nich dein ernst oder? und da sag nochma einer ram is billich. dat is gebraucht korrekt?
@ formatc. es redet niemand von ddr3. schon fur dich, dass du ddr 3 hast. ich kauf nachstes jahr lieber ddr 4 oda 5 wenns rauskommt.
So :
Nachdem das System das dritte mal abegestürtzt ist, und nach neustard die grafikkarte nicht mehr ging, habe ich die GTX in die Verpackung getan und warte, bis ich asche für n neues Netzteil hab
PS : Nach 10 minuten ließ sich die GTX wieder starten. Aber ich wills nimmer riskieren
@Geilo: Doch das ist mein Ernst. Der RAM ist gebraucht, ja. Läuft wie geschmiert.
HEy.
Hab mir bei nem netten USer in Hwluxx n BeQuiet E6 550W gekauft
Denke für 42€ incl. ganz fair :D
Und für die GTX wirds auch richen xD
Ja, sehr "netter" User. Die E6 sind noch vom chinesischen Ramschproduzenten Channell Well produziert worden und einer der Gründe, warum BeQuiet (also Listan) kurz vorm Gashahn stand. Mittlerweile lässt Listan woanders produzieren, weil die Teile einfach nicht hielten und reihenweise verglühten. Ich habe mich mal investigativ mit der ganzen Clique hinter den Labeln beschäftigt und auch einen größeren Artikel drüber geschrieben (http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html|weiterlesen...)

42 Euro für einen alten 550 Watt Chinaböller (baugleich mit einem 35€- Böller von Chanell Well Technologies) sind glatt überzuckert. Du bist echt zu gut für diese Welt. Für die insgesamt 82 Euro hättest Du so ein tolles Teil bekommen können und für 50€ ein echtes neues.
Toll :(
Meine fresse, ich sollte mit den PC´s aufhören :(
Man wird doch echt überall verarscht. Na toll. Wird es aber wenigstens reichen !? :(
Ja, fragt sich aber wie lange ^^
Du solltest besser hier voher fragen und dann erst "zuschnappen". Es wird sicher halten, solange Du nicht mehr als 70-80% der Maximallast dauerhaft abforderst. Das passt schon irgendwie.
naja, braucht ne GTX260 denn soviel ?
Ich will nur des öfteren was Spielen, das war es auch :)
In der Spitze um die 180 Watt. Da der Rest recht sparsam ist, kommt das schon hin. Problematisch beim E6 BQ sind die minderwertigen Kondesnatoren. Also gut kühlen.
Gut kühlen, ok
Wie kann ich das machen ?
Die gehäusewände stehen eh offen, sonst noch was ?
Nein. Sondern z.B. nicht mit einem nach oben gerichteten CPU-Kühler reinblasen. Die meisten AM2-Kühler werden leider so hirnrissig montiert. Mit einem Boxed-Kühler passiert da allerdings nichts. Dafür lärmen die Teile wie die Pest, blasen aber nach unten. Ellerdings sollte dann ein Lüfter in die Rückwand rein.
ICh, weiß das die Teile nerven. Ich plane so weihnachten n neuen Kühler zu kaufen
Die GTX is übrigens unglaublich leise :) !
Ja. Aber nicht unter richtiger Volllast :)
Ich hatte mal eine GTX 285, mammamia...
Also bei CoD maxed out is sie echt leise geblieben :)
Leiser als die 6800XT, die ich grad drinne hab
Das ist auch keine Kunst :P
Wie jez ? :p
Die 6800 waren doch pervers. Ich hatte eine 6800 Ultra - der blanke Fön.
Jop
Aber als zwischenzeitlicher ersatz bis das Netzteil kommt und ich die GTX 260 einbauen kann, wird es wohl reichen :D
Wenigstens Plants vs. Zombies geht damit noch xD
Immerhin :)
Für Crysis Warhead braucht man das normale Crysis aber nich, oda ?
Un is die DE verion Uncut ?
Achso :
Wie kann ne Graka pervers sein ?
Beglotzt sie dich beim umziehen xD
1 nein
2 weis ich nicht
und das 3 thema lass mal lieber, warte noch 2-3 jahre.
Man darf doch scherzen :)
Passend zu FormatCs Beitrag: Kennt ihr noch die GeForce FX 5900 Ultra ^^
War der Fön nicht die FX 5800 Ultra?
Ja. Das Ding mit dem durchsichtigen Plastik-Luftleitkörper hinter der Turbine. Kranke Karte. Wobei eine 6800 Ultra lauter ist. Dumm nur, dass man es irgendwann aufgegeben hat, sich darüber zu beschweren.

Ich habe gestern mal den PC meiner Frau mit den 2 HD 6870 im Crossfire gegen die bei mir verbaute GTX 580 laufen lassen. Eigentlich auch keine schlechte Lösung und fast noch billiger. Selbst die extreme Tesselation geht nur 40.4 zu 41.2 aus, 1010 zu 1045 Punkte sind quasi Gleichstand. Dragon Age, Crysis Warhead und Mafia II gehen auch pari aus. Was den Verbrauch betrifft, hat allerdings die GTX 580 die Nase vorn: 250 Watt zu 330 Watt unter Volllast.
Tja :D
Aber zockt deine Frau so viel das sie ne HD 6870 im Crossfire braucht ?
Ich könnte mir gut vorstellen, das das nur unnötig Strom verbraucht :D
Aber jedenfalls ist die 6800XT zwar lauter als ne GTX 260, aber wiederrum (unter Idle) noch erträglich. Spielen möchte ich mit diesem Museumsstück aber nicht. Mal sehen wann das NT kommt :)
Hört ma :
Ich les ja überall PhysX sei geil un laut der Bunten VErpackung kann das meine Graka auch
Könnt ich das bei Mafia II z.B auf Middle stellen
Zitat :
"maan das sieht so shit geeil aus alta mach dat"
Na gut, mein freund versteht von PC zwar nich viel, aber anscheinend hats ihm gefallen ^.^
Ich fand dieses ganzen teilchen schon nett aussehend, aber ich hab kein bock deswegen im Diashow zu spielen
Also :
Wirds reichen ? :D
Auf Mittel? Gerade so. Die GTX260 ist auch nicht mehr so wirklich fit. Auf Maximum geht sogar eine GTX 580 in die Knie ;)
Hart
Jedenfalls is das Netzteil da
Beim start hat sich gar nicht gedreht .
ö.ö dacht ich mir
Aber als er am Desktop war, gings auch wieder
Schreken vorbei :D
Off-topic FTW!
BÄMZ!
Sorry :)
No Problemo compano, ima happy to see that ya have friends D:
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.