Technische Entwicklung zurück? (Gesellschaft)

Technische Entwicklung zurück? (Gesellschaft)

Hallo wir entwickeln uns ja technologisch gesehen immer weiter und werden fortschrittlicher erfinden neue Sachen und und und...werden eben moderner und moderner. Keiner kann sagen wie die Entwicklung z.B. im Jahr 3000 sein wird.

Ich bin ja der Meinung das Technologische Fortschritte bleiben.
Jetzt hat meine Lehererin in Gemeinschaftskunde gemeint dass es nicht umbedingt sein muss dass alles moderner wird sondern dass es auch eine Theroie gibt nach der sich irgendwann alles wieder zurück entwickeln könnte. So wie sich bist jetzt alles voran gegangen ist nur eben wieder umgekehrt zurück.

Jetzt frage ich mich natürlich:
Kann an dieser Theorie etwas drann sein?
Wie kann und wie man diese Theorie begründen?
Wie heißt diese Theorie von der meine Lehrerin sprach?

Was meint ihr? Ich bin ja der Meinung dass fortschritte bleiben und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie dieser "Rückschritt" aussehen sollte.
Da gibt es interessante Bücher und natürlich einzeln Episoden von diversen Scie-Fi-Serien dazu.

Z.B. wenn alles so "perfekt" ist, dass mensch nichts mehr machen muss und sich um nichts mehr kümmern braucht, werden die meisten das auch nicht mehr tun. So eine Zivilisation tritt z.B. in der SG1-Folge "Der Wächter" auf.

Einige Technologien können auch so komplex sein, dass nur der Erschaffer sie versteht und nach seinem Ableben sie nicht mehr zu gebrauchen ist. Aber ein genreller Rückschritt wäre hier kaum zu befürchten.
Ja es mag blöde klingen es kann auch völliger Schwachsinn sein. Aber kann es denn nicht sein dass man in einer x-beliebige Zeit (irgend wann in der Zukunft) wieder auf eine Zeit wie z.B. im Mittelalter, oder der Antike zurück gekehrt sein könnte?

Oder ist das völlig ausgeschlossen dass sich Zeiten so wiederholen könnten?
Dazu müsste praktisch das (gesamte) gegenwärtige technologische Wissen verloren gehen. Wodurch soll das denn passieren?
@Tiwu Ich hab keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Das Wissen geht wohl nicht verloren.
Aber vielleicht komtm mal ein Krieg alles
ist zerstört und die Menschen wieder bei Null anfangen?

Und es ist ja auch so dass keiner weiß was in 3000 Jahren alles passieren kann.
Weiß ja keiner was bis dahin noch alles so geschehen kann.
Dass es irgendwann technologische Rückschritte geben sollte, ist sehr unwahrscheinlich.
Dass wir uns irgendwann nicht mehr weiterenwickeln finde ich noch wahrscheinlicher.
Das Streben nach Verbesserung/Veränderung lässt nach. Die "Fortschritte" die noch gemacht werden, sind entweder nur sehr kleine und haben nicht mehr die Wirkung wie zu Einsteins Zeiten und davor, oder sie tragen nicht wirklich zu einer "Verbesserung" bei, sondern dienen eher dem Zweck der Unterhaltung/Beschäftigung (siehe vorallem starke Fortschritte im Bereich der Unterhaltungsindutrie, Medien, Internet).

Ein Rückschritt wäre, wie schon erwähnt nur möglich, wenn wir alles bisher erreichte, einfach vergessen/zerstören würden.
Alles komplett auszuradieren dürfte sich als schwer erweisen, aber die nötigen Katastrophen vorausgesetzt könnte man sicherlich den Stand der Dinge weit zurückdrehen. Man kann nicht so viel forschen, wenn's man die ganze Zeit damit beschäftigt ist, lediglich seine Existenz zu erhalten.
Oder eine Krise, um den menschlichen Willen zu brechen und einen intelligent verbreiteten Kult.
Denkbar ist vieles, aber Inseln des Wissens wird es wohl auch nach einem großen Knall geben, sofern man nicht gezielt alles mit Kernwaffen bombardiert, was sowas ermöglichen würde.

Transhumanismus, die ät|technologische_Singularität, dahin wird es wohl eher gehen und die ersten Schritte werden wir sicherlich noch miterleben. Oder wir erleben sie gerade mit, je nachdem, wie genau man's nimmt.
Als spontanes Beispiel würden mir hier Handys einfallen. Die "neueste" Technologie dort sind ja beispielsweise Touchscreens, welche anfangs super ankamen und die ja auch gekauft wurden. Mittlerweile kommt es mir aber eher so vor, als seien diese wieder rückläufig, zumal ich auch viele Leute negativ darüber reden höre.

Also ich denke, allgemein kommt es immer auch auf Brauchbarkeit und Einfachheit an.
Also in letzter Zeit kommt es mir so vor als habe jeder ein Touchscreen-Handy. Ich scheine in meinem Bekanntenkreis der Einzige zu sein, der mit seinem Samsung U-800 noch ein Tastenhandy besitzt.
Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass die technologische Evolution jemals vom Menschen komplett gestoppt wird oder sich sogar zurück entwickelt, aber sie wird durch aus gewollt etwas verhindert. Dazu zwei Beispiele:

Beispielsweise wäre da die Glühbirne zu nennen. Glühbirnen sind durch aus technologisch in der Lage, weit über 100 Jahre zu funktionieren. Aber dies wird gezielt von den Herstellern vermieden, da sie sich damit ja nur selbst schädigen würden.

Ein weiteres Beispiel kann man in der Autoindustrie vorfinden. Dort wurden spezielle Motoren (weiß jetzt nicht mehr genau welche) entwickelt, die durch aus super funktionieren und von Ölkonzernen patentiert worden sind. Wieso patentieren Ölkonzerne Motoren? Genau, um ihr Öl weiter an den Mann zu bringen und keine Konkurrenz zuzulassen.

Das zeigt, dass sobald Interessenkonflikte bestehen, der Fortschritt in einer gezielten Richtung gestoppt oder verhindert wird.

Das heißt aber nicht, dass jemals die komplette technologische Evolution gestoppt wird, da ich nicht annehme, dass das Streben nach Verbesserung/Veränderung jemals verblassen wird, wie Bockwurscht geschrieben hatte. Es werden immer auf Grund schon bestehender Technologien neue entwickelt werden.

Zu Einsteins Zeiten und davor wurden nur die Grundsteine für die Zukunft gelegt. Oder wer hätte jemals vor 100 Jahren daran gedacht, dass es Realität wird, auf dem Mond zu landen oder Selbstgespräche (Handy) in der Stadt zuführen? Was uns die Zukunft bringen wird, weiß niemand. Aber ich glaube wirklich nicht, dass die Zukunft einen Rückschritt oder einen Stopp zulässt.

Die nächsten Jahre könnten auch unser gesamtes physikalisches Weltbild erschüttern (auch Einsteins Relativitätstheorie). Thema: Genf/Cern, Antimaterie
Wenn dies geschieht wäre dies wieder revolutionär, aber wahrscheinlich auch wieder nur ein anderes Modell/Theorie, da ein Beweis nie existieren wird.

Wie der technologische Fortschritt auch noch verhindert werden könnte, wäre beispielsweise ein weltumspannender politischer Umschwung, beispielsweise durch Krieg erzwungen. Wenn dort dann eine sehr konservative Partei (Partei nicht im Sinne der unserer Politik, eher Kirche, o. ä.) die Macht erhält würde dies wahrscheinlich zu einem zweiten Mittelalter führen (bitte nicht Wort Wörtlich nehmen). Wenn das Mittelalter nicht wäre, dann wären wir jetzt wahrscheinlich technologisch wesentlich weiter.

Aber vergessen wird man die Technik wohl eher weniger, wenn man sich die Population des Menschen anschaut. Dort wird es immer Menschen geben, die es in den entsprechenden Bereichen wirklich drauf haben und die das Wissen weitergeben werden.

So ich bin dann jetzt erstmal fertig. Obwohl ich eigentlich noch mehr schreiben wollte, da mir noch viel mehr im Kopf herumschwirrt, ich es aber schlecht alles schriftlich niederlassen kann. Ich hab es nicht mit Ordnung, ich bin etwas wirr. ;)

Und entschuldigt mich, wenn ich nicht immer die passende Wortwahl gefunden haben sollte.

Schöne Grüße

P.S.: Jetzt ist mir noch was eingefallen, man kann nicht erwarten, dass innerhalb von Jahrzehnten immer wirkliche richtige technologische Sprünge gemacht werden. Ich denke nicht, dass es zu einer technologischen Singulatität kommen wird. Auch wenn es momentan eventuell etwas pausiert.
P.S.: Jetzt ist mir noch was eingefallen, man kann nicht erwarten, dass innerhalb von Jahrzehnten immer wirkliche richtige technologische Sprünge gemacht werden. Ich denke nicht, dass es zu einer technologischen Singulatität kommen wird. Auch wenn es momentan eventuell etwas pausiert.

Lies erstmal den Artikel, es geht nicht um einen "Stopp" sondern um einen Zeitpunkt, ab dem (bezogen auf den Artikel) z.b. eine Maschiene oder ein modifizierter Mensch das Bewusstsein eines heutigen Menschen weit überschreitet und somit eine hypothetische Welle von technologischem Fortschritt nach sich zieht (bzw. selbst entwickelt).

So, dass dann schließlich der normale Mensch der Entwicklung nicht mehr folgen kann weil er nicht in der Lage ist das neue, komplexe Wissen zu begreifen.

Singularität steht für einen Zeitpunkt an dem man nicht mehr nach den "bisher bekannten Gesetzen" vorgehen kann. In diesem Falle wären das Szenarien über den technologischen Fortschritt, gemessen an vom Menschen definierten Gesetzmäßigkeiten, da ja dieser Fortschritt dann nicht mehr von Menschen sondern von höheren Wesen getätigt würde, in die der Mensch sich nicht hineinversetzen kann.
Ok, stimmt. Tut mir Leid.

Bin mir jetzt grade auch nicht sicher, wie ich darauf gekommen. Da haben meinen Synapsen irgendwie falsch geschaltet. Entschuldigung.
Tut mir Leid für den anderen Nick. Ein Kollege war vorhin am Computer, ...
Das hat alles mit der Wirtschaft zu tun.
Wirtschaft im arsch = entwicklung zurück.
Dass Fortschritt getilgt werden kann, wenn wir uns in die Steinzeit zurückbomben, versteht sich ja von selbst und muss gar nicht erklärt werden. Interessanter ist es, die ursprüngliche Frage nach einem stetigen Rückschritt zu verstehen. Dafür gibt es ganz viele Modelle auf vielen unterschiedlichen Ebenen und es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass irgendeins davon in den nächsten Jahrhunderten tatsächlich Realität werden wird. Ich nenne einfach mal ein paar dieser Beispiele:

a) Ökonomisch: Stichwort "Seltene Erden". Schon bald werden die ersten wichtigen Elemente größtenteils verbraucht sein, wenn bis dahein kein Umsprung auf alternative Rohstoffe erfolgt ist, dann kann das auf einen Schlag die größten Wirtschaftszweige lahmlegen, etwa die Computer- oder Verkehrsindustrie.
b) Ökologisch: Wenn es wirklich zur Klimakatastrophe kommt, dann wird es viele verwüstete Landstriche geben, ob durch die Natur oder den Menschen hervorgerufen. Die Weltwirtschaft bricht zusammen, nichts geht mehr.
c) Genetisch: Die Medizin wird eines Tages ihren Tribut fordern: Der Genpool wird von Generation zu Generation schlechter. Je mehr Kranke und dem Tod geweihte wir heilen, desto mehr wird es davon geben, ein Teufelskreis.
d) Soziologisch: Wenn wir irgendwann alle so weit durchtechnologisiert sind, dass jeder ständig überall kontrolliert wird, dann wird sich das ganze Miteinander ziemlich verändern. Das ist auf jeden Fall ein sozialer Rückschritt im Vergleich zu heute.

Es gibt noch mehr (einfach mal ein paar dystopische Bücher lesen), aber das wären so die Hauptgründe, wie Rückentwicklung stattfinden kann.
Unter Rückentwicklung würde ich sowas verstehen wie:

Das Auto wird erfunden und danach wird erst das Rad erfunden.
Aber das ist einfach Quatsch.
Rückentwicklung würde es aber auch geben, wie von Lee beschrieben, wenn eine Ressource aufgebraucht wäre aber noch keine Alternative erforscht wäre, dann müsste man theoretisch so weit in der Entwicklung dieser Technologie zurückgehen, bis man sie mit noch erhältlichen Ressourcen durchführen kann.

Ich bezweifle aber dass, falls das Öl ausgehen sollte, wir nur noch mitn Rad oder mit der Straßenbahn fahren werden, da lässt sich irgendwer bestimmt wieder was einfallen.
"Ein weiteres Beispiel kann man in der Autoindustrie vorfinden. Dort wurden spezielle Motoren (weiß jetzt nicht mehr genau welche) entwickelt, die durch aus super funktionieren und von Ölkonzernen patentiert worden sind. Wieso patentieren Ölkonzerne Motoren? Genau, um ihr Öl weiter an den Mann zu bringen und keine Konkurrenz zuzulassen."

Dazu möchte ich noch anmerken, dass es die Motoren schon gibt.
Mag sein das es Blödsinn ist aber ich hab mir mal was überlegt:

Vielleicht kann es Rückschritte ja doch geben. Rückschritte gab es ja auch früher schon mal. Wenn man z.B. mal das alte Rom und das Mittelalter vergleicht kann man
doch auch von einem Rückschritt sprechen.
Zumindest bei so Sachen wie der Hygiene wird es finde ich deutlich.

Die Römer die viel früher lebten hatten bereits Wasserleitungen und Badehäuser ja sogar eine richtige Badekultur. Das hatten die Leute dann im Mittelalter meines Wissens nicht mehr oder?

So meine ich könnte es auch mit unseren Entwicklungen passieren.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.