Fremden Menschen vertrauen können (Gesellschaft)

Fremden Menschen vertrauen können (Gesellschaft)

Hallo! Ich bin von der Angst anderen Menschen zu vertrauen betroffen und weiß dass diese Frage vielleicht dämlich klingt aber es ist mir sehr wichtig und ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Was muss geschehen damit man einem fremden Menschen vertrauen kann (nicht kennen lernen, sondern vertrauen)? Benötigt dies ein paar wenige ausführliche Gespräche oder funktioniert es auch wenn man zwar einseitige (nicht so ausführliche) dafür aber sehr viele Gespräche mit ihm führt, um zu glauben dass er mir nichts tut?

Ich will versuchen meine Angst abzubauen indem ich mich Menschen wieder anvertrauen will und so behandelt man die Angst auch aber ich möchte diese eine Frage beantwortet haben, bitte!
Ein guter Psychotheraupeut wäre eine wesentlich größere Hilfe, denke ich.
Kann man in meinem Beitrag nicht erkennen dass ich schon weiß, wie man die Angst zu behandeln hat? Ich will nur die Frage beantwortet haben, sollte der Thread Schwachsinn sein, dann schließt ihn, mods...
eine therapie kann nur gelingen wenn man seinem therapeuten vertraut.
Es ist ja nicht so, dass du beim Therapeuten über die Schwelle trittst und ihm sofort dein Herz ausschüttest. Zuvor wird ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Deine Frage kann dir also tatsächlich ein Psychotherapeut am besten beantworten - denn der weiß, wie man so ein Verhältnis zu seinen Patienten aufbaut.
eingabe01:

"Was muss geschehen damit man einem fremden Menschen vertrauen kann (nicht kennen lernen, sondern vertrauen)?"

Äääh, fail?! Wie willst du jemanden voll vertrauen, den du nichtmal kennst???
Bau Dir so'n fettes Ego auf, Digga, dann brauchste sowas wie Vertrauen nicht mehr. Isso.
Naja, fettes ego -> fettes selbstVERTRAUEN aaber haarspalterei.
Und wo soll er sein Ego präsentieren, wenn er niemanden hat dem er es anvertraut?
Ein "fettes Ego" klingt auf dem ersten Blick bestimmt nach Arroganz.
Ich denke es war ein "gesundes Ego" gemeint.
Man kann vor einem fremden Hund (z.B. domoinantes Rottweileer Männchen) Angst haben und sich nicht wundern wenn man gebissen wird, wenn man ihm zu nahe kommt.
Wenn man keine Angst zeigt, sondern genau das Gegenteil (ich mag dich dich und ich zeige es dir), dann wird er dir zum treusten Freund und Beschützer.

@ eingabe, bist du mal "gebissen" worden, oder warum hast du Angst ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.