Thema: Häusliche Gewalt (Gesellschaft)

Thema: Häusliche Gewalt (Gesellschaft)

Hallo,
Habe vorhin diesen Artikel gefunden:
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/149186/index.html

Ist dieses Thema tatsächlich ein Tabu-Thema? Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich gemacht (oder jemand aus eurem Freundeskreis?)

In dem Artikel steht, dass die Politik hier handeln muss, doch wie soll das geschehen?

Besonders interessant finde ich auch diesen Teil:
"
Eine postfeministische Errungenschaft, scheint darin zu bestehen, sich männlichem Verhalten anzupassen, und trotzdem anders wahrgenommen zu werden. "Weibliche Gewalt wird als weniger schwerwiegend wahrgenommen, als weniger schädlich", sagt Soziologe Bastian Schwithal. "Während männliche Gewalt immer mit schwerer Gewalt assoziiert wird und auch mit der Begrifflichkeit 'ausschließlich'. Wenn von häuslicher Gewalt gesprochen wird, dann allgemeinhin immer von der männlichen Gewalt gegenüber der Frau.""

Habt ihr auch beim Lesen des Titels erst einmal an Gewalt von einem Mann an einer Frau gedacht? ;)

Würde mir so etwas passieren, würde ich vermutlich auch nicht an die Öffentlichkeit gehen damit, ich bin sowieso jemand, der Probleme gerne selbst regelt. Allerdings wäre für mich natürlich so eine Beziehung auch umgehend aus...

Würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören. Grüße :).
Den "Mann" will ich sehen der sich von ner Frau schlagen lässt.
Laut Angaben von Frauensenator Harald Wolf (Die Linke) waren 2009 allein in Berlin etwa drei Viertel aller Opfer häuslicher Gewalt Frauen. Damit würde also der Anteil männlicher Opfer ungefähr ein Viertel betragen. Es scheint also genug betroffene Männer zu geben.
Ist doch eh gut, man soll mal die meinung bekommen. Eine Sie schlägt man nicht, umgekehrt aber schon.
Das ist so als würde man mich im Porsche an der Ampel mit nem VW Polo verheizen.

Tut mir leid, ich kann mir einfach nicht vorstellen wie sich ein Mann von einer Frau schlagen lässt und sich nicht wehren kann.
Das sind halt dann die sorte frauen, die man im frauenknast findet;-)
Muss doch gar nicht? Nicht jeder Mann ist aggressiv und offensiv, Männer haben doch genauso das Recht auf körperliche Unterlegenheit, wie auch Frauen.
Teter Posh, bist du immer noch der Meinung, dass der Mann jedes Mal der Stärkere und Überlegenere in einer Beziehung sein soll? Ist das nicht ein sehr veraltetes Rollenbild, weswegen solche Probleme laut Artikel erst entstehen? (das Problem, dass Männer sich nicht trauen, damit an die Öffentlichkeit zu gehen?)
@Teter Posh
Klick - eine Frau vermöbelt einen Mann ziemlich übel, obwohl ich gerne zugebe, dass das kein Fall von häuslicher Gewalt ist.
"Teter Posh, bist du immer noch der Meinung, dass der Mann jedes Mal der Stärkere und Überlegenere in einer Beziehung sein soll?"

Nein. Ich schätze mal 95% aller Männer sind Frauen körperlich überlegen. Wieso sollte Mann sich dann gegen eine Frau nicht wehren?

Ich verachte Menschen die Frauen schlagen. Aber wenn eine Frau einen Mann angreift, sehe ich keinen Grund wieso sich der Mann nicht wehren kann/will.
Mir sind genug Fälle aus meinem Freundes- und Kollegenkreis bekannt, bei denen in der Beziehung die Frau "die Hosen an hat"... Gewalt kommt da zwar nicht unbedingt vor, aber man merkt dass der weibliche Part eindeutig der dominierende ist. Das ist nichtmal unbedingt jedem Mann unangenehm...^^

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Zahl von Männern, die sich "missbrauchen" lassen, knapp ebenso hoch ist wie die missbrauchter Frauen. Hierbei ist eindeutig Reformbedarf vorhanden, keine Frage.
sagen wir mal so..wenn die frau die hosen an hat, muss der man sich um relativ wenig kümmern. Er muss nicht viel nachdenken, wenn er was macht. das ist doch praktisch XD
Ich verachte Menschen die Frauen schlagen. Aber wenn eine Frau einen Mann angreift, sehe ich keinen Grund wieso sich der Mann nicht wehren kann/will.

Dann geht die Frau zur Polizei und sagt nur "häusliche Gewalt" und was denkste wer dann die Arschkarte hat? ;)
"
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Zahl von Männern, die sich "missbrauchen" lassen, knapp ebenso hoch ist wie die missbrauchter Frauen. Hierbei ist eindeutig Reformbedarf vorhanden, keine Frage."

Ja, aber was soll man dagegen tuen? Kann die Politik da überhaupt etwas daran ändern, oder muss das schlichtweg von alleine kommen?
Die Politik kann eh nix ändern die labern und labern und labern und was tun sie? Auf deutsch, die tun 'n Scheissdreck.

@Sub Z/Herooo: Da haste recht. Stell dir mal vor n Mann rennt zur Polizei und redet was von wegen häuslicher Gewalt und seine Frau würde ihn schlagen. IOch glaub die Bullen würden sich totlachen. Aber mehr auch nicht. Ich meine wer glaubt sowas schon? xD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.