Ich wollte mir einen PC fürs Surfen und zum Anschauen von Youtube Videos etc zusammenbauen. Hab mir schonmal folgende Sachen rausgesucht:
CPU: Intel® Pentium Dual Core E5500
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DQ6
RAM: OCZ OCZ2G8004GK 4 GB
Grafikkarte: Gigabyte Geforce 8400 GS
Netzteil: 460 Watt - Im Gehäuse integriert
Gehäuse: Codegen Q-3343-A11
Festplatte: 160 GB Maxtor 7200 RPM
BS wird Windows 7 Home Premium sein.
Sind diese Komponenten für mein Anwendungsgebiet ausreichend? Wenn nicht, schreibt bitte auch warum, würde mich gerne in Sachen hardware weiterbilden
danke an euch schonmal jetzt :)
CPU: Intel® Pentium Dual Core E5500
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DQ6
RAM: OCZ OCZ2G8004GK 4 GB
Grafikkarte: Gigabyte Geforce 8400 GS
Netzteil: 460 Watt - Im Gehäuse integriert
Gehäuse: Codegen Q-3343-A11
Festplatte: 160 GB Maxtor 7200 RPM
BS wird Windows 7 Home Premium sein.
Sind diese Komponenten für mein Anwendungsgebiet ausreichend? Wenn nicht, schreibt bitte auch warum, würde mich gerne in Sachen hardware weiterbilden
danke an euch schonmal jetzt :)
Warum veraltet? Die 8400 GS ist zwar nicht mehr die neueste, kann aber 1080p videos ruckelfrei wiedergeben und ist billig.
Ist es denn von der zusammenstellung her in ordnung? oder hab ich was vergessen?
Wieviel zahlst du dafür und wieviel würdest du höchstens ausgeben wollen?
Vergessen hast du soweit nichts.
..ich denke DVD/BD-Laufwerk, Tastatur/Maus und Monitor wirst du weiternutzen...
Vergessen hast du soweit nichts.
..ich denke DVD/BD-Laufwerk, Tastatur/Maus und Monitor wirst du weiternutzen...
Würde die Hardware von einem bekannten für 450 Euro bekommen. Ohne Windows.
Das wäre auch meine absolute Preisgrenze.
Das wäre auch meine absolute Preisgrenze.
Naja wenn dus aus Privater Hand bekommst lässt sich wohl nicht viel daran ändern.
Aber 450€ sind deutlich zu hoch bemessen.
Der PC oben ist gebraucht höchstens noch 350€ Wert, eher weniger. Und keine Ahnung ob da ein Marken-Netzteil drin steckt.
Hab hier mal was bei Alternate zusammengestellt:
Skt.1156 Core™ i3-530 Prozessor (integrierter HD-Grafikchip) - 90€
MSI H55-E33 Mainboard - 80€
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit - 63€
Western Digital WD5000AAKS 500 GB - 34€
500W Netzteil BeQuiet Straight Power E7 - 88€
Gehäuse für 50€
-----------------
macht unterm Strich etwa 405€ (Preise sind gerundet)
Du kannst es entweder so belassen (ich weiß nicht wie stark genau die Integrierte Intel-Grafik ist, aber sie ist flotter als die GMA X4500, welche oft auf Skt.775-Mainboard als Integrierte Grafik auftauchte, und die war etwa so schnell wie eine Geforce 8200.) Ich weiß nur dass die CPU über einen HD-Videodecoder verfügt.
Wär aber nicht schlecht wenn noch jemand hier bestätigen kann dass die i3-Grafik ruckelfrei 1080p wiedergibt.
Oder du investierst noch 50€ in eine vergleichbare Grafikkarte die FullHD-Videos auf jedenfall packt (zB. Geforce 9500) und hast damit ein deutlich aktuelleres und flotteres System das sogar das ein oder andere Game mitmacht.
Aber 450€ sind deutlich zu hoch bemessen.
Der PC oben ist gebraucht höchstens noch 350€ Wert, eher weniger. Und keine Ahnung ob da ein Marken-Netzteil drin steckt.
Hab hier mal was bei Alternate zusammengestellt:
Skt.1156 Core™ i3-530 Prozessor (integrierter HD-Grafikchip) - 90€
MSI H55-E33 Mainboard - 80€
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit - 63€
Western Digital WD5000AAKS 500 GB - 34€
500W Netzteil BeQuiet Straight Power E7 - 88€
Gehäuse für 50€
-----------------
macht unterm Strich etwa 405€ (Preise sind gerundet)
Du kannst es entweder so belassen (ich weiß nicht wie stark genau die Integrierte Intel-Grafik ist, aber sie ist flotter als die GMA X4500, welche oft auf Skt.775-Mainboard als Integrierte Grafik auftauchte, und die war etwa so schnell wie eine Geforce 8200.) Ich weiß nur dass die CPU über einen HD-Videodecoder verfügt.
Wär aber nicht schlecht wenn noch jemand hier bestätigen kann dass die i3-Grafik ruckelfrei 1080p wiedergibt.
Oder du investierst noch 50€ in eine vergleichbare Grafikkarte die FullHD-Videos auf jedenfall packt (zB. Geforce 9500) und hast damit ein deutlich aktuelleres und flotteres System das sogar das ein oder andere Game mitmacht.
Also 450€ ist echt nicht wenig. Mehr als 250€ ist der PC ohne Windows nicht wert.
Das ist neu höchstens die Hälfte wert.
Und selbst wenn du damit nur Video anschauen willst...mit einer 160GB Festplatte kommste nich weit^^
Und selbst wenn du damit nur Video anschauen willst...mit einer 160GB Festplatte kommste nich weit^^
160GB ist für Filme usw. wahrscheinlich schon zu wenig.
Du kannst natürlich entweder gleich eine mit mehr GB einbauen, oder eine externe dazu kaufen. Wenns dir nicht auf die Größe ankommt, sind die sogar nicht mal so teuer.
Vorteil: Die Filme kannst du überall mit hin schleppen^^
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wäre eine zweite Festplatte einzubauen.
Allerdings gleich von Anfang an eine Größere rein zutun ist denke ich sinnvoller.
Du kannst natürlich entweder gleich eine mit mehr GB einbauen, oder eine externe dazu kaufen. Wenns dir nicht auf die Größe ankommt, sind die sogar nicht mal so teuer.
Vorteil: Die Filme kannst du überall mit hin schleppen^^
Was auch noch eine Möglichkeit wäre, wäre eine zweite Festplatte einzubauen.
Allerdings gleich von Anfang an eine Größere rein zutun ist denke ich sinnvoller.
neue 160GB Platte ca. 30€
500GB Platte (zB. WD Caviar Blue, die ich auch oben bei meiner Zusammenstellung ausgewählt habe) 34€
500GB Platte (zB. WD Caviar Blue, die ich auch oben bei meiner Zusammenstellung ausgewählt habe) 34€
Gib lieber mehr für Gehäuse und netzteil aus. Dieser Codegen Mist, den du da hingeschrieben hast, ist eine Zeitbombe!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.