Meine PC-Hardware im Vergleich (Hard- und Software)

Meine PC-Hardware im Vergleich (Hard- und Software)

Hallo!

Mein PC hat folgende Hardware:
AMD Athlon 4000+ (läuft ca. auf 2,8 GHz stabil)
Nvidia Geforce 7800 GTX 256 MB
2 GB Ram
160 GB Festplatte
Vor 5 Jahren blechte ich ca. 1000 € dafür, dass er heute nichts mehr wert ist, weiß ich leider auch ;-).
Dazu habe ich noch einige Fragen:
1.) Lauft Windows 7 darauf problemlos oder sollte wo nachgebessert werden?
2.) Kann ich mit diesem PC noch aktuelle Spiele zocken oder wo hört sich da der Spaß auf?
3.) Die Taktfrequenzen sind heutzutage kaum höher? Inwiefern hat sich der CPU-Speed geändert? Wie steht diese Hardware allgemein zu heutigen HighEnd-Modellen?
4.) Fazit: Zum Gelegenheitszocken gut oder reif für den Schrottplatz ;-)?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lg
256mb sind wohl deutlich zu wenig, ein 5Jahre alten PC der nicht nachgerüstet wurde ist egt. schon fast unbrauchbar. Windows 7 sollte laufen. Aber neuere Spiele wie MW1 und2 oder Half Life 2 werden nicht ohne ruckeln nicht zu Spielen sein.

Ich hab einen relativ neue PC mit folgender Hardware:
Intel Core i7 930 (4x 2.80GHz nicht übertaktet)
XFX ATi 1024mb HD Radeon 5870
6GB DDR3 (3x 2GB)Corsair - XMS 3
Asus P6T Se
1000GB Samsung F3
Das ist der Heutige High-End Standard wobei ich sagen würde das es evtl. sogar noch Middle End anfang High End ist. Ich habe Dafür 1400€ gezahlt wenn du bereit bist so einen ganzen Haufen Geld zu Zahlen kann ich dir das System empfehlen. Allerdings muss man in heutige verhältnisse gar nicht mehr so extreme in einem PC investieren z.B. der hier ist ein sehr beliebter Middle End PC der wohl auf Heutige verhältnisse sehr gut angepasst ist.
RAM könnte man auf 4GB aufrüsten, damit würde auch Windows 7 perfekt laufen. Die Grafikkarte ist zwar ziemlich alt, aber auf niedrigen Einstellungen dürften viele Spiele noch laufen.

Doch die CPU bremst einfach alles. Ich vermute mal es handelt sich um den Sockel 939 Singlecore? Dann hast du nämlich verloren, da ein Aufrüsten praktisch nicht mehr rentabel ist. Wenn es allerdings der Athlon X2 4000+ (auf Sockel AM2) ist, dann wäre noch was möglich.
Währe es wirklich die X2 AM2 Version könnte man immerhin noch auf den X2 6000+ upgraden. Ansonsten ist die Hardware einfach zu alt. Für Windows 7 ok, für aktuelle Spiele aber eher nicht.
Half life 2 müsste auf deinem pc eigentlich noch problemlos gehen( is schließlich auch schon über 5 jahre alt;) , wobei windows 7 einiges an arbeitsspeicher fressen wird.

Wie soll er auf den 6000er "upgraden"?
Weil im Sockel nicht mehr drin ist. Ansonsten geht nur eine Kompletterneuerung der gesamten Hardware. Das würde ich auch eher empfehlen. In dieses alte System würde ich nichts mehr investieren.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.