Tag,
ich suche eine neue CPU für meinen PC.
Zurzeit hab ich Intel(r) Core(tm) 2 Duo/45nm Stepping:E0 (Sockel 478) 3,00GHz drinn.
Allerdings laggen Sniper: Ghost Warrior, Crysis, Sims 3 und Stronghold Crusader Extreme hin und wieder.
Bei Lan-Parties ist es ebenfalls nervig, wenn es laggt.
Und gerade bei Sims 3 würde es mich doch freuen, wenn es ein paar Minuten weniger zum laden bräuchte...
Jetzt ist natürlich die Frage, ob meine andere Hardware überhaupt einen anderen CPU zulässt. Deswegen liste ich die hier mal auf:
Mainboard:Gigabyte Technology Co., Ltd. G31M-ES2L x.x
Chipsatz:Intel P31/P35 Express Workstation (82P31/35 MCH + ICH9) PCI Chipset
Grafikkarte:GeForce 9600 GT
Über das Netzteil find ich grad nix...
Aber vielleicht auch erst einfach mal zusammenfassen, was es denn alles an Prozessoren über 3,00GHz gibt für 64Bit. Und ob es sich überhaupt schon lohnt, einen neuen Prozessor zu kaufen oder vielleicht doch auf einen neueren warten...!?
Und bevor Fragen zum Geld kommen: Das sei mal dahingestellt. Aber vielleicht auch über eine gewisse Bandbreite verteilt.
Am besten wäre natürlich qualitativ-hochwertiges zu relativ niedriegem Preis.
ich suche eine neue CPU für meinen PC.
Zurzeit hab ich Intel(r) Core(tm) 2 Duo/45nm Stepping:E0 (Sockel 478) 3,00GHz drinn.
Allerdings laggen Sniper: Ghost Warrior, Crysis, Sims 3 und Stronghold Crusader Extreme hin und wieder.
Bei Lan-Parties ist es ebenfalls nervig, wenn es laggt.
Und gerade bei Sims 3 würde es mich doch freuen, wenn es ein paar Minuten weniger zum laden bräuchte...
Jetzt ist natürlich die Frage, ob meine andere Hardware überhaupt einen anderen CPU zulässt. Deswegen liste ich die hier mal auf:
Mainboard:Gigabyte Technology Co., Ltd. G31M-ES2L x.x
Chipsatz:Intel P31/P35 Express Workstation (82P31/35 MCH + ICH9) PCI Chipset
Grafikkarte:GeForce 9600 GT
Über das Netzteil find ich grad nix...
Aber vielleicht auch erst einfach mal zusammenfassen, was es denn alles an Prozessoren über 3,00GHz gibt für 64Bit. Und ob es sich überhaupt schon lohnt, einen neuen Prozessor zu kaufen oder vielleicht doch auf einen neueren warten...!?
Und bevor Fragen zum Geld kommen: Das sei mal dahingestellt. Aber vielleicht auch über eine gewisse Bandbreite verteilt.
Am besten wäre natürlich qualitativ-hochwertiges zu relativ niedriegem Preis.
iba: es gibt keinen core2duo fur sockel 478! wenn dan sockel 775. guenstige quads die schnell sind und 2,8 ghz haben gibts nicht mehr! zumindest net fur sockel 775!
dein vorhabn wird also schwirig wenn du net den pc wechseln willst
dein vorhabn wird also schwirig wenn du net den pc wechseln willst
Das Netzteil gibt Softwaretechnisch keine Daten weiter. Da musst du die Seite des PCs öffnen und auf das Etikett gucken. Deine Grafikkarte ist so lala, sollte aber für die Spiele zumindest reichen. Bei der CPU musste mal gucken ob du noch irgendwo einen günstigen Core 2 Quad Q6600 oder 8200 herbekommst.
Was hier an erster Stelle bremst, ist die grottenlangsame Grafikkarte, nicht die CPU. Wenn man noch für 30€ einen geeigneten Kühler kauft, lässt sich die CPU locker auf 3.4 GHz oder höher übertakten. Falls der RAM was taugt.
Um unter W7 spielen zu können, brauchst Du MINDESTENS 4 GB RAM, besser 8 GB. Und eine richtige Grafikkarte. Die 9600GT war vor 2 Jahren mal untere Mittelklasse, das ist nichts mehr.
Um unter W7 spielen zu können, brauchst Du MINDESTENS 4 GB RAM, besser 8 GB. Und eine richtige Grafikkarte. Die 9600GT war vor 2 Jahren mal untere Mittelklasse, das ist nichts mehr.
wenns bei Stronghold Crusader laggt, dann hat dass denk ich mal mit hardware nichts zutun.
ich kann das spiel auf meinem alten Pentium 3 900mhz 128mb ram(jetzt 256) geforce 2 ohne probleme spielen, war sogar glaub ich auf hoch. Die Sims 3 müsste bei dir auch auf hoch funktionieren.
über das lange laden bei sims 3 solltest du mal vllt deine festplatte entleeren und defragmentieren. Ideal wäre natürlich eine SSD aber hat bei sparfüchsen nichts verloren.^^
ohne etwas über den Arbeitsspeicher zu wissen kann ich wenig dazu sagen.
ich kann das spiel auf meinem alten Pentium 3 900mhz 128mb ram(jetzt 256) geforce 2 ohne probleme spielen, war sogar glaub ich auf hoch. Die Sims 3 müsste bei dir auch auf hoch funktionieren.
über das lange laden bei sims 3 solltest du mal vllt deine festplatte entleeren und defragmentieren. Ideal wäre natürlich eine SSD aber hat bei sparfüchsen nichts verloren.^^
ohne etwas über den Arbeitsspeicher zu wissen kann ich wenig dazu sagen.
Einen gebrauchten Core2Quad Q8x00 gibts unter Umständen für 100€. Grafikmäßig ist auch für 100€ was anständiges zu haben (HD5770 oder GTS450).
Ich würde aber auch erstmal in RAM und Grafik investieren.
Ich hab noch 4GB RAM übrig ;-)
Ich würde aber auch erstmal in RAM und Grafik investieren.
Ich hab noch 4GB RAM übrig ;-)
Stronghold Crusader Extreme lief Gestern Abend überraschenderweise extremst flüssig. Normalerweise spielt es sich auf 90 genauso wie auf 50/60.
Hab Heute die Festplatte mit den Spielen defragmentiert. Komme jetzt zwar schneller in das Sims rein, aber wenn ich ein neues Spiel machen will, dauert es immernoch extremst lange. Habe das Spiel immer beendet, bevor es überhaupt fertig geladen hatte. Es war nach 5min nicht mal bei der Hälfte.
Erst Vorgestern war es da noch wesentlich schneller. Es dauerte zwar auch 2-3Min. aber eben nicht so unvorstellbar lange.
Und auf der Platte sind noch mehr als 500Gb frei.
Wobei das denke ich auch eher andere Hintergründe hat, als eine nicht ausreichende Rechenleistung.
Ist es dazu vielleicht auch Hilfreich, die C: zu defragmentieren? Da sind sämtliche anderen Programme drauf installiert, die nichts mit den Spielen zu tun haben.
Oder sollte ich vielleicht ein anderes Programm zum defragmentieren als Smart Defrag benutzen?^^
P.s. zum Sims 3 spielen schließe ich immer alle Programme wie Opera usw.
Hab Heute die Festplatte mit den Spielen defragmentiert. Komme jetzt zwar schneller in das Sims rein, aber wenn ich ein neues Spiel machen will, dauert es immernoch extremst lange. Habe das Spiel immer beendet, bevor es überhaupt fertig geladen hatte. Es war nach 5min nicht mal bei der Hälfte.
Erst Vorgestern war es da noch wesentlich schneller. Es dauerte zwar auch 2-3Min. aber eben nicht so unvorstellbar lange.
Und auf der Platte sind noch mehr als 500Gb frei.
Wobei das denke ich auch eher andere Hintergründe hat, als eine nicht ausreichende Rechenleistung.
Ist es dazu vielleicht auch Hilfreich, die C: zu defragmentieren? Da sind sämtliche anderen Programme drauf installiert, die nichts mit den Spielen zu tun haben.
Oder sollte ich vielleicht ein anderes Programm zum defragmentieren als Smart Defrag benutzen?^^
P.s. zum Sims 3 spielen schließe ich immer alle Programme wie Opera usw.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.