PC heiß und laut (Hard- und Software)

PC heiß und laut (Hard- und Software)

Hallo zusammen. Seit gestern stelle ich fest, dass mein Computer sehr laut, und vorallem ziemlich warm wird. Das war vorher noch nicht so. Vllt ist es mir auch nur nicht aufgefallen, jedenfalls merkt man es jetzt schon sehr.
Wenn ich den PC anschalte, drehen alle Lüfter voll hoch, wie auch sonst, da es ja ganz normal ist und nach 5 Sekunden laufen sie wieder sehr leise. Wenn Windows (Win7 Pro) dann hochgefahren ist, drehen die Lüfter sofort auf volle Röhre. Ich habe keine Software zur Lüftersteuerung installiert. Dabei ist die Luft die hinten aus den Lüftern kommt sehr warm.

Vorher hatte ich diese Probleme nicht. Wie kann das sein? Meine Hardware:

AMD Athlon 64 X2 6000+
4 GB Corsair DDR-2 RAM
ASRock N68-S
Seagate Barracuda 320 GB
Geforce 6600GT
OCZ 500 Watt Netzteil
Lade dir mal Everest oder CPUID HWMonitor um die Temperaturen sämtlicher Komponenten auszulesen und schreibe diese dann hier rein.
Danke für die Tipps.

CPU-Z sagt mir die CPU hätte 61 Grad, bei Everest sind es sogar 71 Grad. Temperaturen sind im Leerlauf gemessen.
71C° im Leerlauf? Da ist ja mein Laptop noch kühler.
Wenn du den beiden Programmen nicht glaubst dann lad dir mal Coretemp oder Speedfan runter.
Bei mir zeigen alle beiden die gleich Ergebnisse an.
Wenn da staub unterm lüfter ist...schraub alle lüfter runter und sieh nach, oder pressluft. Übrigens konnte ich mit noch keinem Programm Laptoplüfter regeln. Es gibt bei mir manchmal so zeiten, wo der lüfter bei erwachen des laptops nicht anspringt, egal ob GTA4 läuft, irgendwann, wenns warscheinlich zu heiß ist, kommt die ganz höchste stufe, und die setzt den warscheinlich klemmenden lüfter frei. Dafür kommt der Lüfter nach beruhigung der CPU nicht mehr runter.
Ich habe das Problem mit meinem Laptop ja nicht, sondern mit meinem PC. Ich werde ihn gleich mal ein bisschen vom Staub befreien.
In meinem Wohnzimmer PC ist auch ein X2 6000+ eingebaut. Der original Lüfter war auch sehr laut. Immer! Dann hab ich mir ein von Noctua eingebaut. Der ist sehr leise und die Temp. ist immer niedrig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.