Überarbeitung der Website - Fortschritt (Stammleser-Treff)

Überarbeitung der Website - Fortschritt (Stammleser-Treff)

In dieses Thema wollen wir regelmäßig von den Fortschritten bei der Neugestaltung berichten.

Damit es übersichtlich bleibt, schreibt Antworten bitte in den anderen Thread:

www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=267042
Mit dem Redesign hatte ich mich bisher sehr schwer getan, was der wesentliche Grund für die Verzögerungen war. Im Laufe einiger Jahre entwickelten sich die Entwürfe zu einem modernen Spielemagazin, das trotzdem noch seine Wurzeln erkennen läßt.

Das Layout wird im typischen MP-Blau/Weiß bleiben. Das Menü wird waagerecht.

Die erste Aufgabe im August war der Test verschiedener Content Management Systeme auf ihre Eignung für unser Vorhaben.

Felix und Kai haben sich letztendlich für Typo3 entschieden, das als komplex, aber auch sehr flexibel gilt. Ein Vorteil ist das Forenmodul.

Das Forum wurde testweise komplett konvertiert und funktioniert gut. Nach wie vielen Beiträgen ein Seitenumbruch erfolgt, müssen wir noch sehen. Derzeit sind es 100. Das scheint mir zuviel Scrollarbeit zu sein, vor allem dann, wenn man mit einem iPad oder ähnlichem surft.

Im Moment arbeiten wir an Modulen für Inhalte. Auf der neuen Startseite werden Bilder und Nachrichten dominieren. Eine große Rolle werden künftig Screenshots spielen; da testen wir gerade das Einbinden und Anzeigen von Bildergalerien.
Ein erster Blick:

www.schreibfabrik.de/img/forum1.png
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.