PC bei Temperaturen unter Null betreiben (Hard- und Software)

PC bei Temperaturen unter Null betreiben (Hard- und Software)

Ich will diesen Winter einen PC im Aussenbereich betreiben. Besser gesagt in einer Scheune, die nicht beheizt ist. Es kann also durchaus vorkommen, dass in diesem Raum -10°C oder weniger herrschen.
Jetzt frage ich mich, könnte es da Probleme, vor allem mit Festplatte und Blueray Laufwerk geben? Beim BD Laufwerk bin ich mir eigentlich sicher, dass es Schaden nehmen würde. Ich würde es daher ausbauen oder intern vom Strom trennen (wenn das ausreicht).
Aber wie siehts mit der Festplatte aus? Der Hersteller gibt die Betriebstemperatur von 0-60°C an.
Im ausgeschalteten Zustand -60°C bis 75°C.

Nächste Frage wäre: Kann man bei Frost einen BEamer betreiben (evtl. mit Vortemperierung im ausgeschalteten Zustand?) Wenn er einmal läuft, heizt er ja ordentlich.
Das konkrete problem ist dieser warm-kalt unterschied, dabei ensteht Kondenswasser und das ist für den PC schädlich.
Bleib lieber bei Zimmertemperatur.
Die Hersteller schreiben die Einsatztemperaturen ja nicht zum Spaß drauf. Klar - normalerweise geben die in beide Richtungen immer noch was drauf, aber ich glaube nicht, dass du hier jemanden findest der dir seriös verspricht, dass dein System auch bei -10°C noch problemlos hochfährt.

Ich frage mich allerdings, ob auch dann diese eisigen Temperaturen herrschen, wenn du dort deine Kinovorführung machst - denkst du nicht, dass du mit Hilfe deiner Gäste eine Temperatur über Null hinkriegst?

@Jim
Einen PC von warmer in kalte Umgebung zu bringen müsste unkritisch sein. Mir beschlagen die Brillengläser jedenfalls nur dann, wenn ich ein beheiztes Gebäude betrete, nicht aber, wenn ich es verlasse.
Überlege lieber nochmal den Sinn dahinter, bei -10C schaut sich eh keiner frewiwillig BD Filme an, geschweige denn irgendwas anderes an einem Beamer
Lasst den Sinn mal meine Sorge sein :-)

Kondensation entsteht durch feuchtwarme Luft an kalten Flächen. Spielt also überhaupt keine Rolle.

@ Käptn: Der Raum ist sehr groß und der PC steht sowieso in einem Schrank. Da ist ohne Heizung wirklich nichts zu holen. Ich mache mir wie gesagt eigentlich nur um die Festplatte Sorgen, die restliche Hardware wird sich eher freuen über die kalten Temperaturen :-)
Kann nur sein, dass die Lager der Lüfter nicht so gut laufen.

Vielleicht teste ich das ganze vorher mal mit einer alten Festplatte, die ich nicht mehr brauche.
enrico dann besorge dir doch n solid state drive. und als hdd benutzte eine dafur ausgelegte externe! dann sollt dem vorhabn nix mehr im weg stehen. nur mit festplatte wirds nicht lange gut gehn :D
kondensation macht die pladden kaputt und dann ists ganz schnell aus
Wenn du nicht soviel SPeicherplatz brauchst, tuts evtl. auch eine CF-Card oder ein USB-Stick
@Geilo und Kriechen
Auf die im PC verbaute Festplatte greift der PC beim Hochfahren zu - das kann man auch mit einer externen oder einem Stick nicht verhindern.
Ich sehe schon, das wird schwierig. Vielleicht muss ich den Schrank doch beheizen. Wenn ich den Schrank eine Stunde vorher etwas heize (sodass Temperaturen über Null erreicht werden) und dann den PC einschalte, dürfte es doch keine Probleme geben oder?
Im Schrank steht noch ein Verstärker. Vielleicht produziert der schon genug Wärme. Muss ich eben vorher mal ordentlich aufdrehen :-)
http://www.google.de/products?hl=de&;safe=off&q=Heizl%C3%BCfter&scoring=p
Den PC immer laufen lassen, dann bleibt er warm, oder du machst einen heizstab rein. SSD ist gegen kälte unzerstörbar. Ich find das komisch, da sitzt du dann mit winterkleidung drin...oder warum soll er draußen sein? Überhitzung? Mir wäre das zu kalt. CD laufwerklinse wird beschlagen sein(Und CDs erst recht). Meine PS2 ist aber früher im unbeheizten Zimmer immer gegangen. Dein Autoradio muss doch auf kaputtgehen, ist auch ein laufwerk? Meiner ließt nicht immer gleich die CDs und das Volumerad spielt verrückt, egal wie man dreht, es entscheidet der zufall obs lauter oder leise wird. Das einzige empfindliche ist eine festplatte. Ich wette sonst kann nichts fehlen.
Kann mir jetzt mal bitte jemand erklären, wieso ein PC in kalter Umgebung (-10°C) von Kondenswasser gefährdet sein sollte? Das gilt doch wohl nur dann, wenn man einen kalten PC in einem warmen Raum betreibt!
Richtig, wie ich oben bereits erwähnte, ist das ein Trugschluss.

Der PC steht draussen, weil er für eine Feier (die draussen ist :-) ) gebraucht wird.
Ich meinte ein Usb Stick als Boot Medium... Also ganz ohne Platte
Auf USB stick kann man sogar installieren, zB XP.
Bitte sag warum du das machen willst. :)
Kaptn le chuck:

nein. ich sagte doch. solid state drive - also ne ssd einbauen. davon booten oder von usb stick wobei dann jedes yahr nen neuer faellig wird.und als externe platte ne geeignete nehmen. moglichst klein un langsam! dann passiert au nix. externe platten sind fur solche temps ausgelegt.
immerhin musst du keinen kühler einbaun xD
SSD kommt nicht in Frage, der PC war auch so schon teuer genug. Da stell ich lieber einen Heizlüfter rein :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.