alte und neue deutsche namen (Gesellschaft)

alte und neue deutsche namen (Gesellschaft)

mirs mal wieder spontan aufgefallen, das sich die deutschen namen sehr unterscheiden.
vor ca 60 jahren hatte keiner so "neuartige" namen bei den deutschen.
ist das trend, oder hat das irgendeinen anderen grund wieso die sich geändert haben^^
bei allen anderen ländern hat sich das ja auch nicht geändert, zb. früher hießt du in arabischen ländern mohammed, heute auch noch.
und wenn man so an andere länder denkt, dann ist das ja auch so, oder manchen machen diese alt und neu geschichte auch mit, wo mir grade nihts spontan einfällt, aber es bestimmt gibt.

alte:
Horst, Jürgen, Wolfgang, Helmut, Gerda... ect

neue:
Sven, Jan, Kevin, Tristan... ect

hat das irgendeinen tief gehenderen grund, wieso das so ist?
das heute niemand mehr adolf heißen will, wissen wir wohl alle.
aber die anderen?

es gibt ja auch kinder die darf man puhmuckel nennen =D
Tristan is doch kein deutscher Name oder? o.O


Ich denke auch viele "neue" Namen sind einfach aus anderen Ländern, natürlich oft in abgewandelter Form. Auch abgewandelte Formen von "alten" Namen. Sven würde ich mal in den skandinavischen Raum einordnen. Leonard -> Lennart?! Jan, hab ich keine Ahnung könnte aber an Ian angelehnt sein. Und Kevin ist schonmal kein Name sondern ne Beleidigung o.O
Die Namen werden immer auch ein bisschen nach der vorherrschenden Popkultur vergeben. Die alten deutschen Heldennamen (Hagen, Siegfried usw.) und Namen deutscher Kaiser (Karl, Otto) hatten ihre Zeit.
Besonders deutlich kann man das vielleicht an Kevin sehen - viele Kinder wurden mit diesem Namen bestraft, als die "Kevin allein zuhaus"-Filme im Kino waren. Und ich habe so den Eindruck, dass es in letzter Zeit auch mehr Emmas und Hermines gibt.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die Oberschicht sich gern durch die Namensgebung ihrer Kinder abhebt und ausgefallene Namen sucht - die Unterschicht zieht dann irgendwann nach.

Vielleicht hilft dir dieser Wikipedia-Artikel ja weiter.
@.hohlkopf
F*** dich, ich heiß Kevin! -.-"
@kk3012/2
Frag mal deine Eltern, ob sie damals Kevin allein in New York gesehen haben.
Sign @ Popkultur. Einer fängt an, schon heißen alle prominenten Kinder wie irgendeine beknackte Stadt.
@Käpt'n LeChuck:

Nein, ich bin nach Kevin Costner benannt, falls du darauf hinaus willst. ;)
Leute, die die Namen ihres Kindes, aufgrund von Popkultur bzw. einem berühmten Namensträger auswählen, sind echt zu bemitleiden.
Gibts da nicht momentan Jemand, der/die ihr Kind "Apple" nennen will? ^^
Find ich auch behämmert, die Eltern finden es vielleich toll, aber die Kinder werden ihnen schon noch dafür danken^^

Und naja... Das mit "Kevin" ist eben ein gut bedientes Klischee^^
Ich hatte selbst einen Kevin in der Klasse, aber der war weit vom Klischee entfernt^^
Wenn man von Kevin spricht, meint man ja auch nicht unbedingt eine Person mit dem Namen, sondern eine Person, die dem Klischee sehr nahe kommt. Deswegen vielleicht nicht gleich drüber aufregen, wenn man Kevin heißt ;)

Ich hatte bei der Namensgebung Glück... Über Alexander kann man sich wohl nicht beschweren. Mein Opa nannte mich kurz nach der Geburt, als ich noch keinen Namen hatte immer "Alexander den Großen". Letztlich heiße ich aber wegen einer Krankenschwester so... Die heißt Alexandra xd
Ich scheife ab...

Ich frage mich, durch was diese neuen Namen entstanden. Ich meine, nachdem es überall einen Hans, Herbert, Norbert usw. gab, wird sich nicht einfach einer überlegt haben "Ich nenn jetzt mein Kind mal ... Paco".

Viele Deutsche bennenen ihre Kinder ja inzwischen auch nach Filmstars aus dem englischsprachigen Raum. Aber bei denen gibt es ja auch sicherlich "alte" Namen und neuere.
Irgendwoher muss doch dieser Boom kommen^^
@Svartedauden:

Beleidigst du grad meine Eltern?
Svartedauden weiß vielleicht noch nicht, dass er nach dem zweiten König Norwegens - Eric I. - benannt ist.

@Svartedauden
Dein Name ist doch Eric?
"Apple" heißt die Tochter von Gwyneth Paltrow @ i-ba.

Es ist ja nicht nur so, dass es diese schrecklichen (meine persönliche Meinung, sorry an alle Betroffenen) amerikanischen Namen gibt, sondern auch viel die Namen der Großeltern- und Urgroßelterngeneration wieder Verwendung finden - wie Anna, Paul, Johanna, Maximilian...
Wer weiß, in zwanzig Jahren heissen die Kinder vielleicht wieder Horst oder Hans-Dieter.
Nicht, dass ich das irgendwem wünschen würde.
Ich wurde nach Niemandem benannt, Käptn. ;)
Benannt ist man nach einer Person, wenn die Eltern denken "Person X ist toll, deshalb nenn' ich mein Kind so." (Für mich ein absolut behämmerter Grund.)
Legitim wäre "Der Name (von Person x) ist toll, deshalb nenn' ich mein Kind so."

Der einzig vernünftige Grund ist, dass der Name den Eltern gefällt und zweitrangig, dass der Name dem Kind nicht das Leben versaut.
Und wenn einem ein Name gefällt aufgrund berühmter Namensträger, anstatt aufgrund seines Klanges, dann will man eine Kopie heranzüchten und kein eigenständiges Leben großziehen und ist zudem unglaublich unkreativ und fremdbestimmt (wenn man zum Beispiel aufgrund eines Personenkultes die Benennung vornimmt.)

Just my 2 Cents. :)

Edith meint: Weil wenn ich überlege, wie ich mein Kind nennen möchte, denke ich daran, welcher NAME mir gefällt, und nicht welche Person.
Und wenn einem ein Name gefällt aufgrund berühmter Namensträger, anstatt aufgrund seines Klanges, dann will man eine Kopie heranzüchten und kein eigenständiges Leben großziehen und ist zudem unglaublich unkreativ und fremdbestimmt (wenn man zum Beispiel aufgrund eines Personenkultes die Benennung vornimmt.)

Totaler Bullshit...

Ich kenn genug Leute die ihr Kinder nach Leuten benannt haben, unter anderem weil ihnen einfach kein Name einfiel, aber KEINER wollte eine Kopie heranzüchten, was auch wohl nur die wenigsten überhaupt in ihren Gedankengängen i wann mal aufblitzen lassen. Auch gibt es keine erfolgreichen Beispiele für deine dämliche Theorie...


Und ob ich mein Kind jetzt nach einem Idol benenne oder n Name nehme den ich schön finde is doch irrelevant. Zudem muss ich sagen, ich finde Namen an sich haben nichts schönes. Bzw. was würdest du denn als "schönen" bzw. "schön klingenden" namen bezeichnen, ne Liste wär schön...
Also ich finde Namen wie:

Lynn
Sabrina
Christian
Jonas
Andreas

z.B. gut klingend. Schlecht klingend wären:

Dirk
Ulf
Frank
Malte
Manfred

meiner Meinung nach.
Und ob ich mein Kind jetzt nach einem Idol benenne oder n Name nehme den ich schön finde is doch irrelevant.
Deine Meinung. Meine nicht.

Zudem muss ich sagen, ich finde Namen an sich haben nichts schönes. Bzw. was würdest du denn als "schönen" bzw. "schön klingenden" namen bezeichnen, ne Liste wär schön...
Was ich schön finde, ist doch Mal sowas von irrelevant. o.O
Wenn du kein Gefühl für Sprache hast, dann ist das dein Problem. Ich finde Namen aufgrund ihres Klanges schön. Und dieser empfundene Klang ist 100% subjektiv.

kk-etc. hat das mit dem Klang ja auch verstanden.
Bin mal gespannt wann die ersten Elben bzw. Fantasy-namen auftauchen.

"Galadriel, Celeborn, Legolas, Arathorn...kommt ihr mal bitte runter, es gibt Essen!"

wobei, stören würds mich ja nicht^^
Das sind auch schöne neue Namen :D
http://www.youtube.com/watch?v=U14lsNXKui8
kk-etc. hat das mit dem Klang ja auch verstanden.

Theoretisch hab ichs auch verstanden, nur praktisch finde ich keine Namen "schön" und Manfred würde ich irgendwie trotzdem jedem der darüber genannten vorziehen o.O

Und was meinste bitte mit "Gefühl für Sprache" ?
Das schönste ist immernoch sich über Namen lustig zu machen, auch über den eigenen, wenn wer anderer gemeint ist.
Ich finde Kurt total lustig^^ Immer wenn ich Leute sehe die Kurt heissen muss ich lachen.
Ahhhhhh, .hohlkopf heißt also Manfred...:D
Nein ich heiße Leonhard o.O
Leonhard? Ich dachte immer bloß Leonard... tja man lernt nie aus.
Schnall dich an, Kevin, denn es gibt Namen, für welche verschiedene Schreibweisen existieren.
NEIN! :O
Kristin *g* Sara ohne ha. Leute die Morten heißen haben auch Probleme ... Marc, Mark. Giulia (Dschulja) wird auch gerne zu Julia.
Wow, mir fallen mehr Frauennamen ein Smiley. Nein, die Liste kann man lang machen.
Es gibt aber auch zeitlose Namen, find ich. Z. B. Andreas oder so.
Hab da mal einen Artikel gelesen ... Georg z. B. ist Phasenabhängig und andere ziehen sich durch wie ein roter Faden - Andreas eben.
Die heutigen Kindernamen sind schrecklich :D
Ich hatte 2009/2010 ein Jahrespraktikum im Kindergarten.
Hier mal meine Top 5:
5. Anna-Frieda
Gut. Ansich ist der Name nicht so schlimm. Aber wenn das Kind Halbasiatin ist und diese Anna-Frieda heißt kommt es einen doch sehr skuriel vor...
3. Justin
Hatten wir drei Stück von ^^ Und irgendwie hält der Name was er verspricht öÖ
2. Fin-Luka
Ach, goldig wenn man übern ganzen Spielplatz den Namen gerufen hat xD' (Fin-Luuuuuuuukaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!)
3. Samanta-Arielle (aber bitte englisch aussprechen!)
Der wohl schlimmste weibliche Name im Kindergarten. Vorallem wenn man eine Erzieherin hat die das Kind immer extra auf Deutsch genannt hat um es zu necken xD
1. Ben-Jamie
Die Top1. Einmal habe ich Ben-Jamie gerufen weil er noch Frühstücken sollte, da guckt mich eine andere Mutter an und fragt:"Wie? So wird Benjamien ausgesprochen auf englisch?" Da musste ich natürlich lachen xD Den Namen fand ich von anfang an schrecklich.

Allgemein find ich Doppelnamen total schrecklich <.< Auch mag ichs nicht so wenn man den Kindern englische Namen gibt wie z.B. Andrew, Nick, William, und so weiter. Fast noch schrecklicher ist wenn es Namen sind wo man erstmal 20 mal nachfragen muss wie denn nun das Kind ausgesprochen und geschrieben wird ö_ö Beste beispiel (auch ausn Kindergarten): Oracene (?!?)

Im Kindergarten lag auch mal ein Zettel aus wo über das Kevinismus bzw. Chantalismus diskutiert worden ist. (Kein Witz! Gibt es wirklich!) Da wurden dann Lehrer von einer Grundschule befragt und eine Lehrerin schrieb folgenden Satz: "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose."

Ich denke viele Eltern wollen ihrem Kind einen besonderen Namen geben. Aber ich finde wenns dann in Finn-Mika, Leon-Pascal endet isses einfach übertrieben und einfach nicht mehr schön. Auch in den folge Jahren werden wohl die einfachen Namen aussterben (Timo, Jonas, Andrea, Lars, ...) weils dann einfach zu viele "boar-voll-geile-auffallende-namen-die-kein-mensch-aussprechen-kann-8DDDDD" gibt...

Auch witzig.
Es waren mal zwei 5. Klässler in meiner Klasse weil die Nachsitzen mussten. Ein Junge und ein Mädchen. Die Lehrerin stellt die beiden am anfang der Stunde vor. "Die Beiden müssen Nachsitzen. Das ist Simon!" Ganze Klasse so genuschelt;"Hallo Simon!" Lehrerin:"Und das ist Chantal!" Die Klasse hat zu 90% geschmunzelt und musste ein Lachen unterdrücken xD'

Ein Glück das man selbst nicht so heißt ^^ Ich heiße Lena und ich kann nicht singen :)
@-YoYo-
Also ich bin da auch manchmal sehr verwirrt, was heutzutage die Eltern für Namen wählen für ihre Kinder...

Eine Halbasiatin mit deutschem Namen finde ich aber sehr gut, ich würde ihr aber einen asiatischen Zweitnamen gönnen.
Generell bin ich für zwei Vornamen wenn auch zwei verschiedene Nationen die Eltern sind.

Wichtig wäre für mich vor allem das ich den Namen meines Kindes auch richtig aussprechen und rufen kann, da denken wohl auch nicht alle Eltern dran...

Chantal geht natürlich garnicht in D, so tüpische Nutten-Namen würde ich meiner Tochter niemals antun, selbst wenn ich eine Französin heiraten würde....
Zwei Vornamen und ein Doppelname sind ein unterschied. Vielleicht hat Anna-Frieda noch nen 2. Vornamen^^.

Ich finds einfach schwach wie "alle" bei Chantal gleich ne Nutte vor einem sehen, das ist "Namensrassismus"...

"Ich hab ne Chantal in der Klasse." -> "Is bestimmt ne Schlampe oder?!"
faiel?!
Chantal klingt nuttig, da gibts nix zu rütteln! .. ;-)

Doppelnachname ist wohl der re-emanzipation des Mannes zu verdanken, ich find das auch schrecklich!
Wo soll das hinführen wenn zwei doppelnamige ein Kind bekommen? Das arme Kind hätte ja dann schon vier Namen...!

Zwei Vornamen ist aber ok, da kann das Kind später selbst wählen ob es integriert ist oder nicht... :-)
Wo wir gerade bei der sozialen Wahrnehmung von Vornamen sind: Wer sich dafür interessiert und Muße hat, kann sich ja mal http://www.tu-chemnitz.de/hsw/psychologie/professuren/allpsy2/Artikel/Rudolph,%20Boehm,%20Lummer%202006.pdf|diese Studie zu Gemüte führen.
@ B~i~P
Was klingt daran nuttig? Ich seh da nix nuttiges dran, besonders weil ich weder eine Nutte kenne die Chantal heißt noch von einer gehört habe. Also ich muss es nich verstehen oder?
@.hohlkopf
Chantal ist ja aber inzwischen klischee und sowas bekommt man so gut wie gar nicht ab ^^ Ich glaube das liegt daran das Mario Barth den Namen oft parodiert hat und halt inzwischen einen gewissen ruf hat.
Es gibt halt gewissen Namen wo man schon eine Person im Kopf hat, meinetwegen Dieter, ich denke die meisten denken dann an Dieter Bohlen (jetzt mal so als spontanes beispiel).
Aber an wen denkste bei Chantal? o.O
Ich an die Chantal von der Story weiter oben XD'
Aber ansonsten kenn ich keine Chantal. Allerdings würde ihc mein Kind nie so nennen weils den Ruf halt hat.
Außerdem sag ich ja gar nicht das jede Chantal auf der Welt jetzt voll die Schlampe ist, nur der Name "Chantal" hat eben den Ruf - Das is ja so, da kann ich ja auch nichts für.
Gut sind auch bestimmte Filmfans, die ihre Kinder nach den Lieblingsschauspielern nennen. Mir ist schon ein Morpheus und ein Sirius begegnet:D Dat find ich noch schlimmer als Chantal oder Kevin-Justin, denn diese können in 10 Jahren auch zu den Akademikernamen gehören...
Morpheus.... Also das ist schon richtig Krank öÖ
Sirius geht sogar noch. Aber Morpheus... o.o'
Was soll daran außergewöhnlich sein? Einige Eltern nennen ihre Tochter Phoebe (nach einer Titanin in der griechischen Mythologie) und andere Eltern nennen ihren Sohn eben Morpheus (nach dem griechischen Gott des Traumes).

Vornamen irgendwelchen Sagengestalten zu entnehmen, finde ich alles andere als extravagant. Der Siegfried-Boom anfang des 20. Jahrhunderts hat seine Wurzeln auch nur im Nibelungenlied.

Das soll mir erstmal einer beweisen, dass die Eltern von dem Morpheus da oben lediglich Matrix-Fans waren. ô.o
Also das Morpheus ein griechischer Gott ist war mir nicht klar, hab sofort an Matrix gedacht - und ich glaube den Eltern müsste das auch klar sein das dann eher an Matrix gedacht wirt statt an die Gottheit.

Das man dem Kind nur einen Namen gibt weil die Bedeutung schön ist, find ich genauso dämlich wie nach Stars.
Hmm ja, aber ich habe die Eltern gesehen (Vater in Schlabberjogginghosen, aber mit top gestylten Haaren, Mutter in den Farbtopf gefallen).. Glaub die haben sich von Matrix inspirieren lassen und nicht von griechischen Gottheiten.. Und ja ich weiß, der äußere Schein kann trügen. Können ja mal ne Umfrage starten, wer bei diesen Namen woran denkt (spontan natürlich;))
Wie alt war denn überhaupt das Kind?
Fünf oder so um den Dreh...
Hehe, spontan sagen an wem man denken muss... Mein Name ist auch so einer XD Lena! ... OH kannst du auch singen?? Hrm, ich denke bie mir isses sogar noch positiv ^^

Aber zurück zum kleinen Morpheus (läuft heute abend ja sogar ^^). Ich denke der wurde auch nach Matrix benannt, allein wie du die Eltern schon beschreibst, das waren sicherlich keine die in einem "Griechische Gottheiten" Buch geschaut haben.
Können ja mal ne Umfrage starten, wer bei diesen Namen woran denkt (spontan natürlich;))

Griechischer Gott.

Würde mich nich wundern wenn selbst Matrix-Morpheus nach ihm benannt wurde. Matrix/Realität => "Traumwelt"


Das man dem Kind nur einen Namen gibt weil die Bedeutung schön ist, find ich genauso dämlich wie nach Stars.

Was ist daran dämlich?! Nach was benennst du ein Kind denn? "Klang des Namens"? Ist alles subjektiv, es gibt keine schönen Namen wovon du dir einen aussuchen kannst.
Hehe, spontan sagen an wem man denken muss... Mein Name ist auch so einer XD Lena! ... OH kannst du auch singen?? Hrm, ich denke bie mir isses sogar noch positiv ^^

Lena wäre der letzte Name, bei dem ich an guten Gesang denken würde.
@hohlkopf
Klar. Griechische Gottheit, jeder normale Jugendliche würde bei Morpheus natürlich daran denken xD'
Und ja, bei Matrix wurde Morpheus deswegen so genannt, wegen der Bedeutung. Matrix ist auch voll bieblisch, ne Freundin musste das mal in der 10 Klasse aufm Gymnasium in Religion Analysieren. Kam so gesehen ganz interesannte sachen heraus ^^

Wie ich mein Kind nennen würde? Nicht wegen der Bedeutung, nicht wegen irgend n Star, nicht weil der Name mode ist. Schlicht und einfach, der Name muss mir gefallen. Seis nun die Schreibung des Namens oder der Klang. Ein Name muss mir einfach gefallen ^^

@Tiwu
Hm okay, die Lena Meyer-Landruht Zeit war auch schon vor einem Jahr. Aber letztes Jahr wurde ich immer gefragt wenn ich mich bei neuen Leuten vorgestellt habe, ob ich auch singen könnte, wegen der Lena. ^^
Schon klar. Bei meiner Aussage da oben liegt die Betonung aber eben auf „gutem Gesang”. :>
@Tiwu
Ja, das kann jeder wieder sehen wie er will ^^
Aber wie gesagt, letztes Jahr ständig wegen Lena :)
Detlef(v) würde ich z.B. nie mein Kind nennen weil das klingt einfach nach wie vor irgendwie schwul..
Alles mir B assoiziere ich mit zu fett (Bernd, Bettina), und so Standartnamen wie Michael oder Kevin finde ich langweilig...

Lena Li fände ich aber sehr schön falls ich noch eine hübsche Chinesin abkriege, bei "Mischlingen" generell würde ich entsprechenden Doppelnamen wählen....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.