Hallo Leute. Schon seit längerer Zeit stelle ich fest dass meine CPU doch ziemlich heiß wird. Im Leerlauf sind es zwischen 50-60 Grad, Bei kleineren Belastungen um die 70 und beim Spielen oder installieren von Programmen geht sie sogar bis 80°C hoch! Ist eine AMD Athlon 64 X2 QL-66 mit 2,2 GHz. Ist der Compaq 615, also ein Notebook.
Stimmt hier was nicht oder werden 65nm Notebook CPUs generell so warm? Die Temperaturergebnisse hab ich aus Coretemp.
Danke schonmal!
Stimmt hier was nicht oder werden 65nm Notebook CPUs generell so warm? Die Temperaturergebnisse hab ich aus Coretemp.
Danke schonmal!
Notebooks werden zwar generell wärmer als Desktops... etwas hoch sind die Werte trotzdem.
Mein LG-Notebook mit seinem Core2Duo wird im Leerlauf zwar nur zwischen 35 und 40°C warm, aber unter Last geht er auch schonmal auf die 70°C hoch.
Halt immer darauf achten, dass von unten genug Platz ist (oder von der Seite wenn sich die Ventilationsöffnung dort befindet).
Aber Notebooks haben eigentlich eine Notabschaltung (das hatte zumindest schon mein Uralt-Pentium4-Notebook). Ab ca. 90°C gehts plötzlich aus.
Also ich denke mal dass das heute so ziemlich jedes Notebook haben wird ;)
Mein LG-Notebook mit seinem Core2Duo wird im Leerlauf zwar nur zwischen 35 und 40°C warm, aber unter Last geht er auch schonmal auf die 70°C hoch.
Halt immer darauf achten, dass von unten genug Platz ist (oder von der Seite wenn sich die Ventilationsöffnung dort befindet).
Aber Notebooks haben eigentlich eine Notabschaltung (das hatte zumindest schon mein Uralt-Pentium4-Notebook). Ab ca. 90°C gehts plötzlich aus.
Also ich denke mal dass das heute so ziemlich jedes Notebook haben wird ;)
Ich hab den gleichen Laptop und auch die gleichen Temperaturen.
Jetzt läuft er gerade auf 62°C aber manchmal beim Spielen und wenns dann noch sehr warm im Zimmer ist geht er dann schon mal auf 79°C.
Wenn er noch neu ist wird Lüfter putzen recht wenig helfen.
Jetzt läuft er gerade auf 62°C aber manchmal beim Spielen und wenns dann noch sehr warm im Zimmer ist geht er dann schon mal auf 79°C.
Wenn er noch neu ist wird Lüfter putzen recht wenig helfen.
Hallo Leute. Ich habe versucht kalte Umschläge um das Notebook zu wickeln aber es hat nicht viel geholfen. Ich hab auch versucht es ne Zeit lang ins Tiefkühlfach zu legen, aber auch das hat nicht viel gebracht.
Putzen. Viel mehr kannste bei Notebooks nicht machen. Höchstens noch bessere Wärmeleitpaste.
Und lass den Quatsch mit Tiefkühlfach, sonst haste nachher noch nen Wasserschaden wegen Kondenswasser. Mein Laptop wird beim Spielen auch gerne mal 80°C warm (Core i5 430M).
Und lass den Quatsch mit Tiefkühlfach, sonst haste nachher noch nen Wasserschaden wegen Kondenswasser. Mein Laptop wird beim Spielen auch gerne mal 80°C warm (Core i5 430M).
Everest Ultimate schafft es sogar auf 92°C bei Core 0 und 97°C bei Core 1. Danach taktet die CPU herunter. Ok, jetzt mach ich mir auch Sorgen :(
Was bauen die Notebookhersteller denn für schlechte Kühlungen ein?! Unglaublich!
Was bauen die Notebookhersteller denn für schlechte Kühlungen ein?! Unglaublich!
Das frag ich mich manchmal auch, da ist der Hitzetod vorprogrammiert. Falls möglich, takte die CPU im BIOS permanent herunter.
Naja, so ein Laptop ist auch schwer zu kühlen, schließlich will ja jeder ähnliche Leitung wie ein Desktop-PC, und die werden nun auch sehr heiß...
Meiner erreicht auch ab und zu 86C
Meiner erreicht auch ab und zu 86C
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.