Eine Art "Mobbing" wegen polit. Meinung (Gesellschaft)

Eine Art "Mobbing" wegen polit. Meinung (Gesellschaft)

Also letztens ist bei uns im Unterricht eine sehr aggresive und vllt sogar mobbingähnliche diskussion gegen einen schüler entsanden der sich als Wähler der FPÖ(die Blauen) outete

Nachdem ich sagte die Parteien üwrden langsam ein infantiles(kindisches) Niveau erreichen mti Wahlcomics und Anti-Werbung (SPÖ Comic egegn die FPÖ) hat er sich eben auch auf diesne Comic bezogen und eben gesgat:
Neben all den PArteien sind mir die Blauen gerade noch am liebsten

Worauf eine rsofort aufschrie: Du sch*** N*zi!

dann entbrannte die diskussion zwischen ihm
den FPÖ Hassern
und DEM LEHRER

Der Lehrer versuchte seine Anti FPÖ AHltung zu verbergen war aber sehr schlecht darin wobei ihm mehrmals fast das wort N*zi Parti rausrutschte. einmal hatte ich das gefühl er murmelte (ich saß vorne) leise etwas von verdorbener dreckskrüppel vor sich hin.

Auf jedenfall wa rich geshcoct wie aggresiv man auf einen politisch anders ausgerichtete Menschen gehen kann DER NOCHNICHTMAL WAHLBERECHTIGT IST. Und nachdem ich nächstes jahr aktiv wählen kann hab ich mri auch gedanken gemacht.

Also was haltet ihr davon, ist sowas eigentlich noch normal das man jem so anfährt nur weil er zu seiner Meinung steht? Klar die Blauen sind etwas extrem in ihren ansichten aber trotzdem ist es kein grund jemand so dermasen zu blamieren und zu beshcimpfen

Ich für meine Teil bin politisch unentschlossen.
Ganz allgemein, ohne auf den explizit vorgegeben Fall einzugehen:

Ich bestehe auf mein gutes Recht jeden als Idioten bezeichnen zu dürfen, denn ich will. Solange es begründet ist. :3

Idiotische politische Ansichten sind ein plausibler Grund imoho.



Redefreiheit und Freiheit auf eigene Meinung ftw! Smiley
Also würdest du mit einer Gruppe auf jemanden losgehen der eben eien andere polit. Meinugn hat.

Ist das nicht genau das selbe das die FPÖ macht nur das du eben im anderne BSp. Die FPÖ bsit und die alleinstehend eperson irgendein ausländer?
Hast du Probleme mit der Rechtschreibung oder sind wir dir nicht wichtig genug, damit du es für nötig hältst, deine Beiträge mal zu überprüfen?
ich habe 2 computer den einen nutze ich für hausaufgaben der is neu und hat alle wichtigen programme drauf aber is auch etwas langsamer.

den anderen alten nehm ich um mal schnell zu chaten der um etwas online zu verfassen das einfach ganz schnell dort sein sollaber wie ihr gemerkt habt happert die tastatur an allen ecken und enden.

ich entschuldige mich dafür, aber kann leider auch ncith viel dagegen machen, da die tastatur wirklich der letzte schrott ist.

PS: Bitte beim Thema bleiben
Naja denk immer an Gruppendynamik und sowas. Gerade unter 18 jährige sind in dieser Hinsich sehr kindisch. Also da geht es gar nicht inhaltlich um eine politische Diskussion, sondern nur darum, sich zu profilieren. Revier zu markieren.
Also sobald einer sich gegen die Gruppe wendet kommen die anderen und stürzen sich auf ihn. Stärkt den Zusammenhalt, gemeinsamer Feind und so.
Ist schwierig zu beschreiben was ich meine. Aber wenn mans versteht ists offensichtlich.
Also ich habs aufgegeben und mittlerweile Gefallen daran gefunden, meine unliebsamen Meinungen zu verkünden, wenn ich danach gefragt werde. Dieses "ich bin Schüler/Student also wähl ich mitte links!!11" ist doch die reinste ekelerregende Heuchelei. Da ist mir der überzeugte (zwar falsch, aber wenigstens überzeugt) FPÖ/NPD(=deutsches Äquivalent nehme ich mal an) lieber.
Reg dich nicht auf, gewöhn dich daran.
Ich weiß nicht, wie's im Land der Schnitzel aussieht, aber hier darf ein Lehrer, ein paar Ausnahmen gibt es jedoch, seine politische Meinung nicht äußern. Soweit ich weiß sollte das auch negativ wertende Kommentare gegenüber mehr als zweifelhaften Parteien einschließen. Gut, zu meiner Schulzeit hat sich kaum ein Lehrer daran gehalten, wenn's darum ging, schlecht über die NPD-Heinis zu reden, was ich allerdings absolut verzeihlich finde. Dass es rausrutschen kann, na gut... aber ingesamt scheint, zumindest gemäß deiner subjektiven Aussage, zumindest der Lehrer falsch gehandelt zu haben.
Dass es deine gekürzte und subjektive Version der Geschichte ist, macht es natürlich schwer, diesen konkreten Fall irgendwie zu bewerten. Grundsätzlich sollte man jedoch eine vernünftige Diskussion führen und die Idiotie einer Meinung ordentlich herausarbeiten, statt auf Angiftungen zurückzugreifen, die zwar absolut zutreffend sein können, aber nur dafür sorgen, dass der Idiot, ich meine, der Mensch alternativer politischer Meinung die Augen zumacht und alles abblockt.

Natürlich kann man auch niemanden gleich als Nazi beschimpfen. Innerhalb des braunen Sumpfs sind Nazis auch nur eine Subkategorie. Dementsprechend würde ich den weniger eleganteren aber dafür präziseren Ausruf "Person verwerflicher, rechts angesiedelter politischer Meinung!" empfehlen. :-)

"Die FPÖ bsit und die alleinstehend eperson irgendein ausländer?"
Was will uns der Dichter damit sagen?


@Obake
Rede- und Meinungsfreiheit schließt Ehrverletzung in der Regel nicht mit ein. Na ja, vielleicht in der Schweiz schon, aber es würde mich überraschen. Nicht, dass sich diese Regelung 100% mit meiner persönlichen Meinung decken würde.
@Obake

Was willst du eigentlich? Alle als dumm zu bezeichnen der die FPÖ wählt? Dann darfst du mich auch als dumm bezeichnen den ich wähle auch die FPÖ! Zur Info die FPÖ hat am vergangenen Sonntag bei der Landtagswahl in Wien 27% erreicht und wurde zweitstärkste Partei! Du hast doch gar keine Ahnung wer die FPÖ überhaupt ist!

@Zock Tempel

Die FPÖ mit der NPD zu vergleichen ist eine Schweinere! Die FPÖ war in Österreich schon einmal die Zweitstärkste Partei(1999) und wird auch weiter steigen. Von meinen Arbeitskollegen wählt fast jeder die FPÖ, weil die auch als einziges für die Arbeiter einsetzen nicht nur für die faulen Studenten!
Die FPÖ setzt sich für niemanden ein. Außer billiger Rassismus-Hetze haben die nichts geschafft.
Sie bedienen nur die subtilen Ängste, welches es scheinbar in der Bevölkerung gibt.
Und sei ehrlich, vielen ist "Ausländer Raus" viel lieber, weil sie einfach zu Faul sind sich ernsthaft in das komplexe Thema Migration einzuarbeiten.
Es ist Faulheit und Gleichgültigkeit nichts weiter.
Du hast ja keine Ahnung....
Außer billiger Rassismus-Hetze haben die nichts geschafft.


Jörg Haider hat in Kärnten einiges geschafft( Billigtankstellen,viele Arbeitsplätze,karenzverlängerung...) er war nicht umsonst Landeshauptmann
Haider war meiner Meinund nach besser als Strache
Mh, Haider als besser als Strache darzustellen ist etwas gewagt, finde ich. Seine Ansichten waren durchaus des Öfteren grenzwertig.
"Dann darfst du mich auch als dumm bezeichnen den ich wähle auch die FPÖ!"
Ach, da gibt's genug andere Gründe.

"Die FPÖ war in Österreich schon einmal die Zweitstärkste Partei(1999) und wird auch weiter steigen."
Soll man sie dann doch lieber mit der NSDAP vergleichen?

Bezeichnest du jetzt Studenten per se als faul oder sprichst du ausschließlich die Studenten an, die auch faul sind? Die deutsche Sprache ist in dem Fall etwas unpräzise.
hc strache zieht alles etwas ins lächerliche und die anderne partein sidn atm nicht besser
Ich denke, dass sehr viele Leute zumindest hier (Deutschland), die kurz vor der Wahlberechtigung stehen/wahlberechtigt sind schon mit extremen Parteien liebäugeln. Sei es jetzt rechts oder links/ sogar kommunistisch.
Ob es bei den eigentlichen Wahlen immernoch so ist, sei dahingestellt. Manchmal will man sich auch nur als extrem und entschlossen darstellen, trifft natürlich nicht auf alle zu.
Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan von parteiorientierten Diskussionen bin und mich deshalb meistens dezent zurückhalte, weil man sich bei dem Thema generell auf dünnem Eis bewegt, besonders wenn zwei Extremen aufeinander prallen.
Wenn das mit dem Diskutieren nicht angemessen klappt, sollte man sich einfach zurückhalten. Wenn man den Drang hat seine Meinung kundzutun ist bei solchen Schülerdiskussionen leider allzu oft mit aggressiven Entgegnungen zu rechnen.
man redet eig nicht über politik, ausser man ist selber politiker

man redet auch nicht über politik mit nachbarn, ausser man will ne diskussion anzetteln, ist so.

soll nicht heißen in diskussionsforen sollte man nicht über politik reden.
aber in der schule seine politischemeinung preiszugeben, ist mehr als bescheuert.
ja das war ne ziemlich schräge aktion auf die wahlergebnisse aus wien hin

der eine sagte eben er fände es garnicht schlecht das blau so viele prozent eingesackt habe.

Dann eben die empörung und dann sein geständnis dann die diskussion und nun mein thread :)
Ich bin ja öfters mal zu Besuch im Ösiland, vorallem im Winter zum Skifahren.
Allgemein muss ich sagen das es früher wo nur die entspannten Holländer auch da waren wesentlich lockerer war, als jetzt mit den vielen Russen dazu, vorallem beim Apress ...
Meinen Winterurlaub plane ich daher lieber so, das ich den Hooligens der Skiwelt möglichst nicht begegne. und meide die Hochburgen der unangehnemeren Ausländer...
Da sind die Russen in Österreich wohl sowas wie die Deutschen auf Mallorca. Smiley
Tatsächlich gitb es auch viel türkische Familien die dieBlauen wählen

Meien nachbarn zum beispiel haben alle öst. udn türk. staatsbürgerschafft, sprechen fließend deutsch und auch türkisch.
die eltern ahben ne arbeit kinder sind in der schule bzw. der eine macht ne lehre.

Achtung der folgende Teil beruht auf Ausssagen der Mutter der bereits erwähnten türk. Familie und stammt nciht von mir

Sie selbst regen sich über tükische familien auf die es sich in disem land gut gehen lassen. denn sie hatten die selbe lage wie die anderen haben sich bemüht heir akzeptiert zu werdne udn wollten es auch und jetzt sollen sie das geld das sie sich ahrt erarbeiten für gleichgesindte die aber eben vom staat leben hergeben.
Ich bin ja öfters mal zu Besuch im Ösiland, vorallem im Winter zum Skifahren.
Allgemein muss ich sagen das es früher wo nur die entspannten Holländer auch da waren wesentlich lockerer war, als jetzt mit den vielen Russen dazu, vorallem beim Apress ...
Meinen Winterurlaub plane ich daher lieber so, das ich den Hooligens der Skiwelt möglichst nicht begegne. und meide die Hochburgen der unangehnemeren Ausländer...


Das ist von Skiort zu Skiort verschieden, in Salzburg sind mehr Russen und Engländer und in Tirol mehr Deutsche und Holländer. In Mallorca ist es glaub ich auch so das die deutschen auf der einen Seite der Insel sind und die engländer auf der anderen seite. In Österreich versucht man die auch zu trennen um Massenschägerein auf den Skihütten zu verhindern!
Und noch was: Haiders BZÖ (Abspaltung der FPÖ) hat in ganz Österreich die Hacklerregelung eingeführt! Abertausende Schwerarbeiter durften wegen seiner Partei früher in Pension gehen!
"weil die auch als einziges für die Arbeiter einsetzen nicht nur für die faulen Studenten!"
*andenKopfgreif*
"weil die auch als einziges für die Arbeiter einsetzen nicht nur für die faulen Studenten!"
*andenKopfgreif*


Zunächst mal schon, aber ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Ich bin manchmal doch etwas erstaunt über den mangelnden studentischen Eiger meiner Kommilitonen - um das jetzt mal gelinde auszudrücken.
"Die FPÖ setzt sich für niemanden ein. Außer billiger Rassismus-Hetze haben die nichts geschafft.
Sie bedienen nur die subtilen Ängste, welches es scheinbar in der Bevölkerung gibt.
Und sei ehrlich, vielen ist "Ausländer Raus" viel lieber, weil sie einfach zu Faul sind sich ernsthaft in das komplexe Thema Migration einzuarbeiten.
Es ist Faulheit und Gleichgültigkeit nichts weiter."

Völlig richtig, nur leider erkennen das viel zu wenige. Rechtspopulismus aus der untersten Schublade zieht halt immer noch am Besten.

Bin auch gebürtiger Wiener und meine Stimme hat diesmal keine von den 4 "großen" Parteien bekommen (und auch nicht das BZÖ).
Lass mich raten, du hast die Sozialistischen Linksschmarotzer namens SLP gewählt oder die KPÖ???
besser als ne rassistenpartei zu wählen, und könntest du freundlicherweise auch erklären was diese parteien mit schmarotzertum zu tun haben? oder sind eh alle die nicht rechts sind schmarotzer?
Diese Partei-die sich für eine Arbeiterpartei hält und ihn wirklichkeit nur aus Schülern und Studenten besteht, auf ihrer Homepage offen zur Revolution aufruft und den Tod Jörg Haiders als eine "Befreiung" bezeichnet-diese Partei kann man gar nicht anders nennen!
@Vindobona
Also ich weis ja nicht wie es in Östereich ist momentan.
Aber in Deutschland haben jetzt endlich sogar die höchsten Politiker zugegeben das Multikulti gescheitert ist, und das es so nicht weiter gehen kann..!
Es geht aber nicht um "Ausländer Raus", sondern darum ob Ausländer in unsere Gesellschaft überhaupt integriert werden wollen, oder eben nicht...

Selbst wusste ich schon Jahre vorher was jetzt endlich auch die hohen Politiker sagen, aber ich wurde gerade in Deutschland, und auch hier im Forum, immer gleich als Rechtsradikaler beschimpft wenn ich damals meine Multikultibedenken äusserte...
Mit Rassismuss wollte ich damals schon nicht in Verbindung gebracht werden, und jetzt wo man endlich mal offen über die Problematik der unangepassten Ausländer reden kann, erstrecht nicht!

Landessprache ist auch in Österreich deutsch, und die deutsche Sprache zu beherrschen ist das absolut mindeste was man verlangen muß, auch von z.B. eingeheirateten türkischen Ehefrauen..
Gerade bei den Türken ist das ja auch oft so, das die männlichen Mitbürger einen auf angepasst spielen, ihre von der Türkei importierten Ehefrauen aber garkein vernünftiges Deutsch lernen sollen, damit die Ehemänner nicht womöglich die Kontrolle verlieren über ihre unterdrückten und kuschenden Frauen...
Jeff, bist du dir Bewusst, dass die FPÖ nicht aus Vertretern der Arbeiterklasse besteht, sondern nur aus Wirtschaftsgrößen, die keinerlei Interesse an der erstarkung der Arbeitklasse haben?
Sehr toll, jeffrey, auf konkrete Kritik gar nicht eingehen, sondern einfach selbst Dreck auf die anderen werfen, ohne zu wissen, wo sie überhaupt genau stehen.
"Lass mich raten, du hast die Sozialistischen Linksschmarotzer namens SLP gewählt oder die KPÖ???"

Falsch. Mir persönlich hat das LIF vom Wahlprogramm her am meisten zugesagt.

@Banana~im~Pyjama:
Dass es bei der Integration von Immigranten im Moment einige Schwierigkeiten gibt bezweifle ich ja nicht mal.
Aber ich finde das kann man auch konstruktiver und niveauvoller angehen als die FPÖ.

Aber der politsche Wettbewerb wird ja in Österreich sowieso durch die ach so "neutrale" und "unabhängige" Kronen Zeitung stark verzerrt, ist eine ganz spezielle Situation bei uns...
Hat doch keiner 'n Problem mit Zuwanderung an sich, sondern viel mehr mit den Fundis. Und da wird dann gerne übersehen, dass wir auch eigene Fundis haben. Kann mir keiner erklären, dass er ein Problem mit schwedischer Zuwanderung hat.
Ich denke dass es schon gewisse politische "Richtungen" gibt, die man als gewissenhafter Mensch nicht vertreten/unterstützen sollte. Mit den österreichischen Parteien kenne ich mich leider in keinster Weise aus, daher kann ich mich zu dieser Sachlage auch nicht äußern.

Die grundsätzliche Frage beim Thema politische Toleranz sollte aber sein: Was "muss" man tolerieren, und was "darf man NICHT" tolerieren?

Es wird oft damit geurteilt, man müsse Rechts/Linksradikalismus zumindest tolerieren, da man sich sonst als Demokratie disqualifiziere. Ich sehe die Sache genau anders herum: Eine überlebenswillige, starke Demokratie muss imstande sein, diejenigen Elemente effektiv zu bekämpfen, die offen gegen die demokratischen Prinzipien eintreten.

Auch muss man Unterschiede zwischen "rechten" und "Braunen" machen. Jemand der fordert, dass Ausländer die hier leben Deutsch zu lernen haben, ist z.B. aus meiner Sicht kein "Rechtsradikaler", sondern konservativ. Das ist zwar "rechts", aber völlig im verfassungsrechtlichen Rahmen. Die Formel "Rechts = Nazi, Links = Kommi" ist zwar sehr populär, das macht sie aber noch lange nicht richtig.
@Vindobona

Du weißt aber schon dass das LIF eine Abspaltung von der FPÖ ist, genauso wie das BZÖ
Die Abspaltung efolgte aber sicherlich aus guten Gründen - soweit ich informiert bin u.a. weil den LIF-Gründern die FPÖ zu weit rechts und zu wenig liberal war/ist. Haider spielte dabei wohl auch eine etwas größere Rolle.
Richtig.

In den 80ern hatte die FPÖ ja tatsächlich noch "freiheitliche" Ideen, was ab Haiders Aufstieg dann nicht mehr der Fall war und es ging bei der FPÖ nur mehr um Anti-EU und Anti-Zuwanderung.
Zwischen dem LIF und der FPÖ sind heutzutage Welten und die Meinungen sind zum Großteil 100% gegenteilig. Das LIF ist der EU gegenüber positiv eingestellt, setzt sich für den Schutz und die Gleichberechtigung von Minderheiten ein, hat eine völlig andere Definition von Ausländerintegration, ist für eine Reduzierung der öffentlichen Überwachung (bzw. Verhältnismäßigkeit), schreibt den Bürgern Mündigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu, fordert mehr Transparenz in der Politik, etc...

Die Gründer des LIFs haben sich 1993 wegen dem von Jörg Haider initierten "Österreich zuerst"-Volksbegehren abgespalten da sie mit dem national-patriotischen und ausländerfeindlichen Gedankengut dahinter nicht identifizieren konnten. Das LIF war von Anfang an viel liberaler und "weiter links" als die FPÖ.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,724963,00.html|Gruselig, die FPÖ will nach Deutschland "expandieren"...
Na wenns die deutschen Politiker nicht gerichtet bekommen, dann kommt hald wieder ein Österreicher zu uns zum "aufräumen".. ;-)
Was mich in letzter Zeit zunehmend an der Integrationsdebatte stört ist, dass Integration nach landläufiger Meinung mehr als Assimilation begriffen wird. Dabei steht der Begriff ja eigentlich für ein (maßvolles) Vermischen von Kulturen.

Natürlich soll eine Gesellschaft nach der Integration von Einwanderern nicht ganze Teile ihrer Kultur einfach ersetzen, aber es wird ja bei vielen Menschen sogar schon abgelehnt, sich nur ein wenig auf die Migranten zuzubewegen.

Man kann sagen: "Dies ist unser Land und ihr habt euch somit unseren Sitten und Werten anzupassen". Dieses Anpassen schließt aber kein beidseitiges Annähren aus. Ansonsten muss man es eben, wie erwähnt, nicht anpassen sondern "sich einverleiben lassen" nennen.

Man darf bei allem Gerede über unintegrierbare Mitbürger doch nicht vergessen, dass es viele ausländische Fachkräfte gibt, die sowohl nach Österreich als auch nach Deutschland einwandern. Diese Menschen leisten etwas für unsere Völker, werden aber mit den Erstgenannten gleichgesetzt und leiden unter der Debatte. Das finde ich schade.


Zum Thema:
Die Reaktionen in der Schulklasse waren wohl für das genannte Umfeld normal. Obwohl der besagte Mitschüler wohl keinen guten Stand in der Klasse haben kann, wenn sich alle über ihn hermachen... (?!)

Ein Lehrer hat nach meiner Meinung eine unpolitische Position einzunehmen. Er hat nicht das Recht, über andere öffentlich zu urteilen, weil er als Autoritätsperson leicht Einfluss auf die Stimmung in der Klasse haben kann. Dies auszunutzen steht ihm nicht zu.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.