Wieviel Watt (Hard- und Software)

Wieviel Watt (Hard- und Software)

Ich besitze einen auf 3,4 GHZ übertakteten Intel Core i7, ein Ausus Mainboard (4Pin Anschluss), eine HD 5870, 1 Samsung 1 TB HDD, 1 Laufwerk und ein Lian Li PC-7FNW Gehäuse.

Ich würde gerne wissen wieviel Watt mein Netzteil mindestens haben sollte und ob z.B ein 850W Netzteil automatisch mehr Strom verbraucht, bei selben System, wie ein 500W.
Habe ca. die gleiche Hardwarte wie du. Ich verwende ein 700Watt netzteil von BeQuit und es läuft selbstverständlich alles wunderbar.
reichen 650W für eine Geforce GTX 480?
Kommt drauf an was für eine CPU der GTX zur Seite steht, sollte aber reichen.
Also wie wäre die Rechnung der Core i7 braucht etwa wieviel Watt bei 3,4ghz? 200W?

Die GTX 480 ca. 300W. Mainboard ca. 50W. Die anderen Komponenten zusammen auch 50W (?).

Das wären dann 600W also dürfte es ausreichen falls ich richtig gerechnet habe.
Der Core i7 geht mit ca. 160 Watt nach Hause. Mainboard + RAM auch ca. 50 Watt, maximal. Eine GTX 480 (ich habe zwei hier im Schrank liegen zum Testen) je nach Takt und Hersteller im Spielebetrieb bis ca. 260 Watt. Die restlichen Komponenten noch mal mit 30 Watt.

Macht reichlich 500 Watt, die die 12-V Schiene stemmen muss. Also musst Du nicht nur auf die Gesamtwattzahl gucken, sondern, ob das Teil das auf 12 Volt schafft. In meinem aktuellen Testsystem stecken ein Phenom II X6 @4 GHz, 16 GB RAM und bis zu 3 Grafikkarten. Das verwendete 750 Watt Netzteil schafft sogar zwei GTX 480 klaglos, ist da aber schon hart an der Grenze. Mit einem guten 600/650 Watt Markennetzteil solltest Du also locker reichen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.