Betrüger bei ebay-Kleinanzeigen..? (Gesellschaft)

Betrüger bei ebay-Kleinanzeigen..? (Gesellschaft)

Hab zur Zeit einige Sachen im Kleinanzeigenbereich von ebay zum Verkauf stehen.
Da hat mich jetzt einer in fehlerhaften Deutsch angeschrieben (vermutlich maschinell von english auf deutsch übersetzt) der Interesse an einen meiner Artikel hat.

Also hier mal der Text der Email:

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte, dass Sie wissen,

dass ich daran interessiert, um es aus you.I kaufen Live in

London. Ich gebe Ihnen zusätzliches Geld von 100 Euro und

halten andere Käufer weg. Ich werde schreiben, per Scheck auf

Ihren Namen und Sie werden es in Ihrer Bank Einzahlung

zwischen 3-5 Tagen wird Ihr Konto gutgeschrieben wird. Ich

werde zzgl. Versand Geld auf dem Scheck und wenn der Scheck

in Ihrem Konto gutgeschrieben wird, erhalten Sie Ihr Geld

abziehen und die Übertragung der Rest meiner Verlader, die für

Ihren Standort abholen kommen. Meine Verlader für die Abholung

bei Ihrem günstigen Zeitpunkt kommen. Ich möchte diese

Transaktion zur Basis von Vertrauen sein. Holen Sie sich zurück

zu mir mit Ihrer vollständigen Kontaktdaten ein:

Vollständiger Name :....
Vollständige Adresse :....
City :....
PLZ :....
Staatliche :....
Country :....
Mobile Number ... # () Wichtig
Letzte Preisvorstellung :....???
Angebot :.... 100 (kostenlos für Sie und reservieren es für mich)

Ich werde sicherstellen, den Scheck erhält, um Ihnen innerhalb

von 5-6 Werktagen.

Mit besten Grüßen,

=================================================

============

Hello, thanks for your reply. i want you to know that am

interested to buy it from you.i live in london. I will give you

additional money of 100 euro and keep other buyers away. I will

write cheque payment on your name and you will deposit it in

your bank between 3 to 5 days your account will be credited. I

will include shipping money on the cheque and once the cheque

is credited in your account, you will deduct your money and

transfer the rest to my shipper that will come to your location for

pick up. My shipper will come for pick up at your convenient

time. I want this transaction to be base on trust. Get back to me

with your full contact information:

Full Name :....
Full Address :....
City :....
Postal Code :....
State :....
Country :....
Mobile Number... # { Important }
Last asking price :....???
Offer:....100 ( free for you and reserve it for me )

I will make sure the cheque gets to you within 5 to 6 working

days.

Best Regards,

Also sinngemäs will er wohl per Scheck bezahlen und würde mir 100.-€ zusätzlich zum Kaufpreis bieten wenn ich den Artikel für ihn zurückhalte, und irgend eine Spedition würde den bei mir abholen, wenn ich das soweit richtig verstanden habe...
Gesendet wurde diese Anfrage von einer ...@yahoo.de Adresse.

Also ich haltes das für einen dreisten Versuch, Sachen abzuholen ohne sie jemals bezahlen zu wollen..!
100.-€ zusätzlich und dazu noch eine Speditinsfirma beauftragen die nach London liefert, stünde auch in keinem vernünftigen Verhältniss mehr zu dem Verkaufswert von VB 250.-€ meines eingestellten Artikels.
Natürlich gehe ich nicht darauf ein und habe zurückgeschrieben das ich den Artikel nur per Barzahlung herausgebe, und das er seinem Verlader das Geld mitbringen lassen soll. Darauf kam aber keine Antwort mehr..

Wie kann man solchen Leuten das betrügerische Handwerk legen?
Kann man sowas irgendwo melden bei ebay?
Darf ich dem seine email samt Adresse hier und anderswo veröffentlichen um evtl. herauszufinden ob der diese Masche häufiger versucht..?
Hier ist kein guter Ort dafür, aber versuchs doch mal mit dem eBay-Forum. Da kannst du zumindest ohne Weiteres den Mitgliedsnamen der betreffenden Person veröffentlichen. Die User dort sind sehr kompetent in solchen Dingen.
Ob von Betrug die Rede ist, weißt du ja nicht. Das Angebot hört sich allerdings tatsächlich ziemlich fadenscheinig an. Wenn du ein ungutes Gefühl mit dem Käufer hast, wende dich direkt an eBay.
Gut, dass du nicht auf den Deal eingegangen bist. Ich verstehe zwar nicht, welchen Trick sie ausnutzen, aber den Scheck hättest du dir bestimmt nicht auszahlen lassen können.
Er ist ein Betrüger.
Danke Lee, das eBay-Forum hilft zwar wahrscheinlich nicht um solche Betrüger zu fassen, aber über deren Methoden wird man sehr gut aufgeklärt!
Hab das jetzt mal eben da gepostet und innerhalb kürzester Zeit einige kompetente Antworten erhalten die sehr aufschlussreich sind mit welchen billigen Tricks solche Betrüger arbeiten!

Ich erlaube mir mal die dort (innerhalb einer Stunde) erhaltenen Antwoten anonymisiert hier rein zu posten, weil das ist echt interessant auf welche Arten hier der Betrug versucht wird:

---------------
Er schreibt doch, dass du die Ware übergeben sollst, wenn der Scheck gutgeschrieben wurde. Deine Bank nimmt eine Vorabbuchung vor und erst nach einigen Tagen ist das Geld "sicher" auf deinem Konto.
Engländer verschicken sehr oft Geld per Brief oder zahlen per Scheck.
Solange du die Ware bei dir behältst, bis sie bezahlt ist, sehe ich keine großen Probleme.
---------------
Doch, das große Problem kommt nämlich noch.
Der hängt "versehentlich" eine Null an den Betrag an und bittet dich dann, die zuviel gezahlte Kohle per Bargeldtransfer an ihn zurückzuschicken.
Der Scheck ist dann nicht ungedeckt, sondern gleich ganz gefälscht. Was glaubst du, was die Banken so alles (unter Vorbehalt!) gutschreiben...
---------------
Ah, auf die Idee bin ich überhaupt noch nicht gekommen.
Ja dann.....
----------------
Generell gilt wohl, wenn einem im Zusammenhang mit eBay oder einer Schwesterfirma der Sekte irgendwas komisch vorkommt, ist es mit hinreichend hoher Wahrscheinlichkeit irgendeine exotische Betrugsmasche, von der man bloß vorher noch nichts gehört hat.
Und bei Abholung kommt ausschießlich Barzahlung in Betracht, bei entsprechender Höhe *direkt* in der Filiale der Hausbank abwickeln und einzahlen.
Auch das gute alte Falschgeld ist noch nicht ausgestorben. ,)
---------------
Ah, so läuft der Hase also..!
Der hatte wohl nie vor den Herd abzuholen, sondern sucht nur nach dummen die Geld "zurückzahlen" das sie garnicht bekommen haben..
Und was für Möglichkeiten hat man nun auf Ebay, um solchen Betrügern das Handwerk zu legen, oder um zumindest andere davor zu warnen?
-----------------
Ohne dich desillusionieren zu wollen:
Gar keine. eBay interessiert das auf deutsch einen Dr*ck, die stellen nur die Plattform und kassieren Provisionen.
Wenn du andere davor warnen möchtest, fang im Bekanntenkreis damit an, das ist schon mal ganz gut. ,)
Hier haste gleich noch nen Link mit nützlichen Infos:
http://www.falle-internet.de/
-----------------
Eventuell würde er nicht mal die 0 ranhängen, sondern sich mit der Rückerstattung der zuviel bezahlten 100 € begnügen.
Kurz nach Scheckeinreichung wird ihm nämlich irgend etwas dazischen kommen, warum er den Artikel nun doch nicht benötigt. Also darfst Du den Kaufpreis behalten, für Deine Bemühungen.
Aber die von vorneherein als "Shield" gedachten 100 € zahlst Du per Western Union an ihn zurück.
Der Scheck wurde ja Deinem Konto gutgeschrieben, Alles klar.
Okay, ein paar Tage später platzt er, weil aus England keine Clearance kommt. Und Dein Geld ist weg.
100 € sind in Nigeria eine Menge Geld. Der Kerl ist kein Engländer, dafür ist sein Englisch viel zu schlecht.
Wen will man warnen? Leute, die diese Story für glaubwürdig halten? Die kannst Du nicht warnen. Die fallen auf jeden Unsinn herein. Die kaufen auch Rheumadecken auf Kaffeefahrten. Weil sie nicht darüber nachdenken, ob die Story insgesamt Sinn ergibt.
@ut*******er: Respekt. Auf die Idee mit dem Extranuller wäre ich nicht gekommen.
--------------------
....
Als ich bei Autoscout mal ein KFZ eingestellt habe bekam ich fast ein Dutzend solcher E-Mails... Über Scheckbezahlung weiß ich nicht so viel aber vermutlich wird der "Käufer" versuchen das ganze rückbuchen zu lassen sobald die Ware bei ihm eingetroffen ist.
Ich finde es auch witzig was man manchmal so in den verschiedenen kostenlosen Kleinanzeigen ( http://www.local24.de/ )findet. Ich finde es aber wirklich furchtbar wenn man Kleinanzeigen reinstellt die ganz schlecht mit einem Translation Programm übersetzt wurden. Manchmal ist es aber nur witzig.
Ich habe schon seit längerer Zeit Dinge als kleinanzeigen veröffentlicht. Auf solche mails reagiere ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Einfach nur peinlich.

Manche sind auch cleverer. Ich verkaufe auch bei Amazon Marketplace. Auch da bekam ich schon eine gefälschte mail, die mir vorgaukelte, dass ich bei Amazon etwas verkauft habe. Die mail kam von einer korrekten Amazon Adresse. AUch im email header habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt. Nur diverse Rechtschreib- und GRammatikfehler waren auffällig :D
Genau das gleiche ist mir auch passiert. Nur zum Glück habe ich rechtzeitig gemerkt, dass er das Geld zurück gebucht hat nachdem der Betrüger am Abend zuvor ausdrücklich betont hat, dass ich schnellstens das Geld überweisen soll.

Wie geht man mit solchen Fällen um? Ist eine Anzeige für versuchten Betrug angebracht?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.