Lüfter defekt? (Hard- und Software)

Lüfter defekt? (Hard- und Software)

Hallo, ich hätte mal ne vielleicht noobie aber wichtige Frage:
Seit einigen Wochen gibt mein aptop beim hochfahren manchmal ein lautes kratzendes Geräusch von sich, in etwas wie wenn man einen Ventilator das Blatt festhält.
Mir wurde erzählt das sein normal weil die Steuereinheiten usw. erst noch geladen werden, hab also statt wie sonst sofort strom weg und neu versuchen laufen lassen, ändert nichts.
Nächter Gedanke wäre der Lüfter brächte Mal ne Grundreinigung, aber ob dem so ist frage ich vorher, bevor ich den Sticker unten zerstöre und damit die Garantie.
Paar Informationen über die Hardware wären nicht schlecht. Hört sich aber sehr nach Festplatte an.
Hardware:
Prozessor: AMD Athlon X2 Dual-Core QL-60
RAM: 4GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400M
Welvhe Festplatten (2) und Lüfter weiß ich jetzt nicht genau.

Hm Festplatte? Wäre spontan die Frage ist das eine 'gänige' Altererscheinung oder ist sie schlicht kaputt? (Solte das eräusch von der Festplatte stammen muss diese ja eigendlich absolut ramponiert werden oedr? zumindest eien der 3 Disks)
Ich schätze mal dass du eher nur eine Festplatte haben wirst auf der sich zwei oder drei Partitionen befinden.
Lade dir Mal EVEREST runter (damit kannst du die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überprüfen) und mit HDTune kannst du die Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen lassen.
Bevor ich das mache lasse ich beim nächten Neustart erstmal die überprüfung von Windows durchlaufen. Solange bleibt ersteinmal die wichtige Frage ob es an sich einen schlimmen Fehler darstellt oder bei Laptops im Alter normal?
Also, Windows meldet mir das beide Festplatten einwandfrei funktionieren und keinerlei Fehler ausweisen, ich kann davon ausgehen das das ganze nicht weiter schlimm ist?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.