Ich habe zurzeit in meinem Mainboard 2x 1GB 800Mhz DDR-2 Ram verbaut, habe aber 4 Steckplätze und möchte es auf 4x 1GB erhöhen.
Ist es wichtig, dass dann alle 4 Arbeitsspeicher von der selben Firma sind? Oder reicht es wenn ich 2 mal DDR2 1GB 800Mhz von Firma Y und 2 mal DDR2 1GB 800Mhz von Firma X habe? Habe gehört es könnten bei unterschiedlichen Herstellern Probleme auftauchen.
Ist es wichtig, dass dann alle 4 Arbeitsspeicher von der selben Firma sind? Oder reicht es wenn ich 2 mal DDR2 1GB 800Mhz von Firma Y und 2 mal DDR2 1GB 800Mhz von Firma X habe? Habe gehört es könnten bei unterschiedlichen Herstellern Probleme auftauchen.
Es gibt 2verschieden Farbige-Steckplätze, in den einen Kannst du den von Y reinstecken in die andere Farbe von X. Wird auch Daul-Channel genannt soweit ich weiß für mehr infos solltest du es aufjedenfall mal Googlen. Ich kann dir leider auch nicht sagen ob deine Leistung dadurch begrenzt wird aber funktionieren sollte es.
MfG gunnar
MfG gunnar
Ich glaube nicht dass Hersteller wichtig ist. Sollten aber alle 800Mhz haben. Wenn die neuen 2 höhere Frequenz als 800 haben werden die trotzdem mit 800 laufen.
Das Vollbestücken aller 4 Slots ist mit Modulen, die der Hersteller nicht auf der QVL stehen hat, nicht zu 100% garantiert. Wichtig ist zunächst, dass Spannung, Takt und Latenzen übereinstimmen müssen. Sind alle Ranks belegt, hilft meist nur ein Entschärfen der Timings. Die Chancen stehen 50:50 dass es auf Anhieb läuft. Der Rest ist Frickelei im BIOS und Testdurchläufe mit LinX.
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=267474
die frage hatte ich auch schomal gestellt.
die frage hatte ich auch schomal gestellt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.