Arbeitsspeicher defekt? (Hard- und Software)

Arbeitsspeicher defekt? (Hard- und Software)

Hallo liebe Mogel-Power community,
ich habe schon seit längeren das Problem das wenn ich ein Programm starte es eine Fehler meldung kommt, dies tritt bei allen Anwendungen auf (also von der .exe bis zum Musik Ordner) Dann muss ich meinen PC rebooten letztens erst habe ich einen weiteren Fehler also anderen Fehler bekommen dieser sagte mir das die "kernel32.dll" nicht geöffnet werden könne. Nach diesen Fehlern muss ich meinen PC rebooten und dann funktioniert alles wieder normal. Mitlerweile stürzen Spiele auch schon in-game ab. Ich habe bereits den ein oder anderen Support der Spiele angeschrieben. Blizzard verweisst dabei auf einen warscheinlich defekten Arbeitsspeicher. Ich werde die Fehler Codes wenn sie das nächste mal auftreten auf jeden fall screenen und hier ebenfalls posten. Das war aber noch nicht alles ich habe auch schon den einen oder anderen Bluescreen bekommen dies tritt in verschiedenen Situationen auf z.B. wenn ich einen Ordner öffne oder mitten Im spiel bin dort aber nur bei gewissen Situationen z.B. wenn ich ein Spiel suche, einem Beitrete oder eine bestimte Seite aufrufe. Also eine Aktion mache.

Also ich wollte ersteinmal wissen ob es mit dem Arbeitsspeicher zusammhängen kann. Wenn ja wie kann ich Herausfinden welcher meiner Speicher-Riegel kaputt ist? Gibt es vielleicht Diagnose programme für soetwas?
Btw. wie kann ich das ganze beheben? Muss ein neuer Riegel ran oder geht es auch billiger?
Meine Hardware:
Motherboard: Asus P6T Se
Arbeitsspeicher: 3x2GB Corsair XMS3 DDR3
Betriebsystem: Window 7 Home Premium 64bit

Hoffe mir kann man helfen
MfG Gunnar
Kann schon gut sein. Die Symptomatik stimmt lässt zumindest auf einen defekten Speicher schließen.

Vorerst: Sind im BIOS die Spannungen und Timings korrekt eingestellt? Im zweifelsfall manuell auf Herstellerangaben stellen.

Ansonsten holst du dir mal Memtest (Google). Das öffnest du dreimal, wählst zweimal 2048MB und einmal 1024MB und lässt die Instanzen parallel durchlaufen (bei nem Quadcore kein Problem). Den rest braucht das System sonst reagierts nurnoch schlecht bis garnicht.
Wenn ein Speicher kaputt ist sollten Fehler innerhalb der ersten Minuten auftreten. Ansonsten mindestens 2 Stunden durchlaufen lassen.
Wenn dann Fehler auftreten, Einen Riegel aus dem PC entfernen und die anderen zwei genauso testen mit 1x1024 + 1x2048MB testen. Wenn Der Fehler wieder kommt, den ausgebauten Riegel wieder rein und einen anderen raus usw. quasi nach Ausschlussverfahren.

Oder besser du testest jeden Riegel einzeln (für den blöden Zufall dass 2 Kaputt sind). Und dann halt immer nur mit 1024MB bei memtest.
Ersteinmal, danke für deine schnelle antwort.
Wie kann ich den auf den Bios zugreifen, weiss zwar das dort alle alle Namen, werte etc. aufgerufen werden können. Habe es aber noch nie gemusst.

So der memtest hat folgendes ausgespuckt:
1024mb: hier hat er gleich einen ganzen haufen Errors aus gespuckt. Ich lsite sie hier mal aus.
- 1 bei etwa 10%
- 2 bei etwa 20%
- 3 bei etwa 40%
- 4 bei etwa 50%
- 5 bei etwa 60%
- 6 bei etwa 70%
- 7 bei etwa 70%

Es waren insgesamt 8Errors habe leider versäumt den einen zu screenen ...

Werde jetzt auch gleich mal aussortieren welcher es ist und mir wohl einen neuen zuöegen.
MfG Gunnar
Aus den Fehlermeldungen selber werde ich auch nicht schlau^^ aber schön dass du dir mühe gemacht hast.
Das deutet jedenfalls definitiv auf einen Fehler im Arbeitsspeicher.

Wie du ins BIOS kommst ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Meistens während dem Hochfahren des PCs (also unmittelbar nach dem einschalten) [Entf] oder [F1] drücken.
Oder irgendwas steht auf dem Bildschirm wie "Press [Del] to enter Setup" oder so. In dem Fall müsstest du die "Entfernen"-Taste drücken. Dann sollte ein Blauer (oder grauer) Bildschirm erscheinen. Dort auf keinen Fall an Werten rumspielen von denen du nicht weißt was sie bewirken.

Ich hab leider noch nicht mit deinem Mainboard gearbeitet, deswegen kann ich nur nach einem Guide aus dem Internet sagen wo du hin musst. Wenn das was du bei dir siehst davon abweicht, solltest du lieber den Bildschirm abfotografieren oder so.

Laut meinen Informationen müsstest du in der Leiste oben auf AI TWEAKER (sollte ungefär so aussehen) gehen und stellst dort bei DRAM-Frequency entweder [Auto] oder manuell [1333MHz] ein (ich glaube mit [+] bzw. [-] stellst du die Werte um) und weiter unten die DRAM BUS VOLTAGE auf 1.5V.
Dann stellst du unter dem Menü DRAM TIMING CONTROL (dieses_Menü) die obersten 4 Werte die auf dem Bild 7, 7, 7, 20 betragen, auf 9, 9, 9, 24.
Wenn dein BIOS mit den Fotos soweit übereinstimmt, speicherst und beendest die BIOS-Einstellungen mit der F10-Taste.

Die Angaben sind ohne Gewähr, ich hoffe es ist nichts falsch. Wär daher gut wenn du mit dem Vornehmen dieser Einstellungen noch etwas wartest bis das evtl. noch jemand anderes bestätigen kann.
So ich ahbe den Defekten Ramspeicher jetzt entfernt. Habe danach nochmal gececkt und nichts los. Hoffe die Abstürze und anderes hören jetzt endlich auf, werde demnächst mal zu Euronics fahren und Fragen ob man dort vielleicht einen 2GB riegel bekommt, denn ich will keine 6neuen GB haben nur weil ich 2GBrausgenommen habe. Wenn du vielleicht noch einen vertraulichen Online Shop wüsstest wo ich auch 2GB nachkaufen kann währe es ganz nett. Ich danke dir nochmals für deine Hilfe.
MfG Gunnar
Du hast auf die Dinger doch noch Garantie, oder?
Ich habe den PC komplett gekauft, also müsste ich den ganzen PC zurückschikcken und alle meine Daten sichern. Das tue ich sehr ungern da ich schon einiges, nicht umbedingt nur legales, auf der Platte habe. Aber ich werde mal den Support des Verkäufers anschreiben und nachfragen ob man da was machen kann, ist aber sehr unwarscheinlich. Und wenn so ein Riegel 20€ kostet ist es ja noch in ordnung.
MfG Gunnar
Meistens ist doch auf solche Komplett-PCs nur solange Garantie, wie das Siegel am Gehäuse noch am Stück ist. D.H. sobald der PC geöffnet wurde, verfliegt die Garantie.. oder nicht?
Hmm...
1.War kein Siegel an dem Pc und
2.Habe ich mich informiert, ich kann warscheinlich auch den einzelnen Riegel einsenden, denn 40€ für 2GB sind mir doch ein wenig viel.
Meinen Notebook Arbeitsspeicher hab ich für 45€ gekauft. 2GB.
Info: So habe bei der Firma mal durch geklingelt. Ging ziemlich FLoot, der Mann am Telefon war sehr freundlich und ich kann meinen Riegel einzelnt mit der Kopie der Rechnung zurückschicken.
Na eben...denk nicht immer so schlecht vom Support, mit denen lässt sich oft reden ;D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.