Ich habe den Noctua nh-d14 Kühler bekommen und gemerkt das er ziemlich laut auf der standard Einstellung läuft. Was kann ich machen um die lautstärke zu reduzieren?
Es gibt den Silent, den Standard und den Super oder Turbo Modus. Mein alter CPU Kühler lief auf Satandard unhörbar leise udn wurde erst lauter wenn die CPU zu warm wurde. Der jetztige läuft ununterbrochen im lauten surr Ton.
Wieviel rpm sind gut zum kühlen und von der Lautstärke ertragbar?
Es gibt den Silent, den Standard und den Super oder Turbo Modus. Mein alter CPU Kühler lief auf Satandard unhörbar leise udn wurde erst lauter wenn die CPU zu warm wurde. Der jetztige läuft ununterbrochen im lauten surr Ton.
Wieviel rpm sind gut zum kühlen und von der Lautstärke ertragbar?
Das kommt ganz auf den Kühler selbst an.
Ich hab zB. bei 900rpm im Leerlauf 26°C.
Probiere den Silent-Modus doch mal aus und schaue, wie sich die Temperaturen verhalten.
Mit Prime95 kannst die die CPU mal unter Stress setzen, um zu sehen, ob der Lüfter dann dennoch schneller dreht.
Wenn ja - alles prima ;)
Ich hab zB. bei 900rpm im Leerlauf 26°C.
Probiere den Silent-Modus doch mal aus und schaue, wie sich die Temperaturen verhalten.
Mit Prime95 kannst die die CPU mal unter Stress setzen, um zu sehen, ob der Lüfter dann dennoch schneller dreht.
Wenn ja - alles prima ;)
Du kannst die Geschwindingkeit auch mit Speedfan oder im BIOS regeln ;)
Das ist ja das Problem, das er selbst im Silent Modus so laut ist. Mein alter CPU Kühler war im Desktop sowie im Spiele bereich nicht hörbar und dieser hört sich an wie ein Staubsauger.
Ok, ich weis nicht ob damit alles stimmt aber ich hab jetzt einfach mal die beiden mitgelieferten Widerstände benutzt und damit die Geräuschkullisse ein wenig reduziert. Immernoch laut, aber reträglich.
PS: Sry für Doppelpost.
Trotzdem, wie kann es sein das ich im BIOS nichts an der Drehzahl ändern kann? Und warum ging der Silent Modus nicht? Liegt es vllt daran das der Kühler 2 Anschlüsse hat und zwar 3 pin, sodas ich auf dem Mainboard die Lüfter als Case Fans erkannt werden?
Weil der CPU Kühler Anschluss auf dem mainboard ist ein 4 Pin.
PS: Sry für Doppelpost.
Trotzdem, wie kann es sein das ich im BIOS nichts an der Drehzahl ändern kann? Und warum ging der Silent Modus nicht? Liegt es vllt daran das der Kühler 2 Anschlüsse hat und zwar 3 pin, sodas ich auf dem Mainboard die Lüfter als Case Fans erkannt werden?
Weil der CPU Kühler Anschluss auf dem mainboard ist ein 4 Pin.
Wie der Kühler hat 2x 3-Pin anschlüsse? Einen pro Lüfter oder wie?
Dass das Mainboard 4-Pins hat macht nichts. Der Stecker hat ja eine Führung und ein Pin bleibt halt zur Seite weg.
Wenn du jetzt einen Anschluss am CPU-FAN-Anschluss von Mainboard gesteckt hast und den anderen woanders, zb. als Case-FAN wie du sagtest, dann musst du den entsprechenden Lüfter im BIOS auch runterregeln.
Dass das Mainboard 4-Pins hat macht nichts. Der Stecker hat ja eine Führung und ein Pin bleibt halt zur Seite weg.
Wenn du jetzt einen Anschluss am CPU-FAN-Anschluss von Mainboard gesteckt hast und den anderen woanders, zb. als Case-FAN wie du sagtest, dann musst du den entsprechenden Lüfter im BIOS auch runterregeln.
Hab jetzt beide Stecker an einem Adapter und das auf den 4 Pin CPU Fan Stecker. Trotzdem läuft der Lüfter konstant bei 1300rpm ohne sich im BIOS oder Speed Fan runter regeln zu lassen.
Im Silent Modus 1300rpm, im Standard 1300rpm, im Turbo 1300rpm.
Im Silent Modus 1300rpm, im Standard 1300rpm, im Turbo 1300rpm.
Ich hab auch einen Noctua Kühler auf meinem Athlon II X2 255. Der Kühler läuft momentan mit 1100 Umdrehungen und der ist nicht hörbar .Ich hab auch den Ultra Low Noise Adapter verwendet. Das Einzige was man hört ist sehr leises Summen von meinem Corsair Netzteil.
Aber auch bei meinem Wohnzimmer-PC ist ein Noctua Kühler drauf und auch der ist extrem leise.
Aber auch bei meinem Wohnzimmer-PC ist ein Noctua Kühler drauf und auch der ist extrem leise.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.