Monitorproblem (Hard- und Software)

Monitorproblem (Hard- und Software)

Seit ein paar Tagen geht mein Monitor nicht mehr an, wenn ich den Schalter drücke. Das heißt...er geht wohl schon an, aber kein Bild kommt. Man kann ihn dann auch nicht mehr ausschalten("An/Aus Lampe" brennt weiter).

Wie ich ihn zur Zeit zum Laufen bekomme:
Wenn er in dem Modus an ist, beginnt nach einer halben Minute ein ganz hohes Pfeifen(so wie nach ner Nacht in nem Club^^). Das ist sehr leise, wenn ich dann das Kabel ziehe und etwas warte und es wieder einstecke pfeift er noch kurz, geht aber dann an und alles ist normal. Tasten gehen auch wieder alle.
Ich habe bereits Kabel ausgetauscht und Treiber neuinstalliert.
Es ist ein 24" Viewsonic TFT, der jetzt gut 2,5 Jahre alt ist.

Ich will eigentlich nur wissen, ob es eventuell nur ein kleiner Defekt ist oder einer von euch sowas schonmal wo gehört hat. Ich fände es dumm, wenn ich mir jetzt einen neuen kaufe, da der alte ja eigentlich noch super funktioniert...bis auf das Einschalten eben.
Mal Viewsonic anschreiben. Die haben in Willich eine deutsche Niederlassung und können sicherlich auf deutsch brauchbaren Support bieten. Von der Fehlerbeschreibung her kann ich dir nicht helfen.
Wird wohl an der Hardware liegen, nicht an der Software wegen dem Pfeifen. Kabel kann auch nicht sein, wie du sagtest (wegen ausgetauscht).
Jetzt müsste man mal wissen wo das pfeifen herkommt.
Jaja, Software kann man ausschließen. Ich schätze, dass es ein Problem mit der Stromversorgung ist...oh man...das wird ne harte Zeit, wenn ich dann meinen Monitor ne Zeit lang nicht habe ^^
Wäre halt super, wenn das einer kennt(und es kein großer Defekt ist), dann muss ich das nicht einschicken, sonder kann es vielleicht in nem Fachhandel machen lassen. Würde auf jeden Fall schneller gehen.
Ich tippe mal auf einen kondensator wenns sowas in einem monitor gibt (bestimmt). Der dürfte defekt sein. Mehr ahnung habe ich immoment auch nicht.

Beitrag aus google:
"hat einen Kern und drumrum ne Spule bzw zwei. Und dieser Kern ist geblecht - jede Menge dünne Bleche gestapelt und irgendwo zusammengeschweisst und Lack drumrum, damits nicht rostet und bewegt. Jetzt hat sich irgendwo entweder der Lack und damit irgendein Blech gelockert und das Pfeifen ist halt die Frequenz, die der Trafo transformiert (>12000 Hz). Und das Blech hat halt Resonanz drauf und schwingt mit. Kommt so mit der Zeit, schlechte Qualität halt "
aha. defekter tft. nach knapp 2.5 jahre. und da wird immer gesagt tft screen wuerde ewig haltn. austaudchen? garantie is da wohl eh nich mehr.
Hab den Kassenzettel. Das Ding hat drei Jahre Garantie.
Es geht ja eigentlich noch ohne weiteres. Ist wohl ein "Wackelkontakt". Ich kann im Moment auch recht gut damit leben. PC und Monitor an, dann noch iwas für ne Minute machen und dann Monitor aus und einstecken. Dann geht ja wieder alles...werde aber mal heute oder morgen ViewSonic anrufen.
spartan: du wirst es auf gut glueck also gewahrleistung zum hersteller schicken mussen. und da gibts keine garantie auf ersatz oder reparatur.
Es läuft so...ich hab drei Jahre Garantie, wenn es kaputt ist(was bei mir wohl der Fall ist) kommt der SWAP(Premium Austausch Dienst) zum Einsatz und nein, den musste ich nicht dazukaufen. ;)
Ich schick mein Gerät hin und bekomme ein Austauschgerät zugeschickt, sobald meines eingetroffen ist.
Einfacher gehts wohl nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.