Ordner mit Passwörtern schützen? (Hard- und Software)

Ordner mit Passwörtern schützen? (Hard- und Software)

Hallo ihr Lieben!

Hab da mal 2 kleine Fragen und hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen:
Ist es denn möglich einen Ordner mit einem Passwort zu schützen, sodass eben niemand anderes auf den Ordner Zugriff hat, als jener, der das Passwort kennt? Und: Funktioniert das Gleiche eigentlich auch mit externen Festplatten? (wenn ja - wie?)
Hab bei letzterem so meine Zweifel dran *g* Aber mir würde ja schon ein Ordner mit Passwort weiter helfen :o)

Liebe Grüße
Informiere dich mal über TrueCrypt - damit kannst du sowas machen.
Auf USB-Stick/Handy/Kamerastick/CD oder anderes speichermedium kopieren, dann sind daten sicher.
@ge: Aber auch nur wenn der Speicher reicht ;)

Ansonsten den Ordner einfach mit Winrar packen und Passwortschutz aktivieren.
Oder du versteckst ihn einfach.
Toller Schutz ://
Genau rechtsklick, eigenschaften, versteckt anhacken, dann im windows ordner rein, zB system32, natürlich muss in Extras, ordneroptionen, versteckte elemente und geschützte elemente ausgeblendet sein. Ich finde das am besten, weil warscheinlich in deinem fall die anderen das mit dem verstecken nicht wissen. Warscheinlich sinds nur bilder oder videos, ein 8GB stick reicht da auch.
um sicher zu gehen das es auch niemands anderes findet, würde ich noch formatieren empfehlen, da hat man 100% Schutz.
Achtung, Ordnerverschlüsselungssoftwares haben häufig den Nachteil, dass sie eingeschaltet sein müssen, damit sie wirken. Das heißt, dass sie sich im Taskmanager jederzeit beenden lassen, womit sie ihre Funktion leider verlieren. Ich frage mich, warum die Betriebssysteme nicht von selbst derartige Tools anbieten. Die Entwickler gehen immer streng von der Annahme aus, dass jeder Benutzer ein eigenes Nutzerkonto besitzt.
Wenns wirklich um größe geht, eine Externe Festplatte. Warum Computer teilen? Bei mir hat jeder einen mit Passwort.
Windows7 hat soetwas, aber TrueCryp ist das beste...dachte, dass das Thema nach Post Nummer eins beendet ist.
Einfach per TrueCrypt einen Container erstellen. Der lässt sich nur öffnen, wenn er per TrueCrypt gemountet wird und dann muss man einen Key eingeben, wenn der gut ist, kann auch die CIA nichts damit anfangen.
Das gleiche geht auch mit einer externen Festplatte.
Wenn du dein C verschlüsselst, musst du allerdings mit Performanceproblemen rechnen.
Hey, danke erstmal für die vielen Antworten.
Eine externe Festplatte habe ich ja bereits. Und genau auf dieser befindet sich ein Ordner, in dem ich für mich wichtige Daten drin habe (ca. 52GB das Ding^^, da reicht kein 8GB Stick mehr aus). Allerdings habe ich wohl bald einen ziemlich neugierigen Mitbewohner an der Backe...
Ich glaub da würde auch ein 2. "Benutzerkonto" am Rechner nicht groß etwas nützen... *seufz* Vielleicht sollte ich die externe doch einfach im Schrank wegsperren :o) ...dachte es ginge einfacher, naja irgendein Programm wollte ich deswegen nicht extra noch installieren o.O
lg
Versteck einfach das Kabel *g*
Wie bereits gepsotet: Truecrypt. Verschlüssel die komplette Platte. Sobald du dich abmeldest, den Rechner abschaltest oder es per Hand kurz machst ist die Platte verschlüsselt. BESTE LÖSUNG.
Also ich würde sie extern wegsperren, da sind die daten vor festplattencrash geschützt. Bruce Wayne jeder raubkopierer verschlüsselt seine Platte vor der Polizei....nur können die das fast immer knacken. Ich kann mir denken was es für eine datei ist, ein oder mehrere Videos in HD, und das wurde dann selbstgedreht oder heruntergeladen, das enthält sachen, das andere nicht erfahren sollen, das man sich sowas anschaut. Naja bei mir kommt selten wer am PC, aber nur wegen internet, da ist ein keylogger drauf, der speichert alles was gemacht wird. Vielleicht darf sie nicht den Computer ganz verschlüsseln, weil andere auch mal randürfen. Bruce Wayne, was soll das heißen: "oder es per Hand kurz machst" hm was könnte das heißen?
Sie muss ja nicht den ganzen Rechner verschlüsseln einfach einen Container erstellen mit Truecrypt, der 60GB groß ist. Dann die Daten da rein und fertig. Das knackt mit einem ordentlichen Passwort niemand (und schon gar nicht unsere Polizei @ge).

Tuts:
Eins aussuchen: http://www.google.de/search?q=truecrypt+container+erstellen&;ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

oder das nehmen http://www.fixmbr.de/truecrypt-anleitung-container-und-hidden-volume/
@ Raphi2: *lol* Klasse, einfach das Kabel entfernen *lach* DAS geht natürlich auch^^

@ ge: Nein, da hast du falsch gedacht. Auf meiner Festplatte sind keine Videos. Weder selbst gemachte, noch heruntergeladene. Es geht mir im Grunde "nur" darum, dass mein neugieriger Mitbewohner nicht in meiner Datensammlung herumschnüffelt.

Rechner verschlüsseln ist im Grunde auch Quark, wenn er meine externe Festplatte auch an seinen Rechner anstöpseln kann.
Er selber hat auch einen PC...aber es wird wohl so sein, dass es mein Rechner ist, der dann Internet haben wird...oder so...(das mit dem I-net ist ja auch noch nicht gelöst/geklärt aber darum geht es ja hier nicht. Ich braucht ja nur einen Weg um meine externe Festplatte vor ihm zu schützen), deswegen wird er meinen Rechner in Zukunft wohl auch mitbenutzen *g*^^

Danke für die Links! :o)
Also verschlüsselte festplatte kannst vergessen, die lest kein anderer pc aus. Also bist du dann die Mama und hast ärger mit der verzogenen jugend, also deinem sohn, mit dem man sich nicht mehr richtig vertehen kann?^^ Ich kenne viele tricks, wie man jemanden seine aktivität überwacxht am computer, alles sogar passwörter, ha das ist gemein^^ Nimm die Platte immer mit, am besten ssd, dann dreht sie sich auch nicht, es gäbe soviele vertecke, geräte manipulieren, das man was reintun kann, oder gibts was, wo er nicht nachschauen würde? Also ich nehme meine wertsachen immer mit, egal was ist, sollen sie bei mir einbrechen kauf ich mir halt noch mal alles. Hast nen Auto? Dann unter dem Sitz rein. Oder kauf dir so mini tresore, er wird doch kein verbrecher sein, und absichtlich den aufbrechen wollen, sonst kannst ihn anzeigen.
Ich bin auch keine Mutter...
Wozu diese Vermutungen um den Grund meiner Frage, was soll das?
Die Festplatte zu verstecken - ja daran dachte ich auch schon, aber das ist mir jedesmal irgendwie zu umständlich. Ich sitze doch ziemlich oft am Rechner und dann immer dieses Rumgekrame nach der Technik in den Schränken^^...hm...
Also ich könnte es nicht ertragen das irgendeiner an meinem PC rumfumelt. schon gar nicht an den einstellungen. Außerdem will ich nicht das jemand meinen Browserverlauf sieht, Sachen runterläd oder an meinen Spielständen was verändert.

Ich würde nen 2 Benutzer einrichten und als Gastkonto + bestimmte Ordner und Ordner und Laufwerke für ihn sperren.

Aber wenn deine Festplatte groß genug ist könntest doch einfach eine Festplatten Partition erstellen.

Einfach mal so 100 GB große virtuelle Festplatte erstellen auf die du alle deine Dateien tust. Die VHD-Datei speicherst du in z.B. in den System32 Ordner, gehst auf Eigenschaften der Datei und klickst unten bei "Attribute" auf versteckt.
Dann gehst du auf "Hardware sicher entfernen" und wirfst die virtuelle Platte einfach raus.

Und wenn du die Dateien benötigst einfach wieder einbinden :)

Ach ja: Kannst du alles auf "computerverwaltung" machen.

PS: Wie alt ist der 2. Benutzer den?
Jepp, genau das ist es. Ich könnt das auch nicht so recht leiden, wenn wer in meinen Daten rumpfuscht.

An ein 2. Benutzerkonto hab ich auch gedacht. Das schützt aber immernoch nicht die externe^^

Virtuelle Festplatte? Hm, mit sowas kenn ich mich leider absolut gar nicht aus...

Wie alt der 2. Benutzer ist? Hm, Mitte 20. Wieso?
Gibt es einen bestimmten Grund, warum du TrueCrypt nicht verwenden willst?
Welches Betriebssystem ist es denn?

Falls dus trotzdem noch versuchen willst:
Screen1
Screen2
Auf Aktionen klicken und probieren :)
Wenn du ne genauere Anleitung haben willst einfach sagen.
Soweit ich weiß, kann man gerichtlich gezwungen werden, das Passwort für ein verschlüsseltes Volume preiszugeben. 100%igen Schutz gibts also kaum. Ein verstecktes Volume wäre hier noch besser. Geht auch mit Truecrypt.
Nein, kann man nicht(wenn es da nicht ein Update in den letzten Monaten gab). In England allerdings zum Beispiel schon, da muss man bis zu 4Monate in den Knast, wenn man es nicht tut.
...wie kürzlich geschehen.

Eine Beugehaft ist aber auch in Deutschland bis zu einem gewissen Grad und unter bestimmten Umständen zulässig.
Ich habe mir soeine: http://www.liveshopping-aktuell.de/shop_import/uploads_detail/intenso-memory-station-320gb-externe-festplatte-25-zoll-weiss.jpg für 40 gekauft, hat 250GB(viel zu viel für mich), damit spiegle ich meine daten ab, je wichtiger, desto öfter. Die Platte gefällt mir, hört man nicht, schaltet sich nach 1min wieder ab(wenn eingestellt). Sie sieht wasserdicht aus, so rundlich, das gehäuse spiegelt, nur ein anschluss, intenso - meine marke der speichermedien.
Ich kann mich nicht entscheiden aber ich will mir vielleicht demnächst so eine kaufen: http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBAAR2500ABK-EESN-Elements-Festplatte/dp/B002GU0XPE/ref=sr_1_6?s=computers&;ie=UTF8&qid=1285543638&sr=1-6|WD.
Auf jeden fall will ich das sie Schwarz ist.
hah, die ist da voll identisch, genau wie meine^^ übrigens muss man nur ein usb anschließen, das dicke, das andere nur, falls der anschluss keinen strom gibt, dann wird ein 2ter genommen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.