Maklerprovision umgehen (Gesellschaft)

Maklerprovision umgehen (Gesellschaft)

Hallo,

nach langer Suche habe ich endlich eine Wohnung im Netz gefunden, die ich mir sogar leisten kann.
Allerdings steht auf der Setie, dass ich 2,38 MM Provision zahlen soll.
Gehts noch? Ich weigere mich, soviel Geld an irgendwelches arbeitsscheues Wucherergesindel zu zahlen. Ich erkenne es nicht als Dienstleistung an, eine Anzeige im Internet aufzugeben. Dafür dann noch über 500€ zu verlangen, ist völlig inakzeptabel.

Welche Möglichkeiten stehen mir offen, a) das Geld zu sparen und b) diesem Gesindel nichts in den Rachen zu werfen.
Ich weiss, wo die Wohnung ist. Ist es eine Option, den Vermieter direkt zu kontaktieren und diese Maklergauner zu umgehen?
Wenn du den Vermieter kennst müsste das gehen.
was is MM?
monatsmieten
Diese Leute tun ihren Job und werden auch mit dem Vermieter zusammenarbeiten...ich weis snicht warum man immer alles "arbeitsscheues Gesindel" abstempeln möchte bzw. muss!

Und das du es nicht als Dienstleistung anerkennst..sorry das interessiert wohl null denn ES IST eine!
Warum Mieter den Makler bezahlen sollten verstehe ich auch nicht. Logisch wäre, wenn der VERMIETER die Provision bezahlt.
Du meinst so wie der Händler ja auch die Mehrwertsteuer bezahlt?
Ich meine im Sinne von, wer letztendlich von der Dienstleistung profitiert, nämlich der Vermieter/Hauseigentümer, der keine leer stehende Wohnung mehr hat und Umsatz durch Mieteinnahmen macht.
Tjoa, das ist halt die Frage, wie man das sieht. Denn der Mieter profitiert ja auch davon, dass er die Wohnung gefunden hat - und wenn es durch eine simple Anzeige im Internet ist.
Wie gesagt, du kannst ja versuchen mit dem Vermieter zu verhandeln. Umgehen wirst du die Provison wahrscheinlich nicht, die müssen ja auch was verdienen, aber manhcmal lässt sich die Provision etwas drücken. Aber gleich alle Makler in ihr Klischee reinzudrücken ist ja auch nicht gerade sehr nett. Es ist manchmal wirklich sehr schwer an Immobilien zu kommen, und nicht alle Makler sind, so wie von dir dargestellt, geldgeile Hochstapler.
Aber das ist ja nicht das Thema ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.