250€ System ok? (Hard- und Software)

250€ System ok? (Hard- und Software)

Hallo liebes Forum. Leider ging mein Computer letzte Nacht kaputt. Anscheinend Kondensator auf dem Mainboard geplatzt. Es stank fürchterlich nach Urin?!. Jedenfalls verwaltete ich viele Bilder und Musik-CDs mit meinem Computer. Da mein Neffe mir aber nicht mehr riet in mein altes System zu investieren, es ist der Targa 2003er PC, bot er mir an, mir eins seiner Systeme zu verkaufen. ICh bin kein Hardwarespeziallist, von daher sagen mir die Sachen recht wenig, es soll einfach nur funktionieren und einigermaßen für meine Multimediaaufgaben reichen. Er hat mir die Sachen auf einer Liste ausgedruckt:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
CPU Kühler: Alpine 64 Pro
Festplatte: 200 GB Seagate Barracuda 7.200
Gehäuse: Aerocool qs-200
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce 6600 GT
Laufwerk: LG DVD-RW, LG DVD-ROM
Mainboard: ASRock N68-S
Netzteil: BeQuiet S6-SYS-UA 450W
Speicher: 2GB Kingston DDR2-800
Sonstiges: Hauppauge WIN-TV

Das alles würde er mir für 250€ verkaufen. Da ich halt ne Hardware-Null bin, frage ich auch ob das Angebot in Ordnung ist. Er sagte mir es wäre ein Freundschaftspreis.

Danke euch schonmal.

LG Sitztopf
klingt alles für den Preis recht ok, eine geforce 6600Gt is zwar steinzeit aber bei 250€ kann man auch nicht viel verlangen, zudem du ja keine Spiele spielen wirst.
Reicht volkommen, da lassen sich sogar noch viele spiele spielen. Ich würde ihn nehmen, habe aber zuviele daheim. Musst aufpassen, jetzt wird dir gleich von anderen Usern nur das "beste" aufgelistet, das käme sowieso zu teuer und die leistung übersteigt deine erwartung. Natürlich musst du den PC auch sauberhalten sonst bremst du ihn aus, es gibt da viele tricks wie autostart leeren, beim installieren immer haken entfernen, sonst installieren sich unnötige toolbars.
Dass die Grafikkarte nicht mehr die neueste ist, hat er mir schon gesagt. Aber meinte es reiche völlig für mich. Stimmt ja anscheinend auch. Ich spiele sowieso wenn schon, dann viel lieber "alte" Spiele wie Simcity 2000, Empire Earth 1 oder auch mal eine Runde Schach. Soll ich das Angebot also annehmen?
Ja, für deine Zwecke vollkommen ausreichend. Kannst du ruhig mit einem befriedgenden gefühl annehmen.
250 für diesen Elktronikschrott echt zuviel, dafür bekommt man fast einen neuen PC.

Die CPU ist eine grottenlahme Heizplatte, der Kühler dazu ein Witz. ASRock eine absolte Ramschbude und die Grafikkarte eine Tragödie. Jede Onboard-Grafikkarte ist heute schneller als dieser alte Lärmbolzen. Wie gesagt ein aktueller 250-PC mit Onboardgrafik ist schneller. Schade ums Geld. Leg bitte 50€ drauf und kaufe Dir einen nagelneuen PC mit Garantie.

Denkanstoß-1
Denkanstoß-2

Beide Systeme sind schneller, besser und im Verhältnis nicht teurer. Der Müll Deines Bekannten bringt, wenns hochkommt, noch 100-150 Euro.
Nu aber mal Halblang, FormatC. Nicht jeder PC unter 1000€ ist Schrott! Die CPU ist in Ordnung und reicht für ihn. Be Quiet Netzteil und akzeptabler Kühler. 2GB völlig ausreichend und das Board ist ok. Ist er Xtreme Übertakter? Nein, also ist das Board in Ordnung. TV-Karte ist auch dabei. Case ist schlicht und reicht. Stelle doch da mal was besseres für 250€ zusammen ;)

Ein Lärmbolzen kann die 6600 GT garnicht sein, sie ist passiv gekühlt.

Wenn du nach diesem Prinzip beurteilst, wirst du deinen Thuban-Hexacore in 4 Jahren auch als Schrottreif und lahmen überhitzten Müllprozessor bezeichnen. ;)

@Sitztopf: Nimm das Angebot an. Preiswert, und für dich ausreichend!
Ich weiss garnicht was du hast. Ich wäre über so einen pc froh. Habe aber nur einen laptop. Er sucht ein preiswertes system dass für ihn reicht und das wäre es.

Von mir gibts auch eine kaufempfehlung.
Stelle doch da mal was besseres für 250€ zusammen
Siehe oben.

Be Quiet Netzteil und akzeptabler Kühler.
Der Alpine 64 ist mit den 125 Watt des 6000+ doch völlig überlastet. Das Lärmt wie die Pest. Das 450er der S6-Serie kommt von Topower, chinesischer Ramschproduzent.

Ein Lärmbolzen kann die 6600 GT garnicht sein, sie ist passiv gekühlt
Halte ich für ein Gerücht.

Wie gesagt, für 50€ mehr bekommt er ein NEUES System MIT Garantie und mehr Bums. Ich würde mir das alte Ding nicht antun. Solche Rechner wandern hier in den Restmüll. Man muss nicht 1000€ für einen PC ausgeben, aber warum sinnlos Geld verbrennen?
"Ein Lärmbolzen kann die 6600 GT garnicht sein, sie ist passiv gekühlt."
wtf? Ich habe eine GeForce 6600GT und die ist definitiv nicht passiv gekühlt.

Naja, wenn du unbedingt das Angebot deines Freundes annehmen willst solltest du nochmal den Preis nachverhandeln.
Die aktuellste und am weitesten verbreitete Gigabyte-Revision ist die passiv gekühlte. Siehe hier
http://www.netzwelt.de/images/thumb/9/2008/818/5762-gigabyte-nx66t128vp.jpg
Ich habe noch etwas verhandelt und ihn für 200€ bekommen. Ich finde den Preis ok. Morgen bringt er mir den Computer vorbei.
Preis ist ok. Leistung wird schon stimmen ;)
Ich habe selbst zwei Gigabreit 6600GT beerdigt, beides aktiv und extrem laut. Egal, ich finde das Geld verschwendet.
Der X2 6000+ ist vollkommen in Ordnung. Ich hatte ihn selbst mal, so schlecht ist er nicht. Klar, ein Hitzkopf, aber dafür leistet er auch was. Nicht vergleichbar mit neueren CPU's, aber für etwas ältere spiele (bis 2008) ausreichend.

Das ASRock Board ist wirklich nicht das hochwertigste. Die heutigen ASRock Boards sind Qualitativ sehr gut, aber früher haben sie echt nur Schund produziert.

Die Grafikkarte ist zwar alt, aber deswegen nicht unbedingt super schlecht. Wie gesagt, in verbindung mit den anderen teilen kannst du spiele bis 2008 noch zufriedenstellend spielen, mit ausnahme von Crysis & Co. Aber auch das läuft in 1280x1024 und "niedrig" flüssig.

Kurz zusammengefasst:
Für 200€ ein gutes System mit ausreichend Leistung für deine Anwendungen.
Eben nicht jeder Medien-Anwender braucht Thubans und ne GTX 480 ;)
Nein, Ihr hab meine Logik nicht verstanden :)

Wer wenig Geld hat, sollte damit einmal mehr verantwortungsbewusst umgehen!

Wenn jemand für 250€ so einen 3-4 Jahre alten Schrott kaufen will (so war ja ursprünglich das Angebot), obwohl er für 300€ etwas neues und besseres MIT Garantie bekommen könnte, dann ist das aus kaufmännischer Sicht absoluter Unfug. Es geht nicht darum, ob das angebotene Zeug brauchbar ist oder nicht, sondern ob es das geforderte Geld wert ist. Und das ist es, siehe Preisvergleich zur Neuware, absolut nicht.

CPU: gebraucht 20-30€
Kühler: unverkäuflich
Festplatte: 10€
Gehäuse: 10€
Grafikkarte: 15€
Laufwerk: 5€
Mainboard: 25€
Netzteil: 20€
Speicher: 25€

Realistischer Gesamtpreis der Komponenten incl. Zubehör: 150-160€

Nur mal zur Orientierung, um das von mir oben Geschriebene zu verstehen. Selbst die zuletzt verlangten 200€ sind für mich noch Betrug. Das Zeug ist es nun mal nicht wert - unabhängig davon, ab man damit nun ein wenig arbeiten und spielen kann, oder nicht.
Ähm das Gehäuse, der Arbeitsspeicher und das Netzteil waren neu!
Und im Übrigen bin ich mit der Leistung völlig zufrieden. Der Computer ist gefühlte 200% schneller als die alte Kiste.
Dann kommst doch auch hin. Nach deiner Auflistung, FormatC, würde es dann so viel kosten:

CPU: gebraucht 20-30€
Kühler: unverkäuflich
Festplatte: 10€
Gehäuse: 40€
Grafikkarte: 15€
Laufwerk: 5€
Mainboard: 25€
Netzteil: 40-60€
Speicher: 30-40€

Macht dann 185-225€ inklusive dem Zusammenbau. Finde ich in Ordnung.
Du verstehst es immer noch nicht. Er kauft einen teilamputierten Rentner mit neuem Anzug und Herztransplantation, obwohl er für nur wenig Kohle mehr was zukunfsträchtiges Neues bekommen hätte? Das ist die eigentliche Dummheit. Als Elternteil hätte ich es verboten, so eine Baustelle zu kaufen. Und Kumpel-Montage... Ich kenne solche PCs leider zur Genüge.
Doch doch, ich verstehe Dich schon. Ich selbst würde von gebraucht-PCs allgemein die Finger lassen. Aber er hat ja nur gefragt, ob die Leistung ausreicht und das Angebot ok ist ;)
NEIN
Das ding ist Schund.
Wieviel willst du ausgeben ?
Ich möchte einfach nur einen Gaming-Pc. und dieses Gamer-PC fand ich halt ziemlich günstig. Mehr als 300€ solltens schon nicht sein.
das ist kein Gamer PC, dass is Office schund
Warte bis du 500€ hast. Darunter gibts nichts vernünftiges
Träum weiter. Wenn du einen PC fürs Gaming willst, sollten es schon mindestens 700€ sein.
Unsinn, mit 500€ lässt sich durchaus was machen.
Und warum schreiben die nochmal extra GAMING-PC davor? Und die grefikkarte ist ansscheinend garnicht so schlecht guck
http://www.exolon24.de/Ebay2010/PC_AMD/250_Mage/assets/images/b_04.jpg
Die Grafikkarte war vor 5 Jahren unterste Mittelklasse
Diese hat 256MB DDR2, akktuell fürGamer sind 1024MB GDDR5
Shader Model 3.0 ist uralt, nummer 5 ist akktuell
Das ist reine Abz0ocke un der PC hat sich den Namen nicht verdient
Das ist Office alter, Officce
Hahaha xD Das war jetzt mal wieder ein Lacher wert. Das ist ja mal wieder der typische eBay Betrug. Diese Laden verkaufen nur Schrott aus der Steinzeit und gehen im Durchschnitt nach 2 Jahren in Insolvenz/Pleite. Da kannst du dir lieber einen Media-Markt oder Saturn PC kaufen. Die sind zwar meist sinnlos konfiguriert, im Gesammtpaket aber deutlich besser als dieses Unding. Zum Gamen MUSST du mindestens 500-600€ hinlegen, alles andere ist Low-End/Office. Sonst stell dir was bei Hardwareversand oder Alternate zusammen. Die bauen es auch gleich für dich wenn du dich nicht traust ;)
@Fearing
500€? Good joke Smartass

Nicht für Leute die anspruchsvoller sind und unter Gaming das Darstellen von hohen Einstellungen verstehen...

@Niukama
Verschone uns bitte mit deinen eBay-Angeboten. Ich will nicht noch mehr lachen - allein der Link ist godlike.
Doch, mit 500€ lässt sich was machen
Zwar nich Crysis auf nem 26"ger alles Very High, aber durchaus Middel/High
Völlig richtig. Man muss ja nicht immer alles neu kaufen.

Der gute Mann, der vor Kurzem mein hier angebotenes Altsystem gekauft hat, freut sich jetzt über ein 3,2 GHz-Intel-Quad, 4GB RAM und eine nahezu unbenutzte GTX260. Ich habe etwas nachgelegt und er hat unterm Strich ganze 500€ für ein System aus lauter Markenkomponenten bezahlt. Fair, finde ich.
@ formatc: na. also des is doch gar nix. neulich wurd hier nen 8 core - aso 2x4, 32gb ram system von apple mit hd 4870 - des reicht auch und 1tb hdd fur 500 euro verkauft. schnappchen.
Wer braucht einen Apple? Link zum Angebot?
bestimmt nicht für 500€.
Die Forensuche bringt nichts :D
@FormatC war sicher ironisch gemeint :)
Dazu liest es sich aber nicht so. :P
is bestimmt für extra, ich weis jedoch auch nix das einer nen apple mit diesen Angaben für 500 verkauft hat. Zudem wird er dann wohl eher 1000€ kosten anstatt 500€
hornbach. nee. es waren 510 euro. mit den daten die ich angegeben hab. angebot gibts aber nich mehr. link weiss ich net ob ich den nochmal find. abgelaufene auktionen sind bekanntlich geloscht. ich such es aber nochma raus wenn ich zeit find.
ok find es im mom net. hier aber auch so n angebot. 1 euro fur nen core i7 920er:
http://www.hood.de/auction/38568512/intel-core-i7-prozessor-i7-920.htm
un schaut mal in die bewertung: unschlagbarer preis - allerdings :)
der apple 8core wurde anfangs fur 2000 euro eingstellt. keiner wollt ihn haben, also ging der vekaufer auf 500 startgebot runter und es wurde 510 euro geboten. hatt ich nur das geld gehabt :(
ok vergesst es, ich möchte mir aber trotzdem einen PC bauen und werde es mit hilfe dieses videos machen und den dort gezeigten komponenten: http://www.youtube.com/watch?v=XxagnVl2PWE
ist das auch alles in ordnung so? ich frage lieber nochmal nach ;)
Dieser PC hat keine Grafikkarte, nur onboard. Typisch Computerbild. Das Teil ist ein Witz, den würde noch nicht mal meine Sekretärin anfassen. Echt krank.

Youtube ist natürlich die Kompetenz für PC-Eigenbauten. Wie krank muss man sein...
Aber warum denn? netzteil im gehäuse , alles direkt schon auf dem mainboard was will man mehr? da muss man nich alles einzeln kaufen ;)
Bevor du dir so eine Frucke zusammenbaust, nimm lieber das Ding von deinem Neffen. Dann bleibt das Geld wenigstens in der Familie!
Welchen Neffen?
Oh, du bist gar nicht der aus dem Aufmacherpost. Mein Fehler.

Ich sage mal so: onBoard-Sound kann man ja noch halbwegs tolerieren, wenn man am Ende vielleicht eh nur ein paar Brüllwürfel oder die Monitorlautsprecher anschließen will. Aber bei onBoard-Grafik hört der Spaß auf.

Da hast du einmal Freude dran, weil du das Ding schnell zusammengeschleudert hast und dann ärgerst du dich den Rest der Nutzungsdauer darüber, dass die Grafik schon beim Scrollen von Texten ins Stocken kommt. Das würde ich mir zweimal überlegen!
ihr habt recht. ich bin wieder zu voreilig. hab mich jetzt mal hingesetzt und was ordentliches zusammengestell:

Prozessor: AMD Athlon II X2 245 + Boxed Cooler
Motherboard: AsRock K10N78D
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB
Gehäuse: CoolerMaster 690 II Lite Black
Grafikkarte: Sparkle GeForce 210
DVD Brenner: Asus DRW-24B1ST
Netzteil: Tronje 760 Watt
RAM: G.Skill F2-8500CL5D-2GBPK

Das hab ich mir so ausgesucht. wird zwar dauern bis ich das habe weil ich im mom nur 180€ im monat brutto kriege aber das klappt schon. ist es jjetzt ok?
also spiele zock ich rfactor, cod und gta 4. sonst mach ich viel 3d-modelling mit sketchup und so.
Tronje? Um Gottes willen. Für diesen kleinen PC reicht ein beQuiet 350 Watt. Stabil und zuverlässig. Die Grafikkarte taugt nichts. Ab GT240 / HD5570. Darunder ist es Murks. rFactor kannst Du damit vergessen, GTA IV auch.
rFactor wird schon auf der Karte laufen, selbst auf einer HD 3450 hat es keine Probleme gemacht. Allerdings auf Low und 1024x768. Augenkrebs war also vorprogrammiert. Brauchbare Karten für dieses Gebiet fangen bei 80-120€ an.
Prozessor: AMD Athlon II X2 245 + Boxed Cooler
Motherboard: AsRock K10N78D
Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB
Gehäuse: CoolerMaster 690 II Lite Black
Grafikkarte: Sparkle GeForce 210
DVD Brenner: Asus DRW-24B1ST
Netzteil: Be Quiet 350W
RAM: G.Skill F2-8500CL5D-2GBPK

Ist es so besser?
Nein
Prozessor : Phenom X4
Motherboard : Nicht diesen Asrock schund. Am besten Asus/gigabyte
Grafikkarte : Bah, billig müll. Mindestens GTS 250
Sonst ok
Das ist mir zu teuer
GeForce 210? was isn das für ne billige Version, das muss ja alleruntester Schund sein.
Spar einfach noch'n Monat...180 € für 'ne Graka muss schon irgendwie gehen.
Wieder das typische ASRock Klischee. Die Boards haben eine anständige Qualität zu akzeptablen Preisen. Nicht immer alles von anderen abschreiben, pspfreak ;)

Ich ziehe zwar trotzdem Gigabyte vor, kann aber bezüglich der Qualität und Zuverlässigkeit der von mir -nach Wunsch- verbauten ASRock Brettern nicht meckern. Hab hier Bretter von ECS, MSI und Foxconn liegen, die deutlich schlechter sind.
Das hat auch ein PC Beraterr zu mir gesagt. mein bruder hat schon 3 jahre lang das selbe asrock board drin und es geht noch.
@ raphi2. es kommt auf auf die qualitaet des boards an. kostet es 50 euro? dann kanns auch nur ramsch sein da keine solid caps, keine guten spulen, keine ordentliche oc faehigkeit, schlechte versorgung der komponenten. du bekommst das, wofur du zahlst. ist nunma so. finde dich damit ab. das heisst, dass ein 50 euro msi board nur muell sein kann ;) andersrum kann ein msi board fur 70-80 euro schon durchaus gut oder brauchbar sein. bei asrock un anderen herstellen is es net anders.
jajaja, hat mir jeder Gesagt :D
Als ich mein Board gewhlt hab, wurde mir auch von Asrock abgeraten. Jez hab ich n MSI Un bin Zufrieden :D
Ober ich denke Asus/Gigabyte sin von der Quali meistens am besten
In meinen PCs sind nur Gigabytes, da ich noch nie Probleme mit ihnen hatte. Auch das schon so oft erwähnte ASRock N68-S läuft in nem PC von nem Kollegen seit 1 1/2 Jahren murrenlos. Für ein 30 € Brett schon in Ordnung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.