Hallo,
seit einiger Zeit werden plötzlich sowohl mein DVD-Laufwerk als auch mein CD-ROM-LW nicht mehr erkannt oder zumindest nicht angezeigt.
Auf dem Arbeitsplatz sind beide plötzlich verschwunden.
Wollte dann im Gerätemanager checken, ob ein Fehler angezeigt wird und gegebenenfalls neuinstallieren. Aber der Punkt DVD-/CD-Laufwerke ist im Gerätemanager gar nicht mehr da.
Öffnen lassen sich beide Laufwerke zwar noch, aber wenn man ne DVD/CD reinlegt tut sich nix. Habs zB mit meiner Asus Treiber-CD probiert, die sich ja normalerweise automatisch startet wenn man sie einlegt, aber nix.
Habe auch schon versucht die beiden Laufwerke ab- und dann wieder anzuschließen damit ich sie evtl. neuinstallieren kann, aber es hilft nichts.
Mit Google hab ich u.A. den Lösungsvorschlag gefunden:
Registry sichern und dann mal die Lower- und UpperFilters-Einträge löschen. (HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet
\ Control\ Class\ {4D36E965-E325-11CE -BFC1-08002BE10318})
Aber die Einträge Lower- und UpperFilters gibts bei mir in dem Ordner überhaupt nicht.
Folgendermaßen sieht das ganze aus: Screen.
Gibts noch irgendetwas was ich versuchen könnte?
seit einiger Zeit werden plötzlich sowohl mein DVD-Laufwerk als auch mein CD-ROM-LW nicht mehr erkannt oder zumindest nicht angezeigt.
Auf dem Arbeitsplatz sind beide plötzlich verschwunden.
Wollte dann im Gerätemanager checken, ob ein Fehler angezeigt wird und gegebenenfalls neuinstallieren. Aber der Punkt DVD-/CD-Laufwerke ist im Gerätemanager gar nicht mehr da.
Öffnen lassen sich beide Laufwerke zwar noch, aber wenn man ne DVD/CD reinlegt tut sich nix. Habs zB mit meiner Asus Treiber-CD probiert, die sich ja normalerweise automatisch startet wenn man sie einlegt, aber nix.
Habe auch schon versucht die beiden Laufwerke ab- und dann wieder anzuschließen damit ich sie evtl. neuinstallieren kann, aber es hilft nichts.
Mit Google hab ich u.A. den Lösungsvorschlag gefunden:
Registry sichern und dann mal die Lower- und UpperFilters-Einträge löschen. (HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet
\ Control\ Class\ {4D36E965-E325-11CE -BFC1-08002BE10318})
Aber die Einträge Lower- und UpperFilters gibts bei mir in dem Ordner überhaupt nicht.
Folgendermaßen sieht das ganze aus: Screen.
Gibts noch irgendetwas was ich versuchen könnte?
ich wurd sie mal abklemmen, vorher den hardware manager neu initialisiren lassn. danach nochmal dranklemmen und windows sollte alle treiber finden, oder danach fragn
1. Ja, sie werden beide noch im BIOS aufgeführt. Allerdings steht bei beiden in den Options "Disabled".
2. SATA
2. SATA
Dann fragst Du Dich, warum Du sie unter Windoof nicht siehst? Einfach auf "enabled" und gut ists. Falls sie an einem separaten Controller hängen, dann den aktivieren.
lol ich übernehme keine Haftung!!! Ich habs so gemacht
Diesen Wert löschen, neustarten und geht wieder:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Komisch das das die Computerprofis hier nicht wissen.
Diesen Wert löschen, neustarten und geht wieder:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Komisch das das die Computerprofis hier nicht wissen.
Ähm man sollte die Upperfilters und Lowerfilters löschen und nicht den Ordner.
@ge:
Lies mal, was er schrieb:
Ja, sie werden beide noch im BIOS aufgeführt. Allerdings steht bei beiden in den Options "Disabled".
Dein zusammengegoogeltes Halbwissen hilft hier in diesem Fall keinem, wenn die Laufwerke schon im BIOS abgemeldet sind ;)
Lies mal, was er schrieb:
Ja, sie werden beide noch im BIOS aufgeführt. Allerdings steht bei beiden in den Options "Disabled".
Dein zusammengegoogeltes Halbwissen hilft hier in diesem Fall keinem, wenn die Laufwerke schon im BIOS abgemeldet sind ;)
Natürlich hab ich mich nachdem ich gesehen habe, dass im BIOS "disabled" steht nicht mehr gefragt, warum es nicht funzt. Bis gestern wusste ich das aber auch nicht ;)
Das Problem ist, dass ich nicht auf "Enabled" umstllen kann.
Rechts im BIOS steht, mit den "+" und "-" Tasten soll ich Optionen verändern können. Ich kann aber solange auf den Tasten rumhämmern wie ich will, es ändert sich überhaupt nichts.
Ergo: Problem besteht nach wie vor.
Das Problem ist, dass ich nicht auf "Enabled" umstllen kann.
Rechts im BIOS steht, mit den "+" und "-" Tasten soll ich Optionen verändern können. Ich kann aber solange auf den Tasten rumhämmern wie ich will, es ändert sich überhaupt nichts.
Ergo: Problem besteht nach wie vor.
Falls sie an einem separaten Controller hängen, dann den aktivieren.
Im Zweifelsfall mach mal eine komplette Netztrennung und nimm die Batterie für ca. 10 Sekunden raus (CMOS-Reset).
Im Zweifelsfall mach mal eine komplette Netztrennung und nimm die Batterie für ca. 10 Sekunden raus (CMOS-Reset).
Und die Batterie bitte wieder richtig rum einsetzen. Haben sich in letzter Zeit schon mehrere Leute gewundert warum ihre BIOS Einstellungen nicht mehr gespeichert wurden xD
Also einen Controller für die Laufwerke kann ich nirgends finden. Kenn mich aber auch null mit BIOS aus. Hatte gestern quasi meine BIOS-Jungernfahrt ;)
Wenn ich ein CMOS-Reset mache, sollte ich mir vorher meine ganzen BIOS-Werte aufschreiben oder ist das unnötig wenn ich drauf achte, die Batterie richtig einzusetzen?
Wenn ich ein CMOS-Reset mache, sollte ich mir vorher meine ganzen BIOS-Werte aufschreiben oder ist das unnötig wenn ich drauf achte, die Batterie richtig einzusetzen?
Du kannst ja auch mal auf <load optimized defaults> gehen, statt die Batterie zu entfernen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.