9/11 anschlag geplant? (Gesellschaft)

9/11 anschlag geplant? (Gesellschaft)

Hallo leute, ich will jetz auch nicht großartig eine disskusion eröffnen ich möchte nur gerne eine frage beantwortet haben,also viele leute sagen ja das der anschlag 9/11 selbst geplant war und keine terroristen dahinter stecken es gibt auch viele beweise dafür die ich auf youtube gesehen hab.so meine frage an euch ist jetz warum hätte amerika das gemacht ihre eigenen landsleute zu töten, ?
was für einen politischen grund hätte das?
danke für eure antworten.
MFG Mike
Mal komplett von meiner eigenen Meinung abgesehen hätte es nur den einen Grund, den Irak anzugreifen...

Aber wenns nach meiner eigenen Meinung geht, würde ich das selbst Bush nicht zutrauen.

Aber die "Beweise" von YouTube würde ich gerne mal sehen.
Um einen Grund zu haben Irak anzugreifen?
Nachdem 11 September haben sie dann die Terroristen verantwortlich gemacht, aber ob da überhaupt Terroristen in den Flugzeugen saßen? Wenn ja wurden die vielleicht angeheuert?

Dahinter wird nie jemand kommen ob das jetzt doch selbst die Amerikaner waren oder nicht.
hmm... kann schon sein

also die beweise gibts bei youtube einfach mal
9/11 conspiracy(verschwörung)eingeben und wirst sicher was finden echt eindeutige sogar
haha wenn man einen 20 dollar schein zu einen flugzeug faltet erhaltet man das bild von den 2 brennenden gebäuden
usw... einfach mal bei youtube nachschauen
Ja das ist doch mal wirklich ein eindeutiger Beweis!

Sorry, aber das ist doch ein Haufen Bullenscheiße, das kann doch kein Mensch wirklich ernst nehmen.
@i-ba
Selbst die Verschwörungstheoretiker glauben nicht, dass der Anschlag vom 11. September als Rechtfertigung für den Angriff auf den Irak galt - mit diesen Terroranschlägen wurde die Jagd auf Osama bin Laden begründet, die eine Invasion in Afghanistan nötig machte (glaubten jedenfalls die Terroristenjäger).

Im Irak sind die Amerikaner, weil es da angeblich Massenvernichtungswaffen gab.

Ansonsten hast du natürlich Recht: so ein Anschlag auf sein eigenes Land, den man als Anschlag einer fremden Macht erscheinen lässt dient als Anlass eines Krieges.

@mickeyarmany
Kann man sich deine Frage nicht durch bloßes Nachdenken selbst beantworten?
Mal ganz abgesehen von dem ganzen Verschwörungsbullshit: welche Auswirkungen haben Anschläge im eigenen Land auf die Bevölkerung? -> Sie schüren Angst, mitunter Hass, sie bringen die breite Bevölkerung dazu von Politikern "endlich Handlungen" zu verlangen. Im Grunde manipuliert man eine stumpfe Masse um eine bestimmte Grundhaltung zu einem Thema zu forcieren. Im Falle der USA ist dies eine positive Grundhaltung gegenüber kriegerischen Akten im Ausland und steigende Überwachung im Inland.
@Käpt'n LeChuck
naja als das passiert ist war ich grade mal 5 oder 6 weiß nicht mehr
tja und da wusst ich ja net genau was passiert ist hab nur verstanden 2 flugzeuge sind in 2 große gebäude geflogen
tja und ich hab gestern zuffälig ein video von dem vorfall im internet gefunden und mich dann wieder dran errinert und wollte halt mal wissen warum bush das gemacht hätte
aber trotzdem danke für eure antworten
Ehm... Ich hab das Viedeo auf Youtube zwar nicht gesehen, aber andere Dokumentationen. Und ich muss sagen es gibt eine Menge Beweise für die Verschwürung. Denn 1. konnte man beim genauen hinsehen Explosionen am Unterteil des Gebäudes sehen. Warum sollten die Terroristen das Gebäude sprengen wenn sie mit demFlugzeug reinfliegen?? Macht nicht wirklich Sinn oder?? Das Loch im Pentagon ist auch zu klein für ein Flugzeug (wurde in der Doku auch alles erklärt u gezeigt). Mehr weiß ich auch nicht mehr genau ich muss mir die Doku nochmal ansehen.
jupp und bielefeld existiert nicht, gibts auch genügend beweise für.
@marshmallow.
mit dem pentagon lässt sich ganz einfach erklären.
zum ersten wurden gar nicht so lange vor den anschlägen (uuh..planung -.-) bauarbeiten am pentagon abgeschlossen. die mauern verstärkt usw. das führte dazu, dass die flügel der flugzeugs abknickten, als es reinflog. ergo kleineres loch.
Warum sollten die Terroristen das Gebäude sprengen wenn sie mit demFlugzeug reinfliegen?? Macht nicht wirklich Sinn oder??

Warum sollte die US-Regierung das Gebäude sprengen, wenn sie ein Flugzeug reinfliegen lassen? Das ergibt genauso viel oder wenig Sinn.
Vielleicht gerade um den Terroranschlag zu inzenieren?! Überleg mal wenn man das Gebäude nur gesprengt hätte, gäbe es auch keine richtigen Beweise für Al Quaida und Taliban und was weiß ich nicht alles. Aber wenn man ein Flugzeug reinsausen lässt, das von Taliban entführt wurde da siehts schon anders aus. Und das Flugzeug hätte bestimmt nicht das gesamte Worldtrade Center so zerstört.
OK, dröseln wir das ganze mal auf:

US-Regierung war dafür verantwortlich
Absicht: Inszenierung eines Terroranschlags.
Wie wird das gemacht: Flugzeug unter der Flagge der al-Qaida ins WTC sausen lassen.

Al-Qaida waren dafür verantwortlich
Absicht: Angst und Schrecken (ergo Terror) unter der Bevölkerung verbreiten.
Wie wird das gemacht: Flugzeug unter der Flagge der al-Qaida ins WTC sausen lassen.

Im Prinzip hätte keine der beiden Parteien eine Notwendigkeit gehabt, das Gebäude außerdem zu sprengen, da die Flugzeuge an sich schon eindrucksvoll genug gewesen wären. Sollte aber tatsächlich Sprengstoff verwendet worden sein, dann hätten die Burschen von der al-Qaida viel eher ein Motiv gehabt, nämlich dass noch ein paar Leute mehr draufgehen. Die US-Regierung hätte in keiner Weise von einer „künstlich erhöhten” Todesopferzahl profitiert, da das Motiv eben lediglich die Inszenierung eines Anschlags gewesen wäre. Sollte das natürlich von den Drahtziehern im Weißen Haus bedacht worden sein, dann steht’s 1:1, womit wiederum rein gar nichts bewiesen wäre.
und da im moment die konkreteren beweise für einen anschlag seitens der al-qaida stehen, würde ich es auch so belassen.
Ich werde mal gucken ob ich die Dokumentation finde, und dann können wir nochmal weiterreden.
Naja, die Amis haben soetwas früher aber schonmal versucht:

Operation Northwoods

Allerdings hat damals John F. Kennedy abgelehnt. Was wenn wieder so ein Plan vorgelegt wurde, und Bush akzeptiert hat? ...

Oder es war einfach die Al-Kaida.
Marshmallow, du meinst nicht zufälligerweise „Zeitgeist”?
naja. ich weis jetz schon wie der irak krieg ausgehn wird. irak wird gewinnen. :D aber des mit dem anschlag. das is bald 10 jahre her. wieso solte des geplant gewesen sein? man hatte jahre gebraucht um das gebaude kontroliert in die luft su sprengn??? oder net?
Nein das meine ich nicht ich werde weiter suchen
@Geilo

Um ein Gebäude zu sprengen Jahre brauchen? lol
(Hab jetzt nicht alles durchgelsen)

Aber ich finde es ehrlich gesagt interessant, das jeder der irgendwie daran glaubt das die Amis selbst dahinter stecker als verrückt oder sonst was bezeichnet wird.

Einige Videos und Aussagen sind nämlich sehr interessant. Nicht alles ist Müll; alleine diese Grundaussage das es so gut wie gar nicht möglich war 2 Flugzeuge zu entführen finde ich bis heute sehr interessant. Man sollte auch hinterfragen und nicht nur glauben!
Also das mit dem pentagon ist schon komisch weil keinerlei flugzeug reste gefunden worden,
Und wenn man sich das mal genauer ansieht muss der pilot ein wirklich seeehr erfahrener pilot gewesen sein denn so tief zu fliegen und nicht mal eine straßen latterne mitzunehmen is unmöglich und so ein flugzeug das so tief fliegt hätte mindestens eine person gesehen aber nein niemand, es gibt nicht mal beweise dass das pentagon von einen flugzeug angegriffen worden ist, keine flugzeug reste nicht mal ein video,bei den world trade center sollen es die angeblichen terroristen geschafft haben ein passagier flugzeug zu entführen es wurden aber keine passagiere gefunden
Zeitgeist hab ich mir damals auch angeschaut. es ist sicherlich interessant zu gucken aber
Man sollte auch hinterfragen und nicht nur glauben! gilt auch da. nur weil irgendein typ sich was zusammenspinnt und geschickt schneidet und weil es gerade zur allgemeinen anti-amerika stimmung passt, ist es noch lange nicht wahr.
chris robin - kontrolle! du sollst es ja net einfach so sprengn. sondern kontrolliert. da sin tausende ladungen un kontrolle der explosionen notig. das dauert schon einige monate
bluebee? das denk ich au. es ist bestimmt kein anschlag. und wenn. dann nutzt das jammern jetz eh nix mehr.
Apropos Sprengstoff: Kann mal jemand eine seriöse Quelle* nennen, die bestätigen kann, dass am 11. September Sprengkörper detoniert sind? Oder bringt ihr das nur permanent mit dem Anschlag von 1993 durcheinander?

* Wenn das bewiesen ist, sollte es doch kein Problem sein, auch Quellen außer Marshmallows Video zu finden.
Es gibt keine. Die Verschwörungstheorien basieren lediglich auf vereinzelten Zeugenaussagen, die Geräusche als "Explosion" charakterisieren, mehr nicht.
erstens gibt es auch keine beweise dafür das es keine explosionen gab, zweitens hätten solche gebäude ohne explosionen nur wegen nem flugzeug nie im leben einstürzen können

es sei denn man glaubt diesem pc-simulationsmist der vor einiger zeit veröffentlicht wurde, oder den andren tollen "beweisen"
Kein so großes gebäude wie das world trade center war und ist für solche situationen vorbereitet gewesen.

Andererseits kann man das auch als fast perfekte sprengung sehen. 2 gebäude krachen in sich zusammen, kippen nicht um
so gehört ne sprengung ja auch, wenn man sich ein paar der "ach-so-schwachsinnigen" verschwörungsvideos ansieht kommen da hin und wieder auch sprengungsexperten vor, oder wie auch immer man die nennt, die auch immer wieder bestätigen das man bei einer gebäudesprengung den sprengstoff so platziert, das die gebäude eben höchstwahrscheinlich in sich zusammenkrachen und nicht umkippen
Hört auf Billy7! Er ist nämlich bestimmt Bauingenieur (oder etwas ähnliches) und kennt sich aus mit Gebäuden. Er braucht keine blöden PC-Simulationen und andere tolle "Beweise".

Wer hat eigentlich ein Interesse daran, dass ihr nicht glaubt, dass die Terroranschläge vom 11. September von muslimischen Terroristen sondern von der US-Regierung begangen wurde?
Wenn ihr schon so kritische Geister seit müsst ihr euch das auch mal zu Gemüte führen.
evtl. menschen die solche ungereimtheiten entdecken und ihren regierungen genausowenig trauen wie ich? oder von mir aus auch die us-regierung selber, um den menschen zu zeigen das sie, selbst wenn sie die wahrheit kennen, zu machtlos sind um irgendwas dagegen zu unternehmen, was spielt das denn für eine rolle? mich interessierts nicht wer ein interesse daran hat was ich glaube, sondern mehr die beweislage, und die spricht gegen die us-regierung, und ihr verhalten nach diesen "anschlägen" übrigens auch, die sind dabei ne totalüberwachung einzuführen und rechtfertigen absolut jeden mist mit der angeblichen terrorgefahr, was aber (leider) nicht nur dort so gemacht wird..
[es gibt] auch keine beweise dafür das es keine explosionen gab

Ahja, wenn es keine Gegenbeweise gibt, nehmen wir also einfach mal an, dass es schon stimmen wird?
Ich habe das Viedeo gefunden:

http://video.google.com/videoplay?docid=4007284985358220158#

Zwar nich unbedingt die beste Quali find ich aber es reicht um das Wesentliche mitzubekommen.
die[USA] sind dabei ne totalüberwachung einzuführen und rechtfertigen absolut jeden mist mit der angeblichen terrorgefahr
das seh ich genauso und stört mich, allerdings beweist das noch lange nicht, dass sie für die anschläge verantwortlich sind.

2marshmallow: wow dem hast du über eine stunde zugehört? (deutsche version) respekt, seine aussprache und betonung ist einfach nur furchtbar. (ja ich weiß dass das mit dem inhalt des videos nichts zu tun hat und nachträglich drüber gelegt wurde)
Wer auf Billy7 eingeht, hat schon verloren. Von daher..

Und zu Eric Hufschmid: AHAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHAHA! Der Typ glaubt ja auch an die Mondlandungslüge. NICHTERNSTZUNEHMEN.

Jetzt mal im ernst: ZWEIFEL sind ok. Aber aus seinen Zweifeln plötzlich Fakten machen, das ist schlichtweg ein argumentativer, logischer Amoklauf. Völliger Nonsens.
Hufschmid behauptet unter anderem auch, dass der Holocaust von Juden mitinitiiert wurde. Irgendwie hab ich noch nie etwas Sinnvolles oder Fundiertes gehört oder gelesen, was auf seinem Mist gewachsen ist und das Video ist auch nicht so ganz das, was ich mir unter einer „seriösen Quelle” vorgestellt hatte.

Wer auf Billy7 eingeht, hat schon verloren.

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
1 std 11 min. video. omg so viel zeit hab isch net :)
vielleischt denkt billy 7 dass es alles nur dazu war um die schuldign zu vertuschn?
@tiwu

Ahja, wenn es keine Gegenbeweise gibt, nehmen wir also einfach mal an, dass es schon stimmen wird?

so war das nich gemeint, das war nur darauf bezogen das du gesagt, oder zumindest angedeutet hast, das zeugenaussagen automatisch unglaubwürdig sind wenn die beweise fehlen, ich hab das ganze einfach nur umgedreht und gesagt das man sie dann auch gleich automatisch für glaubwürdig halten könnte wenn die gegenbeweise fehlen, was natürlich beides blödsinn ist, der eigentliche beweis ist der teil nach dem beistrich, also das da: zweitens hätten solche gebäude ohne explosionen nur wegen nem flugzeug nie im leben einstürzen können

außerdem werden die zeugenaussagen in dem fall dadurch glaubwürdiger weil von mehreren das gleiche berichtet wurde, selbst von feuerwehrleuten
Ob ein Gebäude ohne Sprengstoff einfach so in sich zusammenstürzen kann, kannst du selbst - genauso wenig wie ich - wohl kaum fundiert beurteilen. Solltest du gerade eine Ausbildung/ein Studium zum Sprengmeister, Architekt, Bauingenieur, etc. machen, nehme ich alles zurück.

Zeugenaussagen halte ich in dieser Angelegenheit tatsächlich für unglaubwürdig, weil das menschliche Gehirn in solch einer Stresssituation eher weniger in der Lage ist, Wahrgenommenes sinnvoll zu verarbeiten und zu verknüpfen. Sehr viele neigen da sehr schnell zur Überinterpretation.
Also wer das Video geguckt hat weiß wie ich die Sache sehe (zum großen Teil jedenfalls). Aber mal ehrlich wer das Video gesehen hat und wer mal logisch denkt, und sich noch an die Aufnahmen erinnert, wird merken, dass da beim Einsturz nachgeholfen wurde. Das ist doch wohl offensichtlich! Obs USA oder Terroristen waren weiß ich nicht. Aber Das ganze deutet für mich eher in Richtung Regierung. So, das dazu. 2. bluebee dein Kommentar war nich wirklich nötig. Zumal hab ich selbst noch gesagt die Quali is nich die beste. Aber es geht hier um den INHALT.
Zum Pentagon ihr habts gesehen und gehört (vorausgesetzt ihr habt das Video gesehen). Es wurde nix gefunden, was DEUTLICH auf ein Flugzeug mit Passagieren hinweist! So zu den Leuten die das lächerlich finden stell ich die Frage warum? Warum findet ihr es lächerlich?? Würdet ihr auch glauben, dass es die Gummibären Bande war? Mal ehrlich allein das mit den Piloten (Entführern) zeigt doch schon, dass da was nicht ganz runläuft oder??

Das war wieder ein Brocken
Es ist nicht bewiesen das 9/11 ein Anschlag wahr. Osama bin laden wird weltweit gesucht wegen den Anschlägen von "1998" nicht wegen "2001". Die Cia sagte dazu das es keine Beweise gibt das Osama bin laden oder geschweige denn eine andere Terror-Organisation dahinter steckt.

(Nur als kleine Gesprächsinfo ; )
ich habe mich darüber amüsiert wie der kerl spricht und nicht über die quali des videos. das wird ja wohl noch erlaubt sein.

man kann zu allem und jedem irgendwas zusammenschneiden und was dazu erzählen was dann eine verschwörungstheorie ist. zu ALLEM und man findet IMMER irgendwelche "beweise", die das untermauern. wer das guckt und blind glaubt ist wahrscheinlich auch begeisterter anhänger der bild-zeitung? ich weiß es nicht.
verschwörungstheorie-befürworter sagen, man soll nicht alles glauben, was in den nachrichten gezeigt wird. gut. warum glaubt ihr dann alles, was in einem propagandischem film gezeigt wird?
googelt mal die bielefeld verschwörung.
Hauptproblem von Eric Hufschmid (ich konnte den Film rund 20 Minuten lang ertragen), ist, dass der Kerl alles, wo zwei oder mehr zufällige Faktoren zusammentreffen, als „beabsichtigt” deklariert, weil es ja „einen so großen Zufall gar nicht geben kann.” Wenn es dabei um Faktoren geht, deren Wahrscheinlichkeit man gar nicht numerisch benennen kann, dann ist das einfach nur dumm. Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Zweifel und Vermutungen sind in Ordnung, aber nicht das Erklären einer Fantasie oder Spinnerei zu einem Faktum ohne jeglichen Fundaments.

Zur Ergänzung zu meinem letzten Beitrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Posttraumatische_Belastungsst%C3%B6rung
Ja bluebee es ist erlaubt^^

So noch mal zum Thema wieso müssen alle immer meinen Verschwörungs Theorien wären total dumm, egal wie gut sie sich belegen lassen?? Ich meine es gibt viele Ungereimtheiten! Das man dann nich mal nachdenkt und vielleicht auch mal einiges als durchaus logisch annerkennt sondern alles gleich als dumm idiotisch oder sonst was apstempelt, nur weil man seine Weltordnung nich kaputt machen will oder aus sonst einem Hintergrund (ich weiß ja nicht was ihr für Menschen seid). Ich meine vieles ist doch logisch im Film! DAS KANN MAN NICHT BESTREITEN! Und wenn will ich mal wirklich logische Gegenargumente von euch hören. Man darf laut euch Skeptikern (Tiwu und CO) Zweifel haben, wenn man sie aber äußert, und daran festhält, weil sie sich untermauern lassen, dann als Idiot und Spinner abgestempelt zu werden. Das passt nicht!
Meinen Beitrag hast du zwar anscheinend gelesen, aber nicht verstanden.

Als „dumm” habe ich nicht die Verschwörungstheorien an sich bezeichnet, sondern nur Hufschmids Schlussfolgerung, dass die US-Regierung dahinterstecken muss, nur weil er selbst gewisse Vorgänge nicht als puren Zufall begreifen kann. Weiter als bis zum Anschlag auf das Pentagon habe ich das Video ehrlich gesagt nicht gesehen, weil es mir zu blöd wurde und mir die Zeit zu schade war.

Man darf laut euch Skeptikern (Tiwu und CO) Zweifel haben, wenn man sie aber äußert, und daran festhält, weil sie sich untermauern lassen, dann als Idiot und Spinner abgestempelt zu werden.

Hier wird niemand als Spinner oder Idiot abgestempelt, wenn er wirklich Belege anbringt. Eric Hufschmid taugt aber ganz einfach nicht als vertrauenswürdige Quelle, weil der Kerl schon öfters bewiesen hat, dass er alles andere als den Überblick über die Geschichte hat. Bei seinen geistigen Ergüssen kann man sich ziemlich sicher sein, dass er sich das alles einfach nur zusammenfantasiert hat, Bildmaterial manipuliert, Tonaufnahmen von ihm selbst angefertigt und Daten erfunden wurden. Sorry, aber da halte ich selbst einen „Politically-Incorrect”-Redakteur für seriöser.

Wenn die Verschwörung wirklich so offensichtlich ist und alles so wunderbar logisch zusammenhängt, warum hat man dann noch nie in irgendwelchen Nachrichtenmagazinen darüber gelesen? (Nein, P.M. und Galileo zählen nicht dazu.)

Einen recht aufschlussreichen Artikel gab es übrigens 2003 im Spiegel.

(Btw, ist der Begriff „belegte Verschwörungstheorie” nicht irgendwie ein Widerspruch?)
Hm... warum hat man das nie in Nachrichtsmagazinen gelseen?? Tja das kann ich dir nicht beantworten. Aber nur weil Hufschmid öfter Mist gemacht hat, heißt es noch lange nicht, dass er hier Mist macht. Falls du mal die Geschichte "Der Junger, der Wolf schrie" glesen hast kannst du dir denken, was ich mir gerade denke. 2. So viele Zufälle find ich auch komisch. Es müsste eine Menge Zufall sein, wenn diese ganzen Zufälle passieren. Also das sind SEHR viele Zufälle find ich. So außerdem haben Terroristen überlebt laut FBI und so. Aber da stellt sich die Frage, wie kann jemand Überleben, wenn man mit einem Flugzeug in die Obersten Stockwerke eines 415 bzw 417 (ist eig kein Unterschied) Gebäudes reinsaust. Das ist doch wohl mehr als unlogisch oder? So viele Sachen die keine Logik ergeben auf beiden Seiten nicht. Obwohl die U.S. Seite mehr Ungereimtheiten hat Meiner Meinung nach.
Dass es scheinbar überlebende Attentäter gab, lag schlicht an einem Fehler seitens der US-Behörden. In der Datenbank standen mehrere potentielle Täter mit gleichen oder ähnlich klingenden arabischen Namen. Als Vergleich: Max Meyer saß im Flugzeug und ging drauf, allerdings wurde irrtümlich Max Meier als Täter genannt, der aber quietschfidel in Saudi-Arabien am Strand lag. Das Problem war, dass die Täternamen überstürzt herausgegeben wurden, was auch wenig später von der zuständigen Behörde eingestanden und korrigiert wurde. Leider wird das von Verschwörungstheoretikern konsequent außer Acht gelassen.
und was sagt du dazu das auf der FBI seite nichts vom 11 september bei osama bin laden steht, er aber genau deswegen angeblich weltweit gesucht wird, die ganzen umgereimheiten produzieren die medien und regierungen ja gerade selbst absichtlich oder nicht
Alle Jahre wieder kommt auf Vox die Doku "9/11 Mysteries", sehr empfehlenswert.

Ich glaube, dass es schon Bin Laden war, der die Anschläge verübt hat. Als der Geheimdienst Wind davon bekam was BL vorhat, entschied man sich, es einfach geschehen zu lassen, mit ein wenig Nachhilfe. Silverstein und Bloomberg ist ja rausgerutscht, dass z.B. das World Trade Center Gebäude 7 kontrolliert zum Einsturz gebracht wurde, sprich dass bereits Sprengstoff im Gebäude war... Im WTC 7 waren viele wichtige Beweise , z.B. um den Enron-Skandal, welcher so nie abschließend aufgeklärt wurde.

Selbst das US Fernsehen hat aus Versehen 5 Minuten vor dem eigentlichen Kollaps von WTC 7 eben jenen Einsturz angesagt, da stand der Tower noch im Hintergrund! Da hat man das Script wohl etwas zu schnell vorgelesen ...

Es gibt also nun einige Millionäre und Milliardäre mehr sowie ein paar freie Männer die eigentlich wegen Korruption im Knast schmoren sollten. ...
Man muss sagen, ein paar Ungereimtheiten gibt es ja schon. Aber deswegen gleich jeden Mist zu glauben, den ein Verschwörungstheoretiker erzählt sollte man nicht. Ich lege marshmallow nahe, den Spiegel-Bericht den Tiwu gepostet hat, zu lesen UND! zu verstehen.
Ich hab ihn durchgelesen und verstanden. Ich halte aber an meiner Überzeugung fest so!! Wenn man es genau nimmt stehts unentschieden (gibt bei beiden Seiten ungereimtheiten und Sachen die nicht stimmen). Aber weil man es für absurd hält, dass koruppte Politik die Finger mit drin hatt entscheidet man doch Sieg für USA oder wie sieht das aus??
man könnte ja auch auf die idee kommen, sich eine eigene meinung zu bilden, anstatt blind das eine oder andere zu glauben...
ist natürlich anstrengender. ;)
Ungereimtheiten gegen Fakten, Unwarscheinlichkeit gegen Fakten. Wer sich nun seine Meinung gegen die Faktenlage bildet, nunja, trägt wohl auch seine Unterhose auf dem Kopf und glaubt an Kreationismus.
Also ich bleib ja dabei dass es, DER hier war. Wieso? Quelle.
Hier das Video: Die BBC verkündet den Einsturz von World Trade Center 7 mehrere Minuten bevor es überhaupt passiert ist !

Dass am 11. September noch ein weiteres Gebäude, nämlich WTC 7, eingestürzt ist, wissen leider die wenigsten...

http://www.youtube.com/watch?v=ltP2t9nq9fI
Nachrichtenagenturen und -sender erstellen Meldungen prinzipiell im Voraus, wenn abzusehen ist, dass sie früher oder später zutreffen werden - beim WTC7 war absehbar, dass es einstürzen wird (deswegen auch dieses ominöse pull it (siehe Gespräch zwischen Larry Silverstein und dem Feuerwehrmann), was wahrscheinlich nichts anderes hieß, als dass alle Männer aus dem Gebäude abziehen sollten, weil es kurz vorm Einsturz stand. Bei dem allgemeinen Durcheinander an dem Tag ist durchaus vorstellbar, dass ein Nachrichtensprecher eine (vorgefertige) Meldung gereicht bekommt, die (noch) nicht zutrifft.

So, das wäre der andere Standpunkt zum WTC7. Was glaubwürdiger ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Mal ganz davon abgesehen: die Berichterstattung geht bei so einem Ereignis ohnehin drunter und drüber und jeder will der Erste sein. Bei der LoveParade-Panik war auch nicht jede berichtete Meldung korrekt.
"beim WTC7 war absehbar, dass es einstürzen wird"

Ich denke nicht, dass das absehbar war. Wegen eines Brandes einen Einsturz zu erwarten ist nicht gerade logisch, selbst wenn die BBC auch noch so durcheinander und verwirrt war (ironie...). Außerdem glaube ich nicht, dass Silverstein die nötige Autorität gehabt hat um der New Yorker Feuerwehr zu befehlen, das Gebäude zu räumen (so hat er es ja angeblich gemeint, "Pull it" als Anweisung an die Feuerwehr das Gebäude zu räumen).

So eine Entscheidung trifft wenn dann der Einsatzleiter und nicht irgendein Privatier dem das Gebäude noch nicht mal gehört.
Aus der Wikipedia: Eine BBC-Reporterin vor Ort meldete am 11. September 2001 live um 17:00 den Kollaps des Gebäudes, bevor dieser eintrat. Für Verschwörungstheoretiker beweist dies ein Vorwissen der Behörden, das einigen Medien versehentlich verfrüht zugespielt und von diesen vertuscht worden sei. Die BBC-Nachrichtenredaktion erklärt den Irrtum mit dem seit Stunden erwarteten Einsturz und dem Durcheinander jenes Tages. Man habe die Originalbänder der Berichterstattung nicht aufbewahrt.[65]

Vor allem, da das Gebäude bereits extrem beschädigt war und schon am Vormittag zwei wesentlich größere Gebäude eingestürtzt sind, imho die wesentlich glaubwürdigere Erklärung, als eine misslungene Verschwörungstheorie.
Beweis genug ist, dass eine Verschwörung solcher Größenordnung nicht so glatt funktionieren würde, ganz besonders nicht in Zeiten von Wikileaks.
@Lee
Ein guter Verschwörungstheoretiker hält WikiLeaks für einen Teil der Verschwörung.
So zu Bruce ehm ich kann meine Theorie auch auf Fakten stützen. Übrigens übernehme ich nicht die komplette Meinung. Hab ich ja auch nie gesagt. Im Gegenteil. Es ist nur ein Teil, der für mich plausibel ist, und meiner Erfahrung nach auch stimmt. Aber Politik ist so korrupt, dass ich daran zweifle, dass Amerika nicht seine Finger im Spiel hatten. Es würde mich nicht wundern wenn Wikileaks auch manipuliert sind.
Wie viele Flugzeuge hast du denn schon in Hochhäuser fliegen sehen, um aus Erfahrung sprechen zu können, Marshmallow?

Wikileaks-Meldungen werden afaik vor der Veröffentlichung auf Plausibilität geprüft und Julian Assange wäre sicherlich der Letzte, der den USA nicht gerne ans Bein pissen würde - oder: Assange ist der Ober-Verschwörer.

@ einsamerschütze

Dass aus dem WTC7 die Einsatzkräfte verschwinden sollten, hat der Einsatzleiter gesagt - er hatte Silverstein nur am Telefon darüber informiert. Dass der Pächter da nichts zu befehlen hat, ist klar. Ebenso wurde davon berichtet, dass das WTC7 durch Trümmer getroffen wurde und dadurch extrem instabil war. Höchstwahrscheinlich gab es nie lediglich Brände.
Hä?? Tiwu das hat nix mit den Flugzeugen an sich zu tun, sondern mit den Beweisen für die Verschwörungstheorie (Falsche Flugzeugteile etc.)
Es gibt keine Beweise. Es gibt allerhöchstens auf subjektiver Wahrnehmung basierende Indizien, aber vor allem Behauptungen, Vermutungen und Spekulationen - mehr nicht.
Hmm... dann sind wohl sämtliche Fotos und Videos (auch aus Überwachungskamres) gefälscht oider wie seh ich das?? Also wenn du die vorhandenen Indizien für eine Verschwörung als nicht Beweis tauglich abstempeln willst, kann ich das ja auch getrost die "Beweise" für einen Terroranschlag als nicht beweistauglich abstempeln, zumal sie auch subjektiv sein können. Aber daran denkt man natürlich nicht, wenn man richtig überlegt. Ich will dann mal wirklich EINDEUTIGE Beweise von dir sehen Tiwu. Wenn du doch soo viele hast, wird es dir ja nicht schwer fallen welche zu posten stimmts??
Solche Leute, die Verschwörungstheorien in die Welt setzen, verbreiten und unterstützen (Hufschmid, Meyssan, etc.) fälschen tatsächlich Fotos und Videos, schneiden Originalmaterial nach Belieben zurecht und erwähnen nur diejenigen Zeugeninterviews, die ihnen ins Konzept passen.

Bevor du irgendwelche Beweise von mir verlangst, zeigst du mir bitte erstmal die Stelle, an der ich Position bezogen habe, damit ich erstmal weiß, wofür ich überhaupt Beweise anbringen soll. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals behauptet habe, überhaupt irgendwelche Beweise für oder gegen etwas zu haben oder zu kennen. Die einzigen, die permanent von „Beweisen” sprechen, sind die überzeugten Verschwörungstheoretiker.
Die US-Regierung könnte genauso gut Bildmaterial fälschen. Das ist nicht nur den Verschwörungstheoretikern vorbehalten mein lieber Tiwu. Aber DAS ist natürlich TOTAL ABSURD. Übrigens sprechen nicht nur Verschwörungstheoretiker von "Beweisen" sondern auch Leute die gegen Verschwörungstheorien sind (ich weiß jetzt nich wer das war, und ich habe aber auch jetzt keine Lust die rauszusuchen). Aber wenn man es genau nimmt, kann man hier eigentlich nichts WIRKLICH als "Beweis" gelten lassen. Denn theoretisch kann auch die US-Regierung Bildmaterial fälschen, und alles so drehen und wenden, dass es zu ihren Gunsten steht. Die haben Möglichkeiten alles in ihre Wege zu richten, die Verschwörungstheoretiker nicht haben. Nur mal als kleinen Denkanstoß.
Die US-Regierung könnte genauso gut Bildmaterial fälschen.

Ich habe nirgends das Gegenteil behauptet.

Übrigens sprechen nicht nur Verschwörungstheoretiker von "Beweisen" sondern auch Leute die gegen Verschwörungstheorien sind (ich weiß jetzt nich wer das war, und ich habe aber auch jetzt keine Lust die rauszusuchen).

Dann verlange nicht von mir irgendwelche Beweise.

Aber wenn man es genau nimmt, kann man hier eigentlich nichts WIRKLICH als "Beweis" gelten lassen.

Richtig. Nur sind die Erklärungen der einen Seite schlicht plausibler als die der anderen.

Die [US-Regierung hat] Möglichkeiten alles in ihre Wege zu richten, die Verschwörungstheoretiker nicht haben.

Regierungen sind auch nicht allmächtig, vor allem nicht in einer Demokratie. Im Falle einer Verschwörung müssten hier mehrere Ämter und Behörden mit mehreren tausend Personen eingeweiht worden sein. Das Risiko, dass auch nur ein einziger Mitverschwörer auspackt, wäre viel zu hoch, was Lee im Prinzip schon erwähnt hat - nur hat’s irgendwie keinen interessiert.
Ich weiß trotzdem nicht was an der US-Seite plausibler ist als an der Verschwörung. Es ist beides plausibel auf der anderen Seite aber auch nicht. Die nehmen sich BEIDE nix. Was man am Ende doch eher glaubt bleibt jeden selbst überlassen. Sofern jetzt niemand etwas Ausschlaggebendes hat ist dieses Thema damit für mich weitesgehend beendet, da die Diskusion sowieso nix bringt, denn jeder glaubt das was ER will und zumal ich sowieso nix am Geschehen ändern kann, mit meiner Theorie ist es sowieso egal was andere glauben und was nicht.
Auf der einen Seite ist Bildmaterial von Fernsehsendern und Zeugen, die zeigen, das Flugzeuge in Hochhäuser fliegen, explodieren, die Hochhäuser brennen und anschliessend einstürzen - was auf einen direkten kausalen Zusammenhang schliessen lässt und auf der anderen Seite, sind Leute, die behaupten, dass in vier Gebäuden (WTC, WTC7, Pentagon) überall versteckte Sprengladungen angebracht worden sind, die dann allle gezündet wurden um ein unglaubliches Schreckenszenario zu kreieren, dass die Zustimmung der Bevölkerung durch Angst und Wut zu einem kriegerischem Einsatz erzeugen soll, welche übrigens wieder von Verschwörungstheoretikern als reine Invasion bezeichnet wird, die von Anfang an das Ziel haben sollte Öl unter Kontrolle zu bringen.

HALLO? Wer den IQ von zwei Fruchtfliegen übertreffen kann, dem sollten sich hier massiv die Fußnägel aufrollen.
[...] dass die Zustimmung der Bevölkerung durch Angst und Wut zu einem kriegerischem Einsatz erzeugen soll,.

Zumal das nun wirklich auch einfacher geht. Da muss man nur arme iranische Frauen mit abgeschnittenen Nasen in der New York Times abdrucken.
Bruce du hast wohl den Fakt, der am wichtigsten ist nicht mitbekommen oder ignoriert. Das Gebäude ist KONTROLLIERT zusammengestürtzt, dass kan man gut sehen. Außerdem ist das Flugzeug oben reingekracht, wodurch das Gebäude kaum zusammen stürtzt. Durch Feuer kann es nicht so zerstört werden. Also bleibt am Ende nur eine Sprengung. Wer den platziert hat ist fraglich. Aber da kann jeder glauben was er will. Schade, dass dein kausaler Zusammenhang nicht richtig aufgeht was?
Beschreib mir bitte, woran man gut erkennen kann, dass es kontrolliert einstürzt. Wieso sollte das Gebäude nur einstürzen, wenn es unten vom Flugzeug getroffen wird? Und wieso schließt du Feuer als Ursache für den Einsturz aus?
@ Marshmallow

Kerosin brennt mit einer Temperatur von rund 1000°C; Stahl schmilzt bei einer Temperatur von etwas über 1000°C - die Stahlträger sind vielleicht nicht direkt geschmolzen, aber man kann sich vorstellen, dass sie dennoch durch die Hitze und vor allem durch die Explosion beim Einschlag des Flugzeugs durchaus an Stabilität verloren haben könnten. Wenn sich dann eine tonnenschwere Stahlkonstruktion plötzlich in Bewegung versetzt, kann man sich sicherlich ebenso leicht vorstellen, dass die darunterliegenden Träger dieses Gewicht nicht wirklich tragen können, wodurch sich noch mehr Teile des Gebäudes in Bewegung versetzen. (Stichwort Fallbeschleunigung; das hattest du vielleicht schon im Physikunterricht.) Der Einschlag musste nur so weit unten sein, dass oberhalb noch genügend Masse ist, die letztendlich auch den Rest des Gebäudes zum Einsturz bringen kann. Nicht eingestürzt wären die Türme nur, wenn der obere Teil einfach zur Seite weggekippt wäre, aber dafür war das Einschlagloch schlicht nicht groß genug.
Bruce Wayne so ein schwachsinn, anstatt alle billigen verschwörungstheorien in einen topf zu werfen sollte man doch schon unterscheiden wer was sagt, setzt du auch alle zeitungen mit der BILD gleich? wer hätte früher gedacht das der Reichstagsbrand von den nazis gemacht wurde?

und auserdem müssen bei einer verschwörung kaum 1000 leute eingeweiht werden, reicht ja schon wenn man heutzutage eine politische richtung vorgibt, jeder wo was anderes behauptet wird ja von vornerein in eine schublade gesteckt oder begeht politischen selbstmord
Nein, es erfordert sicher nur eine Hand voll Leute 4 Gebäude mit unauffälligen Sprengladungen zu versehen (im Pentagon wird es besonders leicht gewesen sein) und ein paar Araber dazu zubringen sich als Selbstmordterroristen im Kampf gegen die USA von den USA anheuern zu lassen.... bla, mir kommt die Galle rauf, wenn ich an den Schwachsinn nur denke. Verschwörungstheoretiker sind Kreationisten. Bah.
Beim Pentagon war es ja kein Sprengstoff wie beim WTC, sondern eine Cruise Missile. Hier war eher das Problem, die paar Zeugen zu bestechen, die dann behaupten, ein Flugzeug gesehen zu haben. Smiley
Da ergibt sogar die These aus der SP-Folge noch mehr Sinn.
Ah, sorry, ich vergas. Cruise Missile ist natürlich noch besser. Wird ja von nirgends abgeschossen, wo Leute eingeweiht werden müssten.
Hier wird wohl vergessen, dass 1. der Untereteil zuerst eingebrochen ist 2. das Sück vom Tower, dass sich gelöst HÄTTE durch das Kerosin, nicht ausgereicht hätte, um den Rest mit zum Einsturz zu bringen. Wie du schon sagtest es ist eine massive Stahlkonstruktion. Also wenn man schon sowas vorbringt, dann sollte man auch auf vorher fesgestellte Tatsachen achten. Außerdem hat Bruce doch schon gut geschildert wie es abgelaufen ist/wäre. Bloß, dass er es absurd findet. Warum auch immer. Es ist ja um SOO VIEL wahrscheinlicher, dass es die bösen Taliban waren, anstatt eine durch und durch koruppte Regierung. Und mal wieder waren die Asiaten die Bösen und die Ammis die guten. Hollywood Klischees scheinen ja auch in der Realität Begeisterung zu finden wie?
Man sieht in jedem Video deutlich, dass das Gebäude von Oben nach unten einstürzt und nicht andersherum. Und du scheinst konsequent zu ignorieren, dass alle Welt gesehen hat, wie ein VERDAMMTES FLUGZEUG IN DEM TEIL EXPLODIERT IST. ISt ja nicht so, dass jemand einen Papierkorb mit einer Kippe in Brand gesetzt hat, HimmelHerrGottSakramentnocheins.
Es ist ja SOOOO VIEL warscheinlicher, dass NICHT DAS PASSIERT IST WAS JEDER SEHEN KONNTE.
Natürlich ist der untere Teil zuerst eingestürzt - andersherum hätte es auch gar nicht funktionieren können. Nur hatte sich der obere Teil logischerweise zuerst nach unten bewegt und den unteren Teil mitgerissen.

Warum sollte die Masse des oberen Teil nicht ausgereicht haben, um den Turm zum Einsturz zu bringen? Die Stahlträger waren dafür vorgesehen, weitere Träger zu halten, aber nicht aufzufangen, wenn sie sich einmal im Fall befinden. Es ist schließlich auch wesentlich einfacher, eine 50kg-Hantel zu stemmen, als eine aufzufangen, die auch nur aus ein paar Zentimetern Höhe auf einen herabfällt. Beim WTC kam außerdem noch hinzu, dass sich die Masse, die auf den unteren Teil drückte, mit jedem Zentimeter um einige Tonnen erhöhte - da kann eine Stahlkonstruktion noch so massiv* sein.

Sofern nicht zufälligerweise in dem Gebiet des WTC in genau diesem Moment die Naturgesetze außer Kraft gesetzt wurden, war es auf jeden Fall physikalisch möglich, dass die Türme auch ohne Sprengstoff eingestürzt sind.

*) Edit: Wovon meinerseits übrigens nie die Rede war. Leg mir bitte keine Worte in den Mund.
Hochhäuser baut man nicht massiv sondern in Skelettbauweise. Massive Stahl-Beton-Konstruktion kann man vielleicht an der Maginotlinie in Frankreich bewundern.

Beim WTC kommt noch etwas hinzu: der Konstrukteur wollte den Mietern einen offenen Büroraum bieten, der nicht durch Säulen oder andere tragende Elemente versperrt wird. Das war zum Bauzeitpunkt eine ziemlich innovative Sache. Stell dir ein System aus zwei Rohren vor: das kleinere Rohr sitzt innen und da waren solche Sachen wie Fahrstühle drin. Das äußere Rohr war über das innere Rohr gesteckt und dann verbunden. Dann baut man die Zwischendecken ein, die aber mal abgesehen von der Büroeinrichtung von nichts belastet sind. Außerdem hat der Konstrukteur so ausgelegt, dass die Belastung durch Wind (das ist bei so großen Gebäuden unerlässlich - die werden sonst vom Wind eingerissen) ausschließlich von der Außenhaut aufgenommen wird. Du kannst hier nochmal nachlesen. Jetzt kann man sich vorstellen, dass beim Einschlag eines Flugzeugs (und das zweifelst du ja nicht an) jede Menge tragende Elemente verlustig gehen - gerade solche, die die Windlast auffangen sollen. Von dem Feuer, dass dort brannte gar nicht erst zu reden.
.... Solltest du gerade eine Ausbildung/ein Studium zum Sprengmeister, Architekt, Bauingenieur, etc. machen, nehme ich alles zurück

studiert ihr etwa alle bauingenieur, nein? als ob man hier mit seinem 7. klasse schulwissen oder wikipedia was erklären könnte Smiley
Ich studiere Maschinenbau. Schönen Tag!
Ich studiere Physik.

Bei dem Zitat da oben ging es übrigens um’s WTC7 und nicht um die zwei Türme.
1. ist das kein 7. Klassen Wissen u aus Wikipedia erst recht nicht. 2. Hätte der Turm nicht stabil genug sein sollen, um den oberen Teil zu tragen?? Denn eigentlich war der zerstörte Teil ja nich soo groß, das unter dem Gewicht alles zusammenbricht. Kein Ahnung ich denke es nur. Wobei ich aber noch sagen muss, dass ich auf keinem Video gesehen habe, dass der obere Teil so zerstört war, dass er nicht mehr hält geschwige denn vom Rest des Turmes getrennt u ein Haufen Schutt ist. Ich werde mich mal erkundigen. Und Bruce mit deiner letzten Aussage haste dir ein bisschen selbst das Bein gestellt, womit wir wieder beim Pentagon wären.
Vielleicht ist es dir beim 12. mal entgangen, aber ich mag es gerne nochmal sagen: in dem Gebäude ist zufällig ein Passagierflugzeug explodiert, kein Knallfrosch.
Der Turm war stabil genug, um den oberen Teil zu tragen, zumindest bevor ein Flugzeug darin explodiert ist. Genau das habe ich auch geschrieben, also warum stellst du eine Frage, deren Antwort fünf Beiträge weiter oben steht?

Selbstverständlich waren weder der Teil oberhalb noch der Teil unterhalb des Einschlags zerstört. (Es hätte sich maximal das Feuer im oberen Teil ausbreiten können, aber dafür waren wahrscheinlich weder genügend Brennmaterial geschweige denn Sauerstoff im Inneren vorhanden.) Das, was extrem zerstört war, war exakt der Bereich, in dem das Flugzeug eingeschlagen und explodiert ist und in dem anschließend durch das brennende Kerosin auch die Stahlträger erheblich an Stabilität verloren hatten - also die Verbindung zwischen den beiden intakten Teilen.

Durch diese beschädigte Verbindung konnte der obere Teil aber eben nicht mehr getragen werden, da dieselbe Masse auf eine geringere Fläche verteilt wurde. Es mussten also beispielsweise zwei Stahlträger eine Masse tragen, die vorher von drei Stahlträgern getragen wurde. Dafür war das Stahlgerüst aber nicht konzipiert, weshalb also letztendlich die unteren Stahlträger alle der Reihe nach nachgegeben haben.

Für eine Sprengung hätte man Tonnen an Sprengstoff über zwei mal 110 Etagen mit einer Fläche von jeweils rund 4000m² regelmäßig verteilen müssen - das findest du wohl nicht abstrus?

(Warum mach ich mir eigentlich noch die Mühe, komplette Texte mit immer demselben Inhalt zu schreiben?)
@Tiwu
"Für eine Sprengung hätte man Tonnen an Sprengstoff über zwei mal 110 Etagen mit einer Fläche von jeweils rund 4000m² regelmäßig verteilen müssen - das findest du wohl nicht abstrus?"
Eigentlich reicht es, ein Stockwerk mit Bomben auszustatten.

@marshmallow
Rufe dir mal in Erinnerung, dass gerade die Außenhaut das tragende Element des Gebäudes war - Klick (sag mal liest du eigentlich alle Beiträge, bevor du postest?). Auf den Videos von damals kann man deutlich sehen, dass die Gebäude auf der Einschlagsseite in wenigstens einem Stockwerk auf ganzer Breite aufgerissen waren.
Laut Marshmallow’schem Theorem müsstest du aber schon jede Etage einzeln sprengen, weil die unteren Stahlträger doch sonst problemlos die obere Konstruktion halten könnten. ;)

Es geht doch darum, dass der Teil oberhalb der Einschlagstelle angeblich nicht ohne Sprengstoff eingestürzt wäre und ebenso wenig die unteren Etagen hätte mitnehmen können - inwiefern wäre denn nur der obere Teil eingestürzt, ohne, dass mit einem Mal der ganze Turm zusammenfällt, wenn man nur in einer bestimmten Etage den Sprengstoff platziert hätte? Wäre es da im Falle einer Sprengung nicht wesentlich sicherer gewesen, nacheinander alle Etagen zu sprengen, damit auch wirllich alles ordnungsgemäß von oben nach unten zusammenfällt?
Eben ;)

Ja sie waren AUFGERISSEN, konnten aber auf der einen Seite theoretisch noch halten. Und wenn müsste der Teil zur Seite gerutscht sein. Entweder bin ich jetzt zu stur um es zu kapieren, oder es macht nicht wirklich Sinn (besonders für mich). Zu Bruce ich sags zum 3. oder 4. Mal keine Ahnung. DAS IST MIR KLAR! Aber das Flugzeug ist in den obreren Teil reingekracht, was NICHT AUTOMATISCH den Einsturz des Gebäudes zur Folge hat. Ich glaube eher, dass du einige Posts einfach nur ignorierst, weil sie nicht ins Bruce-Schema passen. Kann das sein? Also mein Schema hat Tiwu ja super aufgegriffen :). Wobei die untren Teile zu sprengen schon reichen, oder sogar schon ab der Mitte. Aber nicht so weit oben.
Seit wann bist du noch gleich Statiker, marshmallow..?
Also mein Schema hat Tiwu ja super aufgegriffen

Solltest du jetzt denken, dass ich deiner Meinung bin, hast du da etwas gewaltig missverstanden! Smiley
Nene ich habe mal wieder die Falsche Wortwahl getroffen Entschuldigung. Nehmen wir mal lieber erläutert oder so. Naja gut erläutert bis auf die Tatsache, dass es reicht den unteren Teil oder schon ab der Mitte des Gebäudes zu sprengen. Nicht jede einzeln!! Verbraucht doch viel zu viel Sprengstoff. Und Flo ich bin kein Statiker.
@marshmallow
Die Berichte zum Einsturz des Gebäudes sind öffentlich, du kannst dir das nötige Wissen also anlesen. Ich kann dir auch nicht erklären, wie genau es zum Einsturz kam, sondern nur, dass es zumindest möglich ist, dass das ganze ohne Sprengladungen abging - sondern ein Flugzeug vollkommen ausreicht.
Marshmallow, deine These ist also die Folgende, wenn ich dich richtig verstanden habe:

Der Einschlag und die Explosion des Flugzeugs und auch die daraus folgenden Brände hätten allein nicht dazu beitragen können, dass der Gebäudeteil oberhalb der Einschlagstelle nach unten stürzt. Dies hätte nur durch Sprengstoff geschehen können, der allerdings rund 200 Meter weiter unten detoniert ist, von dem aber niemand etwas mitbekommen hat und der das Gebäude an dieser Stelle auch anscheinend nicht beschädigt hatte. Stattdessen entfaltete er seine Wirkung in rund 200 Metern Entfernung und brachte dort den oberen Gebäudeteil zum Einsturz. Ebenso verloren dadurch die rund 200 Meter entfernten Stahlträger an Stabilität.

...wtf?
Entweder schreibe ich zu undeutlich, oder ihr wollt/könnt es nicht verstehen. Tiwu das ist total falsch. Käpt'n wenn du meine Posts verpasst hast kann ich dich ja ebenfalls ruhig ignorieren.

So zu Tiwu. Um das jetzt nochmal klar zu stellen:

-ein Flugzeug ist OBEN reingekracht.
-das Flugzeug sprengt die EINE SEITE der betroffenen Stockwerke weg
-auf der anderen Seite hält aber noch alles.

Läge es da nicht näher, dass der obere Teil zur Seite kippt, oder vielleicht sogar hält? Ich meine klar Tiwu, du hast schon recht, was die Theorie an sich angeht. Aber Der Oberteil stand ja trotzdem noch. Auch nach dem Einschlag und das KANN MAN AUCH SEHEN!(wurde vielleicht von der anderen Seite gehalten). Zum sprengen: reicht es nicht einfach den unteren Teil wegzusprengen?? Das sag ich nämlich die ganze Zeit. Denn dann würde nach allen Regeln der Rest des Gebäudes einsacken.
@marshmallow
Welchen deiner Posts hab ich denn verpasst?

Versteh ich dich richtig, dass du dich wunderst, warum zwischen den Einschlägen der Flugzeuge und Zusammenbruch der Türme so viel Zeit vergeht?
-auf der anderen Seite hält aber noch alles. Schau dir einfach nochmal ein Video vom Einschlag an und dann lösch diesen Punkt.
reicht es nicht einfach den unteren Teil wegzusprengen?? Das sag ich nämlich die ganze Zeit. Denn dann würde nach allen Regeln der Rest des Gebäudes einsacken.

Wenn du dir ein Video unter dem Gesichtspunkt anschaust, ob wirklich noch die andere Seite völlig intakt war, kannst du auch gleich nach Explosionen in der Mitte des Gebäudes Ausschau halten, die vor dem Einsturz zu sehen sind.
Ich ab ausnahmsweise auf Bruce gehört, und mir Videos vom Einschlag angeguckt. Doch die würden meine Theorie bestätigen (und nein das Material wurde NICHT bearbeitet), also lassen wir das mit dem löschen. Ich werde hiermit auch langsam aufhören zu argumentieren, und mich hier einzumischen, denn A. es hört sowieso keiner auf mich, da sowieso alles absurd ist u die Ammis die Heors sind und B. wird es langweilig alles zu wiederholen, nur weil manche Leute einfach nicht glauben wollen, was sie sehen, hören und lesen.
Also ich hoffe das alle die denken das es Terroristen waren, heute um 20 uhr auf VOX die Reportage geguckt haben über 9/11!
Fand das schon alles echt interessant mus sich sagen....
es ist auch interessant sich das ganze mal von einer anderen seite anzugucken.

was aber hier von marshmallow passiert ist blindes glauben in die verschwörungstheorie, obwohl er andere für "blindes glauben an die version der us-regierung" verurteilt.

du (marshmallow) sagst zwar, dass du nicht alles glaubst, aber wenn man dir argumente gegen irgendeinen punkt des filmes aufzeigt und das auch noch mit fakten und hintergrundwissen hinterlegt, springst du im kreis.
ich persönlich hab keine ahnung davon wann und wie ein hochhaus einstürzt, erst recht nicht, wenn vorher ein flugzeug reingeflogen ist - deshalb halte ich zu dem thema mal schön die klappe. wenn man keine ahnung hat.... etc.
ich unterstelle dir einfach, dass du davon genauso wenig ahnung hast wie ich und , was das angeht, nur das nachplapperst, was im film gesagt wurde. kontraproduktiv.

---
u die Ammis die Heors sind wer hat das wann und im bezug auf was gesagt?

nur weil manche Leute einfach nicht glauben wollen, was sie sehen, hören und lesen.
hm. wenn ich die bild zeitung lese, soll ich also alles darin glauben, weil ich habs ja gelesen? :P nee du so läuft das nicht. deine verschwörungstheorien kommen von einzelpersonen, die sich zum teil sogar gegenseitig zitieren, ergo nichtmal selber sachen recherchieren. bitte sag mir warum die glaubwürdiger sind, als statiker, die offiziell und gegenüber der presse für alle welt das gegenteil behaupten?
sowas nennt man propaganda bis gehirnwäsche. kommt in dem fall recht gut bei leuten an, denen die us regierung (von damals) eh gegen den strich ging.
bluebee das was du mir vorwirfst als 1. Punkt, dass ich alles blind glaube und dass andere ihre Meinung mit Fakten hinterlegen können ist vollkommen falsch. Hättest du mal richtig alles angeguckt, dann hättest du dir den Post hier sparen können. Ich plappere auch nicht einfach so nach, sondern die Sachen, wo ich auch weiß, dass sie stimmen.
So zum 2. sag malnimmst du alles wort wörtlich und legst es auf die Goldwage?? Das heißt nur, dass hier die Ammis sowieso nur die angeschissenen waren, und die die im Recht sind. 3. sagt mal nimmt hier jeder diese beknackte Bildzeitung als Aushängeschild und Musterbeispiel für Quellen bei Sachen, die einem von Grund auf absurd erscheinen??? Jetzt zitier ich dich mal: ":P nee du so läuft das nicht." Man kann auch nicht eindeutig erkennen, dass das Gebäude auf der anderen Seite NICHT hält (hat jemand eig das Video zu ende gesehen?? Da kann man gut sehen, dass es hält). Also wenn mir hier jemand was vormachen und mich anprangern will, dann bitte richtig. Ach übrigens Sprachforscher haben bestätigt, dass das Geständnis-Video von Bin Laden falsch übersetzt wurde. So viel zum Thema Statiker.
dass hier die Ammis sowieso nur die angeschissenen waren, und die die im Recht sind
nur dass hier das niemand so gesagt hat. sondern auf relativ genereller ebene diskutiert wurde, ob ein hochhaus so einstürzen kann, wie es eingestürzt ist. ich würde dieses forum nicht als pro-amerika beschreiben, allerdings auch definitiv nicht als anti. idioten gibts immer. geh in ein forum, wo die amis eh schon gebasht werden, und du bist der held wenn du mit verschwörungstheorien zu 9/11 ankommst.

mit der bildzeitung hast du mich wohl falsch verstanden. imo ist die von der qualität und glaubwürdigkeit etwa auf einer ebene wie verschwörungstheorien. das war mein punkt.

was goldwaage angeht: das ist leider die natur eines forums, dass themen schnell in eine andere richtung gehen als gewünscht, wenn die leute sich nicht klar ausdrücken.

Man kann auch nicht eindeutig erkennen, dass das Gebäude auf der anderen Seite NICHT hält
was ist das bitte für ein argument? ist das dein fachwissen, wovon du redest: "man sieht ja dass es hält!"? weißt du was für temperaturen im inneren herschten, in welcher verfassung die stahlträger (auch im hinteren teil) waren, was für ein zug bzw druck auf ihnen lastet, nachdem die vorderen weggefallen waren? sowas passiert nicht innerhalb von sekunden.
du hast doch selber weiter oben gesagt, du wärst kein statiker. also wo _weißt_ du, dass sachen stimmen, bezüglich des hochhauses?
bluebee das mit den heros haste wohl nicht ganz kapiert oder?? Ich glaube jeder weiß, was ich damit meine außer dir. Ja und?? Die Bildzeitung interessiert mich ein Scheis. Ehm bluebee du musst bezüglich der Temperatur auch noch die Abkühlung durch die kühle Luft berechnen. Der Turm ist ja ziemlich hoch, und dazu war es auch noch früh morgens. Und da die Temperatur des Cerosins sowieso an sich schon nicht für eine Schmelze reicht... siehste ich informier mich wenigstens ein bisschen und habe weni9gstens einen Ansatz für das, was ich hier vorbringe.

Wie du schon sagtest, wenn man KEINE Ahnung hat sollte man ruhig sein.
Hast du dich auch darüber informiert, wie die Festigkeit von Baustahl (und da nimmt man normalerweise popeliges St37 oder St52) sich unter so hohen Temperaturen ändert? Meiner Meinung nach ist es noch kein Fall von Kriechen, dazu war die Temperatur* dann doch etwas zu gering, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der Stahl wirklich noch die Festigkeit hatte, mit der man ihn mal berechnet hat.

Dann kommen wie gesagt die Zerstörungen am Tragwerk noch dazu - mal angenommen die horizontalen Verbindungen hatten den Geist aufgegeben, dann standen manche Stäbe vielleicht über ein oder zwei Stockwerke frei. Dann ist die Knicksicherheit vielleicht nicht mehr gegeben.

*Ich habe eben noch etwas geforscht: Kerosin verbrennt zwar bei 600°C, ein Bürobrand kann aber bis zu 1000°C erreichen (vielleicht gibt's ja hier Feuerwehrmänner, die das bestätigen können, witzigerweise findet man diese Information vor allen Dingen auf 9/11-Verschwörungstheorieseiten). Kriechen tritt bei Stahl so bei etwa 0,4xSchmelztemperatur auf, also ungefähr bei 600°C - da wären wir mit den 1000°C locker drin.

Luft ist kein besonders guter Wärmeleiter.
Ja das stimmt. Aber die Stahlträger müssten sich auch nur langsam verändert haben. Dadurch würde meines Wissens nach aber auch die Tiwus Theorie nicht mehr ganz stimmen, dass der obere Teil den Rest zum einstürzen gebracht hat, da wenn es sofort kaputt gegangen wäre, und alles eingesackt wäre, der Schutt Schwung gehabt hätte, was Tiwus Theorie ja bestätigt und diese dann auch zutreffend wäre. Aber wenn es nur langsam gehen würde, würden sich die unteren Träger vielleicht der zusätzlichen Belastung anpassen können, wobei wir nich bei einem Einsturz wären, sondern höchstens bei einer Schieflage des oberen Teils oder etwa nicht. Kann mich auch irren. Ist auch nur eine Vermutung.
[...] würden sich die unteren Träger vielleicht der zusätzlichen Belastung anpassen können

Nope. Stahlträger sind auf eine bestimme Maximallast ausgelegt und wenn die überschritten wird, macht es eben knack.
Naja, du musst dich dann halt irgendwann entscheiden, was plausibler für dich klingt: dass eine schwer beschädigte Stahlkonstruktion, die wenigstens eine Stunde lang der Hitze eines Bürobrandes ausgesetzt war von allein zusammenfällt, oder dass eine Verschwörung dahintersteckt. Wenn du dich für die Verschwörung entscheidest musst du dich aber den technischen Schwierigkeiten stellen, vor denen auch die Verschwörer standen:
Du brauchst einen Sprengstoff, den du eine Stunde lang der Hitze eines Bürobrandes aussetzen kannst und brauchst auch noch die dazu nötige Verkabelung. Die Verkabelung muss mit großer Sicherheit den Einschlag des Flugzeugs überstehen (wenn sie das nämlich nicht tut, wird das Gebäude nicht gesprengt und man findet deine Bomben und die Verkabelung). Du musst bereits im voraus wissen, wo das Flugzeug einschlägt - sonst weißt du nämlich nicht, welches Stockwerk du verminen musst (wäre ja Quatsch, wenn du das 40. Stockwerk sprengen willst, das große Loch aber im 80. Stockwerk klafft). Du musst das ganze Durchziehen, ohne das die Mitarbeiter im Gebäude etwas davon bemerken und vor allen Dingen brauchst du absolut zuverlässige Mitarbeiter.

Ich habe nur gelernt, wie man ein Tragwerk auslegt, damit es hält - was passiert, wenn es erstmal in Bewegung gerät weiß ich nicht. Soweit ich weiß wird auf dem Gebiet auch intensiv geforscht, zum Beispiel für passive Sicherheitssysteme in PKW. Dann war die ganze Sache auch ziemlich heiß - wer weiß wie sich die thermische Dehnung ausgewirkt hat und wie die Stahlteile verbunden waren (geschweißt, genietet) usw. usf. Ich würde jedenfalls für so ein Tragwerk nicht mehr meine Hand ins Feuer halten. Es ist zumindest nicht unmöglich, dass das ganze Ding wirklich nur zusammengekracht ist, weil da jemand mit einem Passagierflugzeug reingeflogen ist.
Wie du schon sagtest, wenn man KEINE Ahnung hat sollte man ruhig sein.
Anders als du gebe ich offen zu, dass ich davon nicht soviel ahnung habe :)
ich habe in meinen posts auch nirgendwo geschrieben "das ist so und so" sondern nur weitere aspekte aufgezählt die mit der ganzen sache zusammen spielen müssten, die du aber vorher ignoriert hast, bzw die man sich denken kann, ohne physik studiert zu haben ("stahlträger müssen nicht komplett schmelzen, damit ein hochhaus einstürzt").
naja wie auch immer. letztendlich hat käpt'n das ganze schon gut zusammengefasst. man glaubt halt am liebsten das, was man glauben will.
Ich möchte sehen, wie in den Spezifikationen eines Gebäudes ein Tragwerk darauf eingestellt werden, von einem 150 TONNEN schweren und mit Kerosin betankten Flugzeug seitlich und in vollem Flug getroffen zu werden und dem problemlos zu wiederstehen. Es wäre sehr schön, wenn du dir die schiere Kraft eines Flugzeugeinschlages und -explosion mal genauer vor Augen führen würdest, marshmallow. Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass der obere Teil beider Tower überhaupt noch so lange stand und nicht direkt mit der Explosion zusammenfiel.
Warte mal Tiwu. Eigentlich müsste der untere Stock bzw. die Bodenplatte, oder was man als Untergrund genommen hat doch den Rest des Gebäudes sowieso tragen. Die einzelnen Stahlträger stützen das ganze zwar, aber letzendlich ruht des (FAST) gesamte Gewicht des Gebäudes doch auf dem Untergrund bzw. der 1. Etage oder nicht?? Und Bruce das würde wiederum daraufhindeuten, dass ein Teil der Stahlträger doch noch hielt oder nicht? Siehste wieder etwas, was für meine Theorie spricht. Käptn das mit der Sprengung hast du völlig verpeilt. Meine Theorie ist, dass man den Sprengstoff im unteren Teil des Gebäudes platziert hat. Siehste du liest auch nich richtig.
Du denkst also man hat das untere Geschoss weggesprengt, damit das ganze Gebäude einstürzt?
Wäre das Gebäude von unten nach oben zusammengebröselt, würde mir das ja noch halbwegs einleuchten, aber wie schon geschätzte 43x in diesem Thread erwähnt wurde, sind die Tower von oben nach unten eingestürzt.

Daher ist auch vollkommen irrelevant, wie stabil das Fundament war. Wenn bei einem Einfamilienhaus das Dach einstürzt, interessiert sich doch auch keine Sau für den Keller.
@marschmallow:
auch zu beachten, dass die stahlträger durch das feuer des kerosins so weich geworden sind, dass sie das gewicht nicht mehr tragen konnten.
und die träger die noch intakt waren, waren nicht ausgelegt um x herabstürzende stockwerke zu tragen.
Tiwu woher willst du wissen, dass das Gebäude von oben nach unten gerutscht ist?? Man könnte auch des Fundament gesprengt haben, und der Obere Rest ist mit runtergestürtzt. Außerdem ist es nicht irrelevant. Das Fundament trägt nämlich alles, was auf ihm drauf steht. Alles was auf dem Fundament gebaut ist wird auch von ihm gestützt. Ich bin zwar kein Statiker, hab aber dem Bau von Häusern öfter beigewohnt.
Hast du dir mal die Videos der Einstürze angesehen? Darauf ist zu sehen, wo die Struktur versagt, nämlich genau da, wo die Flugzeuge einschlugen. Eine Sprengung des unteren Stockwerks oder des Fundaments hätte ganz andere Bilder geliefert. Dann hätte sich das komplette Gebäude auf den Weg nach unten machen müssen. Auf den Videos kannst du aber sehen, dass die Stockwerke unterhalb des Flugzeugeinschlags sich eben nicht bewegen.
Aber selbst wenn das Gebäude nicht gesprengt wurde, heißt das noch lange nicht, dass die US-Regierung ihr Finger nicht mit drin hätten.

Jetzt Diskutieren wir schon am Jahrestag darüber, anstatt den Leuten zu gedenken...
Dass es seitens der US-Regierung organisatorisch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre, die Anschläge selbst verantwortet zu haben, haben wir bereits weiter oben diskutiert.

Es steht dir im Übrigen frei, der Opfer zu gedenken. Unsere Diskussion soll dir dabei kein Hindernis sein.
@marshmallow
Natürlich nicht. Ich habe mich schon gefragt, warum du dich nicht sofort auf diesen Standpunkt zurückgezogen hast, als dir für deine Sprengungsgeschichte Widerspruch entgegen wehte. Eigentlich spielt der Einsturz der Gebäude nämlich gar keine große Rolle - selbst, wenn die Türme stehen geblieben wären, bliebe immer noch der Angriff islamischer Terroristen auf die Vereinigten Staaten übrig - oder eben ein Komplott der Regierung, die die Anschläge selbst organisierte oder nur zuließ und nicht verhinderte, obwohl sie das gekonnt hätte.

Du bist 14 Jahre alt - warst also 5 Jahre alt, als dieses Attentat stattfand. Ich bin etwas älter und habe das als Schüler bewusst mitbekommen. Schon am 13.09.2001 fand eine Schweigeminute (deutschlandweit, soweit ich weiß) statt, mit Kirchglockengeläut und allen Schikanen. Ich habe schon damals gemeint, man sollte doch bei der Schweigeminute auch an die jetzt noch fälligen Opfer in Afghanistan denken (denn ein Krieg dort war bereits absehbar).

Man kann übrigens auch am Jahrestag eines Ereignisses über dessen Wahrheitsgehalt oder dessen Auswirkungen diskutieren, ohne pietätlos zu werden - die Opfer sind tot, ob sie nun Opfer eines islamischen Attentats oder eines Komplotts der US-Regierung (oder beidem) wurden. Ich habe mich heute jedenfalls nochmal genau erinnert, wo ich war als ich zum ersten Mal von den Anschlägen hörte und was ich dabei empfunden habe.

[Edit:] Bei uns hat niemand kitschige Trauermusik gespielt, aber bitteschön: Klick.
Tiwu wo ist denn bitteschön rausgekommen, dass es organisatorisch ein Ding der UNMÖGLICHKEIT gewesen ist??? Wenn jemand nich dicht hält war ein Punkt. Aber man muss 1. nicht alle einweihen, und 2. hätten die sehr wohl den Rand gehalten. Allein was das für diese Leute bedeutet hätte, wenn das rauskommt. Du glaubst doch nicht wirklich, dass jemand sowas rauplaudern würde, wenn seine Existenz mit aufm Spiel steht. Und außerdem find ich es doch ein wenig pietätlos.
@marshmallow
Aber du siehst jetzt ein, dass es zumindest möglich ist, dass die WTC-Türme ohne Sprengung sondern lediglich durch die Flugzeugeinschläge einstürzten, oder?
Marshmallow, was genau macht dich so sicher, dass wirklich restlos alle mitgezogen hätten? (Und wie kannst du eigentlich beurteilen, dass man nicht „alle” hätte einweihen müssen? Wer sind überhaupt „alle”?)

Du solltest nicht nur betrachten, was der Verrat für den Verräter, sondern auch, was er für die Initiatoren der Verschwörung bedeutet hätte. Würde herauskommen, dass die US-Regierung den Tod von Tausenden im eigenen Land selbst verschuldet hat, nur um im nahen Osten Krieg führen zu „dürfen”, würden mindestens die oberen Befehlshaber öffentlich gelyncht werden. Dass die USA dann auch international wohl kaum noch Freunde haben würden, sollte auch außer Frage stehen.

Das Risiko wäre im Falle einer Verschwörung einfach nur unverhältnismäßig hoch.
Nachtrag zu meiner ersten Frage: In den Reihen der Eingeweihten würde es sicherlich nicht nur eine Person geben, die lieber „ihre Existenz auf’s Spiel setzt”, als für den Tod von Tausenden von Mitbürgern verantwortlich zu sein. Für so gewissen- und skrupellos kannst du doch allen Ernstes nicht einmal die US-Amerikaner halten.
Lassen wir mal weg, ob es eine verschwörung war oder *nur* ein attentat.
so viele menschen zu töten, so viele familien zu zerstören für macht, finde ich abscheulich.
ebenso die individuen, die behaupten, die anraufe aus flug 93 seien fake.
Käptn das hab ich vorher auch eingesehen, aber die Theorie mit der Sprengung musste vorher durchgekaut werden. Tiwu, dass man nicht "alle" einweihen muss ist doch wohl klar. Von anderen Aktionen haben viele auch nix mitbekommen. Und Tiwu das 2. hättest du dir sparen können, denn das ergibt sich ja wohl von alleine, deshalb hab ich es auch nicht geschrieben, aber einige müssens halt schwarz auf weiß haben um es sich denken zu können. Und Tiwu würdest du mal so gucken, was Menschen machen, um Macht zu bekommen hätteste dir den Nachtrag ebenfalls sparen können. Gerade solche Leute, die sowieso schon genug haben, kriegen den Hals nich voll.

Raz0rking: Nicht nur du. Ich finde es auch schlimm.
Na gut, dann kann ich mich aus der Diskussion verabschieden. Mich hat nur dieser technische Aspekt interessiert.

Mit diesen Verschwörungen ist es nun mal ähnlich wie mit dem Gottesglauben oder mit alles kontrollierenden Aliens. Man kommt einfach nicht zu Pott. Einen Charme haben Verschwörungstheorien natürlich: man kann auf eine Öffnung von Archiven einige Jahrzehnte oder Jahrhunderte nach den Ereignissen hoffen (man denke nur mal an Katyn in Polen) oder darauf, dass es einen Whistle-Blower gibt (WikiLeaks hat sich ja darauf spezialisiert).
wenns alle so schlimm finden, warum wird dann das andenken, und die trauer der leute mit füssen getreten, in dem behauptet wird, nein der wars nicht, es waren die leute aus der regierung.
ich kann es immer noch nicht glauben, dass ihr der regierung, oder..wenigstens ein paar leuten das zutraut. das risiko ist zu hoch. was bringts?
ich habe auch net zu viel vertrauen in das etablishment, aber DAS..ist doch fürn popo
Warum wohl?? Weil es genauso möglich ist. O.K. man kann sich hinstellen und alles schön reden, aber ob es was bringt is ne andere Kiste. Warum sollte es fürn popo sein?? Warum ist das denn bitteschön SOO absurd?? Nur weil man es nicht glauben will?? Weil man Beweise hat die zum Teil aber AUCH widerlegt werden können. Aber man konzentriert sich ja eh nur auf das Widerlegen von Verschwörungstheorien. Klar ein paar Sachen stimmen da auch nicht keine Frage. Aber bei der US-Regierung ist auch vieles nicht richtig. Obwohl Käptn das ja gut getroffen hat: Es ist wie Gottglauben man kann es sich aussuchen. Aber warum man das Gedenken dann gleich mit Füßen tritt, nur weil man denkt oder ermutet, dass es vielleicht nich NUR Terroristen waren, das ist mir rätselhaft.
@ Marshmallow 1

Unterstell hier nicht anderen, schwer von Begriff zu sein, obwohl du dich selbst unklar ausdrückst.

Du hast damit argumentiert, dass man nicht alle einweihen [muss], also musst du auch eine konkrete Vorstellung haben, wenn du mit alle meinst. Wenn du das nicht näher beschreibst, kann man vermuten, dass du die gesamte Bevölkerung meinst, aber dann hättest du dir das Argument auch komplett sparen können, weil jedem klar sein dürfte, dass z.B. der Farmer aus West Virginia nicht eingeweiht werden muss, wenn die US-Regierung einen Anschlag auf das WTC plant.

Wen genau meinst du also mit alle? Oder anders: Wer hätte denn deiner Meinung nach eingeweiht werden müssen?

@ Marshmallow 2

Aber man konzentriert sich ja eh nur auf das Widerlegen von Verschwörungstheorien.

Du machst doch dasselbe, nur eben von der anderen Seite. Smiley
1. Mit "alle" meine ich, die jenigen, die 1. den ganzen Mist verursachen und von den die Idee überhaupt erst kommt. Wichtige Leute, die gebraucht werden, um das ganze zu vertuschen (hochrangige Politiker usw.). Jetzt soweit klar Tiwu oder muss ich tiefer greifen?

2. Ich hab ja auch eingesehn, dass nicht alles richtig ist, was aber meines Erachtens nach falsch ist, versuche ich logischerweise auch zu widerlegen genau wie du ;)
Bis jetzt, steht der endgültige beweis, dass sich Osama ja gemeldet hat, er wäre verantwortlich. Er hat gestanden. Afaik ist das in unserer Zeit genug. Ich glaube daran und muss nichts beweisen.
Es ist an den Verschwöhrungsteoretikern, zu beweisen, dass es NICHT so ist.
Das problem ist, wenn bei einer theorie was nicht stimmt, dass die anderen theorie die darauf aufgebaut ist, auch hinfällig ist. Bis jestzt haben die *normalen* theorien in meinen augen die besseren chancen.
marshmallow hat weiter oben ja erwähnt dass sprachwissenschaftler bewiesen haben, dass das geständnis falsch übersetzt wurde. dafür hat er uns eine seriöse quelle genan.... oh halt.

2tiwu: mach dir nichts draus, mir wurde ähnliches auch schon von ihm unterstellt. ich glaube da hat er gedacht ich hätte seinen sarkasmus nicht verstanden. wer weiß. siehe 2. zitat aus meinem profil, sehr treffend.
@ Marshmallow

Also im ganzen Satz: Man muss nicht diejenigen einweihen, die den ganzen Mist verursachen und von denen die Idee überhaupt erst kommt.

...? Naja, egal.

Es hätte ja nicht nur „hochrangige Politiker” gebraucht, sondern auch ein paar niedere Handlanger, die die Flugzeuge entführen und ihre Leben opfern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es regierungstreue US-Amerikaner gibt, die so etwas machen würden - dafür würde ganz einfach die Ideologie fehlen. Insofern würde ich es irgendwelchen verblendeten Moslems eher zutrauen, mit einem Flugzeug in ein Hochhaus zu fliegen.

Letztendlich steht es hierbei also wieder Aussage gegen Aussage: Du würdest es eher den Amis zutrauen, ihre eigenen Landsleute zu opfern und das Risiko einzugehen, aufzufliegen; (fast) alle anderen hier im Thread würden es eher einer islamistischen Terrororganisation zutrauen, die von jeher verhassten USA anzugreifen.

Und sofern nicht irgendwelche hieb- und stichfesten Beweise kommen, dass es sich nur um eine Fälschung handelt, hat natürlich auch das Geständnis bin Ladens entsprechendes Gewicht.

@ Bluebee

Jap, das trifft leider viel zu oft zu.
Ok Tiwu den Satz hab ich verkorkst. Das nicht muss natürlich weg. Entschuldigung. Also ist es absurd, dass Politiker ihr Land verraten. Hmmm... Es gab in all den Jahren schon soo viel Mist. Glaubst du dann noch soo fest daran? O.K. es bleibt jeden selbst überlassen. Aber guck doch einfach mal, worin die Politik oder Politiker für miese Sachen drin hängen. Dass man dann Zweifel hegt ist doch wohl verständlich. Oder müsste es eigentlich sein, selbst für dich Tiwu, da du ja sowieso immer auf Logik plädierst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorien_zum_11._September_2001

http://de.wikipedia.org/wiki/Osama_bin_Laden#11._September_2001

Da sind deine Quellen bluebee.

Und was für einen Sarkasmus meinst du eigentlich?
Wikipedia ist auch DIE quelle für alles ne.
bring was besseres.
tolle quellen. nummer 1 beschreibt, was verschöwrungstheorien sind (danke weiß ich schon) und welche es zum 11. september gibt. das soll mir jetzt... was... sagen?
ich wollte eine _seriöse_ quelle dazu, dass die sprachaufnahmen nachweisbar gefälscht sind.
artikel in wikipedia können von klein fritzchen und seiner oma verfasst sein.

nochmal, eine seriöse quelle, dass das video falsch übersetzt wurde. und vor allem, was WIRKLICH gesagt wird. redet der in echt über die leckeren vanillekipferl seiner tante? was soll denn das, "das ist falsch übersetzt" kann jeder sagen. hab grad mal http://www.handelsblatt.com/archiv/maengel-an-bin-ladens-gestaendnis-video;488685|selber_gegoogelt, weil mir das gehampel hier zu blöd wird. und schau da:
Der Direktor der saudischen Menschenrechtsorganisation "Saudi Institute" sieht dagegen in der wahren Übersetzung ein noch eindeutigeres Schuldeingeständnis als bislang angenommen.
boah. das deckt sich sogar mit "ist nicht richtig übersetzt" O_O

und nu?

--
sehr bezeichnend übrigens dass zwei unabhängige, vereidigte Übersetzer nirgendwo namendlich genannt werden. oder findet das jemand?
Zumal aus dem Artikel auch hervorgeht, dass die amerikanischen Übersetzer „nur” ein paar Details hinzugedichtet bzw. weggelassen hatten - der Grundtenor stimmte ja aber trotzdem noch.

@ Marshmallow

Ich plädiere vor allem für das, was gemäß der Beweislage wahr ist. Zufälligerweise deckt es sich hier eben mit meiner Vermutung, dass viel eher irgendwelche Islamisten eine Motivation hätten, mit Flugzeugen in amerikanische Hochhäuser zu fliegen.

Würde sich die Beweislage ändern (soll heißen: Bush gesteht beispielsweise, dass er der Kopf hinter der Sache war oder auf einmal tauchen irgendwelche Dokumente auf, die belegen, dass der Anschlag von der US-Regierung geplant wurde), könnte ich es zwar vielleicht nur schwer glauben, aber wahrscheinlich würde ich meine Überzeugung ändern. Dies ist aber nun einmal nicht der Fall.

Aber guck doch einfach mal, worin die Politik oder Politiker für miese Sachen drin hängen.

Was meinst du z.B., was nicht schon längst aufgeflogen ist oder zumindest keinen tausendfachen Mord beinhaltet?
Korrektur: [...] und ebenfalls tausendfachen Mord beinhaltet?
Letztens erst auf NTV glaub ich ne Doku gesehen.. Mit echten "Telefongesprächen" der Stewardess und so.. Wirklich spannend gewesen
Die Türme sind aufjedenfall nicht zerfallen, weil da Flugzeuge reingeflogen sind. Hauptmerkmal sind eigentlich die Anzeichen für Bomben die in den Twin Towers zuvor installiert wurden. Mysteriös ist auch die Tatsache, das etliche Stockwerke Wochen zuvor wegen Baurabreiten gesperrt waren. Letzendlich ging es bei dieser Aktion nur um Geld und Macht.
@berlinerzocker
Und weil das so ist und du den Thread hier von oben bis unten gelesen hast wirst du jetzt gleich erklären, warum die Türme "auf jeden Fall" nicht wegen der Flugzeuge einstürzten.

Ansonsten müsste ich deinen Post nämlich als einen Akt des Trollismus betrachten.
Kerosin wird bei der Explosion fast komplett verbrannt und ein Feuer was kaum brennt, da ensteht viel Rauch. Also durch die Hitze und Schmelzung der Massiven Stahlträger kann ich mir einen Sturz nicht vorstellen. Woduch sollen denn die Türme sonst eingstürzt sein? Wiso sind die so perfekt ineinander gefallen? Was sehr stark für die Spengung spricht sind die sogenannten Explosionswölkchen die bei professionellen Gebäudesprenungen enstehen diese sieht man in vielen offiziellen Videos des Einsturzes.
Viele Zeugen berichten auch von Explosionsgeräuschen bevor die Türme eingestürzt sind. Wie auch Explosionen aus dem Tiefkeller. Warum stürzen die Türme im freien Fall ein?
Kerosin wird bei der Explosion fast komplett verbrannt und ein Feuer was kaum brennt, da ensteht viel Rauch. Also durch die Hitze und Schmelzung der Massiven Stahlträger kann ich mir einen Sturz nicht vorstellen. Woduch sollen denn die Türme sonst eingstürzt sein

stichwort bürobrand. wurde oben schon erwähnt.
"Wie auch Explosionen aus dem Tiefkeller."
Es wurde auch schon erörtert, warum es nicht sinnvoll ist, eine Explosion unterhalb des Flugzeugeinschlags zu verursachen - das deckt sich nämlich nicht mit den Videos, die wir zu sehen bekamen.

"Warum stürzen die Türme im freien Fall ein?"
Quelle?
was sagt ihr eigentlich gegen diese 400 wissenschaftler? http://www.focus.de/finanzen/news/terroranschlaege-vom-11-september-2001-wir-glauben-euch-nicht_aid_467894.html

oder gegen die 200 piloten http://pilotsfor911truth.org
die erklären das die manöver ins pentagon ziemlich unmöglich waren zu fliegen, auch alles spinner?

Zaubertinte: [Laut der Architektenvereinigung ae911truth.org waren alle Kriterien für eine kontrollierte Sprengung erfüllt:

Die Zerstörung folgt dem Pfad des größten Widerstands.

Die Trümmerteile sind symmetrisch verteilt.

extrem schneller Beginn der Zerstörung (rapid onset)

Über 100 Zeugen berichteten von Explosionen und Lichtblitzen.

Mehrere Tonnen schwere Stahl- teile flogen vertikal heraus.

90000 Tonnen Metall und Beton wurden in der Luft pulverisiert.

sehr große, sich ausdehnende pyroklastische Wolken (siehe rechts)

keine pfannkuchenartige Aufei-nanderhäufung von Etagen

isolierte horizontale Explosionen 20 bis 40 Stockwerke tiefer

geschmolzener Stahl und Sprengstoff Thermit gefunden

Kriterien für Feuer

Drei Kriterien hätten mindestens erfüllt sein müssen, wenn das Gebäude auf Grund von Feuer einstürzte:

langsamer Beginn mit großen sichtbaren Verformungen

asymmetrischer Kollaps entlang des geringsten Widerstands

Beweis von Temperaturen, die Stahl schwächen könnten

Und: Noch nie stürzte ein Stahlhochhaus auf Grund von Feuer ein.
]

http://ae911truth.org/
Wenn du schon so fragst: Ja, alles Spinner.
war zu erwarten, es war JA EIN FLUGZEUG OMG EIN FLUGZEUG IS DA REIN, alles idioten DENN ES WAR EIN FLUGZEUG !!!!EINSEINSEELFELFELF EIN FLUGZEUG schieß mich tot ein flugzeug
@hugu
Wir haben uns schon damit beschäftigt, warum eine Sprengung im Keller nicht mit den Bildern zusammenpasst, die im Fernsehen gezeigt wurden und auch heute noch auf Youtube zu sehen sind. Das wäre dir sicher aufgefallen, wenn du den Thread auch mal gelesen hättest.

Erkläre mir, auf welche Weise deiner Meinung nach die Sprengung erfolgt und wo die Sprengkörper angebracht waren und wir können weiterdiskutieren. Und lies den Thread!
und bitte bitte gewöhnt euch an, wenn ihr quellen angebt, dass es möglichst objektive quellen sind! ist ja nicht auszuhalten diese ignoranz.
sowas wie "http://ae911truth.org/"; wird sich wohl kaum objektiv mit dem thema auseinandersetzen.
Ich hab mal eine allgemeine frage.....kämpfen die terroristen gegen die politik des westens oder gegen ihre religion?
Je nach verdrehter Ideologie kämpfen sie aus jedem x-beliebigen Grund. Terrorist ist eigentlich nur ein Oberbgriff für Leute, die Gewalt in anderen Ländern ausüben und dem ganzen irgendeinen Stempel aufdrücken. In der Wikipedia steht, dass es politisch motivierte Taten sind.
Da hier mal jemand was ausagekräfitges gepostet hat, melde ich mich doch nochmal wieder...

Da hat endlich mal jemand einen Link gefunden, der das zeigt (jedenfalls ein Teil), was ich hier zu sagen versuche. Danke an dich hugu. Bruce dich können wir genauso gut als Spinner abstempeln, da du einfach alles für dumm und idiotisch abstempelst, was nicht in dein Terroristen-Schema passt. Das ist ignorant. Aber richtig ignorant... zumal der Bericht ja sehr viel zeigt. Käptn: AHAAA da haben wir es doch wieder!! Im Fernsehen! Oder Youtube! Wer da jetzt alles glaubt, der ist wirklich nur dumm. Und das 3. Newton'sche Gesetz wiederlegt ja wohl jetzt auch Tiwus Theorie.
das 3. Newton'sche Gesetz wiederlegt ja wohl jetzt auch Tiwus Theorie.

Welche Theorie genau meinst du?
Ich habe gehört, dass Angela Merkel etwas ähnliches in Deutschland vor hat und schon 2 Flugzeuge der Lufthansa dafür gebucht hat.
@marshmallow
Willst du mir jetzt erzählen, dass die Bilder vom Einsturz der Türme auch eine Fälschung waren?

Wo genau verletzt Tiwus Theorie (welche überhaupt?) das Newton'sche Gesetz?
Tiwu, das ist schlimm, dass du nichmal deine eigene Theorie kennst. Eh mal wieder Thread-Geschichte...

Tiwu meinte, dass wenn die Stahlträger mindestens auf der einen Seite durch sind, dass durch das Gewicht der oberen Stockwerke, den Rest runterdrücken würde...

Ehm Käptn, 1. ich weiß es nicht und 2. kann es durchaus möglich sein... aber das wird hier ja soweiso wiedermal strikt abgelehnt... Ignoranz kann man sowas auch nennen... (ich habe niemals bestritten, dass Verschwörungstheoretiker Bildamterial fälschen, falls mir jetzt jemand damit kommt)
Damit wären wir mal wieder bei dem Punkt, dass du dich ungenau ausdrückst, aber Anderen kognitive Einschränkungen unterstellst... Es ist ja schließlich nicht so, dass ich in diesem Thread nur geschrieben habe, warum meiner Meinung nach die Türme einstürzten.

Wie dem auch sei: Inwiefern soll sich das nicht mit dem dritten Newton’schen Gesetz vertragen? Und bevor am Ende lediglich eine Gegenfrage deinerseits kommt: Ja, ich kenne die Newton’schen Gesetze.
Wir haben mehrere Videos davon, wie zwei Flugzeuge in Gebäude fliegen, explodieren und anschliessend die Gebäude einstürzen. Mehrer Sichtwinkel, unterschiedliche Qualität, verschiedene Distanzen. Zwei FLUGZEUGE, die mit hoher Geschwindigkeit INS Gebäude krachen UND explodieren UND brennen. Es ist ja nicht so, dass jemand ein paar Mülleimer angezündet hat.
Ja, ich bezeichne JEDEN als Spinner, der das offensichtliche ignoriert und behauptet, dass die eingesetzte Energie nicht genug ist um ein Hochhaus in seinen Grundfesten zu erschüttern und zum Einsturz zu bringen. Und das ist völlig legitim. Alles was du bisher an Zweifeln gebracht hast, war die Sammlung von dubiosen Aussagen aus noch dubioseren Quellen. Wenn ich jetzt ankäme und würde sagen, dass die Kirche aber Beweise dafür hat, dass Gott die Türme zum Einsturz gebracht hat und würde dafür 5.000 Priester ranziehen - würdest du dann MIR glauben?
schön, wie marshmallow im gesamten thread immer wieder die wörter von anderen aufgreift, und bei sich einbaut. lustig.

wenn du nicht bestreitest, dass die bilder von den verschwörungstheoretikern gefälscht sind, warum glaubst du ihnen dann? aber da du links wie hugus link für voll und ernst nimmst bist du sowieso nicht wirklich ernst zu nehmen, sorry.
du bist niemand, der sich von grund auf mit dem thema und den ummständen beschäftigt hat. du bist jemand, der sich ein video mit viel gebashe, tatsachen-verdreherei und auslegung falscher fakten angeschaut hat und das video toll findet. deine recherche besteht daraus, webseiten zu lesen, die genau diese theorien selbst unterstützen.
du glaubst doch mit sicherheit auch an die gefälschte mondlandung und sowas, richtig?
wenn du deine meinung selbst gebildet hättest, sie fundiert wäre und du nicht einfach nur irgendwas nachplappern würdest (und DOCH genau das TUST du!) könnte man mit dir auch diskutieren. wir haben dir im thread für das einstürzen der türme, das gefälschte video etc gegenbeweise bzw. erklärungen gegeben die zumindest auf fakten basieren (1000° Bürobrand etc) dann schmeißt ein weiterer depp einen verschwörungstheoretischen link rein, der nichts, aber auch gar nichts mit objektivität zu tun hat und genau das gleiche behauptet wie das, was schon wiederlegt bzw. ausgehebelt wurde und du springst wieder aufs trittbrett.
sollen wir die diskussion von oben copy pasten oder was?

meine meinung ist keineswegs festgefahren, tiwu hat weiter oben schon ähnliches gesagt, aber die fakten und beweislage spricht nun einmal gegen deine bekloppte theorie. lern, gescheite quellen zu suchen und anzugeben.
Tiwu: 1. was sollte das Kommentar von wegen, dass du nicht nur geschrieben hast, warum die Türme eingestürtzt sind?? Das ist doch überhaupt nicht gefragt... und warum drück ich mich unverständlich aus??? Was ist daran nicht zu verstehen?? 2. Falls du den Fokus Artikel mit dem Absatz vom Newton'schen Gesetz gelesen hast und deine Erklärung für den Einsturz nimmst, dann wirst du verstehen, was ich meine.

Bruce: Mein Gott!!! Mensch wir wissen ALLE, dass ein Flugzeug reingekracht ist!! Wie oft willst du noch damit kommen, zumal wir sowieso schon geklärt haben, dass es nicht unbeidngt den Einsturz des GESAMTEN Gebäudes zur Folge hat... Ich werde dich, wenn du weiterhin nichts außer dein dummes Flugzeug bringst, einfach ignorieren, was ich eigentlich schon jetzt hätte tun sollen

bluebee: 1. weil nicht ALLES gefälscht sein muss und 2. es bei den Bildern im Tv usw genauso sein kann. 2. Wo werden denn Fakten verdreht bzw. falsche Fakten genommen?? Jetzt, da mir sowieso immer ein unverständlicher Ausdruck vorgeworfen wird, frage ich euch mal WAS GENAU falsch sein soll. Bis jetzt ist doch wohl nix rausgekommen, was ABSOLUT auf einen Terroranschlag weist... Der Bürobrand hat NICHT AUTOMATISCH DEN EINSTURZ DES GESAMTEN!!!! GEBÄUDES ZUR FOLGE!! Außerdem hacken alle auf den 911truth link rum, obwohl ich mir den nicht einmal durchgelesen habe, sondern die anderen beiden... und außerdem leg du dochmal eine gescheite Quelle vor... wenn du das doch soo gut kannst (oder immer so tust)...
Du Backfisch schreibst Bürobrand und ich erinnere dich weiter daran, dass eine Passagiermaschine eingeschlagen und explodiert ist. Leb damit, Prinzessin. Das ist eben KEIN SCHEISS BÜROBRAND gewesen, Himmelsakrament.
eine gescheite quelle hab ich hier schonmal angegeben. nice try. kam auch keine reaktion von dir zu. schade eigentlich.

3 links sehe ich da oben. 2 sind 911truth links, und einer ist ein focus artikel der sich ausschließlich auf 911truth links bezieht. ooohkaayy~

übrigens ist quellen vorlegen keine kunst. du scheinst es trotzdem nicht zu können. lernste aber vielleicht noch, du bist ja erst 14. (stand zumindest so in deinem profil, weiß ja nicht ob du dir da auch was zusammenspinnst)

auf deinen einsturzkommentar geh ich jetzt nicht nochmal ein. scroll hoch und lies alles was tiwu und käpt'n so geschrieben haben, nochmal.

Bis jetzt ist doch wohl nix rausgekommen, was ABSOLUT auf einen Terroranschlag weist
geständnis von osama gilt also nicht?
"Der Bürobrand hat NICHT AUTOMATISCH DEN EINSTURZ DES GESAMTEN!!!! GEBÄUDES ZUR FOLGE!!"
Und wie steht es mit einem Bürobrand in einem strukturell schwer beschädigten Gebäude?

Zur Aussage, dass das WTC im freien Fall einstürzte und deshalb eine kontrollierte Sprengung vorliegen müsste:
Video vom Einsturz des ersten Turms, ansehen und bitte darauf achten, was da zuerst zusammenfällt. Wie man sehen kann, fällt der obere Gebäudeteil durch den unteren Teil - der untere Gebäudeteil bewegt sich nicht abwärts, sondern wird vom oberen Gebäudeteil zerschmettert. Wenn das WTC tatsächlich im freien Fall einstürzt, müsste man - um diese Bilder zu erzeugen - nacheinander jedes Stockwerk aus dem Weg des oberen Gebäudeteils sprengen. Dazu muss man aber jedes Stockwerk mit Bomben und Zündverkabelung ausstatten.
(achte bitte auch mal auch darauf, ob du erkennen kannst, wie sich der obere Teil des Gebäudes leicht zur Seite neigt, als er begann, herabzustürzen).

Wie die in dem Focus-Artikel darauf kommen, dass sich Masse immer zum kleinsten Widerstand bewegt verstehe ich nicht. Das dritte Newton'sche Gesetz besagt, dass auf eine Kraft immer eine Gegenkraft folgt. In diesem Fall wirkte die Gewichtskraft des oberen Gebäudeteils auf den unteren Gebäudeteil. Die vom Flugzeugeinschlag schwer beschädigte und vom Bürobrand geschwächte Stahlkonstruktion konnte die erforderliche Gegenkraft nicht übertragen und dann setzt sich der obere Gebäudeteil halt in Bewegung.
@ Marshmallow

Zum Mitschreiben: Du tust so, als ob jeder sofort wissen müsste, was gemeint ist, wenn du von der Theorie schreibst, obwohl ich nicht nur eine „Theorie” aufgestellt habe. Also wird doch wohl die Frage erlaubt sein, was genau du meinst. Warum du dich ungenau ausdrückst, wüsste ich übrigens auch gerne.

Die entsprechende Passage aus dem Focus-Artikel habe ich zwar gelesen, aber so ganz bin ich aus der gequirlten Kacke nicht schlau geworden, weshalb ich lieber noch mal bei dir nachgefragt hatte. Ich nahm an, dass du weißt, wovon da die Rede ist, wenn du schon damit argumentierst. Letztendlich hat das so, wie es in dem Text steht, herzlich wenig mit dem dritten Newton’schen Axiom zu tun (wie schon Käpt'n LeChuck geschrieben hat) und folglich kann „meine Theorie” auch nicht damit widerlegt werden.

“Multiple interrogation marks,” he went on, shaking his head, “are a sure sign of a diseased mind.”
(Frei nach Terry Pratchett)
bluebee Quellen vorlegen kann ich, wenn sie dir aber nich in den Kram passen, dann ist das dein Problem und nicht meins.

Käptn' du hast es erfasst. Der obere Gebäudeteil kommt in Bewegung. So wenn man aber dein Video anschaut, wird dir folgendes aufgefallen sein:

-Der untere Gebäude Teil, unterhalb des Einschlags ist viel größer, als der Teil, der sich löst.

-Er ist schon in einer ziemlichen Schieflage, warum ist es nicht ganz zur Seite gekippt?? Wäre logischer weise doch am ehesten der Fall gewesen oder?

-zeigt es uns nicht, dass im Keller gesprengt wurde, da wir A) den unteren Teil des Gebäudes nicht einsehen können und B) die Sprengung nicht unbedingt sichtbar gewesen sein muss.

Und die Ignoranz hat wieder volles Rohr zugeschlagen!!...

Ansonten komm ich auf Tiwu zu und werde mich demnächst klar ausdrücken.
- Inwiefern ist die Größe des unteren Gebäudeteils hierfür ausschlaggebend?

- Wie ich schon weiter oben erwähnt hatte, bin ich weder Architekt, noch Sprengmeister, noch Bauingenieur, aber ich behaupte, dass der obere Gebäudeteil dafür schlicht die falschen Proportionen hatte. Von Verschwörungstheoretikern wird oftmals der Vergleich zum Bäumefällen angeführt, was sich aber absolut nicht hierauf übertragen lässt. Ein Baum ist um ein Vielfaches höher als breit und der Schwerpunkt dürfte auch verhältnismäßig sehr weit oben liegen - die oberen Gebäudeteile der Twin Towers waren dagegen beinahe würfelförmig und der Schwerpunkt liegt schätzungsweise ziemlich genau in der Mitte. Wären die Flugzeuge irgendwo unterhalb der Mitte der Türme eingeschlagen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der obere Teil dann einfach zur Seite gekippt wäre - das ist aber nun einmal nicht der Fall gewesen.

- Erkläre bitte, was eine Sprengung im Keller hätte bewirkt haben sollen.

- Deine „Argumentation”, dass man die Sprengung ja nicht unbedingt sehen muss, erinnert mich an das FSM, das unsichtbare rosafarbene Einhorn und die Teekanne, die einsam um die Sonne kreist. Sie führt zu nichts.
bluebee Quellen vorlegen kann ich, wenn sie dir aber nich in den Kram passen, dann ist das dein Problem und nicht meins.
womit du dich nun endgültig für mich disqualifiziert hast. du legst UNSERIÖSE quellen vor. was in einer diskussion nicht förderlich ist und dich nur um ein vielfaches unglaubwürdiger macht.

ach, und schau bitte mal nach der bedeutung von ignoranz. du benutzt es falsch.
-zeigt es uns nicht, dass im Keller gesprengt wurde, da wir A) den unteren Teil des Gebäudes nicht einsehen können und B) die Sprengung nicht unbedingt sichtbar gewesen sein muss.

O_O!!einseinself

wenn UNTEN was gesprengt wird, kollabiert das gebäude von UNTEN nach OBEN..
in diesem fall, aber kollabiert es von OBEN nach UNTEN.
Das wurde auch schon geschätzte 314x in diesem Thread erwähnt, aber irgendwie ging das an Marshmallow vorbei.
ich versteh dabei eine sache nicht....warum töten die "terroristen" keine politiker? ich meine sie lenken doch die geschicke einens staates. wäre es so schwer nen scharfschützen iwo hin zu stellen und den abdrücken zu lassen?
das soll jetzt nicht falsch rüber kommen, aber ich verstehe nicht warum diese leute immer iwelche sprengstoff attentate planen, anstatt ihre feinde direkt aus zu löschen....????
Ansonsten wären es keine Terroristen. Der Zweck von Terror sind Einschüchterung und Ängstigung. Die Feinde von Terroristen sind keine Politiker in persona, sondern eine ganze Gesellschaft und die „erreicht” man natürlich am besten, indem man demonstriert, was man ihr antun kann. Es soll praktisch das Gefühl vermittelt werden, dass es jeden vor der eigenen Haustür treffen kann, auch wenn man kein ranghoher Politiker ist.

Wer im WTC ums Leben kam, war Opfer des Attentats; wer als Unbeteiligter daraufhin sein Verhalten geändert hat und beispielsweise nie mehr in ein Flugzeug steigt, ist Opfer des Terrors.
bluebee 1. nein ich habe ignoranz nicht falsch verwendet. Und 2. warum hast du dann weiter an mich geschrieben, wenn ich mich für dich disqualifiziert habe??

Tiwu 1. der untere müsste den oberen Teil halten. 2. die Mitte des Towers war zerstört bzw. durchtrennt. 3. muss man eine Sprengung auch nicht UNBEDINGT sehen. Wenn z.B. nur genau so viel Sprengstoff genommen wurde, dass es den Träger soweit demoliert, das er zusammen bricht. 4. wenn du wissen willst, was es bewirkt hätte lies oben nochmal.

So nochmal zu Bruce (ich hab dich im letzten Post vergessen): Du nennst mich Backfisch, obwohl du anscheinend keine Ahnung vom ganzen ABlauf hast. Würdest du Ahnung haben, dann würdest du wissen, dass das Gebäude noch eine Zeit stand, und während dessen im Büro ein Brand ausgebrochen war, durch das Cerosin. DU OBERTROLL!

So mir hat aber immer noch niemand gesagt, was GENAU an den Verschwörungstheorien nicht stimmen soll (außer der Sprengung). Da hat mir keiner drauf geantwortet, weil wahrscheinlich niemand wirklich weiß, was falsch ist.
Dass der untere Gebäudeteil den oberen Gebäudeteil tragen musste, ist mir schon klar, aber warum zum Geier ist dafür wichtig, wie groß der untere Teil war? Warum sollte eine Konstruktion mit zunehmender Größe stabiler werden? Viel eher ist das Gegenteil der Fall, zumal es sich ja um keinen Massiv-, sondern um einen Skelettbau handelte, wie wir alle schon längst weiter oben festgestellt haben.

Nachdem ein beachtliches Stück der Fassade und sicherlich auch ein erheblicher Teil der Träger durch den Einschlag und die Explosion eines Passagierflugzeuges beschädigt wurde, konnte das Gewicht des oberen Teils von den unmittelbar darunter liegenden Trägern (darum ist nämlich auch das Fundament scheißegal) nicht mehr gehalten werden, weil schlicht zu wenig intakte Träger übrig waren, um die potentielle Energie dauerhaft aufzunehmen bzw. weiterzuleiten. Folglich gaben die Träger nach*. Dasselbe wiederholte sich Stockwerk für Stockwerk, bis keine Stockwerke mehr übrig waren. Wie du siehst, ist also die Gesamtgröße oder -stabilität des Gebäudes vollkommen irrelevant, weil die Stockwerke von oben nach unten einzeln nachgaben. (Wer von Physik mehr Ahnung hat als ich - z.B. Käpt'n LeChuck - möge mich bitte korrigieren, falls in dieser Herleitung irgendwelche logischen Fehler enthalten sind.)

*) Zur zeitlichen Verzögerung kam es - wie schon mehrfach im Thread geschrieben wurde - durch den Kerosin- und Bürobrand und daraus folgend durch Kriechen der Träger.

Wäre irgendwo unterhalb der Einschlagstelle Sprengstoff detoniert, hätte es komplett andere Bilder vom Einsturz gegeben. Dann wäre vermutlich der ganze Turm einfach zur Seite gekippt, aber es wäre auf keinen Fall das passiert, was auf Hunderten von Amateurvideos zu sehen ist, die unter Garantie keine Fälschung sind.

Wenn ich noch einmal lese, dass irgendwo unterhalb der Einschlagstelle irgendwelcher Sprengstoff detoniert ist, möchte ich bitte eine Erläuterung, wie das dann zu einem Einsturz von oben nach unten geführt haben soll - möglichst unter Beachtung physikalischer Gesetzmäßigkeiten.

Was an den Verschwörungstheorien nicht stimmen soll, hat außerdem eigentlich gar nicht zur Debatte zu stehen. Die Ist-Situation ist die, dass die Anschläge von der al-Qaida initiiert und verübt wurden und dafür spricht auch die gegenwärtige Beweislage. Würde man andersherum argumentieren, stünde man mit Kreationisten auf einer Stufe. Nein, halt - Verschwörungstheoretiker sind ja Kreationisten...
"Er ist schon in einer ziemlichen Schieflage, warum ist es nicht ganz zur Seite gekippt?? Wäre logischer weise doch am ehesten der Fall gewesen oder?"
Das ist die Überlagerung zweier Bewegungen - einerseits der Drehung, andererseits der Translation nach unten. Es gibt da ein paar interessante Untersuchungen, warum Toastbrot immer auf dem Gesicht landet - wären Esstische doppelt so groß, würden die Brote mit dem Gesicht nach oben zum liegen kommen. Ich kenne die Bewegungsgleichung der oberen Turmteile nicht, aber wenn ich raten müsste würde ich sagen, die haben eine langsame Drehung vollführt (den Ansatz davon sah man ja auch im Video), schlugen aber schon auf dem Boden auf, bevor sie sich ganz auf die Seite geneigt hatten.

Der Vergleich mit einem abgesägten Baum haut auch deshalb nicht in, weil bei einem Baum der gesamte Querschnitt trägt. Beim WTC hat nur die Außenhülle und ein zentraler Kern Kräfte übertragen.

"So mir hat aber immer noch niemand gesagt, was GENAU an den Verschwörungstheorien nicht stimmen soll (außer der Sprengung). Da hat mir keiner drauf geantwortet, weil wahrscheinlich niemand wirklich weiß, was falsch ist."
Falsch ist an den Verschwörungstheorien eigentlich nur, dass sie es für vollkommen unmöglich halten, dass das WTC nur unter dem Eindruck eines Flugzeugseinschlags (Strukturbeschädigung) und eines Brandes (Strukturschwächung) einstürzte. Ich versuche dir hier die ganze Zeit schon zu erklären, dass Flugzeugeinschlag+Bürbrand zum Einsturz möglicherweise ausreichten.

Aber tröste dich: Wer ein echter Verschwörungstheoretiker ist, der faselt jetzt etwas davon, dass die Flugzeugattentate von der amerikanischen Regierung bestellt wurden.
2. die Mitte des Towers war zerstört bzw. durchtrennt.

Beweise es.
2. warum hast du dann weiter an mich geschrieben, wenn ich mich für dich disqualifiziert habe??

meine aussage war:

womit du dich nun endgültig für mich disqualifiziert hast. du legst UNSERIÖSE quellen vor. was in einer diskussion nicht förderlich ist und dich nur um ein vielfaches unglaubwürdiger macht

die sich auf deinen letzten post davor bezog! sogar zitiert hab ich dich. warum hätte ich denn vorher nicht antworten, bzw. dir das mitteilen sollen? und außerdem: disqualifiziert bist DU, nicht ich, also warum sollte ich nicht weiter antworten? :P

ich hätte gerne deine meinung dazu, dass osama bin laden gestanden hat und die übersetzung nicht komplett gefälscht ist.
hallo!
ich muss sagen, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen... hier wurde einfach schon zu viel geschrieben ;) aber ich habe neulich einen sehr "interessanten" film gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=XzgpwoAkLhA

Einfach mal alle 10 teile ansehen... ist sehr spannend, in wie fern er wahr ist weiß ich auch nicht!

ich weiß nicht ob hier von diesem film schon ein link reingestellt wurde oder nicht, hoffe nicht ... ;)

nun muss ich noch sagen, ich weiß selbst nicht welche theorie ich glauben soll, verschwörung oder doch terror...

fakt ist, wir alle müssten enormes fachwissen in jeglichen gebieten haben, um die wahrheit herauszufinden und die echtheit der filem zu prüfen... physikalische rechnungen etc...

denn es gibt sowohl filme die mit überzeugung und belegen durch rechnungen, die eine oder auch andere theorie untetstützen, und die meisten hier glauben einfach sonem schlauen film, der ihre meinung im grunde unterstützt ohne ne ahnung von statik und materialeigenschaften zu haben.

ich studiere architektur, und selbst unsere professoren in statik, tragwerkslehre, baukonstruktion und baustofftechnik sind sich nicht einig! ist es möglich oder nicht, dass die türme nur durch ein flugzeug eingestürzt sind?!

Naja viel spaß beim film schauen ;)
Ich lese immer "Bürobrand" und "nur durch ein Flugzeug". Vielleicht kommen wir uns mal alle darüber ein, dass ein Passagierflugzeug über 100 Tonnen schwer ist und allein durch die Energie des Aufschlags eine Menge Schaden anrichtet. Und DAZU kommt dann noch eine EXPLOSION durch den transportierten Treibstoff UND der kerosininduzierte Brand, der sich mit Sicherheit von ein paar entflammten Papierstapeln unterscheidet. Solange die Verschwörungstheoretiker nur Skepsis, aber keine Fakten vorlegen haben wir eine VIDEOBEWEIS und zwar in DOPPELTER HINSICHT. Es sind nämlich ZWEI Flugzeuge in ZWEI Türme eingeschlagen, die sich anschliessend beide gleiche verhalten haben. Es steht also rein FAKTISCH schon 2:0. Man mag sich ob der Tragweite dieses Anschlags etwas überrascht blinzeln und überrumpelt fühlen, aber doch bitte nicht durch bloßes "ICH GLAUBE DAS NICHT, ALSO IST ALLES ERSTUNKEN UND ERLOGEN!" gegen diese zweifache Dokumentation stellen.
Wenn zwei Affen nacheinander/unabhängig voneinander einen Stock benutzen um Termiten aus einem Bau zu holen, dann kommt auch niemand und sagt: die zwei sind dressiert.
<.< ein bürobrand ist im zweifel heißer als dein kerosinbrand, bruce...
Naja... vielleicht wurde ein Flugzeug von Al Qaida entführt und das andere war eine Inszenierung seitens der US-Regierung, die zufälligerweise, die selbe Idee hatte, weil "sie" auch den Pilot von 'The Lone Gunmen' sechs Monate vorher gesehen hat und es für eine super Idee hielt. Was die anderen Flugzeuge angeht, die ständig und mit brachialer Konsequenz ignoriert werden, bin ich mir allerdings unsicher.
Mist. Jetzt bin ich verunsichert. ;(
So jetzt hat mir keiner auf meine andere Frage geantwortet... Ich glaube langsam, dass sie doch nicht so falsch sind wie ihr immer behauptet, denn sonst hättet ihr 1. widerlegende Quellen gepostet bzw. was dagegen gesagt... stattdessen ankert ihr euch weiter an dem Teil mit der Sprengung... der einzige Anker der belegbar ist. Aber was den Rest angeht ist bei euch wohl auch nichts oder? Ich mein von mir aus muss es nicht mal unbedingt Sprengstoff gewesen sein. Wollt das nurmal ausdiskutieren. Es hätte ja schon gereicht, dass die Regierung die Entführer angeheuert hat. Beweise oder Hinweise gibt es auch für diese Theorie. Und außerdem bleibt uns nochmal das Pentagon... darüber haben wir auch nicht so diskutiert... vielleicht, weil die Erklärung seitens der Regierung nich stimmen KANN, und somit nicht ins Bild passt wie?

Edit: Bruce wir haben VIDEO BEWEISE... fällt dir was auf? Denk mal daran, was Verschwörungstheoretikern vorgeworfen wird (auch in diesem Thread), und dann transferire das mal auf deine Video"beweise". Kommt aber natürlich nicht in Frage stimmts? (Ignoranz schlägt zu (nein diesesmal benutz ich es auch richtig))
Mir ging es ja auch nur um die Sprengung und darum, dass es eben doch nicht so unmöglich ist, dass ein Hochhaus nach dem Einschlag eines Flugzeugs und einem Bürobrand einstürzt. Was da sonst noch für krude Thesen von jüdisch-bolschewistischer Weltverschwörung; Elvis, Cobain, Marx, Engels und Lenin auf einer tropischen Insel; X-Akten und so weiter und so fort kreucht und fleucht ging mir - jedenfalls in diesem Thread - am Arsch vorbei.

Verschwörungstheorien leben davon, dass sie nicht offensichtlich falsch sind - Religionen übrigens auch. Ich weiß ja nicht, wie du die Gretchenfrage beantwortest aber tippe mal darauf, dass du nicht anfängst an Zeus zu glauben, nur weil du seine Nichtexistenz nicht belegen kannst.

Aber ich denke der technische Aspekt des Einsturzes der Twintowers ist erstmal geklärt und verabschiede mich deshalb (mal wieder) aus der Diskussion.
Es hätte ja schon gereicht, dass die Regierung die Entführer angeheuert hat. Beweise oder Hinweise gibt es auch für diese Theorie.

Die da wären (inklusive Quelle)?

Und außerdem bleibt uns nochmal das Pentagon... darüber haben wir auch nicht so diskutiert... vielleicht, weil die Erklärung seitens der Regierung nich stimmen KANN, und somit nicht ins Bild passt wie?

Welche Erklärung stimmt inwiefern nicht?

[...] Videobeweise [...]

Wie auch schon weiter oben von mehreren Leuten geschrieben wurde, was aber offensichtlich an dir vorbeiging (sonst würdest du ja nicht wieder damit ankommen): Es wurden Hunderte von Amateurvideos unterschiedlicher Qualität und vor allem aus unterschiedlichen Perspektiven gedreht, die den Einsturz der beiden Türme und wenigstens den Einschlag des zweiten Flugzeugs dokumentieren. Glaubst du allen Ernstes, dass all diese Videos manipuliert wurden?

Verschwörungstheoretiker berufen sich allerdings immer auf nur sehr wenige Videos bzw. Fotos. Dass eine Manipulation hier wesentlich einfacher ist, liegt auf der Hand. Siehe dazu auch diese Seite.
zum 50. mal:

ich hätte gerne deine meinung dazu, dass osama bin laden gestanden hat und die übersetzung nicht komplett gefälscht ist.

DU ignorierst doch, wenn andere leute andere dinge als die türme anbringen!
Tiwu es ist doch wohl klar, dass im Pentagon weder vernünftige Wrackteile gefunden wurden, noch menschliche Überreste. WÄRE ein Flugzeug reingeflogen, dann hätte man etwas der gleichen gefunden. Die Teile, die man gefunden hat, reichen nicht aus vom Schuttanteil her, und auch ihre Beschaffenheit passt nicht zum Flugzeug. "Beweisbilder" der Regierung sind auch nicht vollständig. Da bleibt noch so einiges was ungeklärt ist. Allein das hineinsteuern ist völlig unmöglich für Laien. Also mussten sie eine Menge Erfahrunghaben. Die Entführer haben eine Flufschule besucht und haben sie nicht erfolgreich absolviert aber ihre Stunden wurden weiter bezahlt. Ich meine wenn es Taliban gewesen wären, läge es nicht nahe, dass die Attentäter geheim ausgebildet werden. Man findet auch geheime Ausbildungslager der Taliban... Beweisbilder könnten gefälscht sein, allerdings meinte ich es auch nicht wirklich ernst... ich wollte euch nur mal vor Augen führen, dass es eventuell möglich wäre.

bluebee du kannst wohl nicht zählen oder? Ich hab deine Aufforderung nirgends zum 50. mal entdeckt... außerdem bin ich für dich doch von der Diskusion ausgeschlossen oder nicht?
@marshmallow
"Allein das hineinsteuern ist völlig unmöglich für Laien."
Klick - ein Skoda-Fahrer parkt sein KfZ im Dach einer sächsischen Dorfkirche. Und jetzt suche mir bitte ein paar professionelle Stuntmen, die das ohne Rampe so wie geschehen nachvollziehen können!

Ich persönlich halte es für eventuell möglich, dass dieser Anschlag ein Komplott der US-Regierung ist - ähnlich wie die Tonkin-Affäre. Aber ich mache solche Möglichkeiten gewiss nicht zur Grundlage meines Handelns.
bluebee du kannst wohl nicht zählen oder? Ich hab deine Aufforderung nirgends zum 50. mal entdeckt... außerdem bin ich für dich doch von der Diskusion ausgeschlossen oder nicht?
ist da wer beleidigt?
spricht aber für sich, dass du auf das geständnis nicht eingehst. *breit grinst*

hast du tiwus link angeguckt? auf den fotos ist gut sichtbar, dass das einschlagloch von der größe her, entgegen verschiedener theorien, sehr wohl einem flugzeug entspricht.
willst du fotos von zermatschen leichen? die kriegst du _NIE_ bei unserer berichterstattung, aus respekt vor denselben.

dass ich nicht wörtlich von 50 aufforderungen, sondern stellvertretend von "mehreren" aufforderungen sprach, sollte selbst dir klar sein.

ich wollte euch nur mal vor Augen führen, dass es eventuell möglich wäre.
Hahaha.. das ist jedem hier klar. da hätteste dich nicht tagelang zum affen für machen brauchen.
@ Marshmallow

Solange du keine Quellen für deine Behauptungen (keine Leichenfunde, keine passenden Wrackteile, etc.) nennst, ist weiteres Diskutieren sinnlos. Ohne Quellenangaben beinhaltet dein Beitrag leider nur wildes Spekulieren. (Ich hatte ja sogar im Voraus schon explizit nach Quellen gefragt.)

Und wenn du nicht mehr mit Bluebee reden willst, stelle ich eben die Frage, damit es wenigstens überhaupt eine Antwort gibt: Was ist deine Meinung zu dem Geständnis bin Ladens, welches nicht in dem Maße gefälscht ist, wie von Verschwörungstheoretikern gerne angegeben wird?

ich wollte euch nur mal vor Augen führen, dass es eventuell möglich wäre.

Klingt eher nach Schwanzeinziehen.
@ marshmallow
Die berüchtigten geheimen Flugausbildungslager der Taliban. Warum sollte diese Ausbildung im Geheimen erfolgen, wenn zu gleich vor Ort eine ordentliche Einweisung als (angeblicher) zukünftiger Linienpilot erhalten kannst? Ein Pilot kann schließlich auch nicht ohne weiteres jeden beliebigen Flugzeugtyp liegen. Von daher macht die 'offizielle Geschichte' absolut Sinn.
LOL
Woher sollen denn bitte diese Quellen kommen? Denkst du die Regirung veröffentlicht es einfach mal so?
Die Warheit können wir normale Menschen nicht rausfinden. Aber wenn man sich so einige Videos darüber anguckt erscheint alles sehr Merkwürdig und bevor man sagt das es 100% Talibane waren sollte man sich diese schon angeguckt haben.
und wieder geht's von vorne los.
liest hier eigentlich irgendwer, der neu dazu kommt den thread? oder plärrt einfach jeder irgendwas rein.
ivan kannst mir ja mal sagen, wer hier im thread der meinung ist, dass es 100%ig die taliban waren.
Hat überhaupt irgendjemand behauptet, dass die Taliban auch nur irgendetwas damit zu tun hatten?
Das war Obama er plante es damals schon
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.