Sockel 1366 vs 1156 (Hard- und Software)

Sockel 1366 vs 1156 (Hard- und Software)

Ich wollte gerne den genauen Unterschied zwischen Intels Sockel 1366 und dem Sockel 1156 wissen.

Wäre ein i7 auf dem Sockel 1366 schneller?
Und was haltet ihr von der i5er Reihe für den Sockel 1156?
In etwa kannst du dir es so vorstellen:

LGA 1156 = Mainstream
LGA 1366 = High End

Gibt natürlich auch kleine Abweichungen jenachdem welche CPU/Board Kombination man wählt.
Die i7s sind in etwa gleich schnell.
Aber nur der Skt.1366 unterstützt die Hexacore-CPUs i7 970 und 980X.
Die i5-CPUs sind native DualCores (i5 6xx) und native QuadCores (i5 7xx) ohne Hyperthrading und einem kleineren Cache gegenüber dem i7.
Die CPUs auf "Clarkdale"-Basis besitzen sogar einen integrierten Grafikchip, womit es möglich ist, bestimmte Mainboards ohne Grafikkarte oder Onboard-Grafik zu betreiben. Sie müssen lediglich über die entsprechenden Ausgänge verfügen.
Wenn LGA 1156/1366 Mainstream/High End sind, was is dann AM3 xD ?
Preis-Leistungs-mäßig besser.
Aber ein AM3 Phenom II X6 (nativer Hexa-Core) schneidet in Benchmarks, zb. Cinebench (wo es wirklich nur um die CPU geht) so ab, wie ein i7 (nativer Quad-Core) mit gleichem Takt.
Bei 3DMark Vantage sogar noch schlechter.
Der Phenom II X6 1090T (3,2GHz)liegt dort sogar knapp unter dem i7 920 (2,66GHz).

Quelle
Nicht ganz richtig. Der i7 920 nutzt im Cinebench SMT, also quasi 8 Kerne. Der native 4-Kerner i5 750 liegt ein ganzes Stück zurück. Im Vergleich dazu sehen die 6 Kerne des 1090T doch eigentlich ganz nett aus. :)

Der Speichercontroller meines 1090T macht sogar noch DDR3 1600++ bei CL7 mit - das kannst Du mit einem i7 und dem X58 Chipsatz vergessen. Bringt je nach Anwendung bis zu 10% Mehrleistung ohne OC. Unterm Strich ist das alles jammern auf höchstem Niveau. Vorteil AMD: man bekommt HighEnd Boards mit USB 3.0 und SATA 6GB für deutlich unter 200€.
@ formatc. was nutzt dir ein highend mobo wen ma keine hardware hat des auszureizen? sata 6gb? da braucht ma min ein ssd was alleine 600 euro kostet um das auszureizen. has tdu des? glaub kaum. und ausserdem. wieso 6 kerne wenn bald 8 cores da sin?
usb 3 und sata 3 is ganz nett. wenn ma die technischten geratschaften dafur hat wie eben ssd mit sandforce oder mit marvel chip von crucial. heisen die net real ssd oder so? jedenfalls sind die auch teuer.
Du wirst es schon mit normaler Hardware merken. Wenn Du mehrere Platten am Controller hängen hast, heißt das nämlich, dass insgesamt bis zu 6GB durchlaufen. Im Umkehrschluss bremsen sich 2 oder 3 SATA II-Platten an einem der aktuellen Controller bereits gehörig aus. Meine SSD erreicht mittlerweile die maximalen Transferraten von 250-260 MB/s Lesen auch, wenn andere Platten vollen Durchsatz produzieren. Ging vorher nicht, am SATA II-Controller waren es maximal 220 MB/s. Das System ist messbar schneller. Extern habe ich mittlerweile vier USB-3.0-Geräte. Da macht Datensicherung wirklich Spaß. Ich habe mir den RAM allein 850€ kosten lassen, da sind 140€ für eine CRUCIAL SSD 64GB (REAL SSD) sicher auch noch drin.

Bis Du Anwendungen und Spiele findest, die 8 Kerne nativ unterstützen, ist es 2015. Achtkerner werden im Heimanwenderbereich noch lange auf sich warten lassen. Und solange Spiele auf die bekloppten Konsolen portiert werden (und umgekehrt), bleibts bei Dreikernoptimierung. Ich brauche das Teil nur für meine Renderaufgaben und Filme.
@ formatc: nur dumm das laut techn. specifications die gx25 nur 220 mb lesen/s schafft. wie kann das also sein was du hier erzahlst? 850 euro fur ram? wieso das denn? was bringt es dir? naja die 64 gb crucial kann ma vergessen. das is schrott der sehr kurzlebig is. haha. der witz schlichthin. warte ma max payne 3 ab oder andre kommende games. woher willste wissen wann 8 cores unterstutzt werden? gta 4 kann 8 cores! und das prototype auch. zwar nicht optiomal aber gud eben
SSD:
Spezifikation
Test

GTA IV ist schäbiger Konsolendreck: http://www.tomshardware.de/GTA-IV-liberty-city-EFLC,testberichte-240557-4.html|CPU-Test (GTA IV EFLC, ich habe 46 CPUs gebenchmarkt))

Woher ich das mit den Kernen wissen will? Aus der täglichen Praxis. Ich arbeite als Leitender Programmierer in einer nicht ganz unbedeutenden Firma. Multikernunterstützung ist in vielen Bereichen noch lange kein Thema. Auch bei Spielen nicht. Kaum eine Engine skaliert mit mehr als drei Kernen optimal.
@pspfreak: Wir haben uns auf die Intel Sockets bezogen. AM3 ist der einzige zur Zeit aktuelle AMD Sockel. Intel hat 2 aktuelle Sockel im Rennen. Davon ist 1336 klar an den High-End Markt gerichtet. 1156 liegt im Mainstream Bereich und für 775 erscheinen hauptsächlich nur noch preiswerte CPUs die größenteils im Low-End oder knapp noch am Mainstream Bereich liegen. Bei AMD ist es mit AM3 in etwa so wie mit Intels 775 damals. Es gibt von mehrere Preis- und Anwendungsbereiche der einzelnen CPUs. Zum Beispiel so:

Sempron 140: Low-End
Athlon II X4 640: Mainstream
Phenom II X6 1090T: High-End

Alles AM3 CPUs.
Kay
Dann hab ich Mainstream :D
Was heißen das übersetzt ?
@Raphi
Deine Theorie sehe ich als nicht korrekt. Einen Sockel als Mainstream zu bezeichnen, weil man sich NUR auf die CPU bezieht. Sicher bietet der Sockel 1366 mehr, aber für mich bleibts überteuerter Gamerschrott. Wenn ich einen i7 will, dann nehme ich lieber einen i7 auf 1156 als einen für 1366. Der i7 880 ist beispielsweise besser als ein i7 930. Die 800er-Reihe des i7 erscheint mir einfach ausgereifter als die 900er-Reihe (i7 970 und 980X ausgenommen!)
Es hieß ja auch nicht dass es unbedingt so sein muss. Größenteils ist es aber so. Sicherlich gibt es auch High-End Prozessoren für den Sockel 1156, allerdings kann man die 3 Sockel schon in diese Gebiete einteilen. Auch wenn es hier und da mal eine kleine Abweichung gibt.
Der 1366 ist nicht für Gamer sondern Power-User, die mit dem PC noch was anderes machen, als Pixelhaufen zu zertrümmern :)

Der Sockel 1156 ist bereits mausetot. Ab Dezember gibts als Ersatz 1155 - nicht pinkompatibel zu 1156. Warum jetzt noch in eine Sockel-Leiche investieren?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.