CPU für HTPC (Hard- und Software)

CPU für HTPC (Hard- und Software)

Hey Leute bin grad an nem HTPC dran. Bin nur am überlegen welches Board + CPU rein kommen soll. Bis jetz siehter so aus:

CPU: Intel Atom 330 (?)
Mainboard: ASRock A330GC (?)
Festplatte: 320GB Seagate Momentus
Grafik: Intel GMA950 Onboard
Netzteil: 72 Watt
Gehäuse: Aplus CS-160
Laufwerk: Samsung SN-S083B

Ist das so in Ordnung oder sollte ich lieber nochwas ändern? Ich möchte den aber auf Mini-ITX Bauweise konfigurieren. Bietet sich da vllt die neue Atom Generation mehr an?
72Watt Netzteil? willste jemanden verarschen? der Prozessor und Motherboard brauchen zwar nich viel, man sollte aber wenigstens eine 200Watt Netztteil drinnen haben.
also 200 watt waeren bei dem low end pc echt uberdimensioniert hornbach. 75 watt netzteil is scho ok. sofern es ein picu psu is
Es ist ein PicoPSU und ins Gehäuse integriert. Für Atom CPU und Onboard Grafik wird es wohl reichen. Ich spiele nicht damit und mache auch keine Leistungsziehenden Renderarbeiten. Der PC soll nur folgendes machen:

-Flash Videos abspielen (Youtube, MyVideo etc.)
-DVDs wiedergeben
-Leise sein
-Im Internet Surfen
-TV Sendungen aufnehmen per TV Karte
-usw.

Typische HTPC Sachen halt.
Das von Dir genannte Board hat den Dualcore Atom 330 mit Intel GMA 950 Grafikchip. Die Kombination ist zum Surfen und für Office Programme in Ordnung, für Videowiedergabe oberhalb der 480p Auflösung ist es aber ungeeignet. HD Material wird ruckeln. Wenn schon ITX und Atom, dann mit Nvidia ION, dann hast du auch HDMI und DVI, was besonders für Fernseher besser als das verschmierende VGA.
Ist denn ein dann ein HTPC auf Mini ITX basis überhaupt möglich?
Ehrliche Antwort? Nein!

1. Die Intel-Grafik und das preiswerte Atömchen reichen nicht für Flash, TV und Youtube 720p!

2. Ein Atom D525 mit ION2 kann das besser, frisst aber auch schon mal bis 40 Watt. Das können Desktop-Systeme mittlerweile auch.

3. Beim TV hast Du noch ein Problem. Wenn Du analog guckst, muss die CPU den Sound in Echtzeit zum MPEG-Stream enkodieren (MP2). Das schafft kein Atom.

Es gibt gute kleine Gehäuse (auch slim) und sparsame mATX-Platinen. Dazu ein effizientes Netzteil und gut ists.

Ich habe dazu auch mal einen Artikel geschrieben, wen es interessiert:
http://www.tomshardware.de/PC-Selbstbau,testberichte-240583.html
Ok ich habe mir dann nochmal etwas mit anderer Hardware zusammengestellt:

CPU: Intel Celeron 420
Mainboard: ASRock P4FSB1333-650
Festplatte: 320 GB Seagate
Grafik: Intel GMA 950 Onboard (Wenns nicht reicht HD 5450)
Gehäuse: Aerocool QX2000
Netzteil: LC Power LC420H-12
Laufwerk: LG CD/DVD-RW

Laufen denn mit dieser Kombi zumindest 720p Videos flüssig? Also schafft der GMA950 das?
Ein kleiner Nachtrag. Demnächst erscheint offensichtlich von Asus eine AMD-Platine im ITX-Format mit einem sparsamen AMD Dualcore und HD4-Grafik. Noch nicht offiziell bestätigt, aber es würde sich lohnen. Dann hätte die CPU auch genug Power und die Grafik würde schnurpsen wie eine Eins. :)
Ich kann aber nicht lange warten da ich den PC schon nächste Woche brauche. Sind die von mir oben gennanten sachen denn ok?
Nö. Celeron geht gar nicht, ASRock ist... und die Platte ist zu klein. Der GMA950 kann keine Hardwarebeschleunigung, das ist Abfall. In diesen Bereichen kauft man nicht bei Intel ein. Maximal ab Core i3 und DDR3 RAM.

Nimm ein gescheites AM2+ Mainboard mit ordentlicher Onboardgrafik, dazu einen Athlon II X2 und gut ists.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.