Retro-Ausstellung auf der Gamescom (Stammleser-Treff)

Retro-Ausstellung auf der Gamescom (Stammleser-Treff)

Retro Gaming

19. August bis 22. August 2010
Gamescom Köln, Halle 8, B050

In der Ausstellung "Retro Gaming" zeigt das Haus der Computerspiele (so der neue Name meiner Sammlung) alle wichtigen Spielkonsolen und Heimcomputer aus den vergangenen vierzig Jahren. Außerdem die schönsten Stücke aus zwei weiteren Sammlungen - von Torsten Othmer sowie Yasemin und Stefan Bösing.

Zu sehen sind unter anderem Vectrex, Nintendos Virtual Boy, Apples glücklose Pippin-Konsole, ein Kosmos-Spielcomputer von 1968, die Bandai-Kinderkonsole Playdia, PC FX, Panasonic Q, Twin Famicom, der SNES-Aufsatz Satellaview, MSX-Computer, Coleco Adam und über hundert weitere Geräte.

Ein Dutzend Geräte sind spielbar aufgebaut. Täglich ab 18 Uhr ist am Stand "Happy Hour", zu der einige Raritäten zum Ausprobieren einladen. (Voraussichtlich sind das Vectrex, Virtual Boy, Neo Geo und der wuchtige Steel-Battalion-Controller.)

Teil der Sonderschau ist das RETURN-Magazin, das ebenfalls eine Reihe von Heimcomputern und Konsolen aufstellt.

Ich bin täglich vor Ort, aber nicht immer am Stand; Silvio ab Do/Fr. Wer mag, kann ja um 18 Uhr vorbeischauen, wenn wir die teuren Stücke anschließen. :)
Schade, dass ich doch nicht hin kann :(
Jetzt werd ich mal Ausschau nach dir halten... hab dich letztes Jahr schon nicht gesehen ^^
Ich war am Donnerstag da und hab nach dir gesucht. Leider warst du zu dem Zeitpunkt wohl nicht da.
Sah aber sehr nett aus der Stand und war auch größer als ich gedacht hatte. Hätte nie geglaubt, dass es bis jetzt schon so viele Konsolen gab.
Mhm, Freitag hab ich ihn auch nicht gesehen... Aber die Ausstellung hat mir gefallen, aber zur "Happy Hour" war ich grad nicht da :(
Ich hasse euch alle. Und meine Mutter :(
pspfreak. forget it. geh lieber nachstes jahr auf die E3. Da is was los. da wirkt das hier wie kindergarten ;) wieso hasst du denn die leute??
Ich hasse euch weil ihr da Wart und meine Mutter weil sie Gegen Games ist/mich nich hinlassen wollte/aber dafür Zeit hatte
Die E3 is doch In den USA !?
Na dahin kann ich net :D
Sacht mal ist die Nächste gamescom wieder in Köln oder in Leibzig !?
Die nächste Gamescom wird ebenfalls in Köln stattfinden, und zwar vom 17. bis 21. August. In Leipzig ist nur noch die dämliche Games Convention Online, die dieses Jahr außerdem eine reine Fachmesse war.
Naja, mal hoffen das ich Nächstes Jahr auf die gamescom kann :D
ich fand die gamescom ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend.
dann lieber 2 tage warten und alles auf youtube gucken können, ohne überteuerten eintritt zu zahlen für stundenlanges anstehen für die ab 18 titel. wer hat sich den quatsch eigentlich ausgedacht? warum machen die keine ganze ab-18 halle anstatt auf dem ganzen gelände kleine kabüffchen mit ab18 inhalten hinzustellen, wo dann mehrere stunden angestanden werden darf. nein danke...
Ging mir genauso. Noch dazu konnte man nicht sehen ob man nun einen Titel anspielen darf oder nur einen Trailer zu Gesicht bekommt. Und bei Crysis gezwungen werden einen Shooter mit Gamepad zu spielen... *kopfschüttel*.
Überteuerter Eintritt? Ich hab 6 Euro für die Karte gezahlt und konnte damit auch noch Bahn fahren. Allein die Chip, die ich am Ausgang geschenkt bekommen habe war schon teurer als der Eintritt. Zudem gab es dort auch noch gratis Cola usw.
Nur schade, dass ich am Retro Stand niemanden gesehen habe :(
naja, 18 plus titel sin für mich eh uninerresant, da ich auch näches Jahr mit 14 keine 18 bin :D
Ja, aber eine 18er Halle ist echt überfällig. Wobei das wohl den Ausstellern nicht so gefallen wird, denn dann sieht ja kein u18er ein großes Plakat von Call of Duty oder anderen Titeln.
Dann kann man mit unter 18 auch nicht mehr einfach in den Bereich reingehen, wie ich das vor ein paar Jahren gemacht habe :D
xD
Du glückspilz. Sag mal : Lohnt sich die Gamescom eigentlich mit 13 bzw. Dann eben 14 ?
Ich denke so gut 6/10 der guten games fallen für mich dann ab :(
Sollte ich wenigstens 3 jahre warten bis ich dahin geh oder macht das mit 14 sinn ?
Naja, man weiß ja vorher, was ausgestellt wird. Sind halt meistens ab 18 oder 16. Kommt halt drauf an, was du spielst. Rennspiele sind halt auch für dich kein Problem, aber ich steh halt eher auf Aktion und da ist halt u16 nichts.
Aber es ist halt schon ein Erlebnis. :)

Edit: Ich lass den Post jetzt einfach mal so, damit jeder die ganzen "halts" lesen kann. Ich sag euch...findet nie unerwartet eine angefangene Flasche Tequila im Kühlschrank und stellt sie neben die Maus, wenn ihr euch auf nen Abend StarCraft2 freut und bei jedem Win nen Schluck nehmt.
Und ja, heute war ein guter Abend. :D
2shiny: wenn man als arbeitnehmer erst am sonntag hinkonnte, und kein student mehr ist, legt man 15€ auf die theke und kriegt weniger geboten, weil einige aussteller und vor allem viele techies, denen man mal fragen stellen will, am sonntag schon nicht mehr da waren. spitzending.
tequila pur zum zocken trinken. oha.
Mit 14 Jahren auf die Gamescom? Würde ich nicht machen. Es sei denn du stehst auf T-Shirts, Tassen, Kugelschreiber, Kühlschränke.
Die gab es nämlich an den Hardware-Ständen.

Wer allerdings von überteuertem Eintritt spricht, der war wohl nicht da. 6 Euro Eintritt (mit dem Ticket durfte man auch noch Zug fahren) sind keineswegs zu viel.
nur dass ich nicht 6 sondern 15 euro bezahlt hab. siehe oben. informier dich bevor du pauschal von 6 euro eintritt sprichst- stimmt einfach nicht für alle.
Ich fände auch 15 Euro nicht zu viel...

Geh zwei Mal ins Kino und du zahlst mehr - aber hast weniger erlebt.
Ich fände auch 15 Euro nicht zu viel...

Ich fände auch 30 ok aber das ist Ansichtssache...

Geh zwei Mal ins Kino und du zahlst mehr - aber hast weniger erlebt.

Auch Ansichtssache, einige Filme waren sehenswerter als die GC...
ich weiß nicht. 15 Euro (oder gar 30) für stundenlanges anstehen für EIN spiel ohne zu wissen was einen erwartet?
naja wie ihr schon sagt, ansichtssache.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.