Hallo Zusammen,
Ich möchte meinen Computer verkaufen, jedoch weiss ich nicht genau, zu welchem Preis. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen:
Prozessor: Core 2 Duo 6420 @2.13GHz
RAM: 4 GB DDR2
Disk: Samsung HD403LJ ATA 400gb
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2900 XT 512MB
Motherboard: Asus P5B-E
Laufwerk: TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L ATA Device
USB: 2 Vorne und 4 Hinten, alles USB 2.0
Ich habe den Computer 2007 gekauft, die Grafikkarte und die 4gb RAM wurden jedoch erst 2009 eingebaut.
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, fragt einfach.
Ich habe mir überlegt, zwischen 250CHF und 400CHF (Achtung: Schweizer franken, nicht Euro! 1 CHF = 1.355 Euro) dafür zu verlangen, aber villeicht ist er ja weniger, oder sogar mehr Wert?
Grüsse
Ich möchte meinen Computer verkaufen, jedoch weiss ich nicht genau, zu welchem Preis. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen:
Prozessor: Core 2 Duo 6420 @2.13GHz
RAM: 4 GB DDR2
Disk: Samsung HD403LJ ATA 400gb
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2900 XT 512MB
Motherboard: Asus P5B-E
Laufwerk: TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L ATA Device
USB: 2 Vorne und 4 Hinten, alles USB 2.0
Ich habe den Computer 2007 gekauft, die Grafikkarte und die 4gb RAM wurden jedoch erst 2009 eingebaut.
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, fragt einfach.
Ich habe mir überlegt, zwischen 250CHF und 400CHF (Achtung: Schweizer franken, nicht Euro! 1 CHF = 1.355 Euro) dafür zu verlangen, aber villeicht ist er ja weniger, oder sogar mehr Wert?
Grüsse
Als Grobe Schätzung würde ich mal 250€ sagen, du müsstest noch die mhz zahl des rams sagen, und das Netzteil
Du kannst ja mal schaun für wie viel die Einzelnen Komponenten bei Ebay weggehen, falls sie noch gehandelt werden.
http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-HD2900XT-TOP-Sapphire-VGA-HD-2900-XT-512MB-/160464896819?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo-E6420-2x2-13GHz-6420-Lufter-w-neu-/270618968382?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs
Was war denn der Neupreis für den PC? Gibt ja diese Regel, dass die einzelnen Komponenten an x-wert/Jahr verlieren.
Meiner is auch 3Jahre alt und dürfte inzwischen nur noch knapp ein Drittel wert sein^^
http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-HD2900XT-TOP-Sapphire-VGA-HD-2900-XT-512MB-/160464896819?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo-E6420-2x2-13GHz-6420-Lufter-w-neu-/270618968382?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs
Was war denn der Neupreis für den PC? Gibt ja diese Regel, dass die einzelnen Komponenten an x-wert/Jahr verlieren.
Meiner is auch 3Jahre alt und dürfte inzwischen nur noch knapp ein Drittel wert sein^^
Hallo,
Danke für die Antworten, die Frequenz der RAM ist 667MHz. Unterstützt wird 533MHz, 667MHz und 800MHz.
Zum Netzteil: Es ist ein Power Pentium IV & PFC, die Spannung beträgt 230V, Stromstärke ist 5A und die Frequenz ist 50Hz.
Der Neupreis war um die 1200CHF (890Euro).
Kann ich also 300 Euro dafür verlangen, mit der Installation + Office07?
Danke und Gruss.
Danke für die Antworten, die Frequenz der RAM ist 667MHz. Unterstützt wird 533MHz, 667MHz und 800MHz.
Zum Netzteil: Es ist ein Power Pentium IV & PFC, die Spannung beträgt 230V, Stromstärke ist 5A und die Frequenz ist 50Hz.
Der Neupreis war um die 1200CHF (890Euro).
Kann ich also 300 Euro dafür verlangen, mit der Installation + Office07?
Danke und Gruss.
So ungefähr, ja. Aber das Netzteil klingt schon ziemlich alt. Nach Einführung des Sockels 775 haben die Hersteller eigentlich den P4 aus dem Namen genommen.
Power Pentium IV & PFC
Das ist ein billiges LC-Power Netzteil. Das nimmt nicht mal wer geschenkt. Sorry, aber das ist wirklich ein China-Böller.
Das ist ein billiges LC-Power Netzteil. Das nimmt nicht mal wer geschenkt. Sorry, aber das ist wirklich ein China-Böller.
Alt denke ich auch, aber gerade null wert würde ich nicht sagen, das Teil ist von Anfang an drin, hat 3 Jahre seinen Dienst getan, unzählige Gewitter und Stronausfälle überlebt etc. :)
300 euro fur den schund? naja, 200 wohl eher. netzteil = schrott. ram = gut, cpu = alt. mobo = ??? alles in allem vlt. 200 euro. selbt n q6600 is heute nich mal mehr 100 euro gebraucht wert. da is n e6420 ne echte gurke. nichtmal 50 euro is der noch wert, eher 30-35 euro als gebraucht stuck
Das olle LC-Power: Neupreis 10€ im EK, im Laden je nach Laune 20-30€. Nach 3 Jahren ist das Teil auf Null. :)
Ich habe von diesen Dingern mittlerweile einige getauscht, weil bei den Eigentümern die Grafik aufgerüstet werden musste - fliegt alles unbesehen in den Elektronikschrott, egal obs noch läuft oder nicht. LC-Power sind tickende Zeitbomben. Das letzte, was ich toleriert habe, hat mit 8 Volt auf der 5 Volt-Leitung erst den USB des Mainboards geschrottet und dann noch den RAM gegrillt. Da ist keinerlei Schutzschaltung drin. Nur eine träge Feinsicherung und ein Varistor. Sowas gehört in keinen PC.
selbt n q6600 is heute nich mal mehr 100 euro gebraucht wert.
Naja, relativ. Vorselektierte Q6600 mit einer VID von 1,2625 V und darunter gehen jetzt noch mit bis zu 130€ über den Tresen. Meiner ging bis zu 4 GHz, Dauerbetrieb bei 3,2 bis 3,6 GHz ohne Probleme. Sowas ist rar - musste trotzdem was neuem weichen. 4 Kerne sind zu wenig ;)
Ich habe von diesen Dingern mittlerweile einige getauscht, weil bei den Eigentümern die Grafik aufgerüstet werden musste - fliegt alles unbesehen in den Elektronikschrott, egal obs noch läuft oder nicht. LC-Power sind tickende Zeitbomben. Das letzte, was ich toleriert habe, hat mit 8 Volt auf der 5 Volt-Leitung erst den USB des Mainboards geschrottet und dann noch den RAM gegrillt. Da ist keinerlei Schutzschaltung drin. Nur eine träge Feinsicherung und ein Varistor. Sowas gehört in keinen PC.
selbt n q6600 is heute nich mal mehr 100 euro gebraucht wert.
Naja, relativ. Vorselektierte Q6600 mit einer VID von 1,2625 V und darunter gehen jetzt noch mit bis zu 130€ über den Tresen. Meiner ging bis zu 4 GHz, Dauerbetrieb bei 3,2 bis 3,6 GHz ohne Probleme. Sowas ist rar - musste trotzdem was neuem weichen. 4 Kerne sind zu wenig ;)
Ich danke euch für die Antworten, haben uns jetzt auf 300 Euro geeinigt, 250 für meine "Schrottkiste" und 50 für die Einrichtung und Installation. Man(n) will ja schliesslich auch was verdienen. :)
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Vorschläge! Kann geschlossen werden.
Auf jeden Fall danke ich euch für eure Vorschläge! Kann geschlossen werden.
morgen kommt schon der nächste Thread das er nen Gaming rechner will ;)
meine Gaming-Zeiten sind vorbei, aber wenn es dich provoziert, lässt es sich natürlich einrichten ;-)
steht das gute stück bei ebay oder wie soll ich das mit den 300€ verstehen?
@FormatC :
Du Willst mich wohl verarschen. ich hab mir grad n Quad gekauft und das is zu wenig !?
Du Willst mich wohl verarschen. ich hab mir grad n Quad gekauft und das is zu wenig !?
pspfreak. ma kann niemals genug haben. dualcore is doch scho fast standard. quad is halt gud. besser gesagt es is mainstream. un nen 6kern is zur zeit das rad der zeit. doch schon 2011 wirds 8 cores geben. und 4 cores also quads werden standart sein. und das schon ab januar 2011. geilo. freu mich scho drauf. ma sehn was intel un amd dann auffahren werden. ssds werden auch bald grosser und somit gunstiger auf dauer.
formatc du sagst also ein q6600 wird gebraucht fur mehr als 100 euro verkauft? da muss ma aber blod sein. ein 4 ghz oced q6600 lebt sowieso nicht lange btw!
formatc du sagst also ein q6600 wird gebraucht fur mehr als 100 euro verkauft? da muss ma aber blod sein. ein 4 ghz oced q6600 lebt sowieso nicht lange btw!
Preselektierte CPUs und engineering samples sind nun mal ihr Geld wert, das war schon immer so.
Die CPU lief 3 Jahre auf 3,2 bis 3,6 GHz. Die notwendigen Spannungen haben sich nicht erhöht, die CPU wurde nie über 55° Tcore warm. Unterm Strich bügelt das Teil heute noch OC-Krüppel wie Q9400 und 9500 locker weg. Da sind auch 120€ noch eine gute Geldanlage, wenn man ein Sockel 775 Brett hat und noch was zum Nachrüsten sucht. Man hat mir mittlerweile 250€ für CPU + Board + Kühler geboten. :)
Die CPU lief 3 Jahre auf 3,2 bis 3,6 GHz. Die notwendigen Spannungen haben sich nicht erhöht, die CPU wurde nie über 55° Tcore warm. Unterm Strich bügelt das Teil heute noch OC-Krüppel wie Q9400 und 9500 locker weg. Da sind auch 120€ noch eine gute Geldanlage, wenn man ein Sockel 775 Brett hat und noch was zum Nachrüsten sucht. Man hat mir mittlerweile 250€ für CPU + Board + Kühler geboten. :)
formatc und was furn board war des? Q9500? was ist n das? ick kenn nur q9550? welcher kuhler war dabei?
Die ollen Q9400/9500 kennt doch nun jeder. Falls nicht, hilft Dir Google ;)
Board: DFI Lanparty DK mit X48 Chipsatz und vollen 2 x 16 lanes PCIe 2.0, Kühler: Asus Silent Knight II poliert. Das Board geht locker weit über 500 MHz FSB, mit 515 MHz und Multi 7 gibts z.B. saubere 3,6 GHz mit vollem Speicherdurchsatz. Für den Preis echt ein Schnäppchen.
Board: DFI Lanparty DK mit X48 Chipsatz und vollen 2 x 16 lanes PCIe 2.0, Kühler: Asus Silent Knight II poliert. Das Board geht locker weit über 500 MHz FSB, mit 515 MHz und Multi 7 gibts z.B. saubere 3,6 GHz mit vollem Speicherdurchsatz. Für den Preis echt ein Schnäppchen.
??? einfache rechnung bei 250 euro findest nicht? 100 board, 100 cpu, 50 kuhler. so einfach is das. oder du reimst es dir anders zusammen. trotzdem. viel mehr als 100 euro gibts fur die cpu nicht. wer mehr bietet is schlichweg dumm da q9550 neuer und besser sind. und ocen kann man die auch stell dir vor. und dank 45nm auch besser und kuhler
raemy - wo hast du den pc jetz verkauft? privat?
raemy - wo hast du den pc jetz verkauft? privat?
Kühler 30, Board 100, CPU 120 - mit 3,2 GHz voreingstellt als Paket verkauft und ich privat garantiere sogar für die Funktion der CPU noch für ein Jahr. Wenn nicht - Geld zurück. Q9550 sind (a) wesentlich teurer, laufen (b) nicht auf jedem Mainboard und sind aufgrund des 45nm-Prozesses (c) wesentlich temperaturanfälliger für Elektromigration. Der PC wird an einem Ort stehen, wo es heiß und stickig ist. Genau das richtige für stabile Hardware :P
jaja. einbildung is auch bildung.
q6600 wird auch viel heisser da 65 nm technic
ein q9550 bleibt kuhler und halt mehr hitze aus da fur mehr hitze freigeben - glaub ich waren um die 70 grad?
wie garantirst du eigentlich 1 yahr? heisst das 1 yahr garantierst du dass er noch mit 3.2 ghz stabil lauft oder wie?
raemy???
q6600 wird auch viel heisser da 65 nm technic
ein q9550 bleibt kuhler und halt mehr hitze aus da fur mehr hitze freigeben - glaub ich waren um die 70 grad?
wie garantirst du eigentlich 1 yahr? heisst das 1 yahr garantierst du dass er noch mit 3.2 ghz stabil lauft oder wie?
raemy???
Warum soll ich mich mit Ignoranten streiten? Kleinere Strukturbreite -> größere Probleme bei Spannung und Temperatur. Physik Klasse 8. Der Q6600 throttelt intern erst bei über 90°, Tjunction liegt offiziell bei 105°.
Ich habe mit meinem Paket einen PC komplettiert und garantiere dem Käufer, den ich gut kenne, dass das Teil mit 3,2 GHz mindestens noch ein Jahr stabil läuft und nicht kaputt geht. Falls doch, bekommt er Ersatz. Kann ich mir (a) leisten und (b) bin ich sehr sicher, dass es dazu nicht kommen wird. Die Möhre läuft auch noch 2 oder 3 Jahre.
Ich habe mit meinem Paket einen PC komplettiert und garantiere dem Käufer, den ich gut kenne, dass das Teil mit 3,2 GHz mindestens noch ein Jahr stabil läuft und nicht kaputt geht. Falls doch, bekommt er Ersatz. Kann ich mir (a) leisten und (b) bin ich sehr sicher, dass es dazu nicht kommen wird. Die Möhre läuft auch noch 2 oder 3 Jahre.
kann auch noch so einen G0 "ur-quattro" mit einer VID von 1,1625v mein eigen nennen...
lässt sich gut damit untervolten und wird so hoffentlich noch 2-3 jahre durchhalten...
lässt sich gut damit untervolten und wird so hoffentlich noch 2-3 jahre durchhalten...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.