Hallo,
ich wollte mich mal informieren, wie genau man übertaktet, bzw. ob es sich für mich lohnt und auf wieviel ghz man gehen kann.
Also ich besitze zur Zeit einen Intel Core i7 920 mit 2,66ghz. (Standart)
1) lohnt es sich zu übertakten? (etwa von 2,66ghz auf 3,2ghz)
2) wenn ja, auf wieviel ghz, bzw. bis wohin max. mit einem Zalman Kühler, meine CPU hat im Idle etwa 36 Grad Celsius und im Spiel etwas über 50 Grad.
3) welche Risiken bestehen bei leichtem übertakten ( etwas über 3 ghz würden reichen)
4) falls alles passt, wie genau geht man dabei vor, kennt jamand eine Seite auf der das übertakten bzw. die logischen Schritte zum Multiplikator etc. erklärt werden?
ich wollte mich mal informieren, wie genau man übertaktet, bzw. ob es sich für mich lohnt und auf wieviel ghz man gehen kann.
Also ich besitze zur Zeit einen Intel Core i7 920 mit 2,66ghz. (Standart)
1) lohnt es sich zu übertakten? (etwa von 2,66ghz auf 3,2ghz)
2) wenn ja, auf wieviel ghz, bzw. bis wohin max. mit einem Zalman Kühler, meine CPU hat im Idle etwa 36 Grad Celsius und im Spiel etwas über 50 Grad.
3) welche Risiken bestehen bei leichtem übertakten ( etwas über 3 ghz würden reichen)
4) falls alles passt, wie genau geht man dabei vor, kennt jamand eine Seite auf der das übertakten bzw. die logischen Schritte zum Multiplikator etc. erklärt werden?
Womit reizt du die CPU denn aus wenn du Übertakten für wichtig hälst?
Und welchen Zalman-Kühler genau hast du? 36°C sind nicht gerade wenig.
Ich selber habe einen Core2 Q9550 von 2,83 auf 3,33 GHz getaktet und der läuft im Leerlauf (Wohlgemerkt: Bereits übertaktet) bei 33°C. Unter Last nie über 45/46°C.
Ich denke die i7 laufen bzw. "sollen" allgemein kühler laufen als die älteren Generationen.
Und sowieso: Wenn man sich mit Übertakten nicht auskennt - lieber die Finger davon lassen!
Und welchen Zalman-Kühler genau hast du? 36°C sind nicht gerade wenig.
Ich selber habe einen Core2 Q9550 von 2,83 auf 3,33 GHz getaktet und der läuft im Leerlauf (Wohlgemerkt: Bereits übertaktet) bei 33°C. Unter Last nie über 45/46°C.
Ich denke die i7 laufen bzw. "sollen" allgemein kühler laufen als die älteren Generationen.
Und sowieso: Wenn man sich mit Übertakten nicht auskennt - lieber die Finger davon lassen!
Ne ich wollte nur wissen ob es sich jetzt schon lohnen würde, ich mein in Zukunft, so Mitte nächstes Jahr vllt. ka was da schon oder noch für SPiele erscheinen die dann schon mehr Power brauchen, von der CPU abgesehen. Außerdem ob man es denn schon merken würde das die CPU ein bissl schneller ist.
Also im Moment brauch ichs sicher noch nicht, wollt mich halt Informieren wie das geht etc. damit ich dann, wenns soweit ist, gerüstet bin.
Noch eine Frage zusatzfrage: Wer kennt einen sehr gut kühlenden und leisen Sockel 1366 Kühler? (größe düfrte egal sein, mein Gehäuse ist groß).
Also im Moment brauch ichs sicher noch nicht, wollt mich halt Informieren wie das geht etc. damit ich dann, wenns soweit ist, gerüstet bin.
Noch eine Frage zusatzfrage: Wer kennt einen sehr gut kühlenden und leisen Sockel 1366 Kühler? (größe düfrte egal sein, mein Gehäuse ist groß).
Denke mal einen im Spiel "spürbaren" Unterschied gibts erst ab 3,0~3,2 GHZ. In Zukunft lohnen wird es sich, wie gesagt, wenn die CPU wirklich ausgelastet ist.
Als Kühler kann ich meinen ZALMAN CNPS9900 nur weiterempfehlen. Der Läuft bei mir permanent auf 900rpm (120mm-Lüfter) und die CPU bleibt selbst unter Last unter 50°C. Erst wenn ich meine CPU auf über 3,6GHz takte, dreht der Lüfter zwischendurch mal für ne Minute auf 1500rpm und geht wieder auf 1200. Sprich: Im leerlauf ist er quasi nicht hörbar, unter Last ist es ein angenehmes, tieferes Surren im Hintergrund, nicht so penetrant wie bei kleineren Lüftern.
Im Lieferumfang wäre da noch ein Widerstand, mit dem sich die Leerlauf-Drehzahl nochmal auf 600 senken lässt... Wer da noch was hört...
Der Haken ist bloß: Zum einbau muss das Mainboard entfernt werden, da der Kühler aufgrund seines Gewichtes (700 Gramm) mit einer von hinten am Mainboard befestigten Platte verschraubt wird.
Ansonsten finde ich, ist der Kühler für seine 50€ ziemlich Preiswert.
Als Kühler kann ich meinen ZALMAN CNPS9900 nur weiterempfehlen. Der Läuft bei mir permanent auf 900rpm (120mm-Lüfter) und die CPU bleibt selbst unter Last unter 50°C. Erst wenn ich meine CPU auf über 3,6GHz takte, dreht der Lüfter zwischendurch mal für ne Minute auf 1500rpm und geht wieder auf 1200. Sprich: Im leerlauf ist er quasi nicht hörbar, unter Last ist es ein angenehmes, tieferes Surren im Hintergrund, nicht so penetrant wie bei kleineren Lüftern.
Im Lieferumfang wäre da noch ein Widerstand, mit dem sich die Leerlauf-Drehzahl nochmal auf 600 senken lässt... Wer da noch was hört...
Der Haken ist bloß: Zum einbau muss das Mainboard entfernt werden, da der Kühler aufgrund seines Gewichtes (700 Gramm) mit einer von hinten am Mainboard befestigten Platte verschraubt wird.
Ansonsten finde ich, ist der Kühler für seine 50€ ziemlich Preiswert.
Hab den selben Kühler, ich schweif zwar vom Thema ab, aber wie hält man den am besten sauber, bei mir fängt sich der ganze Staub am Innenrand und ist nur scher zu entfernen. (sieht man auch schön auf dem Bild :P)
Staubfilter an den Gehäuselüftern ;)
reinigen lässt sich das denke ich gut mit nem Druckluftspray. Dazu aber Stromverbindung zum PC trennen und dann nochmal auf den Anschalte-Knopf drücken um alles zu entladen, da das Spray doch noch für einen Moment flüssig ist und eventuell Kurzschlüsse verursachen kann.
reinigen lässt sich das denke ich gut mit nem Druckluftspray. Dazu aber Stromverbindung zum PC trennen und dann nochmal auf den Anschalte-Knopf drücken um alles zu entladen, da das Spray doch noch für einen Moment flüssig ist und eventuell Kurzschlüsse verursachen kann.
Oh Staubfilter hab ich auch, nur anscheind keine all zu guten. Btw. wo du grad diesen Widerstand angesprochen hast, ich weis noch als ich das Lüfter ohne Widerstand gestartet hatte das er dermaßen laut war. Ich glaub schon auf maximaler Leistung, hab dann halt den Widerstand dran gemacht, aber das kann ja nicht normal sein oder? Musste man da was einstellen?
Im BIOS müsstest du das Einstellen können. Heißt aber von Hersteller zu Hersteller anders. Ich kann zum Beispiel "CPU Temp. target" einstellen. Das steht bei mir auf 50°C. D.h. solange die CPU unter 50°C ist, bleibt der Lüfter auf niedrigster Drehzahl (25%). Erst ab 45/46 dreht er langsam etwas auf (von 900 auf 1000 oder 1100) damit die 50° eben nicht überschritten werden.
Könnte aber auch nur eine Funktion geben wie "Smart CPU Fan Control". Wo halt alles automatisch geht, ohne dass du eine bestimmte Temperatur einstellen kannst.
Könnte aber auch nur eine Funktion geben wie "Smart CPU Fan Control". Wo halt alles automatisch geht, ohne dass du eine bestimmte Temperatur einstellen kannst.
Hattest recht sowas hab ich auch, nur kontne ich keine Temperatur einstellen, deshalb steht der jetzt auf Standard und sobald es warm wird (wann auch immer für Standard warm ist) sollte er schneller laufen. Danke dir.
Btw dank Turbo V was hier ja mitinstalliert wurde, ohne das ich etwas mit Turbo V gamacht habe, läuft meine CPU grade mit 2,9ghz. Habs grad durch CPU-z herausgefunden.
Btw dank Turbo V was hier ja mitinstalliert wurde, ohne das ich etwas mit Turbo V gamacht habe, läuft meine CPU grade mit 2,9ghz. Habs grad durch CPU-z herausgefunden.
ja, aber nicht alle cores. sondern nur 2 oder so. du meinst den turbo modus oder? der taktet cores automatisch hoch wenn die power gerade benötigt wird. allerdings nicht höher als vom hersteller vorgeschrieben. 1 taktschritt (266 mhz) bei auslastung aller 4 kerne. und 2 oder 3 wenn nur 2 ausgelastet sind. 4 wenn nur einer auslastet wird...
Hi
hab nochmal eine Frage bezüglich des CPU Kühlers von Zahlmann. Hier sieht man 2 Kühler von der Seite, meine Frage in welche Richtung blässt der rechte Lüfter die Luft?
hab nochmal eine Frage bezüglich des CPU Kühlers von Zahlmann. Hier sieht man 2 Kühler von der Seite, meine Frage in welche Richtung blässt der rechte Lüfter die Luft?
Die sind variabel. Die Kühler sollten allerdings nach links ausgerichtet sein. Von oben ins Gehäuse gesehen also nach links.
hmm verdammt^^ wenn der rechte (der Kupferne) die Luft wirklich nach links pustet hab ich meinen genau falsch herum eingebaut :p
Weis jemand ob und wie man den Shadertakt der Grafikkarte anheben kann?
@Kinger
Auf deinem Foto pustet der linke nach links, der rechte nach rechts. Allgemein pusten eigentlich alle Lüfter die ich kenne in die Richtung ihres Motors.
@Transporter
Für nVidia-Karten kann ich das Tool "eVGA Precision" empfehlen. Das ist ziemlich einfach gestaltet und funktioniert ganz gut.
Auf deinem Foto pustet der linke nach links, der rechte nach rechts. Allgemein pusten eigentlich alle Lüfter die ich kenne in die Richtung ihres Motors.
@Transporter
Für nVidia-Karten kann ich das Tool "eVGA Precision" empfehlen. Das ist ziemlich einfach gestaltet und funktioniert ganz gut.
Hab jetzt nur die GPU und den RAM Takt erhöht (ohne vcore) auf 850 und 1200. Hab mal 3dmark drüber laufen lassen und werde erstmal weitertesten ob die Karte stabil bleibt. Bis jetzt schon.
Also ich hab mich mal Informiert.
Im Normalfall:
MIT ENERGIESPARMODUS:
133,6 Bus Takt x12 = 1603,2MHz
OHNE ENERGIESPARMODUS:
133,6 Bus Takt x21 = 2805,0MHz
Also wäre es doch erstmal ratsam den FSB leicht anzuheben. Was würdet ihr empfehlen wieviel ist LEICHT erhöht also die 133,6 auf wieviel?
200 z.B. wären ja schon 4000MHz. Außerdem soltle mir jemand kurz etwas über die XCore Spannung erzählen, weil soweit hab ich alles verstanden nur halt die Core Spannung, wie find ich heraus wieweit ich sie erhöhen muss.
Btw. im Moment bekomm ich mit meiner HD5850 bei 3DMark 16826 Punkte und mit der CPU 17119 (i7 920).
Im Normalfall:
MIT ENERGIESPARMODUS:
133,6 Bus Takt x12 = 1603,2MHz
OHNE ENERGIESPARMODUS:
133,6 Bus Takt x21 = 2805,0MHz
Also wäre es doch erstmal ratsam den FSB leicht anzuheben. Was würdet ihr empfehlen wieviel ist LEICHT erhöht also die 133,6 auf wieviel?
200 z.B. wären ja schon 4000MHz. Außerdem soltle mir jemand kurz etwas über die XCore Spannung erzählen, weil soweit hab ich alles verstanden nur halt die Core Spannung, wie find ich heraus wieweit ich sie erhöhen muss.
Btw. im Moment bekomm ich mit meiner HD5850 bei 3DMark 16826 Punkte und mit der CPU 17119 (i7 920).
Also wenn ich jetzt den FSB anhebe von 133,6 auf 162, wie heist die Einstellung im BIOS? und was muss ich noch machen? Es wird ja nicht nur reichen die FSB hochzuschrauben.
UND wie siehts mit dem Mainbaord bzw dem RAM aus. Kann das Mainboard auch nicht zum übertakten geeignet sein, bzw gibt es schlechte Mainboards zum übertakten?
Wollte die CPU nämlich auf 3400MHz (162x21) anheben.
UND wie siehts mit dem Mainbaord bzw dem RAM aus. Kann das Mainboard auch nicht zum übertakten geeignet sein, bzw gibt es schlechte Mainboards zum übertakten?
Wollte die CPU nämlich auf 3400MHz (162x21) anheben.
Ja es gibt durchaus Boards, die nicht zum Übertakten geeignet/brauchbar sind. Aber das muss man halt ausprobieren.
http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/22106-core-i7-overclocking-guide-beginners.html
Da steht weiter unten, unter RAM:
DRAM CAS# Latency - 8 DRAM Clock
DRAM RAS# to CAS# Delay - 8 DRAM Clock
DRAM RAS# PRE Time - 8 DRAM Clock
DRAM RAS# ACT Time - 24 DRAM Clock
woher kann ich denn wissen, was ich da einstellen soll?
Da steht weiter unten, unter RAM:
DRAM CAS# Latency - 8 DRAM Clock
DRAM RAS# to CAS# Delay - 8 DRAM Clock
DRAM RAS# PRE Time - 8 DRAM Clock
DRAM RAS# ACT Time - 24 DRAM Clock
woher kann ich denn wissen, was ich da einstellen soll?
Btw noch eine Frage da steht ja das der jenige seinen RAM auf 1.66V stellt bzw auf 1.64, muss man das immer machen bzw was bringt ihm das in diesem Fall?
Mein RAM ist laut Hersteller bei 1.4V-1.5V heist ich darf den nicht höher stellen (Spannung)?
Mein RAM ist laut Hersteller bei 1.4V-1.5V heist ich darf den nicht höher stellen (Spannung)?
Wie warm darf den der i7 werden?
Mit Prime95 und auf 3,2ghz getaktet hat er schon zumindest im ersten Kern 62°C (vollast) im Idle um die 36°C.
Die anderen Kerne bleiben unter 59°C. Ist das noch ok?
Andere Frage der Multiplikator steht bei mir auf x20 und FSB auf 160, CoreVoltage auf 1.112V. Was beachtet man beim RAM? Hab den grad auf 5-5-5-15 stehn (ist 1066er) und bei CPU-Z steht FSB : DRAM = 2:6 ist das ok? oder wie wären hier die optimalen Einstellungen?
Mit Prime95 und auf 3,2ghz getaktet hat er schon zumindest im ersten Kern 62°C (vollast) im Idle um die 36°C.
Die anderen Kerne bleiben unter 59°C. Ist das noch ok?
Andere Frage der Multiplikator steht bei mir auf x20 und FSB auf 160, CoreVoltage auf 1.112V. Was beachtet man beim RAM? Hab den grad auf 5-5-5-15 stehn (ist 1066er) und bei CPU-Z steht FSB : DRAM = 2:6 ist das ok? oder wie wären hier die optimalen Einstellungen?
@ peter fox - isch glaub max. is etwa 70 grad. mehr geht auf die lebensdauer.
Hmm vllt ist mein CPU Kühler nicht gut genug, ich probier mal den Noctuah. Ich möchste schon bei 100% UNTER 60Grad bleiben, besonders komisch das manche sagen das sie mit Standard Kühler immer bei 55 Grad sind bei 100% auslastung und ich mir extra einen gekauft habe der die CPU immer wieder über 60 Grad bringt.
Btw. hab festgestellt das meine übertaktete CPU mit 3,2ghz stabil läuft und weniger Vcore bezieht. Mit 3,2ghz --> 1.112V. Dafür scheinen die Temperaturen aber um 1-2°C anzusteigen gegenüber der 2,8ghz.
Mit 2,8ghz (Turbo) braucht er 1.228V und wird fast genauso heiß.
Klar die CPU wird nicht 100% ausgelastet, beim spielen sind das so um die 55° bei 100% sinds 60 Grad (2,66ghz/turbo 2,8) und 62 Grad bei 100% mit 3,2ghz.
Warum braucht die standard CPU mehr Voltage als meine höher getaktete? Es läuft alles Stabil! Oder hat Intel das extra etwas höher gestellt?
Btw. hab festgestellt das meine übertaktete CPU mit 3,2ghz stabil läuft und weniger Vcore bezieht. Mit 3,2ghz --> 1.112V. Dafür scheinen die Temperaturen aber um 1-2°C anzusteigen gegenüber der 2,8ghz.
Mit 2,8ghz (Turbo) braucht er 1.228V und wird fast genauso heiß.
Klar die CPU wird nicht 100% ausgelastet, beim spielen sind das so um die 55° bei 100% sinds 60 Grad (2,66ghz/turbo 2,8) und 62 Grad bei 100% mit 3,2ghz.
Warum braucht die standard CPU mehr Voltage als meine höher getaktete? Es läuft alles Stabil! Oder hat Intel das extra etwas höher gestellt?
Nebenbei noch eine Frage:
Vorher war FSB und DRAM 2:8 und jetzt 2:6, macht das einen Unterschied?
Vorher war FSB und DRAM 2:8 und jetzt 2:6, macht das einen Unterschied?
Wenn du Standard-FSB von 133MHz hast, hat der DRAM bei 2:8 genau den 8-fachen Takt des FSBs: 133x8=1064 (+/- landen wir bei 1067MHz was dem tatsächlichem RAM-Takt entspricht.
Bei 2:6 hättest du mit 133MHz 960MHz RAM-Takt. D.h. du hast etwas Luft, den FSB hochzudrehen, bis der RAM wieder auf 1067Mhz läuft.
Mit den Voltages ist es bei mir auch so. Standardmäßig "sollte" mein Q9550 auf 1,25V laufen, bei den Standardtaktraten von 2,83GHz bekomm ich ihn aber runter auf 1,09V (Im Leerlauf wenn er auf 2,0Ghz runtertaktet sogar 0,95V).
Bei 3,33 bis 3,4GHz Übertaktung reichen sogar immernoch 1,12V.
Ich denke das ist einfach generell etwas höher, um die Stabilität zu gewähleisten. Es gibt einfach CPUs, die von Haus aus zäher sind und mit weniger Spannung auskommen. Und eben auch welche, die das nicht tun.
Die "Xeon"-Server-CPUs sind ja zB. nichts anderes als umgelabelte i7s wenn man es so will. Sie sind nur eben selektiert und bestehen eben nur aus diesen "Zähen" Modellen. Deshalb lassen die sich im Vergleich zu herkömmlichen besser übertakten.
Du kannst also deine CPU auf den 3,2GHz lassen, und schauen, wie weit runter du mit der VCore kommst.
D.h. im BIOS immer um eine Einheit runterstellen, und unter Windows mit Prime95 oder Memtest eine halbe bis ganze Stunde warten, ob Fehler auftreten, wenn nicht weiter runter mit der Spannung. Wenn denn Fehler auftreten, oder der PC garnicht erst mehr hochfährt die Spannung wieder auf das vorherige Niveau setzen.
Bei 2:6 hättest du mit 133MHz 960MHz RAM-Takt. D.h. du hast etwas Luft, den FSB hochzudrehen, bis der RAM wieder auf 1067Mhz läuft.
Mit den Voltages ist es bei mir auch so. Standardmäßig "sollte" mein Q9550 auf 1,25V laufen, bei den Standardtaktraten von 2,83GHz bekomm ich ihn aber runter auf 1,09V (Im Leerlauf wenn er auf 2,0Ghz runtertaktet sogar 0,95V).
Bei 3,33 bis 3,4GHz Übertaktung reichen sogar immernoch 1,12V.
Ich denke das ist einfach generell etwas höher, um die Stabilität zu gewähleisten. Es gibt einfach CPUs, die von Haus aus zäher sind und mit weniger Spannung auskommen. Und eben auch welche, die das nicht tun.
Die "Xeon"-Server-CPUs sind ja zB. nichts anderes als umgelabelte i7s wenn man es so will. Sie sind nur eben selektiert und bestehen eben nur aus diesen "Zähen" Modellen. Deshalb lassen die sich im Vergleich zu herkömmlichen besser übertakten.
Du kannst also deine CPU auf den 3,2GHz lassen, und schauen, wie weit runter du mit der VCore kommst.
D.h. im BIOS immer um eine Einheit runterstellen, und unter Windows mit Prime95 oder Memtest eine halbe bis ganze Stunde warten, ob Fehler auftreten, wenn nicht weiter runter mit der Spannung. Wenn denn Fehler auftreten, oder der PC garnicht erst mehr hochfährt die Spannung wieder auf das vorherige Niveau setzen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.