Bei Diskussionen nachgeben der User? Nein (Stammleser-Treff)

Bei Diskussionen nachgeben der User? Nein (Stammleser-Treff)

mir is mal so aufgefallen, gibt hier im forum überhaupt einer nach?

hab hier mal rum gestöbert (bzw les ich sowieso die ganze zeit) und bemerkt das die ganzen stammleseruser vorallem niemals nachgeben und den anderen ehr beleidigen mit "da zeigst du, das du eingeschränkt bist, wenn du diese meinung hast" oder sowas, solala

ich gebe meistens nach, zuerst weil ich nicht immer recht habe, und das nach ner zeit mir einfach zu blöde wird und dann sach ich einfac: jo du hast recht, ich bin dumm, alles klar, fertig.
diskussion beendet von meiner seits.

ein bisschen diskutieren ist ja nicht schlimm, nur gerne beleidigen sich die leute gegeneinander vorher, bis das thema entweder in vergessenheit gerät oder geschlossen wird.

wie dem auch sei. nicht jeder gibt gerne fehler zu, jedoch kann ich mich mal mit einer unterhaltung mit meiner mutter erinnern, die sagte" im internet foren kann sowieso nicht diskutieren, die bleiben so standfest bei ihrer meinung hängen"
genaaau genommen nicht in diesem wortlaut, aber sowas in der richtung, zumindest der erste teil war so ;)

wie dem auch sei, findet ihr das nicht auch, das viele user gerne "festklammern an ihren meinungen"
oder ich bin nur in den falschen unterforen unterwegs ;)

und vorallem, wenn sie etwas schreiben, was vielleicht nicht ganz richtig war, ausflüchten in; die das gemeint war usw.
manchmal gehts ja noch aber, das tun die eigentlich immer...

bzw ich schreib das ja sowieso jetzt an die leute die hier jeden tag vorbei kommen. also keine beleidigungen oder so, das letzte thema über kommunismus wo ich war, und ich einfach "jaja" gesacht hab, war erstens: ihr habt einfach recht, ausserdem.. ich hat einfach keine lust mehr.

zudem würde mich noch interessieren, neutral betrachtet. welche art von menschen gibt nicht nach. hab mal gehört das zurück gezogene menschen nicht (geeks, nerds) mir wurst, weiß nichtmal was der genaue unterschied ist)
und hab auch gehört das abiturienten nicht so schnell nachgeben, was bekannte auch gerne beweisen, und sich fest beisen.

so das war jetzt sehr lange, ich hatte langeweile und aus beweis wie langweilig mir war um son thread aufzumachen... es ist 5:45 ich bin total fertig :D

Das ist in der Tat ein verbreitetes Problem. Mit dem Internet hat das nicht zwangsläufig so viel zu tun, auch wenn es vermutlich dadurch verstärkt wird, dass man viel eher die Möglichkeit, seinen Gegenüber, das Gesagte und seine Intentionen zu ignorieren. In einem Gespräch kann man gewisse Gedankengänge viel direkter übermitteln, wohingegen bei längeren Texten der Wille zu verstehen vorhanden sein muss.
Fast nichts hat man so lieb wie seine eigene Meinung. Die lässt man sich nicht einfach so austreiben, oft auch nicht durch gute, nachvollziehbare Argumente.
Das Leute keine Ahnung haben, sage ich gerne mal. Aber auch nur dann, wenn ich es auch beweisen kann oder moralisch abgesichert bin.

Die Stammleser hier wissen halt mittlerweile, wie die anderen Stammleser in vielen Punkten stehen und so verfahren sich viele Diskussion in Positionskämpfe.

@Mods: Kann man das Geschwafel von Dieser Text ist unsichtbar vielleicht löschen? Ich habe noch nie einen Post gesehen, der so dermaßen und ohne jeden Zusammenhang Off Topic wäre.
Nun, die Frage ist, was in einer Diskussion erreicht werden soll ;). Sicher ist es schön, wenn man selbst noch einmal seine Meinung reflektiert und darüber nachdenkt, ob man vielleicht doch falsch liegt, aber meiner Meinung nach ist das nicht das notwendige Ergebnis.
In einer Diskussion ist es mir zumindest am Wichtigsten, andere Meinungen kennen zu lernen. Ich muss diese nicht zwangsläufig teilen, aber interessant finde ich sie schon. Dies gilt natürlich nur, wenn sie nicht in völligem Blödsinn enden (a'la "Die Illuminaten übernehmen die Welt").
Wenn dies in Beleidigungen endet, dann ist das natürlich immer traurig, aber das ist ja nicht IMMER der Fall :).
Diese Sturheit des "nicht Zuhörens" los zu werden ist Teil des "reif" werden, isn't it?
Zumindest bei den politischen themen endet die diskussion meistens in einem wortgefecht zwischen 2 bis 3 stammusern über kommunismus oder dergleichen.
Also das ich in Teilen von einer Position abrücke ist schon vorgekommen ("Ja, aber..."), ich kann mich aber nicht erinnern wann mich ein Argument zuletzt völlig überzeugt hätte.

Vielleicht solltest du die Hälfte der eingeschlafenen Threads in Gesellschaft als solche zählen, bei denen die Gegenpartei letztendlich nachgegeben hat - und es nur nicht mehr geschrieben hat.
Und viele schreiben schon gar nicht mehr in derartige Threads rein, weil diese sich eh nach einiger Zeit als sinnlos herausstellen. Wer hier länger dabei ist, weiss was ich meine und wer neu ist, muss sich erst mal in die Lage hineinversetzen, wenn es um "heikle" Diskussionen geht. Wer sich auskennt, ist auf der sicheren Seite, aber lieber einmal zu viel den Mund gehalten, wie das etwas falsches herauskommt und von anderen falsch aufgefasst wird... .
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.