Cataclysm - Neue alte Welt (* World of WarCraft)

Cataclysm - Neue alte Welt (* World of WarCraft)

Bin durch die alte Welt geflogen und schreibe parallel etwas mit.

(Für die, die das kommende Addon nicht kennen: Die bisherige alte Welt hat sich verändert.)

Fazit:

- Stark haben sich Brachland, Azshara und Steinkrallengebirge verändert.

- Vor allem in den Östlichen Pestländern wurden die Levelstufen vieler Gebiete verringert, inklusive der Instanzen (Strat, Scholo). Das kommt mir plausibel vor: Die alte Welt wurde ja zunächst auf eine Levelgrenze von 60 entworfen. Es gab besonders viele Inhalte für die Levelstufen 50-60. Da man mit 58 jedoch bereits in die Scherbenwelt wechselt, wurden sie kaum noch gespielt, und man konnte sich nicht lange an den Belohnungen der Instanzen erfreuen.

- Es gibt mehr Flugpunkte und mehr Interaktion, etwa sich bekämpfende NPC.

Östliche Königreiche:

- Sturmwind ist viel größer, nach Norden und Osten hin. Es gibt einen Friedhof, Bauernhäuser im NO, ein Teil des Parks ist zerstört. Das Zwergenviertel ist freundlicher und hat nun auch ein Auktionshaus und eine Bank.

- Wald von Elwynn: Keine Änderungen gesehen, abgesehen von denen bei Sturmwind.

- Westfall: Bei einer Farm ist ein großes Loch. Mondbruch ist nun friedlich, genau wie ein Großteil des nichtinstanzierten Bereichs der Todesminen.

- Der Flughafen neben Eisenschmiede ist noch da, scheint aber weiterhin keinen Zweck zu haben. Eisenschmiede wirkt unverändert; man kann innen herumfliegen.

- Sengende Schlucht wirkt unverändert. Man kann im Schwarzfels fliegen; sehr praktisch. In die neue Ini Schwarzfelshöhlen (ab 79) habe ich nur mal kurz solo reingeguckt.

- Brennende Steppe wirkt weitgehend unverändert. In den Ruinen von Taurissan wurde eine Art Stützpunkt aufgebaut; es gibt einen Flugpunkt, aber noch keine NPC. Könnte eine Allianz- oder Horde-Niederlassung werden.

- Schlingendorntal - Über Zul'Gurub kann man fliegen und auch dort landen, quasi nicht-instanziert. Mobs fand ich keine. Große Überraschung: Auch dieses Levelgebiet wurde angepaßt. Die Mobs sind mindestens 10 Levels niedriger. Nesingwarys Basislager ist nun größer. Rebellenlager unverändert. Es gibt einen strudelförmigen neuen See, vermutlich der Maelstrom?! Daneben einen neuen Flugpunkt, Fort Livingston. Am südlichen Ostufer neue Goblinbauten im Wasser. Beutebucht fast unverändert.

- Dämmerwald: Wirkt wie immer. Von oben in den Zwielichthain geflogen; kein Drachen da. :)

- Von der Brennenden Steppe gibt es einen Hochpfad im Osten am Rotkammgebirge vorbei bis zu den Sümpfen des Elends. An der Küste ist eine Stadt, vermutlich Goblins (noch keine NPC da) mit einer Anlegestelle. Vermutlich wird dort aber kein Schiff fahren. Es gibt auch eine neue Allianz-Stadt, die an Menethil erinnert. An der Südküste gibt es auch einen kleinen Ort. Steinard ist noch da.

- Gebirgspaß der Totenwinde / Kara - wirkten wie immer.

- Verwüstete Lande - Sehen aus wie immer; ich dachte, sie wollten das ändern? Das Gebiet der Faulenden Narbe hat sich aber sehr verändert und ist wohl jetzt Questgebiet. Sieht freundlicher aus. Feste Schreckensfels der Horde - kommt mir so neu vor. Burg Nethergarde unverändert.

- Das Ödland ist immer noch öde. Es gibt einen fetten schwarzen Krater und im Westen eine Festung, derzeit ohne NPC. Kargath ist zerstört; die bisherigen NPC sind aber noch da (Händler). Teile von Uldaman scheinen freizuliegen. Eventuell wurde die Instanz verändert. Hatte nur keine Lust, da reinzulaufen.

- Loch Modan hat sich sehr verändert; ist düsterer, der See ist viel kleiner, der Damm ist zerstört. Thelsamar scheint unverändert.

- Das Rotkammgebirge hat einige Änderungen: Die Burg Steinwacht scheint verlassen zu sein, im Süden gibt es eine Niederlassung der Schwarzfels-NPC, Level 18 Elite. Scheinbar sind die Mobs aus der Burg in ein neues Lager gezogen.

- Grim Batol und das Hochland östlich vom Sumpfland noch nicht betretbar.

- Menethil ist weitgehend unter Wasser. Nur das Gasthaus läßt sich betreten. Die Burg ist von feindlichen NPC besetzt.

- Arathi-Hochland nun rund Level 25

- Süderstade zerstört. :( Ruinen und grüner Schleim.

- Gilneas ist eine größere Stadt, Startgebiet der Worgen

- Silberwald, Tirisfal - Da scheint sich kaum was geändert zu haben. Die Insel Fenris ist Allianz, das scheint mir neu zu sein. Kurz ins Kloster geguckt, direkt in den Inis werden Quests angeboten. Die Ruinen oberhalb Unterstadt scheinen größer zu sein.

- Westliche Pestländer sind grün, haben den Level 35-40. Andornhal wird durch die Allianz neu aufgebaut

- Scholomance nun ab Level 40

- Herdweiler ist eine Allianz-Stadt

- Östliche Pestländer auch so Level 40. Stratholme stürzte beim Betreten ab; dürfte nun auch Level 40 sein.

- im Norden gibt es noch das Portal in die Geisterlande.

- Generell kann man den Kontinent nördlich nicht verlassen.

- Kapelle des Hoffnungsvollen Lichts hat nun eine massive Mauer, es gibt Straßen, die faulende Narbe ist mit Wasser gefüllt.

- Tyrs Hand aber noch 55er Elite

- Man kann in die Schwarze Festung fliegen, was bisher nur Todesritter konnten.

- Hinterland nun Level 30-35

Kalimdor:

- Ratschet scheint unverändert.

- Brachland ist nun zweigeteilt, durch einen Lavagraben. Das Gebiet bei Ratschet hat weiterhin so Level 10-15, das andere im Westen Level 30. Es gibt eine Allianz-Stadt mit Flugpunkt - Ehrenmal. Dafür steht die Feste Nordwacht teilweise in Flammen; es gibt da einen neuen Allianz-Flugpunkt. Camp Taurajo steht in Flammen; der Zugang zu Mulgore ist mit einem großen Tor verriegelt. (An der Seite ist aber ein schmaler Durchgang.)

- Mulgore: Das Startgebiet der Tauren wurde stark verändert. Donnerfels schien wie eh und je.

- Düstermarschen - wirkt wie immer. Theramore friedlich. Es gibt von Theramore einen zweiten Weg zum Festland, im Westen, als Brücke über die Bucht.

- Steinkrallengebirge - Da hat sich viel geändert. Neuer Allianzstützpunkt mit Flugpunkt - Scherwindfeste. Und noch einer: Aussicht von Thal'darah. Dafür ist der Steinkrallengipfel zerstört. Auch mehrere Hordefestungen sind dazugekommen. Das verbrannte Tal scheint verbrannter zu sein. Zum ersten Mal gesehen: Von NPC gesteuerte Belagerungsmaschinen.

- Eschental: Am Zoramstrand große Hordefestung mit Kriegsschiffen. Astranaar hat brennende Dächer; Quests werden aber wie bisher angenommen. Ein Teil von Eschental brennt - Donnergipfel. Splitterholzposten und Waldeslied sind unveränder; die Elite-Drachen in Schattengrün sind nun normale Mobs mit Level 25.

- Teufelswald - Im Süden eine Runde gedreht, scheint unverändert.

- Desolace - hat nun einen grünen Kern und eine Naga-Schlucht. Ist aber weitgehend immer noch trostlos.

- Feralas - Die Mondfederfeste sind nur noch Ruinen; die Stadt ist ans Festland gezogen. Die andere Insel mit den Elitedrachen ist weg. Das Horde-Camp ist noch da; der Allianz-Posten wurde umgestaltet.

- Silithus - Wirkt so wie immer. Wollte zu AQ fliegen, wurde aber vom Flugmount geworfen (und starb).

- Krater von Un'Goro - nur rasch drübergeflogen, schien wie sonst zu sein.

- Tanaris - Neuer Flugpunkt im Süden, der Osten steht unter Wasser. Gadgetzan ist nun Hafenstadt; da geht sogar ein Schiff ab, mal sehen, wohin.

- Tausend Nadeln - steht unter Wasser. Die Schimmernde Ebene heißt nun Tiefe, mit einer schwimmenden Stadt. Beim Rest des Gebietes gucken nur noch die Bergspitzen heraus. der Große Aufzug ist kaputt.

- Uldum - Noch nicht betretbar, sieht von außen fein ägyptisch aus.

- Darnassus scheint unverändert. Flog den Teldrassil-Baum nach unten und direkt aufs Festland, das ich kurz vor der Erschöpfungsgrenze erreichte. (Eventuell gibt es einen sicheren Weg.).

- Dunkelküste - Auberdine wurde zerstört; es gibt nur noch Ruinen., bevölkert von Mobs. Schiffe fahren da nicht mehr. Weiter nördlich ist der Ersatz, eine neue Stadt namens Lor'danei; von dort kommt man nach Rut'theran. In Dunkelküste gibt es einen Pfad zu dem Trolldorf, das man auf dem Weg zur Mondlichtung überflog.

- Mondlichtung wirkt so wie immer.

- Winterquell im Prinzip auch; aber die Brücke über die Frosthauchschlucht ist eingestürzt. Eventuell kann man sie umreiten. Das Gebiet ganz im Süden gehört nun zu

- Hyal. War ja bisher nur als Raid-Instanz zu sehen, nun normales, großes Questgebiet ab Level 80. Der einzige Zugang zu Fuß scheint im Süden von Winterquell zu sein. Erinnert stellenweise an die Brennende Steppe, mit viel Lava-Gedöns, brennenden Wäldern, aber auch grünen Bereichen. Dort ist ein riesiger Baum, Nordrassil.

- Azshara hat sich sehr verändert. Es ist ja nun ein Horde-Startgebiet, mit Mobs von Level 10 bis 20. Es gibt einen Hintereingang zu Orgrimmar, einen Tagebau und eine Hochstraße, die Raketenbahn, die sich durch das Gebiet zieht und deren Sinn ich noch nicht erfaßt habe, und auf einer Hochebene ein "Lustschloß". Optik und Art der Mobs sind geblieben. Es gibt eine neue große Horde-Hafenstadt, sehr nett geworden. Aus dem mageren Allianz-Flugpunkt Talrendisspitze ist ein großerer Posten geworden.

- Durotar hat im Osten einen kleinen Hafen. Orgrimmar ist völlig neugestaltet, viel massiver. Vor der Stadt sind viele Verteidigungsmaschinen. Als Allianzler kann ich einfach drüberfliegen und in der Stadt landen. Das dürfte Raids putzig machen, wenn sie das beibehalten. Donnergrat steht nun unter Wasser. Durotar ist an manchen Stellen grüner geworden.

- Die Echoinseln sind voller Leben und Gebäude. (Ich dachte, das sei das Startgebiet der Goblins, aber die beginnen irgendwie auf einer eigenständigen Insel namens Kezan, die wohl in mehreren Phasen instanziert ist. Man kann da nicht herauszoomen.)

[Editiert.]
Ich bin dieses mal wieder nicht in den Genuss eines Beta-Keys gekommen ._.
Ich hab auch garkein Glück
@René
Wahnsinn. Ich bin wirklich überwältigt, wie du die Überarbeitung der Website, WoW und die Familie so gut unter einen Hut bekommst! Smiley
Ja, und noch dazu versorge ich das Forum mit brandneuen Informationen. :)
Du hast da einen Fehler drin, René: Mit Östlichen Pestländern in der Überschrift meinst du bestimmt die Östlichen Königreiche, oder ist mit dem Add-on der ganze Kontinent verpestet? ;)

Dieser Strudel im Schlingendorntal ist außerdem mit Sicherheit nicht der Malstrom - der befindet sich doch exakt in der Mitte der Welt zwischen Kalimdor und den Östlichen Königreichen.
Ja. Zum Malstrom fliegt man auch, wenn man zur Elementarebene will.

Ist natürlich in der Mitte der Karte und Thrall steht davor rum.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.