Übertragungsarten und Delay (Hard- und Software)

Übertragungsarten und Delay (Hard- und Software)

Hallo! Mich würde da einfach mal was interessieren:
Wir haben das tolle WM-Spiel vorhin bei nem Kollegen im Garten geschaut. Via Sattelit auf "Das Erste HD". Und bei jedem deutschen Tor haben wir ziemlich genau erst 10 Sekunden später aus der näheren Nachbarschaft die Jubelrufe gehört.
Mir ist ja bereits bekannt, dass Digital-Sat schonmal ca. 3 Sekunden Delay (Verzögerung) hat gegenüber einem Analogen Sat-Receiver.
Aber was könnten die Nachbarn dann haben? Das nochmal um 10 Sekunden mehr verzögert ist als Digital-SAT. Oder sendet Das Erste auf HD 10 Sekunden eher als non-HD?

An der Stelle frage ich mich auch, was ist nun tatsächlich "Live"?
Kabel? Oder sogar noch Sat (Analog)?
Wie sieht es mit DVB-T aus oder DVB-C?
Deine Nachbarn werden sich wahrscheinlich den Online-Stream angesehen haben. Aus der Pizzeria nebenan waren die Jubelschreie auch immer rund 10s bevor ich den Torschuss bei mir gesehen hatte zu hören. „Tatsächlich live” wäre „vor Ort sein”; falls du lieber zu Hause bleiben willst, schätze ich, dass wohl Fernsehen per Satellit die beste Alternative wäre. DVB-T bzw. DVB-C bringt es nur auf 2-5 Mbit/s, wobei ich Angaben zur Datenrate per Satellit leider weder vorliegen noch gefunden habe.

(Berichtigt mich bitte, falls die Datenrate nichts mit dem Delay zu tun hat.)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.