Q6600 Overclocking (Hard- und Software)

Q6600 Overclocking (Hard- und Software)

Hi Leute ich hab mir heute meinen Intel Core 2 Quad Q6600 auf 3GHz übertaktet. War kein Problem, hat alles funktioniert. Nun wollte ich ihn auf 3,2 GHz übertakten und dann hat es schon nicht mehr geklappt. Also der PC geht aus, dann wieder an, dann nochmal aus und dann wieder an. Die Einstellungen wurden also zurückgesetzt. Verkraftet das Board die 400 MHz nicht? Also jetzt 8x400 ?

Hier mal die wichtige Hardware:

Intel Q6600
Gigabyte EP41-UD3L
4096 MB A-Data Vitesta Extreme Edition RAM
Coolermaster V10 (Ja, das fette 90€ Ding :P)
Laut Herstellerangaben macht das Board ja FSB 1333Mhz. Wenn du 400 einstellst, macht das effektiv 1600Mhz. Kann schon sein dass hier schluss ist. Wie sieht denn das BIOS aus? Der RAM muss die ganze Schose ja mitmachen. Wenn du den FSB der CPU hochsetzt, steigt damit ja auch der RAM-Takt. Deshalb musst du entweder die Spannung von RAM leicht erhöhen, oder gar einen anderen Multiplikator wählen, damit der RAM wieder niedriger Taktet.
Zudem solltest du auch die Spannung vom CPU erhöhen.
Sei aber vorsichtig mit den Spannungen, da kann sehr schnell mal was kaputt gehen!
Die Spannungen wurden erhöht und der RAM bekam nen 1:1 . Die Sache mit dem 1333 MHz FSB macht mir da schon eher Sorgen.
hassu ma die temps kontroliert??? also die sollten au net zu hoch sein. also auf keinen fall mehr als 60 grad jetzt bei last im sommer. das könnte der cpu net gut bekommn. lieber drunter bleiben.
Kommst du im BIOS Voltages vom Chipsatz?
Sowas wie MCH-Voltage, VTT FSB ...?
@Geilo: Meine CPU war nach einer Stunde Prime95 auf 49 Grad ;)

@Fearing: Ja die kann ich beide ändern. Könnte es damit klappen?
49 grad??? wie? cores oder nur cpu??? cpu 49 grad sagt doch ga nix. es gibt 4 cores aso sag ma die temps derer an.

ändern kannste das schon aber zuviel is im sommer net gut. koenntest cpu grilln dabei
Wenn er einen CM V10 hat, wird der CPU nicht gegrillt, wohl eher unterkühlt... Ich denke mal er meint die Cores im Durchschnitt. Kommt hin bei seinem Kühler. Meiner wird auch nicht viel wärmer, mit nem CM V8.

Edit: Sehe grade dass du die selbe CPU, RAM und Mainboard wie ich hast. Ich habe es mal mit 3,6GHz geschafft. Aber das auch nur instabil. 3GHZ schafft meiner auch Problemlos.
Mal eine kleines Q6600-Kompendium von mir: Übertaktungs-Guide

Das Board wird limitieren, das ist ein kleines Sparbrötchen. Normalerweise müsstest Du bei 400 MHz FSB-Takt den Strap ändern. Wird bei dem Teil kaum gehen. Maximal NB-Spannung anheben, wenn es das Brett hergibt. Ansonsten lasse den Multi auf 9, stelle den RAM trotzdem auf 1:1 und taste Dich, mit 333 MHz beginnend, langsam nach oben.

Wie hoch ist die VID der CPU (sagt Dir CoreTemp unter Last)?
Merkt man den unterschied von 3GHz auf 3,2GHz denn überhaupt? Also in spielen wie GTA 4 zum beispiel?
Ich brauche nämlich eine kaufempfehlung. Was ist besser? Mein freund sagt dass ASRock die beseten mainboards macht und Gigabyte und Asus nur überteuerten "schrott". Stimmt das überhaupt?
Ich muss mich zwischen 3 boards entscheiden:

-ASRock G31M-S

oder

-Gigabyte GA-EP41-UD3L

oder das

-Gigabyte GA-P43-ES3G

Mein freund meinte ich soll das asrock nehmen... Achja meine cpu ist eine intel quad core q8200.
ASRock ist schon ziemlich billig. Ich hatte mal Probleme mit dem AGP-Slot der mir letztendlich ne GraKa geschossen hat, einem Kollegen hats den Sockel mitsamt CPU gegrillt.

GigaByte ist schon um einiges Besser. Hat halt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualitativ würde ich es als neutral bewerten. Weder hervorstechend, noch minderwertig.
Der PC von meinem Dad bootet extrem langsam und freezed auch ab und an einfach so (während BIOS/POST). Wenn es mal läuft, bleibts auch stabil.

Am Besten würde ich sagen ist MSI. Damit hatte ich noch keine nicht in den griff zu bekommene Probleme. Andere sagen auch Asus ist sehr gut.
ASRock MBs sind ja auch nicht für High-End Zocker Maschinen gedacht, sondern eher für preiswerte Massen-Büro-PCs. Ist ja auch die Low-End Untermarke von Asus ;)

MSI, Asus und Gigabyte sind die besten. P/L ok und wirkliche Probleme hatte ich mit den 3 Herstellern auch noch nie. Auch wenn man sagt das Asus nen seeehr schlechten Kundendienst hat...
Nur mal kurz als Info:
ASRock ist NICHT mehr die Hinterhofklitsche von Asus, sondern reiner Auftragsfertiger. Auch von Asus-Brettern. Asus produziert nämlich kaum noch selbst. Trotzdem würde ich die ASRock-Teile nicht mal mit spitzen Fingern anfassen. Aus eigener, trauriger Erfahrung heraus.
Trotzdem gehören diese Boards nicht in Highend PCs...
Jeden Monat gibts neues, nur die alten 2004 Rechner sind von der Reagenz und dem Hochfahren schneller, auch wenn das Spiel nicht gescheit läuft.
Was willst du uns damit sagen? Dass XP schneller als Win 7 ist?
Hmmm... Hochfahren bis zur Benutzbarkeit des Desktops <25 Sekunden. MIT Windows 7. XP ist langsamer.
haha dat ligt doch nur an der solid state drive format c oder?

tip- try again without an ssd
Gern. WD Caviar Black <39 Sekunden. XP als Zweitpartition <52 Sekunden (Desktop nach 43 Sekunden da, reagiert aber nicht)

XP ist mausetot. Wer diesen alten Schund heute noch nutzt, trägt einen Großteil zum Spam und Trojaneraufkommen im Internet bei. Über 90% aller versifften PCs sind mit XP infinziert. Nur mal am Rande. XP ist der schlimmste Trojaner :D
Es lebe Windows 7, auch auf dem Netbook. XP lebte immerhin lang genug ;)
Ich habe W7 auf meinem kleinen Acer One. Geht bestens.
Eben. Auf meinem EEE PC 1005HA läufts einwandfrei. Weiß nicht warum man die teilweise noch mit XP Home ausstattet.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.