Ich stelle für einen Freund einen PC zusammen. Unsicher bin ich mir noch beim Mainboard. Sollte es ein 700er Chipsatz oder doch schon ein 800er sein. Und wenn ja, welcher?
(Hinweis: es wird kein Crossfire Betrieb stattfinden)
Der PC wird mit einem AMD Athlon II X4 bestückt. Das Board soll aber auch gut aufrüstbar sein (später mal ein Phenom X6). Übertaktungsmöglichkeiten sollten auch gegeben sein. Standard ATX Maß reicht (kein µATX).
(Hinweis: es wird kein Crossfire Betrieb stattfinden)
Der PC wird mit einem AMD Athlon II X4 bestückt. Das Board soll aber auch gut aufrüstbar sein (später mal ein Phenom X6). Übertaktungsmöglichkeiten sollten auch gegeben sein. Standard ATX Maß reicht (kein µATX).
also auf die schnelle würde ich Asus M4A89GTD PRO/USB3
sagen zur chipssatz frage, Natürlich 800er warum
weil USB3 und sata 3, so wie es aussicht will dein freund
später auch aufrüste und dann werden die ssd noch billiger
und da lont sich schon mal vor zu sorgen und sata 3 zu
haben.
sagen zur chipssatz frage, Natürlich 800er warum
weil USB3 und sata 3, so wie es aussicht will dein freund
später auch aufrüste und dann werden die ssd noch billiger
und da lont sich schon mal vor zu sorgen und sata 3 zu
haben.
Testfrage: Preislimit?
Der 800er ist besser und zukunftssicherer, völlig außer Frage, jedoch würde ich dann keine Samsung Spinpoint F3 Platten dranhängen. Die Kombi mag sich momentan nicht so richtig ;)
Der 800er ist besser und zukunftssicherer, völlig außer Frage, jedoch würde ich dann keine Samsung Spinpoint F3 Platten dranhängen. Die Kombi mag sich momentan nicht so richtig ;)
Preislimit etwa 100€. Die Festplattenfrage steht auch noch aus. Ich möchte eine relativ leise und vibrationsarme Festplatte. Der PC soll am Ende nahezu unhörbar sein (leise ist sein Anspruch, unhörbar ist mein Anspruch :-) )
Ich überlege sogar, eine Seagate ST9160511NS 2,5" Festplatte einzubauen ( als Systemplatte). Die sollte genauso schnell sein wie größere HDDs, jedoch leiser.
Die Frage ist ja ,welchen Chipsatz nehmen? Reicht ein 770/870 bei einer Single-GPU Lösung? Oder hat der Chipsatz noch andere Nachteile gegenüber 785(G) / 790(FX) / 890(G)
Ich überlege sogar, eine Seagate ST9160511NS 2,5" Festplatte einzubauen ( als Systemplatte). Die sollte genauso schnell sein wie größere HDDs, jedoch leiser.
Die Frage ist ja ,welchen Chipsatz nehmen? Reicht ein 770/870 bei einer Single-GPU Lösung? Oder hat der Chipsatz noch andere Nachteile gegenüber 785(G) / 790(FX) / 890(G)
Hab gerade gesehen, dass es auch noch Mainboards mit NForce Chipsätzen gibt. Was ist davon zu halten?
Größenteils aber nur NForce6 Boards. Die sind veraltet und nicht zu empfehlen.
Habe mich jetzt für das GigaByte GA-870A-UD3 entschieden.
Was ist eigentlich von der AMD Hybrid Crossfire Technologie zu halten?
Was ist eigentlich von der AMD Hybrid Crossfire Technologie zu halten?
Richtig. Das ist Teilchenbeschleunigung auf Office-Niveau. Du beschleunigst die Onboard-Krücke mit einer zusätzlichen Kleinst-Karte und darfst oft genug noch manuell umschalten, weils nicht funzt. Vergiss den Unfug. NVidia hat sein Hybrid auch versemmelt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.