Hallo Forum! Ich habe einen Core 2 Quad Q6600, etwas älter, ich weiß. Er ist aber kaputt gegangen und ich hatte sowieso vor, auf AMD umzusteigen. Also, gibt es einen AMD Prozessor, der vergleichbar mit der Leistung eines Q6600 ist? Ist egal, ob Dual Core oder Quad Core.
Hmmm, ich denke n AMD Phenom X4 955 würde ihm Locker das Wasser reichen, wenn nich sogar noch besser sein...
Gibts ab 160€
Gibts ab 160€
Ok danke erstmal. Mal was anderes, Lohnt sich diese CPU noch:
AMD Athlon 64 X2 6000+
Habe sie gefunden für 60€. Kann man sie auch mit dem Q6600 vergleichen?
AMD Athlon 64 X2 6000+
Habe sie gefunden für 60€. Kann man sie auch mit dem Q6600 vergleichen?
Der 6000+ ist ein Dualcore, der Q6600 ein Quad.
Wenn schon auf AMD umsteigen, dann auf ein aktuelles AM3-System. Der Phenom X4 955 ist schon eine sehr gute Wahl!
Allerdings ist der X6 1055T (6x 2,8GHz) auch schon ab 190€ zu haben.
Wenn schon auf AMD umsteigen, dann auf ein aktuelles AM3-System. Der Phenom X4 955 ist schon eine sehr gute Wahl!
Allerdings ist der X6 1055T (6x 2,8GHz) auch schon ab 190€ zu haben.
Tja
Aber vergiss den X2 6000+ mal ganz schnell, der is noch für AM2 Boards. Das is inzwischen alt. Hol dir ne AM3 CPU (Phenom X4 955 oder X6 1055T)
Was hastdenn für ne GPU ?
Aber vergiss den X2 6000+ mal ganz schnell, der is noch für AM2 Boards. Das is inzwischen alt. Hol dir ne AM3 CPU (Phenom X4 955 oder X6 1055T)
Was hastdenn für ne GPU ?
Dann wärst du am bestem mit der Phenom X4 965 oder der X6 1055T bedient !
Hier kann ich dir leider nich weiterhelfen. Frag mal FormatC, welches das bessere ist, der weiß das bestimmt
Hier kann ich dir leider nich weiterhelfen. Frag mal FormatC, welches das bessere ist, der weiß das bestimmt
Der X6 ist wirklich nix zum Spielen. Die Frames brechen ein und der Phenom schlägt ihn um Längen.
Nimm den Phenom, welchen ist egal, die sind alle besser.
Nimm den Phenom, welchen ist egal, die sind alle besser.
Nur mal am Rande: auch der X6 ist ein Phenom II :)
Meinem neuen System habe ich einen 1090T spendiert - ich wüste nicht, wo da was einbrechen sollte. Im Gegenteil. Für Privatanwender sind sechs Kerne allerdings zu viel. Lohnt vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich.
@corer.
Einen Q6600 bekommt man eigentlich nicht kaputt, woran machst Du fest, dass die CPU hinüber ist?
Meinem neuen System habe ich einen 1090T spendiert - ich wüste nicht, wo da was einbrechen sollte. Im Gegenteil. Für Privatanwender sind sechs Kerne allerdings zu viel. Lohnt vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich.
@corer.
Einen Q6600 bekommt man eigentlich nicht kaputt, woran machst Du fest, dass die CPU hinüber ist?
Mein PC startet mit ihm nicht mehr, sobald ich aber einen Pentium D oder Celeron 420 in den Sockel setze, funktioniert alles wunderbar. Nur den Celeron kann man nicht wirklich zum zocken gebrauchen, und der Pentium D ist ein Stromschlucker und transformiert meinen AC Alpine 7 GT zum Grill, da er noch im Uuuuur-alten 90nm Verfahren gefertigt wurde.
Hast Du den Q6600 etwa mit dem AC Alpine 7 GT gekühlt?
Mein Beileid, wer macht denn sowas? ist ja wie 155er Reifen auf nem Ferrari.
Mein Beileid, wer macht denn sowas? ist ja wie 155er Reifen auf nem Ferrari.
Normalerweise schalten die CPUs eigentlich ab (TM1/2), aber mit einem Schrott-Board wirds eng. Soviel Hitze überlebt keine CPU auf Dauer. Der Alpine ist ein 8€-Spielzeug, mehr nicht. Für einen Q6600 völlig ungeeignet.
Im aktuellen PC habe ich auch noch einen Q6600 @3,6 GHz drin, der wird jetzt ersetzt. Aber der ist tip top in Form, dank perfekter Kühlung: Meine Kühlung
Im aktuellen PC habe ich auch noch einen Q6600 @3,6 GHz drin, der wird jetzt ersetzt. Aber der ist tip top in Form, dank perfekter Kühlung: Meine Kühlung
Geiles Gehäuse, Respekt, FormatC! Sind das Revoltec-Kaltkathoden da drin? Sieht gut aus. Ne also ich hatte auch mal nen Alpine 7 aufm Q6600, aber als ich merkte, dass er bei GTA IV um die 80 Grad wurde, hab ich im nen Coolermaster V8 Gegönnt :D
Mein Mainboard ist ein ASRock 4CoreGlanM. Ist es denn so schlecht? Hat knapp 60 Euro gekostet.
Mit ASRock ist immer so eine Sache. Manche Board funktionen echt super, andere bekommt man überhaupt niocht zum laufen. Für Office PCs reichen die allemal, aber für Gaming PCs würde ich dann doch lieber Gigabyte, Asus oder MSI nehmen. Gibt dann auch noch welche von Tyan, Lanparty, EVGA... Kommt halt ganz drauf an, was du für Anforderungen hast.
raphi2.
dat is doch kindrkacke. standart mer net. toll n q6600 und? muss ma damit angebn?ich kenn leute die ham scho funf solid state drives im pc
un selbst n phenom x6 is nichts weiter als spielzeug. der intel x6 wischt mit dem phenomaen n boden auf
eigentlisch gibts nix was m q6600 aenlich is
wie gesagt n athlon x2 6000 is nua ein duocore. er hat halt nur 2 cores. uns somit is er um einiges langsamer als n athlon 2x 6000
dat is doch kindrkacke. standart mer net. toll n q6600 und? muss ma damit angebn?ich kenn leute die ham scho funf solid state drives im pc
un selbst n phenom x6 is nichts weiter als spielzeug. der intel x6 wischt mit dem phenomaen n boden auf
eigentlisch gibts nix was m q6600 aenlich is
wie gesagt n athlon x2 6000 is nua ein duocore. er hat halt nur 2 cores. uns somit is er um einiges langsamer als n athlon 2x 6000
n athlon x2 6000 is nua ein duocore. er hat halt nur 2 cores. uns somit is er um einiges langsamer als n athlon 2x 6000
Kann das bitte mal wer übersetzen? Eine X2 6000 ist langsamer als ein 2X 6000? Wechsle bitte mal die Tabletten. OMG. Nachts ist es kälter als draußen, schon klar...
So schlecht sieht so ein Phenom gar nicht aus, hier mal ein CPU-Benchmark aus meinem Spieletest zu GTA IV:
http://www.tomshardware.de/GTA-IV-liberty-city-EFLC,testberichte-240557-4.html
Kann das bitte mal wer übersetzen? Eine X2 6000 ist langsamer als ein 2X 6000? Wechsle bitte mal die Tabletten. OMG. Nachts ist es kälter als draußen, schon klar...
So schlecht sieht so ein Phenom gar nicht aus, hier mal ein CPU-Benchmark aus meinem Spieletest zu GTA IV:
http://www.tomshardware.de/GTA-IV-liberty-city-EFLC,testberichte-240557-4.html
@Geilo: Wo ist das Kinderkacke? Ein guter Prozessor braucht auch ein gutes Board. Stell dir mal vor du holst den Phenom X6 oder Intels Gulftown Hexacore und kombinierst sie mit einem 20€ Biostar oder ASRock Mainboard... Das ist keine Kinderkacke, das ist einfasch nur Wissen ;)
Schreiben solltest du auch lernen, ich konnte deinen Text kaum entziffern..
@FormatC: Hmm, hab ehrlich gedacht der X6 ist nichts zum Spielen. Naja, man lernt ja nie aus. :D
Schreiben solltest du auch lernen, ich konnte deinen Text kaum entziffern..
@FormatC: Hmm, hab ehrlich gedacht der X6 ist nichts zum Spielen. Naja, man lernt ja nie aus. :D
Du siehst anhand der Grafik aber auch, dass ein gut gekühlter Q6600 in den richtigen Händen selbst heute noch im unteren HighEnd mithalten kann. Deswegen finde ich es immer wieder schade, wenn solche Technik von Sparfreaks mit 8€-Kühlern zu Tode gequält wird. Die wissen meist gar nicht, was sie da eigentlich gerade grillen.
raphi2
isch hab au nix von mobo geredet??
isch meinte den amd x6. der is kinderkacke. demnachst komen eight cores. und dann? aussserdem is ein intel 780 mit six cores um einiges schneler als so n amd bilig 6core teil
isch hab au nix von mobo geredet??
isch meinte den amd x6. der is kinderkacke. demnachst komen eight cores. und dann? aussserdem is ein intel 780 mit six cores um einiges schneler als so n amd bilig 6core teil
der q6600 ist schon ein feines stück silizium...
der prozessor wird auch noch für die nächsten jahre für mich völlig ausreichend sein...
der prozessor wird auch noch für die nächsten jahre für mich völlig ausreichend sein...
aussserdem is ein intel 780 mit six cores um einiges schneler als so n amd bilig 6core teil
Klar doch. Bis zu 15% mehr Tempo für 300% des Preises sind wirklich ein absolut perfektes Schnäppchen.
Klar doch. Bis zu 15% mehr Tempo für 300% des Preises sind wirklich ein absolut perfektes Schnäppchen.
Doch. Aber nicht im absoluten HighEnd. Die Core i3 und Core i5 sind in ihrer Leistungsklasse jeweils wirklich gute Angebote - nur zwischendrin ist einfach nichts. Der i5 750 und i7 860 sind beides gute Teile. Kaum teurer als ein X4 965, aber im Businessalltag einfach schneller.
Man muss genau hinschauen, was man braucht und was es einem am Ende wert ist. Und erst dann kann man sich für einen von beiden entscheiden. Pauschal pro oder kontra passt so nicht.
Man muss genau hinschauen, was man braucht und was es einem am Ende wert ist. Und erst dann kann man sich für einen von beiden entscheiden. Pauschal pro oder kontra passt so nicht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.