Alkohol und Gehirnzellen (Gesellschaft)

Alkohol und Gehirnzellen (Gesellschaft)

Hallo,
Ich habe lange das Internet "durchforstet", aber keine Antwort auf folgende Frage gefunden:

Ab welcher Menge Alkohol wird das Gehirn angegriffen / sterben Gehirnzellen ab?
Oder ist die Menge egal, und Alkohol tötet schon in geringster Dosis (ein Schluck Bier) Zellen?

Ich meine keinen Vollrausch oder regelmäßiges Saufen - dass das schädlich ist, ist ja allgemein bekannt -, sondern würde gerne wissen, wie viel Alkohol man trinken dürfte, ohne dass auch nur eine einzige Gehirnzelle dadurch draufgehen muss (wenn das überhaupt möglich ist).

Hoffe, jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Wenn ihr Quellen findet, bitte angeben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Jede Menge ist schädlich.
Genauso wie x00 andere Substanzen, die wir täglich zu uns nehmen in allen Nahrungsmitteln.

Nur ab einer bestimmten Intensität ist die Schädlichkeit eben erst so stark, dass man sie auch nach aussen hin bemerkt.
eigentlich ist alc in geringen mengen gesund.
trink täglich ein glas (rot?)wein und du lebst länger, denn im wein stecken ne menge antioxidantien und die schwachen alten hinrzellen werden aussortiert^^..hab ich ma wo gelesen.
Die schwachen Hirnzellen werden ja eh gemäß der natürlichen Auslese durch den Alkohol aussortiert. ;)
genau^^...aber übertreiben sollte man nicht, denn die hinrzellen kann man nicht wie den körper konditionieren..bei jedem vollrausch gehen anscheindend 100000 bis..ne million flöten..ka^^
eigentlich ist alc in geringen mengen gesund. trink täglich ein glas (rot?)wein und du lebst länger,
Wer's glaubt.
Medienpropaganda at its best.
Schließlich ist Rauchen zu verurteilen, Drogen sowieso, aber geht's um den schönen respektierten Alkohol - da hört's auf!
ehm ja ne is kla..
war eigentlich keine mundpropaganda. hatte nichts mit den medien zu tun.
ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, aber es gibt gifte, die in seeeeehr geringen konzentrationen heilend, kreislauffördernd usw..sind. kann gut sein, dass alk auch drunnter fällt. ach ja..vergiss die zigaretten der tabakindustrie, was die alles reintun ist nicht mehr schön.
"ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, aber es gibt gifte, die in seeeeehr geringen konzentrationen heilend, kreislauffördernd usw..sind. "

Tollkirsche zum Beispiel.
Wichtig ist, dass die Zahl der absterbenden Hirnzellen ab einem bestimmten Alkoholspiegel sehr stark ansteigt.
Also jeden Tag ein bisschen ist bei weitem nicht so gefährlich wie dann und dann Komasaufen. Selbst wenn der Gelegenheitskomasäufer unterm Strich weniger Alkohol pro Zeiteinheit zusich nimmt als der täglich trinkende.
"trink täglich ein glas (rot?)wein und du lebst länger, denn im wein stecken ne menge antioxidantien und die schwachen alten hinrzellen werden aussortiert^^"

Wenn man jeden Tag ein Glas Wein trinkt, kann sich das auf lange Sicht Leberschädigend auswirken, weil die Leber quasi permanent in Betrieb ist.
weil die Leber quasi permanent in Betrieb ist.

Naja höchstens 2 Stunden.
Ein Gehirn ist wie ein Schwamm. Wird diesem Wasser entzogen trocknen die äußersten Stellen ab. Alkohol entzieht dem Körper Wasser. Bei übermäßigen Konsum sterben demnach Gehirnzellen ab.
Wenn du einen Filmriss hast, kannst sicher sein, dass du "einige" Gehirnzellen verloren hast.
@xxx x
Hast du das aus der Spongebob-Bibel..? :-)
Danke für die Antworten.
Ich habe ein mal eine Sendung daruber gesehen. Egal we viel, schon 100 g toten die Gehirnzellen und neue werden auch nicht produziert. Di Gehirnzellen oder was von denen übrich bleibt spuhlst du dann mit allem anderem im WC weg...Also diese Sendung hatte es in sich. Z.B. alle Energiedrinks konnen Krebs verursachen...Bier macht impotent und auch für die Frauen ist es schlecht, denn es kann pasieren, dass du keine Kinder bekommst. Also die Gehirnzellen ist nicht das schlimmste.
Und noch etwas, viele Leute leider machen so etwas nicht mehr aber wenn man gesunde und kluge Kinder bekommen will, muss der Man und die Frau 1 Jahr land kein Alkohol trincken, der Korper wird sich in dieser zeit sich reinigen, was sehr wichtig für das Kind ist. In Japan glaube ich macht man so etwas...aber ich kenne viele Leute die noch vor 20 jahren so etwas gemacht haben und die Kinder sind tolle Leute jetzt geworden, klug und schon....
Also während der Schwangerschaft damit aussetzen, dass ist mit Sicherheit keine länderspezifische Sache. o.O
Macht jeder Mensch mit ein wenig Grips. Meine Mutter hat während der Schwangerschaft am 1 Tag mit Rauchen aufgehört und 9 Monate nichts getrunken. Ist ja auch normal, wenn man kein Suchtie ist ...

Aber die Alkohollobby ist einfach viel stärker als alle Drogen und Tabakkartelle dieser Welt und hat kaum Gegner, da ist eh' alles erlaubt.
Soviel Halbwissen hier. >.<
Mach ich einfach mal mit - (mit dem Halbwissen...)

In einem Zeitungsartikel (in den Norddeutschen Neusten Nachrichten, kurz NNN) habe ich in einem Artikel mit der Überschrift "10 Dinge, die sie noch nicht wussten" gelesen, das eine neue Studio zu Tage gefördert hätte, dass bei Probanden die Alkoholmengen - entsprechend 2 Gläsern Bier am Tag - tranken, keine Gehirnzellenabnahme messbar war.

In einem Artikel aus der Welt der Wunder Zeitschrift habe ich gelesen, dass sich nach neusten Erkenntnissen sehr wohl neue Gehirnzellen bilden können, genau genommen bilden sich diese ständig am Hirnstamm, es sind jedoch scheinbar nur sehr wenige. Wenn sie nicht benötigt werden, sterben sie wieder ab. Das Gehirnzellen sich nicht regenerieren ist ein altes Dogma, das aber inzwischen (auch durch andere Quellen) widerlegt wurde.

Und desweiteren rauchte meine Mutter vor der Schwangerschaft und auch noch am Anfang während dieser, da sie nicht wusste, dass sie schwanger war. Mein Vater trinkt auch gerne mal ein Bierchen. Und während der Schwangerschaft sind meine Eltern nach Mexico in den Urlaub geflogen (wieder aus Unwissenheit). Leider bin ich dennoch, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, ein recht "kluger und schöner" Mensch geworden.
dev4onka:
ich kenne viele Leute die noch vor 20 jahren so etwas gemacht haben und die Kinder sind tolle Leute jetzt geworden, klug und schon....

Aha!
Ich denke nicht, dass das ausschließlich an der "1-Jahres-Reinigung" lag. Klugheit hängt sehr stark von der Erziehung und dem sozialen Umfeld ab, wohl eher weniger davon, ob die Mutter bereits 1 Jahr vor der Schwangerschaft keinen Alkohol zu sich nimmt (sofern es sich nicht um einen Hardcore-Alkie handelt).

Ich wette Albert Einsteins Mama hat mit Sicherheit ein Jahr vor der Schwangerschaft noch Alkohol getrunken. Bedenkt man die Zeit, so hat sie bestimmt während der Schwangerschaft auch Alkohol getrunken ^^
Also das ist alles relativ und hängt sehr von der eigenen Beschaffenheit ab, ob der Fötus dadurch Schaden nimmt. Ausprobieren sollte man es natürlich trotzdem nicht ^^
Leider bin ich dennoch, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach, ein recht "kluger und schöner" Mensch geworden.
Na dann Süßer, die Frage lautet doch, wie viel schöner und klüger du gewesen wärst, wenn der Lebenswandel deiner Mutter während der Schwangerschaft besser oder perfekt gewesen wäre! ;)

Und das ist nicht Mal negativ gemeint. Das wäre wirklich interessant zu wissen.

Und Welt der Wunder und Nachrichten sind auch nicht das absolute Oberhaupt der Wissenschaft. Eher im Gegenteil ... wobei besser als Galileo, allemal.
Aber auch so. Ist doch bekannt, dass sich Hirnzellen regenerieren. Allerdings zerstört er sie x00000 Mal schneller bei 99% der Alkoholtrinker, als sie regeneriert werden.

Ich wette Albert Einsteins Mama hat mit Sicherheit ein Jahr vor der Schwangerschaft noch Alkohol getrunken. Bedenkt man die Zeit, so hat sie bestimmt während der Schwangerschaft auch Alkohol getrunken ^^
Hier auch wieder ... nehmen wir das ein Mal an. Vielleicht hätte Einstein mit einer nicht-Alki-Mutter 100 IQ-Punkte mehr gehabt. Wer weiß.
Diese Logik führt keinen weiter.

Aber letzlich ist es in der Wissenschaft doch unbestritten, dass Alkohol- und Zigarettenkonsum in der Schwangerschaft bei der Entwicklung des Kindes lediglich einen Faktor mit unbekannter Größe darstellen.

Eben wegen der von dir aufgeworfenen Problematik ist es kaum möglich, diesen Faktor zu überprüfen.

Aber zum Glück werden ja bald Menschen geklont und so kann man dann einfach einen Klon von einem missratenen Balg in einer sich nur Bio-Ernährenden und Drogen hassenden Mutter herranwachsen lassen. So wird endlich klar werden, wie schädlich der Alkohol und seine Freunde sind.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.