Willensfreiheit (Gesellschaft)

Willensfreiheit (Gesellschaft)

Existiert sie, oder ist sie nur der Mythos des Jahrhunderts?
Das sieht arg nach einem Topic aus, in dem sich der Threadersteller nie wieder meldet.

Erzähle uns doch erstmal, wie du das so siehst! Nur um auszuschließen, dass wir hier deine Ethik-Hausaufgaben machen.
Ich glaube eher es ist eine gewisse Mode behaupten zu können: "Mein" Topic hatte so und so viele Beiträge!
nur was sollte daran verwerflich sein, chuck. ich habe sogar schon einmal einen dialog, den ich im internet geführt habe, original für ein religionsreferat verwendet. schon sokrates wusste, dass der dialog eine der besten veranschaulichungsmethoden ist.
und ja, ich will mir hier eventuell wirklich anregungen für mein hausarbeitsthema holen.

und nun entschuldigt mich, ich muss damit angeben gehen, dass mein thema nun ganze 3 beiträge beinhaltet.
Ich verlange, dass ich für den [SPAM]-Stempel freigeschaltet werde! Smiley
Inwiefern Mythos des Jahrhunderts? Erläuter mal bitte genauer, was du damit meinst.
Hättest du keine Willensfreiheit wäre die Aussage "Es gibt keine Willensfreiheit" durch Fremdbestimmung getätigt und entbehrte somit ihres Wahrheitsanspruches. Auch die Aussage "Ja ist doch vielleicht trotzdem so" wäre wieder fremdbestimmt und ist zur Wahrheitsfindung unbrauchbar.

(Retorsion)
@freierer
Für dich immer noch Käpt'n LeChuck!

Es ist überhaupt nichts verwerfliches daran, sich auf diese Weise Ideen für eine Hausaufgabe geholt, ich will es dann aber von vorneherein wissen.

Erzählst du uns nun, welche Gedanken du dir zu der Frage schon gemacht hast?
@Tempel
wieso soll es unter fremdbestimmung deines willens keine erkenntnismöglichkeit mehr geben?
lach schreibt doch einfach nix mehr..man der soll seine hausarbeit alleine machen!!
Determinismus ist eine feige Entschuldigung.
Willensfreiheit kann man nur erlangen wenn man sich von jeglicher Religion und sonstigen von Menschen gemachten Regelungen völlig loslöst...
Auch die Meinungen deiner Mitmenschen in deinem direkten Umfeld sollten dann völlig egal sein...
Das ist so eine Art Meditation, nur ohne Ohhmmm und ungemütlich sitzen...
Vergiss einfach alles um Dich herum und höre nur auf dein eigenes unverfälschtes Gewissen, dann bist Du "Gott" näher als dich jegliche Religion da hin bringen könnte...

(..oder dem Teufel ;-) , aber ich gehe schon von einem zumindest relativ "gesunden" Gewissen aus)
@banana
von menschen gemachten....erfahrungen
davon kann ich mich nicht loslösen.
und wenn ich es könnte, was wäre ich denn dann noch?
so ein mensch, kann dieser überhaupt noch wollen? oder nur seine a priorischen gedanken denken.
Von Erfahrungen war doch gar keine Rede - die Banane im Schlafanzug schreibt von von Menschen gemachten Regelungen - also Gesetze, gesellschaftliche Konventionen, etc. Damit diese einen nicht mehr betreffen, müsste man sich aber wahrscheinlich auch eine einsame Insel im Pazifik suchen.
Die Erfahrung ist von ihrer Wirkung her aber nur eine Meinung die durch äußere Einflüsse gegeben wurde. So wie die Meinung eines Mitmenschens.
klingt nach anarchie
Du kannst aber nicht einfach versuchen, der Banane These, dass man sich von Konventionen lösen muss, damit zu widerlegen, dass man sich von Erfahrungen nicht lösen kann. Smiley

Im Übrigen steht noch eine andere Frage von mir im Raum.

klingt nach anarchie

Nein. In einer Anarchie existieren Konventionen.
ich ziele auch nicht auf die konventionen, sondern auf die Meinungen deiner Mitmenschen die banana auch genannt hat.


und die gesellschaft glaubt an die willensfreiheit, wir bekommen doch sogar anerzogen, dass wir sie hätten.
wieso soll es unter fremdbestimmung deines willens keine erkenntnismöglichkeit mehr geben?

Weil du keine Möglichkeit hättest, wahre Aussagen zu treffen. Alles was du sagst/denkst wäre bestimmt und der Wahrheitsgehalt verbliebe im Dunkeln. Wie könntest du zu einer unabhängigen Beurteilung und zu richtiger Erkenntnis gelangen? Jede "Erkenntnis" wäre dir gegeben und du könntest nicht feststellen, ob du recht oder unrecht hast.
wenn du davon ausgehst, dass alles willkürlich fremdbestimmt ist, dann vielleicht schon. aber ich wüsste nicht was für so etwas wie einen chaotischen determinismus sprechen würde. allein die physikalischen gesetze sprechen doch sehr dafür, dass es ein geordneter naturdeterminismus sein muss, wenn es so etwas geben sollte. du perzipierst schießlich die erdanziehungskraft. warum sollte sie also keine wahrheit sein? nur weil du nicht selbst wollen/entscheiden kannst ob du es zur aussage bringst?!
Ja Willensfreiheit existiert.
Sobald du dich allerdings beeinflussen lässt, ob bewusst oder unbewusst, kann man nicht mehr davon sprechen.

Willensfreiheit würde ich es nennen, wenn ich unabhängig von pro und contra Argumenten zu irgendeiner aussage stehe, mich weder von von Freunden, noch Fremden, noch Werbung und auch nicht von "erfahrungen" beeinflussen lasse.

Da wir aber andauernd schon von den kleinsten kleinigkeiten beeinflusst werden, ist es utopisch von einer "absoluten" Willensfreiheit zu sprechen
Wobei man aber auch bedenken muss, das sich der eigene Wille ja auch erst bilden kann, wenn einem bestimmte Umstände umgeben die eine Willensbildung erst erforderlich machen..!
Willensfreiheit ist daher wohl das falsche Wort, ich habe aber eine Entscheidungsfreiheit ob ich mich z.B. irgendwo anpasse oder eben meinen eigenen Weg wähle...
Beeinflusst ist man natürlich immer irgendwie, aber die Entscheidung durch was ich mich mehr, weniger oder garnicht beeinflussen lasse kann ich varieren und steuern, bzw. steuert das mein Gewissen (sprich= mein "Gott") zu einem gewissen Teil automatisch...
Hier muss man sich natürlich dann auch fragen unter welchen Umständen sich mein Gewissen überhaupt soweit ausgebildet hat das es eigene Meinungen vertreten kann.. ..uns so schließt sich der Kreis..
,jetzt bin ich durch meine eigenen Aussagen noch viel weiter von der Antwort entfernt als vorher, aber ich glaube trotzdem das mein "Kopfgott" im Grunde schon wissen wird was er tut.. :-)
Wenn ich unabhängig von pro und contra Argumenten zu etwas stehe ist das ja wohl eher grober Wahnsinn. Und das ist dann Willensfreiheit?!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.