Fitnessgetränke (Gesellschaft)

Fitnessgetränke (Gesellschaft)

Hallo zusammen,

ich war einmal im Fitnessstudio und dort wurden Getränke in verschiedenen Geschmacksrichtung - auch zum mischen - angeboten. Da ich jetzt allerdings nur noch zuhause trainiere, wollte ich euch einmal fragen, ob ihr evtl. wisst, was das für Getränke sind. (Ich gehe davon aus, dass es vllt. nicht unbekannt ist)

Wäre echt super, wenn mir jemand darauf eine Antwort geben könnte.

Da wird sich doch bestimmt jemand auskennen.;) Danke schön!

Schöne Grüße
Dazu habe ich sogar indirekt einen Thread hier. :) Das wäre der erste Post gewesen.

Also ... von was für "Fitnessgetränken" redest du?
Von Proteinshakes? Wenn ja, da kann ich dir Auskunft geben.

Oder eher von so isotonischem bunten Pseudomist?
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich brauche etwas, was erfrischend gesund ist. Beim täglichen Sport trinke ich immer unterwegs viel Wasser. Aber manchmal benötige ich halt einmal einen anderen Geschmack im Mund und würde da gerne etwas anderes aber aufjedenfall gesundes trinken.

Proteinshakes sind ja - glaube ich - für danach. Aber generell würde ich auch etwas über Proteinshakes erfahren.

Vielen Dank und Gute Nacht ;)
Dann antworte ich noch Mal, bevor ich auch zu Bett gehe.

Wasser reicht aus. Wenn du anderen Geschmack willst nutz Wasser mit Aromen.
Der ganze quietschbunte isotonische Sportdrinkscheiß ist nichts Wert. Da lieber normales Mineralwasser.

Proteinshakes:
Nur für Krafttraining wirklich sinnvoll. Und da auch nur mäßig.
Frag dich zu aller erst: Was ist der Ziel, wenn du Krafttraining machst? Ist dir Muskelaufbau wichtig, neben der Fitness und Kraft, dann kannst du weiterlesen.

So. Jetzt sind wir so weit, dich interessiert Muskelaufbau: Du brauchst Proteinshakes NICHT. Notwendig sind sie auf keinen Fall. Es geht darum: Ist deine Ernährung Eiweißreich genug? (Normaler Mensch braucht 1g / kg Körpergewicht | bei Krafttraining bzw. Muskelaufbau wird eine Erhöhung um 50-150% empfohlen)

Also schau wie du dich ernährst. Isst du eh viel eiweißreiche Sachen (Käse, Milch, Geflügel, Fisch) ist das schon Mal gut. Achte Mal 2 Tage drauf und guck wieviel g Eiweiß du aufnimmst.
Normale Ernährung stellt normalerweise genug Eiweiß bereit.

So, willst du immer noch etwas mehr, dann sind Eiweißshakes hilfreich, aber unterschiedlich effektiv abhängig vom Menschen.

Die meisten Eiweißshakes bestehen zu 70-80% aus (meist Molke-)Eiweiß.
Nimm auf keinen Fall den Discounterscheiß! Der ist TEURER als das ordentliche Zeug und unwirksamer.
Whey Gold Standard für ~48 Eu / 2,5 kg ist gut. Gibt es in dutzend Geschmacksrichtungen.

Anwendung:
Nicht direkt vor dem Training. Mindestens 2 Stunden vor dem Training!
Bester Zeitpunkt ist direkt nacht dem Training.
Eine gute Ergänzung ist vor'm schlafen gehen.
Natürlich nur an Trainingstagen!
Wenn du eh keinen SPort macht bringt extra Eiweiß nichts und wird ausgeschieden!

Das heißt 1-3 Shakes an einem Trainingstag.
Wenn du dich total auspowerst, dass du halb auf den Boden kotzen musst, sind 3 vllt. sinnvoll, aber sonst lieber 1 oder 2!

Kann btw. sein, dass du Eiweißpickel bekommst x). Passiert bei empfindlicher Haut, bei Proteinüberschuss. Ist aber nicht wild und nicht halb so auffällig wie Akne. Wenn man's hat: Eiweiß etwas senken.

Wenn du 3 Mal die WOche gehst a 2 Shakes reicht so'n Whey 2,5kg 1-2 Monate. Portionierer ist mit in dem Behälter.

Mal kurz erklären: Wenn du trainierst, verbrauchst Energie. Der Körper greift zu allererst auf Fett zu. Danach auf Kohlenhydrate. Zuletzt auf Eiweiß. Wenn du kcal abbaust, also abnimmst, wird irgendwann zwangsläufig Muskelmasse abgebaut, aber NUR, wenn du zu wenig Eiweiß aufnimmst.
Demzufolge ist der Schussextraeiweiß beim Aufbau von Muskelmasse auch hilfreich, aber erwarte keine Wunder!

Wenn du zusätzlich zu deiner Fitness auch noch abnehmen möchtest und nicht nur Muskeln aufbauen, dann gibt es eigentlich nur 1 Weg und der ist auch nicht besonders einfach.
Kohlenhydratdiät (also KEINE Kohlenhydrate aufnehmen, google Anabole Diät). Dabei baust du Muskelmasse sehr lahm auf, aber verlierst im Gegensatz zu Anderen Diäten keine. Zeitgleich kannst du Fett abbauen.
Kohlenhydrate führen zu Insulinausschüttung. Insulin ist für den Fettspeicher zuständig, wodurch Fett aufgebaut wird.
Lässt du kh weg, und nimmst nur Fett und Eiweiß zu dir, sorgt das Eiweiß dafür, dass die Muskelmasse erhalten bleibt und das Fett wird dein neuer Energieträger.
Analog dazu werden Ketonkörper abgebaut, da das Gehirn mit Fett nichts anfangen kann. Die Ketonkörper werden aus den Kh-Resten im Körper gewonnen. Daher musst du auch Ladetage einwerfen ... aber ich weiche vom Thema ab. Vielleicht willst du ja gar nicht abnehmen. Google einfach anabole Diät, wenn doch. ;)

Fazit: Supplements wie Eiweißshakes sind bei INTENSIVEM* Training nützlich, sonst eher recht sinnlos. Ein Teelöffel Leinöl bringt deinen Kreislauf auch etwas auf Touren.

*Intensiv: Damit ist NICHT gemeint 7/Woche. Das wäre mehr als schädlich! Deine Muskeln brauchen Regenerationsphasen. Intensiv bedeutet 3-4/Woche, da aber richtig reinhauen. Alles geben. Sich mit forderndem (aber nicht zu hohen) Gewichten richtig auspowern.

Achja. Ein wichtiges PS: NIEMALS Hungern und Training. Iss einfach nur. Wenn du wirklich was forderndes machst, dann iss!
Dein Körper braucht die Energie. Selbst bei der An. Diät solltest du nicht großartig unter deinen Grundbedarf kommen. Zu wenig kcal beim Abnehmen ist mehr als kontraproduktiv.
"Mal kurz erklären: Wenn du trainierst, verbrauchst Energie. Der Körper greift zu allererst auf Fett zu. Danach auf Kohlenhydrate."
Ist es nicht umgekehrt? Erst Kohlenhydrate, dann Fett, und ganz zum Schluss Eiweiß - also Muskelabbau?
Das Zeugs von den Fitness Studios (abgesehen davon, dass ich es für aromarisiertes Zuckerwasser halte) kann man für gewöhnlich auch dort kaufen.

Ich war bisher in etwa 4 Fitness Studien, und überall gab es die Leute die es als Pulver zum Mischen abkauften. Würde mich wundern, wenn es bei dir anders wäre. Und selbst dann, kann man bestimmt mit irgendwer da reden und es trotzdem bekommen. :3
@Käpt'n:
Natürlich Eiweiß zuletzt. Sagte ich das nicht?
Aber ganz abgesehen davon: Streng genommen gar nichts zuerst. Alles zeitgleich. Nur ist das Eine einfacher abbaubar, als das Andere, daher wird es auch schneller (quasi zuerst) abgebaut.
Und ob kh oder Fett hängt von der Ernährung ab. Wenn man auf AD ist wird Fett vermehrt abgebaut, bei normaler Ernährung kh und aufgenommenes Fett gleich gut, allerdings gibt es irgendwann einen Stopp beim Fett, wegen Insulinausschüttung durch die kh.
Nur die vorhandene Muskelmasse wird erst dann angegriffen, wenn der Körper denkt, dass du sonst abkratzt. x3
(Sowas passiert wenn man hungert UND trainiert. :) )

bzgl. Obake: Und jo. Proteinshakes gibt's auch oft vor Ort zu kaufen.
Und schön, dass noch Jemand das so sieht - wegen den "isotonischen Sportgetränken".
Vielleicht denken die Hersteller derer alle seien Bodybuilder und brauchen schnell verfügbare KH, sprich Zucker im Wasser, dann könnten sie ihren Mist als High-Carb-Getränk für Sportler ausgeben. x)
Vielen Dank für die Antworten. Habe zur Zeit allerdings noch keine Zeit mir das durchzulesen. Mache ich aber noch heute Abend. ;) Danke.
@Zutopia
Was all diese "Fitness" Zusatznahrung vorraussetzt, ist aber immer noch das man auch ausgibig, konsequent und regelmäsig trainiert!
Nur das Zeug fressen und dabei faul auf der Haut liegen erhöht höchstens den Blutdruck, und das Gewicht auf der Waage... :-)
So sieht's aus. Von Nix kommt Nix.
Jeden Abend 20km Heim-Fahrrad fahren und Liegestütze, Situps, Hanteln ... Gesamttraining etwa 2 Stunden ... ich denke das reicht. ;) Wäre schön wenn man nur faul rumliegen könnte ;)
Das reicht sicherlich. Klingt nicht schlecht.
Hast du einen Trainingsplan, oder nach Lust und Laune?
Warum Heim-Fahrrad?
Ist doch Sommer, und frische Luft im Grünen kann ja auch nicht schaden..
Trinkflaschen fürs Outdoor-Fahrrad gibt es auch.. :-)
Eher nach Trainingsplan, aber wenn ich nicht mehr kann, oder einfach viel zu kaputt dafür bin, dann höre ich auf. (Nach langer Arbeit kann das schon mal der Fall sein, aber meist raff ich mich auf)

Warum ich zuhause fahre? Weil ich sonst Fußball verpassen würde. ^^ Sonst fahr ich auch so Fahrrad. Aber ich finde es auf dem Heim-Fahrrad auch effektivier.
Isostar als isotonisches Getränk (von wegen aromatisiertes Mineralwasser, fahrt mal 6 Stunden Fahrrad mit Isostar bzw Mineralwasser, dann merkt ihr den Unterschied sehr schnell!). Proteinshake kann ich Powerbars Protein Plus 90% empfehlen...
"...Wäre schön wenn man nur faul rumliegen könnte ;)"

Ich könnte es dir beibringen! Hab den zweiten Platz(*) in der letzten Meisterschaft geholt! ^(o.o)^

---
(*) Platz 1 ging an RM. Smiley
Proteinshake - Whey. Alles Andere ist nur Kindermüll. :P
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.