Fachabitur - Englisch mündlich (Schule)

Fachabitur - Englisch mündlich (Schule)

Hi,

in den nächsten Tagen habe ich meine allerletzte Fachabi Prüfung im Fach Englisch, dort stehe ich zwischen 3 und 4. Die Prüfung wird so ablaufen, dass ich ein Thema bekomme, 15 Minuten Zeit habe einen Text zu diesem Thema zu lesen und anschließend in einem fachlichen Gespräch Rede und Antwort über Inhalt zu stehen. Ich denke dadurch das keine Themen zum lernen vorgegeben sind und ich die Themen meiner letzten 2 Jahre bereits für die schriftliche Prüfung gelernt hatte, sollte ich meine Anstrengungen andersweitig nutzen. Ich denke, auch wenn ich keine Ahnung habe wie dieses fachliche Gespräch ablaufen wird, ich den Text einfach verstehen muss und außerdem immer wieder meine eigene Meinung zu beteuern. So, das wärs als kleine Einleitung in meine Aufgabe, jetzt meine Fragen.

Wie kann ich gut meine eigene Meinung zu einem Thema äußern? Ich möchte nicht jeden Satz mit "I think" oder "In my opinion" anfangen.

Außerdem noch eine 2. Frage :

Wie ist eure Erfahrung mit der mündlichen Englischprüfung? Was kann ich noch gut lernen oder auf was sollte ich achten? Damit meine ich nicht keine Hände in den Hosentaschen oder so. Ich werde mir auch denke ich in den 15 Minuten Bearbeitungszeit (oder 20 Minuten, bin mir nicht ganz sicher) ein paar Notizen auf einen Zettel schreiben um etwas für die Hände zu haben.

Nunja, das wärs fürs Erste, hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben aber sonst danke fürs lesen :)
Ich denke, auch wenn ich keine Ahnung habe wie dieses fachliche Gespräch ablaufen wird, ich den Text einfach verstehen muss und außerdem immer wieder meine eigene Meinung zu beteuern.

Hattet ihr keine Konsultationen mit dem Fachlehrer, der euch erklärt, wie die Prüfung ablaufen wird? Meine Prüfung im Grundkurs sah so aus, dass ich einen Text mit mehreren Fragen bekam. Für diese bekam ich rund 20 Minuten Zeit. Anschließend wurde ich den Prüfungsraum geführt, wo ich ohne Zwischenfragen durch die drei Prüfer zusammenhängend die Fragen beantworten musste. Danach wurden noch ein paar Fragen zu einem komplett anderen Thema gestellt.

Letztendlich kam es in der Prüfung weniger auf die sprachliche als auf die fachliche Kompetenz an. Wenn du der Meinung bist, in allen Themen, die in der Sek. II drankamen, fit zu sein, kannst du dir höchstens noch ein paar gängige Phrasen anschauen, die du bestimmt auch irgendwo im Hefter oder Lehrbuch stehen hast.

Ein paar Einleitungen, die ich immer sehr gerne verwendet habe:
- Furthermore...
- Thus...
- One might go as far as to say, that...

Falls du noch Fragen hast, stell sie ruhig.
Also wir hatten ein gruppen"interview" zu einem thema mit ca 5 leuten pro gruppe. Wundert mich auch dass du von deinem lehrer nix bekommen hast. Meistens steht im dictionary noch was dazu
also uns wurde nur eins gesagt, ihr kommt in einen raum, habt 20 minuten bearbeitungszeit für einen text und haltet danach ein fachliches gespräch mit dem lehrer, einer person aus der prüfungsaufsicht und noch einem 3. lehrer (und ggf. noch ein paar zuschauenden andern lehrern)

also Furthermore werd ich bestimmt auch benutzen zur einleitung von sätzen^^ danke :)

sonst noch tips?
Wenn du Stellung zu einer Aussage nimmst:

The author says that... and / but I agree/disagree because of....

Fazit einleiten mit:
All in all, oder Finally

Viel Erfolg bei deiner Prüfung, einfach locker und entspannt da rein gehen, wenn etwas unklar ist, ruhig nachfragen

Alles gute =)
On the one hand ... but on the other hand ...
Last but not least, ...
The last point I want to make/to mention ...

Das sind ein paar Anfänge für Argumentationen die unser Lehrer uns mal gegeben hat. =)
danke für eure rasche hilfe, habe ne 2 bekommen, obwohl ich mich selbst schlechter eingeschätzt hätte^^ egal, hauptsache geschafft :)

danke nochmal
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.