Massengrab gefunden (Gesellschaft)

Massengrab gefunden (Gesellschaft)

Mein Opa hat mir erzählt er weiß wo im
2.Weltkrieg 100 deutsche Soldaten hingerichtet
und begraben worden. Die liegen bis heute
dort,kennt ihr eine Oranisation die sich
mit dem ausgraben von sowas beschäftigt?
Ich finde die haben ein "normales" Grab
verdient.
Der Volksbund_Deutsche_Kriegsgräberfürsorge_e.V. wäre eine erste Ansprechstelle, ansonsten je nachdem wo sich das Massengrab befindet vielleicht das Außen- oder Innenministerium.
Danke für die schnelle antwort
Je nach Trockenheit des Bodens wird es heute nicht mehr viel auszugraben geben. Ich finde es pietätvoller, die Überreste einfach eingegraben zu lassen. Geweihte Erde hin oder her - dazu ist es ohnehin bereits zu spät.
Das ist ein Standpunkt. Ein anderer wäre, dass es für die Angehörigen sicher wichtig ist zu wissen, wo der Vater oder der Ehemann liegt. Gibt ja noch heute vermisste Soldaten aus Weltkriegszeiten.
Ob man die noch ordentlich identifizieren kann? Aber ich fände es auch besser die Knochen zu bergen, ich will kein Grundstück erwerben und dann auf einem Massengrab leben/ein Haus bauen...das wird bestimmt keiner mehr abkaufen wollen. :D
spartan 24/7: Du weisst doch wie das ist - die Geister der Toten suchen Dich dann heim, und in dem Haus passieren merkwürdige Sachen ... Oder gilt das nur für Indianerfriedhöfe?^^
Nazis...überall Naaaazis
Naja, mich würde es nicht so stören, aber viele andere bestimmt schon...
Also wenn ich wüsste das mein Opa im krieg vermisst wurde
mürd ich auch wissen wollen was mit ihm passiert ist
und nur mein opa weiß wo das genau ist wen der auch irgendwan stirbt weiß es keiner mehr
"Also wenn ich wüsste das mein Opa im krieg vermisst wurde
mürd ich auch wissen wollen was mit ihm passiert ist"

was soll mit dem passiert sein? das er noch am leben ist wär sowieso unwahrscheinlich, und wenn er tot is wärs doch egal wie er gestorben ist..
Er hat dich nicht nach deinen menschenverachtenden Ansichten gefragt. Du hast nichts Brauchbares zu sagen. Und scheinbar hat er ein größeres Interesse daran.

Fazit: Du hast hier nichts verloren. Schon allein deswegen, weil er's aus einem menschlichen Gedanken macht.
Na, nicht so unwirsch werden. Die Leute sind ja nun auch wirklich schon 65 Jahre tot, da ist es eben nicht mehr so hochinteressant. Für die Generationen davor interessiert sich schließlich auch niemand. :)
Für manch einen mag es dennoch ganz interessant sein, wo der Vater oder Ehemann liegt, selbst wenn man sich schon damit abgefunden haben sollte, die Leute nicht mehr lebend anzutreffen.
Man kann nicht das ganze Volk unter Hitler als Verbrecher darstellen. Wenn wir das weiterhin in der öffentlichkeit so praktizieren, dann ists kein Wunder, warum wir Deutschen nie gut angesehen werden. Denn ansonsten seid auch IHR alle jetzt Verbrecher, weil ihr wehrlos das "Rettungspaket" der ReGIERung akzeptiert habt...
Was hat das mit dem Thema zu tun? Beiträge löschen bitte.
@morro
Sollte dein Beitrag in einem Zusammenhang mit dem zuvor Geschriebenen stehen?
"Man kann nicht das ganze Volk unter Hitler als Verbrecher darstellen."

Das weiss ich - erinnert sei hier nur an die Namen Thälmann, Pieck, Beimler, Brandt, Scholl, Stauffenberg usw. Aber die Mehrheit des Volkes hat den "Führer" nunmal aktiv oder passiv unterstützt. Das ist nun mal leider Fakt.

"Denn ansonsten seid auch IHR alle jetzt Verbrecher, weil ihr wehrlos das "Rettungspaket" der ReGIERung akzeptiert habt..."

Sicher? Du weisst doch gar nicht, wer was tut. Davon abgesehen ist es ein Witz, dieses asoziale Sparpaket mit den Verbrechen des Dritten Reiches zu vergleichen.
Das weiss ich - erinnert sei hier nur an die Namen Thälmann, Pieck, Beimler, Brandt, Scholl, Stauffenberg usw. Aber die Mehrheit des Volkes hat den "Führer" nunmal aktiv oder passiv unterstützt. Das ist nun mal leider Fakt.


Aha. Also sind alle anderen außer diesen Namen Verbrecher und Massenmörder und auch z.b. mein Großvater der 1944 mit 6 Jahren als Donaudeutscher aus seiner Heimat Belgrad von den Serben vertrieben worden ist oder z.b. mein Urgroßvater der für die Deutsche Wehrmacht gekämpft hat und höchstwahrscheinlich im selben Land erschossen worden ist. Alles Verbrecher ich versteh schon.
ich will euch nur dran erinnern das es sich um das hier geht:
Mein Opa hat mir erzählt er weiß wo im
2.Weltkrieg 100 deutsche Soldaten hingerichtet
und begraben worden. Die liegen bis heute
dort,kennt ihr eine Oranisation die sich
mit dem ausgraben von sowas beschäftigt?
Ich finde die haben ein "normales" Grab
verdient.
Dazu wurde doch schon alles gesagt.
Und nein, wir gehen jetzt nicht auf den 2. Weltkrieg ein, das Thema hat schon so einen Bart.

@jeffrey
Willst du Sluggard gerade dafür blöd anmachen, dass er die Namen von deinem Opa und deinem Urgroßvater nicht auf die Liste gesetzt hat? :D
@ Jeffrey

1. Lesen
2. Denken
3. Schreiben

Bitte nichts verdrehen und wenigstens 1. und 2. nicht auslassen.
@Deni
Liest du die Beiträge hier überhaupt?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.