PC Kauf,Nachrüsten und Zusammenbauen lassen (Hard- und Software)

PC Kauf,Nachrüsten und Zusammenbauen lassen (Hard- und Software)

ACHTUNG!
Dieser Text satmt NICHT von mir ich habe ihn gelesen und ist sehr sinnvoll zusammengestellt ich dachte mir er kann unseren Usern helfen mein Quelle beziehe ich von den Gamestar.de user hugehand
Link zur Quelle: Klick'

Einleitung


Dieser Thread dient dazu euch bei der Kaufentscheidung für einen neuen PC bzw. das aufrüsten eures PCs zu helfen. Im Eingangspost findet ihr einige Allgemeine Fragen beantwortet sowie drei Beispiele für unterschiedliche Rechnerkonfigurationen. Für alle weitergehenden Fragen bzw. persönliche Zusammenstellungen postet einfach eure Fragen in den Thread, dann haben alle etwas davon (bitte keine PNs).

Was wichtig ist: Wenn ihr fragen zum Aufrüsten habt, wie z.B. "Welche Grafikkarte passt zu meinem PC". Bitte postet immer das komplette System! Man kann keine Grafikkarte empfehlen wenn man nicht weiß welche CPU im Rechner sitzt. Auch das Netzteil ist wichtig, am einfachsten ist es wenn ihr die genaue Bezeichnung postet, oder zumindest die Wattangabe + Hersteller + Leistung auf der/den 12V-Schienen. Nur mit einer Angabe wie "Netzteil: 400 Watt" kann man nichts anfangen!
Desweiteren falls ihr Empfehlungen zwecks Aufrüsten oder Neukauf benötigt, gebt bitte an wie euer finanzieller Rahmen aussieht und für welche Zwecke der PC dienen soll.



Welche Komponenten benötige ich?


Gehäuse
Netzteil
Mainboard
CPU mit Lüfter
Grafikkarte
Ram
Optisches Laufwerk
Festplatte

Diese Komponenten werden für den Aufbau eines Rechners benötigt. Wird keine Grafikleistung benötigt (z.B. für reine Office-Rechner) kann die Grafikkarte eingespart werden und ein Mainboard mit integrierter Grafik gekauft werden.



Zwei Grafikkarten? Sli? Crossfire?


Um es vorweg zu sagen, es gibt einen Bereich (und nur diesen einen) in dem sich Multi-GPU Systeme für Spieler lohnen. Der wäre Spiele in sehr hohen Auflösungen (ab 1680 x 1050 entspricht 22" Widescreen) maximale Details inkl. AA+AF. In diesen Einstellungen bricht selbst eine Single-GPU-High-End-Grafikkarte oft auf unspielbare Frameraten ein; wer also unbedingt mit solchen Einstellungen flüssig spielen will der kann es sich gönnen.
Ansonsten ist eine Grafikkarte mit einem Chip praktisch immer die bessere Lösung da ihre Leistung ausreicht und sie im Gegensatz zu Sli/Crossfire weniger kosten, weniger Energie verbrauchen und weniger Abwärme produzieren.
Hinzu kommen teils große Treiberprobleme, fehlender Support durch Spiele und die Geschichte mit Microrucklern. Im schlechtesten Fall laufen Spiele mit Sli/Crossfire sogar langsamer als mit einer Karte.
Um die Probleme mit den Microrucklern für alle zu veranschaulichen gibt es im computerbase.de-Forum ein sehr gutes Programm dafür: klick
Fairerweise muss gesagt werden das Nvidia mit den aktuellen Treiber die Microruckler recht gut in den Griff bekommen hat. Sie sind nicht verschwunden aber machen sich lange nicht mehr so stark bemerkbar wie früher. ATI hat hier noch das nachsehen.


Selber bauen? Bauen lassen? Komplettsystem?


Vor-/Nachteile "Selber bauen"

+ System kann auf eigene Bedürfnisse Maßgeschneidert werden
+ Garantie auf jedes einzelne Teil
+ Sicherheit das genau das Verbaut ist was man wollte
+ Aufrüsten immer möglich

- Meist geringfügig teurer als Komplettsysteme wenn man deren Zugaben berücksichtigt
- Zusammenbauen kostet Zeit und evtl. Nerven


Vor-/Nachteile "Bauen lassen"

+ System kann auf eigene Bedürfnisse Maßgeschneidert werden
+ Garantie auf jedes einzelne Teil
+ Aufrüsten immer möglich
+ Man bekommt ein System das sofort Startklar ist

- Nicht alle Shops bieten Zusammenbau an
- Oft nicht alle Teile miteinander Konfigurierbar in den Shops
- Zusammenbau kostet in der Regel Aufpreis


Vor-/Nachteile "Komplett-PC"

+ Startfertiges System oft mit zusätzlicher Software
+ Preislich etwas günstiger als Selbstbau wenn man die zusätzliche Software/Hardware mitrechnet

- Komplettsysteme können nicht 100% auf die eigenen Bedürfnisse Zugeschnitten werden
- Alternative Komponenten kosten unverhältnismäßigen Aufpreis
- Bei vielen PCs nur eingeschränktes Aufrüsten möglich
- Oft schlechte Netzteile verbaut

Persönlich würde ich, wenn es nicht um einen Low-End bzw. Office-PC geht, immer von einem Komplettrechner abraten. Die Vorteile der Individuellen Zusammenstellungen überwiegen einfach. Es ist gar nicht so schwer die Einzelteile zusammenzubauen, und selbst wenn man es noch nie gemacht hat ist sicher ein Freund in der nähe der etwas Ahnung hat.



Eine Frage des Gehäuses


Wie schön war das doch vor 10 Jahren. PC-Gehäuse waren Grau, sahen alle gleich langweilig aus und wirkliche Unterschiede gab es nicht. Bis heute hat sich zum Glück vieles getan. Angefangen von vielen verschiedenen Größen, über innovative Ideen wie Mainboardschlitten bis hin zum Moddingaspekt mit Seitenfenstern sind die heutigen Angebote um ein vielfaches lebendiger als ihre tristen Vorfahren. Allerdings kann eben dies zu Problemen bei der Auswahl eines Gehäuses führen, denn so einfach wie eine CPU oder eine Grafikkarte kann man Gehäuse nicht vergleichen, keine Tabellen mit FPS wo man auf den ersten Blick sieht wie gut eine Komponente ist. Folgend ein paar wichtige Punkte die beachtet werden sollten:

- Die Belüftung des Gehäuses, ein sehr wichtiger Aspekt. Alle Kühler im PC (CPU, Grafikkarte...) funktionieren nur wenn im Gehäuse immer frische (kühle) Luft vorhanden ist. Deshalb ist es wichtig das zumindest hinten im Gehäuse ein Lüfter die warme Luft heraus bläst. Vorne ein weiterer der zusätzliche Frische Luft ansaugt ist sehr zu empfehlen. Viele Gehäuse bieten auch im Seitenteil oder im Deckel Lüfter an, diese sollten allerdings nur als Ergänzung gesehen werden.

- Die Größe: Hier sollte im Hinblick auf die gewünschten Komponenten ausgewählt werden. Außer einem HTPC kommen sonst eigentlich nur Midi- oder Big-Tower in Frage. Midi-Tower sind kompakter und kleiner, dadurch auch günstiger, haben aber natürlich nicht soviel Platz für Festplatten bzw. Laufwerke und evtl. Probleme mit sehr langen Grafikkarten. Gegenteiliges gilt für einen Big-Tower (groß, viel Platz, viele Laufwerke möglich, in der Regel keine Probleme mit sehr langen Grafikkarten)

- Material: Stahl oder Alu? Eine Geschmackssache. Alu sieht in meinen Augen edler aus. Die Gewichtsersparnis ist imho nur relevant wenn man seinen PC öfters bewegt, auf Lan-Party ect.

- Persönlicher Geschmack: Aussehen muss das Gehäuse natürlich auch noch etwas. Was soll man groß schreiben, wem das Aussehen nicht wichtig ist der kann ein normales Gehäuse ohne Schnickschnack wie Seitenfenster usw. nehmen, der Hobby-modder achtet natürlich auf genau solche Sachen.

- Verarbeitung: Leider im Vorfeld sehr schlecht nachprüfbar. Oft ist es bei billigen Gehäusen leider so dass an der Qualität gespart wird. Scharfe Kanten, Seitenteile welche Klemmen und Bohrungen die nicht 100% Passgenau sind müssen hier leider viel zu oft in Kauf genommen werden. Ich für meinen Teil bevorzuge sehr hochwertige Gehäuse. Man sieht die Qualität einfach und das Gehäuse ist ein Teil welches man auch viele Jahre behalten kann, von daher darf da imho auch etwas mehr Geld investiert werden.

Folgend ein paar Beispiele in verschiedenen Preisklassen:

Antec Three Hundred
Spoiler: Details

- Preis: ca. 45 Euro
- Gewicht ca. 7,2 kg
- Externe 5,25" Einschübe: 3
- Interne 3,25" Einschübe: 6
- Verbaute Gehäuselüfter: 1 x 120mm hinten, 1 x 140mm oben
- Optionale Lüfter: 2 x 120mm vorne, 1 x 120mm seite
- Externe Anschlüsse: 2 x USB 2.0, AC 97, HD Audio IN/OUT



Enermax Chakra ECA 3052
Spoiler: Details

- Preis: ca. 60 Euro
- Gewicht: unbekannt
- Externe 5,25" Einschübe: 5
- Externe 3,5" Einschübe: 4
- Interne 3,5" Einschübe: 1
- Verbaute Gehäuselüfter: 1 x 120mm vorne, 1 x 120mm hinten, 1 x 250mm seite
- Externe Anschlüsse: 1x eSATA, 2x USB, AC97 Audio IN/OUT



Xigmatek Midgard
Spoiler: Details

- Preis: ca. 60 Euro
- Gewicht: ca. 9,3 kg
- Externe 5,25" Einschübe: 5
- Externe 3,5" Einschübe: 1
- Interne 3,5"/2,5" Einschübe: 5
- Verbaute Gehäuselüfter: 1 x 120mm vorne, 1 x 120mm hinten, Lüftersteuerung für bis zu 3 Lüfter vorhanden
- Optionale Lüfter: 2 x 120/140mm linkes Seitenteil, 2 x 120/140mm Deckel, 1 x 120/140mm Boden
- Externe Anschüsse: 2 x USB 2.0, 1 x eSata, 1 x Audio In/Out



Antec New Solution NSK4480 B II
Spoiler: Details

- Preis: ca. 75 Euro
- Gewicht: ca. 9 kg
- Externe 5,25" Einschübe: 3
- Externe 3,5" Einschübe: 2
- Interne 3,5" Einschübe: 3
- Verbaute Gehäuselüfter: 1 x 120mm hinten
- Optionale Lüfter: 1 x 80mm vorne
- Externe Anschlüsse: 2x USB, Audio (AC97' und HDA kompatibel) In und Out
- Besonderheit: Das New Solution NSK4480 B II enthält das Netzteil Antec Earthwatts 380 Watt



Antec Sonata 3 inkl. Netzteil
Spoiler: Details

- Preis: ca. 100 Euro
- Gewicht: ca. 9,4 kg
- Externe 5,25" Einschübe: 3
- Externe 3,5" Einschübe: 4
- Interne 3,5" Einschübe: 2
- Verbaute Gehäuselüfter: 1 x 120mm hinten
- Optionale Lüfter: 1 x 120mm vorne
- Externe Anschlüsse: 2 x USB 2.0, 1 x eSata, 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofon
- Besonderheit: Das Sonata 3 enthält ein sehr gutes Netzteil, das Earthwatts 500W. Angesichts der Tatsache das allein dieses Netzteil 60 Euro Wert ist erhält man hier ein sehr günstiges Gehäuse mit sehr gutem Netzteil



Thermaltake Soprano RS 100
Spoiler: Details

- Preis: ca. 90 Euro
- Gewicht: ca. 10,8 kg
- Externe 5,25" Einschübe: 4
- Externe 3,5" Einschübe: 2
- Interne 3,5" Einschübe: 5
- Verbaute Gehäuselüfter: 1 x 140mm vorne, 1 x 120 hinten
- Externe Anschlüsse: 2 x USB 2.0, 1 x e-SATA connector, HD audio



Lian Li PC-60 Plus II
Spoiler: Details

- Preis: ca. 100 Euro
- Gewicht: ca. 6,5 kg
- Externe 5,25" Einschübe: 4
- Externe 3,5" Einschübe: 2
- Interne 3,5" Einschübe: 5
- Verbaute Gehäuselüfter: 1 x 120mm vorne, 1 x 80mm oben, 1 x 120mm seite, 1 x 80mm hinten
- Externe Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x IEEE 1394, 1x Micro, 1x Kopfhörer



Lian Li PC-A-71
Spoiler: Details

- Preis: ca. 180 Euro
- Gewicht: ca. 11 kg
- Externe 5,25" Einschübe: 5
- Interne 3,5" Einschübe: 10
- Verbaute Gehäuselüfter: 4 x 120mm vorne, 2 x 120mm hinten
- Externe Anschlüsse: 2 x USB2.0, 1 x iEEE1394, HD+AC97 Audio





Leistung oder Leise? Oder beides?


Es gibt nichts nervenderes während dem Surfen oder Spielen als laute Lüfter oder penetrant surrende Festplatten. Aber dem kann Abhilfe geschafft werden, selbst absolute High-End Systeme können praktisch Lautlos gemacht werden, es bedarf nur ein paar Dinge zu beachten.

CPU-Kühler: Es sind sehr viele Kühler am Markt erhältlich die hohe Kühlleistung und leisen Betrieb vereinen (Scythe Mugen 2 z.B.). Wem das trotz alledem zu laut ist der kann die Lüfter drosseln, die CPU Temperaturen steigen je nach Modell an, aber es wird leiser.

Grafikkarte: Aktuelle Grafikkarten besitzen eine teilweise abartige Rechenleistung, welche mit einer hohen Hitzeentwicklung einhergeht. Die Standardlüfter von ATI bzw. Nvidia haben sich in Sachen Lautstärke zwar verbessert, aber als richtig leise können sie noch nicht bezeichnet werden. Die Dual-GPU-Karten (HD4870 X2 oder Geforce GTX 295) versagen hierbei leider kläglich, der Lüfter ist unter Last sehr Laut und deutlich störend.
Es gibt von einigen Herstellern alternative Kühler welche bei besserer Kühlleistung gegenüber den Standardkühlern immer noch sehr leise sind. Beispiele wären der Scythe Musashi oder der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2. Bitte beachten das bei einem Kühlerwechsel die Garantie der Grafikkarte erlischt!
Wer es sich nicht zutraut den Kühler selbst zu wechseln oder seine Garantie beibehalten will der muss nur etwas Ausschau halten. Viele Hersteller entwickeln eigene Kühler und statten die Grafikkarten von Haus aus mit diesen aus. Bevor man zu so einer Lösung greift sollte man sich allerdings über die Alternativen Kühler informieren, denn kurioserweise sind diese öfters lauter als die Standardkühler.

Festplatten: Surrende Festplatten die ihre Schwingungen an das Gehäuse übertragen und somit zusätzlich als Lärmquelle im PC vorhanden sind müssen auch nicht mehr sein.
Günstig gibt es z.B. die NB X SWING welche zwar nicht das Laufgeräusch einer Platte senken, jedoch recht gut Schwingungen aufnehmen.
Wer etwas mehr Geld investiern möchte kann zu einer Dämmbox greifen, hier werden die Festplatten komplett in eine Box gesteckt. Zudem ist bei einigen Modelle eine zusätzliche, meist passive, Kühlung der Platte vorhanden. Dies bietet eine sehr gute Dämmung der Laufgeräusche und Vibrationen zum Gehäuse sind praktisch völlig verschwunden. Beispiel wäre hier die Innovatek HDM E-Box.

Dämmmatten: Um es kurz zu machen: Ich halte nichts davon. Dämmmatten senken den Geräuschpegel nicht wirklich, sind unter Umständen fummelig zu verbauen und sowieso überflüssig.



Knackpunkt: Billiges Netzteil


Da es in letzter Zeit gehäufte Anfragen gibt ob man sich ein "LC-Power 550 Watt Netzteil für 20 Euro" oder ein "Xilence 500 Watt für 25 Euro" kaufen kann. Die haben ja schließlich sehr viel Watt. FINGER WEG! Es gibt gute Markennetzteile von Tagan, be Quiet, Seasonic oder Enermax z.B. Aber besagte billig-NT wie von Xilence oder LC-Power sind der größte Mist der verkauft wird! Die angegebene Leistung wird, wenn überhaupt, nur über einen kurzen Zeitraum geliefert, niemals dauerhaft, es fehlen wichtige Sicherheitsschaltungen im NT selbst und die Chance das einem so ein Netzteil abraucht sind erschreckend hoch! Das Netzteil ist mit die wichtigste Komponente eines PCs, gute Netzteile brauchen auch nicht bei jedem Komponentenwechsel ausgetauscht zu werden, also bitte etwas mehr Geld in Qualität investieren!
Nur ein Beispiel zu den Freuden mit solchen Netzteilen: http://www.gamestar.de/community/gsp...ghlight=stinkt
Und weil ich es gerade gefunden hab, ein Video von Corsair (ja, die bauen gute Netzteile) bezüglich billig-NTs http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747

Folgend ein paar Empfehlungen, sehr gute Netzteile die alle für einen normalen Spiele-PC mit einer Grafikkarte ausreichen.

Mit Kabelmanagement:

* Corsair HX450
* Enermax Modu82+ 425W
* Seasonic M12II-430W
* be quiet! Dark Power Pro P7 450W



Ohne Kabelmanagement:

* Enermax Pro82+ 425W
* Seasonic S12II-380
* be quiet! Straight Power 450W



Thema CPU Übertakten


Vorneweg: Übertakten geschieht auf eigene Gefahr. Die Garantie für die Hardware erlischt und niemand kann Versprechungen geben um wie viel sich eine Komponente übertakten lässt. Ebenso verringert sich theoretisch die Lebenszeit übertakteter Komponenten.

Nun aber zur Praxis: Aktuell wird man fast schon gezwungen seine neue CPU zu übertakten. Denn wieso eine teure High-End CPU kaufen wenn ihre kleinen Brüder für einen Bruchteil des Preises in 99% aller Fälle den gleichen Takt mitmachen und dann auch die gleiche Leistung bringen? Folgend ein paar CPUs bei denen sich das übertakten besonders lohnt:

Core i5 750 - Ab 150 Euro, Standardtakt 2,67 GHZ. Lässt sich super übertakten, mit Luftkühlung sind teils bis zu 4 GHz erreicht worden. 3,4 - 3,6 GHz sollten in praktisch jedem Chip stecken.

AMD Phenom II X4 940 BE - Ab 135 Euro, Standardtakt 3,0 GHz. Läuft in der Regel locker mit 3,5 GHz und mehr. Durch den freien Multiplikator dieser CPU lässt sie sich extrem einfach übertakten.

AMD Phenom II X3 720 BE - Ab 95 Euro, Standardtakt 2,8 GHz. Ein Kern und 200 MHz Standardtakt weniger als der ansonsten Baugleiche Phenom II X4 920. Läuft in der Regel ebenfalls locker mit 3,5 GHz und hat auch einen freien Multiplikator für Stress freies übertakten.

Alles in allem würde ich aktuell eine günstige CPU wie oben genannte kaufen und selbige übertakten. Die Vorteile überwiegen die Nachteile und das gesparte Geld kann man gut in andere Hardware oder ein paar Spiele investieren
Zu Beachten: Beim Übertakten sollte ein Leistungsfähiger Kühler mit von der Partie sein. Geeignete Beispiele sind der Scythe Mugen/Mugen 2, der Thermalright IFX-14, Alpenföhn Groß´Clockner oder der Noctua U12P.
Eine Wasserkühlung bietet weitere Vorteile, ist aber zu speziell (und teuer) als das ich hier darauf eingehe.
Für Intels Core 2-Modelle empfiehlt es sich folgendes Tutorial zu lesen: KLICK


Folgend einmal zwei Beispielkonfigurationen


Bitte Beachten: Es sind Beispielkonfigurationen! Natürlich kann man hier für nur 10 Euro mehr eine etwas bessere CPU, dort für nur 10 Euro weniger eine minimal langsamere Grafikkarte einbauen etc. Dann würden aber folgend 10 Systeme jeweils mit 20 Alternativen stehen und keiner hätte mehr einen Überblick.
Für Fragen zu den Systemen oder Alternativen fragt einfach hier im Thread nach.


Konfiguration 1

AMD Athlon II X4 630 - 85 Euro
Arctic Cooling Freezer 64 Pro - 13 Euro
ASUS M4A785TD-V Evo/U3S6 - 86 Euro
4 GB DDR3 - je nach Hersteller ca. 90 Euro
Powercolor HD5770 PCS+ - ca. 140 Euro
Seasonic S12II 380 Watt - 50 Euro


PC eins setzt voll auf Preis-/Leistung. Die CPU besitzt vier Kerne und ein super Preis-/Leistungsverhältniss. Mit DDR3-Speicher und AM3 Mainboard ist man auch für die Zukunft bestens gerüstet. Die HD5770 ist eine moderne Grafikkarte mit DX11 und guter Mittelklasseleistung. Als Netzteil kommt das sehr gute Seasonic S12II mit 380 Watt zum Einsatz. Nicht von der vermeintlich niedrigen Wattzahl irritieren lassen, das Netzteil hat keinerlei Probleme mit den Komponenten und taugt auch für Zukünftige Hardware.



Konfiguration 2

Intel Core i5 750 - 160 Euro
Scythe Mugen 2 Rev. B - 33 Euro
ASUS P7P55D-E - 125 Euro
4 GB DDR3 - je nach Hersteller ca. 90 Euro
ATI Radeon HD5850 - 250 Euro
Enermax MODU82+ II 425 Watt - 60 Euro


PC zwei stellt eine Alternative zu dem ersten dar setzt auf einige andere Aspekte. Intels neuer Core i5 überzeugt auf ganzer Linie. Leistung Pur, super übertaktbar, preiswert und ein vernünftige Leistungsaufnahme. Die vier Kerne, seine moderne Architektur und der Sockel 1156 sind mit das Zukunftssicherste was man derzeit erwerben kann. Der Scythe Mugen 2 findet in der Revision B endlich auch auf dem Sockel 1156 halt. Flüsterleiser Betrieb, sehr gute Kühlleistung, Spielraum zum übertakten und ein vernünftiger Preis, all das spricht für den Asiaten. Preis-/Leistungstechnisch schlägt die HD5850 mal wieder gut ein, mehr Leistung als eine GTX285, technisch moderner und günstiger.
Intels neuer Core i5 überzeugt auf ganzer Linie. Leistung Pur, super übertaktbar, preiswert und ein vernünftige Leistungsaufnahme. Die vier Kerne, seine moderne Architektur und der Sockel 1156 sind mit das Zukunftssicherste was man derzeit erwerben kann.

Erst denken, dann abschreiben. Sockel 1156 ist jetzt schon tot, ab Ende des Jahres kommt Sockel 1155. Nicht kompatibel! Wer sich jetzt einen i5 kauft, investiert in ein Mainboard, was er nie wieder fürs Aufrüsten in ein, zwei Jahren nutzen kann. Totes Kapital.

Das "Kompendium" ist größtenteils wischiwaschi, veraltet und verwirrt mehr, als dass es hilft. Einen 940 BE wird garantiert keiner auch mehr verbauen, das Ding ist raus aus der Produktion (EOL). Und und... Der Quatsch mit dem Netzteil ist auch hirnlos. Hier fehlt der Hinweis auf die 12-Volt-Stränge und die combined-Power. Alles mit viel Platzbedarf und ohne fundierten Inhalt geschrieben.

Ein Link hätte auch gereicht, Du hättest die Sülze nicht noch abschreiben brauchen. Sei froh, dass der Unfug nicht von Dir stammt. ;)
Seit wann sind Selbstbau-PCs teuerer als Komplett-PCs??
Schwachsinn. Eigenbau ist immer sicherer und günstiger. Hat der Threadersteller den Text überhaupt gelesen bevor er den kopiert hat? Anscheinend nicht...
Ich glaube der Text ist schon etwas älter kann sein das die infos nicht mehr stimmen...

Abgeschrieben ist es nicht sondern Kppiert.
Ja.. Aber warum kopierst du einen veralteten Text?? Naja is ja jetzzt nicht so schlimm, aber einigermaßen aktuell solltes ja schon sein ;)
Vieleicht hat ja mal einer der Admin's Zeit und lust und katualisiert das ganze.
Sorry
Nö, haben wir nicht. :P
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