Schreibprogramme (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Schreibprogramme (Bücher / Autoren-Treffpunkt)

Hey Leute! Ich wollt mal fragen, was ihr für eure Geschichten für Schreibprogramme benützt. Mit welchem kommt ihr am besten zurecht, was für eines findet ihr am praktischsten?
Ich verwende seit kurzem den yWriter, den man sich kostenlos downloaden kann. Vorher hab ich mich mehr schlecht als recht mit Word herumgeschlagen. (Verwende Word jetzt natürlich auch noch, aber nur nebenbei für kleine Sachen!)
Mit dem yWriter bin ich sehr zufrieden, weil man einfach immer einen super Überblick über alles hat und man ohne viel Aufwand auch wieder alles ändern kann, so wie man möchte.
Ich verwende grundsätzlich Word um zum Überarbeiten Papyrus. ^^ Das besondere an Papyrus ist, dass es auch Stil "korrigieren" kann. Allerdings kostet Papyrus und ich habe nur eine Demoversion, wo man maximal 2 Seiten jeweils überarbeiten kann. =/ Aber eben, ich brauche das eh nur zum Überarbeiten. ^^
Macht das dann Vorschläge, oder wie arbeitet man damit?
Nein, es ist ähnlich wie Word, nur korrigiert es andere Dinge. Es gibt glaube ich laut dem Programm etwa elf oder mehr "Stilfehler". Also Wortwiederholungen werden markiert oder "Verbfaulheit". Auch zu lange Sätze. ^^ Also ich finde es sehr praktisch, aber man darf nicht zu viel darauf geben, ein Programm ist schliesslich nicht in der Lage einen "guten" Schreibstil zu erkennen.
Ich benutze Word, Celtx und YoungWriter. Vor allem letzteres ist kostenlos und hat eine gute Notiz- und Verwaltungsfunktion intus, das einem eine Menge an neuen Ordnern etc. erspart. Celtx brilliert dagegen mit vielen Vorlagen, vor allem für dramaturgische Themen gibt es dort viel nützliche Funktionen.
Ja, ywriter ist toll. Allerdings ist er mir zu umständlich beim Schreiben, aber so zusagen als Datenbank mit den Charas und Schauplätzen ist er toll. Und je länger man es verwendet, desto besser wirkt es... Danke für den Tipp. ^^
Celtx ist auch nicht schlecht, an so etwas habe ich mich schon immer mal versuchen wollen. ^^ Hat noch niemand so etwas wie Papyrus als Freeware gesehen?
könntet ihr mir mal bitte den link von ywriter geben ich find ihn nich bei google. ich wäre sehr dankbar.
@marshmallow
http://www.spacejock.com/yWriter5.html
Bitte, bitte! :)
Das warten hat ein Ende! Danke ;)
Textroom kann ich empfehlen. Kein ablenkendes UI und hübsche Schreibmaschinengeräusche beim Tippen. :)
Ist es richtig, dass man Textroom auf einem Windows Computer nicht installieren kann?
Ich dachte, ich hätte soetwas in der Art auf der Website gelesen.
wieos is das thema im pokemon forum?
@ Pumpkin

Hier gibt’s eine EXE-Datei davon. Sollte also auch unter Windows gehen.

@ Munky

Gute Frage. Am 2.9. war der Thread definitiv noch im Bücherforum.
Wohl ein Fehler der Administratoren.;)
Wenn ich Textroom öffne, kommt nur ein Fenster mit schwarzem Hintergrund, in dem in der linken unteren Ecke steht, wie viele Wörter ich habe. Schreibmaschinengeräusche hab ich auch nicht.
Soll das so stimmen??
Schwarzer Hintergrund stimmt schon mal, Schreibmaschinengeräusche kann man bei Bedarf im Optionsmenü aktivieren, was sich per F2 aufrufen lässt. Der Zweck von Textroom ist ja eben, dass man nicht durch ein grafisches Interface vom Schreiben abgelenkt wird - die Geräuschuntermalung ist da eher ein Gimmick.
Achso, vielen Dank!

Wird der Thread auch wieder zurückgeschoben?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.