Also seit ich WIndows 7 habe spielt mein 5.1 Lautsprechersystem nurnoch in Stereo. Im Realtec Test werden alle Lautsprecher erkannt und aus allen kommt ein Geräusch, trotzdem kommt beim abspielen nur aus 2 Boxen und dem Subwoofer Musik, bzw Bass. Die anderen 3 Lautsprecher bleiben stumm. Wies jemand was man tun kann?
Erst mal die Hardware überprüfen. Sind alle Stecker richtig drin und kannst du die Lautsprecher untereinander austauschen, so dass alle entweder mal gehen oder nicht gehen, je nachdem, welche angeschlossen sind? Deine Soundkarte ist auch wirklich für 5.1 geeignet? Wahrscheinlich ist es aber ein Softwareproblem. Wenn du das richtige Wiedergabegerät aktiviert hast, schau mal, ob du an den Kanälen (Front, Rear, Center) noch etwas ändern kannst. Oder kannst du die vielleicht an deinen Lautsprechern selbst regulieren? Hast du deine Musikplayer/Spiele auf Surround Sound eingestellt? Hast du eine weitere Tonsoftware im Hintergrund aktiviert?
Wenn ich Stecker tausche funktionieren auch die anderen Boxen, dafür dann die die vorher gingen nichtmehr :p
Sound ist aufm Mainboard, also unter XP hat es funktioniert, alle Boxen gingen. Ich weis ja nicht ob es bei Windows 7 einen Unterschied gibt, aber bei Realtec selbst und auch unter Windows 7 hab ich 5.1 eingestellt.
Mehr musste ich unter XP auch nicht machen nur Lautsprecher dran, treiber installieren und unter Realtec 5.1 auswählen. Nur jetzt gehts halt nichtmehr.
Keine andere Tonsoftware.
Sound ist aufm Mainboard, also unter XP hat es funktioniert, alle Boxen gingen. Ich weis ja nicht ob es bei Windows 7 einen Unterschied gibt, aber bei Realtec selbst und auch unter Windows 7 hab ich 5.1 eingestellt.
Mehr musste ich unter XP auch nicht machen nur Lautsprecher dran, treiber installieren und unter Realtec 5.1 auswählen. Nur jetzt gehts halt nichtmehr.
Keine andere Tonsoftware.
Das ist Automatisch so dass nur 2 Lautsprecher anspricht, die Anwendung muss 5.1 Unterstützen, ansonsten gibts halt nur Stereo ;)
Aber dann müssten trotzdem alle Boxen gemeinsam stereo abspielen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.