Zivildienst Nachmusterung (Gesellschaft)

Zivildienst Nachmusterung (Gesellschaft)

Guten Tag...

ich befinde mich nun in der 4ten Woche meines Zivildienstes und leide derzeit unter Rückenschmerzen wenn ich länger stehe bzw. gehe.... auf einen Termin beim Orthopäden muss ich lange warten habe also kein Attest und wollte nun eine Nachuntersuchung oder wie sich das nennt beantragen...

Es wäre sehr wichtig für mich ausgemuster zu werden, da ich aus finanziellen Gründen so nicht hinkomme, lebe mit meiner Freundin zusammen und erhalte von daher kein Geld von der Unterhaltssicherungsbehörde, da sie angebelich genug Verdient, ich kann ja aber nicht verlangen das sie alles für mich bezahlt....

Ich wollte das ganze per email beantragen was genau sollte ich schreiben damit ich einen Termin zur Nachmusterung erhalte? kann diese überhaupt abgelehnt werden sodass ich keinen Termin erhalte weil ich keinerlei atteste habe ? Was für mich noch wichtig wäre ist, wenn ich nun den Termin erhalte kann ich dann immernoch ausgemustert werden wenn sie bei mir im Urin den Konsum von Drogen fest stellen? ich frage weil der dienst ja bereits läuft und ich unbedingt ausgemustert werden möchte und es ja sein kann das ich wegen meinem Rücken nicht ausgemustert werde...

Bitte um Antwort
mfg.

und noch etwas wie lange wartet man auf die nachuntersuchung dann....jemand erfahrung ?
also aus erfahrung spreche ich nicht, ich bin sowohl nicht zivildienstleistender gewesen, sondern soldat.(bis jetzt) aber ich kenn mich da nen bisschen aus (gezwungener massen)

also um geld gehts hier nicht wirklich, beantrage ein schreiben das du mehr geld bekommst, um den unterhalt zu zahlen, das heißt, die bezahlen die miete von der wohnung usw, ist zumindest bei soldaten so, ich denk mal das es bei zivildienst gleich ist, wegen gleichberechtigung u know.

und wegen des rückens.
ich bin ganz ehrlich, mit attest hast du ne weeeesentlich bessere chance. wenn da drauf steht du hast rücken probleme, dann mustern die dich mit 95% wahrscheinlichkeit aus.

und nur weil der rücken bisschen weh tut, muss man nich gleich ausgemustert werden, hier gehts doch bestimmt nur um kein bock. lauf mal als soldat mit kampfrücksack rum mehrere kilometer mit 60kg aufm rücken + waffe.
da würde ja fast jeder ausgemustert werden weil er rücken aua aua hat.
kein bock spielt natürlich auch ne rolle aber aus dem grund das ich bei selben zeit aufwand mehr als das doppelte verdienen könnte...

kann mein haus arzt mir ein attest ausstellen ohne das ich beim orthopäden war ? weil wie gesagt das dauert mit nem Termin...

Und wenn ich einen Nachmusterungs Termin erhalte kann man dort nachträglich ausgemustert werden wenn sie etwas im Urin finden ?

Und wenn ich z.b. morgen per mail direkt schreibe wie lange muss ich auf einen Termin warten ?
Aus dem Zivildienst ausgemustert zu werden soll angeblich viel schwieriger sein als die Ausmusterung von der Bundeswehr - du bist doch bestimmt so einer gewesen, der schon mit dem KdV-Antrag in der Hand zur Musterung rennt und dem Arzt sozusagen unter die Nase reibt: "Wenn der kein Invalide ist, kann ich ihn tauglich schreiben."

Ich bin nicht sicher ob du das nach dem Antritt des Zivildienstes noch durchkriegst, aber folgende (völlig legale) Möglichkeiten einer Freistellung von Wehr oder Ersatzdienst hast du:
6jährige Verpflichtung beim Katastrophenschutz (THW, freiwillige Feuerwehr) - das lässt sich auch mit Berufstätigkeit verbinden, einer meiner Mitstudenten macht das.
Heirate deine Freundin - dann kannst du (auf deinen Antrag hin) freigestellt werden. Du kannst auch ein Kind mit ihr zeugen.
Forsche in deiner Familie - wurden Oma oder Opa von den nazis verfolgt? - dann musst du nicht dienen.


Traumhaft, wenn sich die Leute um sowas erst Gedanken machen, wenn sie schon eingezogen sind - denkt man da vorher denn nicht drüber nach?

Drogen führen nicht zwangsläufig zur Ausmusterung, schon gar nicht beim Zivildienst. Autofahren und Rumballern (beim Bund) ist dann tabu, Hausmeistertätigkeiten oder Altenpflege kann man aber auch machen, wenn man ab und an am Jonny zieht. Sprich: irgendwas finden die schon.
dein hausarzt wird dich wahrscheinlich dann weiterschicken zu nen orthopäden. theoreitsch könnte vielleicht dein hausarzt auch eins austellen, kommt drauf an ob der das macht bzw kann/darf.

wenn was im urin zufinden sein sollte, dann wirst du ausgemustert keine frage.
dir jetz aber all mögliches zeug zu spritzen find ich dann aber auch ein wenig naja^^

und beim kiffen is bisschen anders, da musst du monate vorher gekifft haben, damit die THC im urin finden könn, in der entsprechenden menge, und der ist auch ziemlich lange dann noch im urin, sollte ich dazu erwähnen.

an wem willst du genau die email schicken, ans kreiswehrersatzamt oder an den arzt/orthopäden?
die email wollte ich ans BAZ schicken also ne ärtzliche untersuchung beantragen um ausgemustert zu werden... mir fällt noch ein das ich letztes jahr in behandlung wegen bluthochdruck war und diesen warscheinlich immernoch habe bringt das was den dazu nochma attestieren zu lassen.... und welche drogen werden denn am nächsten tag leicht im urin fest zustellen sein... also ich möchte nichts spritzen oder durch die nase ziehen am besten nur oral einführen und fertig soll auch nur ne einmalige sache sein...

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube mein opa wurde von den nazis verfolgt er wohnt jetzt hier in deutschland aber wir kommen aus polen... wie genau muss man denn sowas nachweißen bzw. beantragen oder wie funtz das dann...

freue mich über jede antwort die mir hilft und bin sehr dankbar über die bisherigen antworten
Lass dir die Geschichte von deinem Opa bestätigen (wurde er als Verfolgter anerkannt?), schicke ans BAZ einen netten Brief, dass du hiermit beantragst, vom Wehrdienst bzw. Zivildienst befreit zu werden, weil dein Opa (NICHT Uropa) von den Nazis verfolgt wurde, im Anhang finden die dann eine Kopie, dass er zum Beispiel eine Opferrente bezieht (oder etwas in der Art, er wird ein offizielles Dokument brauchen).

Wenn du es genau wissen willst müsstest du dich vielleicht mal einen Verein für Kriegsdienstverweigerung wenden, im Internet sollte man da was finden können.
schade...ne er hat nichts offizieles das weiß ich so er erzählt halt ab und zu nur geschichten von damals aber mehr nicht =/ ...
@Käpt'n LeChuck

ich kannte ein der wurde ausgemustert weil er monate vorher gekifft hatte, und monate lang noch im urin nachweisbar war.
der durfte auch nich "ballern". wurde aber trotzdem später noch ausgemustert.
also ist es denn nun möglich bei einer Dienstunfähigkeitsuntersuchung während des zivildienstes noch wegen drogen ausgemustert zu werden ? wenn ja wie ist das bei XTC stellen die sowas auch fest ?
den termin für die Dienstfähigkeitsuntersuchung werde ich wohl wegen meinen rückschmerzen kriegen nur hat jemand erfahrung mit der untersuchung ? und kann mir eventuell tipps geben die eine ausmusterung bzw. eine nachträgliche untauglichgkeits festellung unterstützen
Entweder du bist rückenkrank oder du bist es nicht, da kann man nicht schummeln - und es wäre soweit ich weiß auch verboten, dir Tipps zum Schummeln zu geben.
Oh man ist das lächerlich....der Typ hat einfach keinen Bock und Punkt!

Man das es echt Leute gibt die es nicht mal packen neun Monate Zivildienst zu machen! "Ich hab dann kein Geld!" *heul*

Verstehe nicht wie ihr wirtschaftet! Ich hab vor meinem Zivildiens gearbeitet und im Zivildienst so ca. 500 Euro bekommen und bin gut ausgekommen....auch dadurch das ich ja Geld aufm Konto hab...wegen Arbeiten, Sparen usw.! Natürlich kommt dazu das ich mit meiner Freundin zusammen lebe und sie auch arbeitet..wie es JEDER tun sollte!
"man hat kein geld" stimmt nich, der staat bezahlt miete ect.
Der STaat bezahlt aber nur wenn man alleine wohnt!
das stimmt wiederrum, glaub ich^^
ich kenn nich jeden absatz der ZDV nur weil ich soldat bin xD aber ich glaub das stimmt, gilt nur für alleine wohnen
In der ZDV steht sowas auch nicht drin.
Du wohnst mit deiner Freundin zusammen in einer lebenspartnerschaftlichen Gemeinschaft, und deine Freundin verdient Geld. Natuerlich stellt sich da die Unterhaltssicherungsbehoerde erstmal quer. Wieso du mit deinen Finanzen nicht hinkommst, sei dahingestellt, es benoetigt auf jedenfall eine ganze menge Telefonate und Behoerdengaenge, bis man die zustaendigen Aemter soweit hat, dass sie Kohle ausschuetten -- der buerokratische Aufwand dahinter ist definitiv ein Problem fuer viele.

Hausaerzte und Orthopaeden koennen dich nicht vom Dienst freistellen. Dein Hausarzt kann dich lediglich krank schreiben, dafuer gibt es dann aber auch nicht mehr Geld, und wenn du zu lange fernbleibst, ordnet das BAZ eine Untersuchung bei einem Amtsarzt an, um zu pruefen, ob du wirklich derartige Beschwerden hast.

Deine einzige Moeglichkeit, dich jetzt noch zu druecken, ist eine nachtraegliche Musterung. Dafuer musst du dich an das fuer dich zustaendige Kreiswehrersatzamt wenden. Der Musterungsarzt wird dich dann ggf. zu einem Orthopaeden oder einen anderen Spezialisten ueberweisen, um abzuklaeren, ob du tatsaechlich dienstuntauglich bist.

Die Chancen fuer eine nachtraegliche Ausmusterung schaetze ich aber als sehr gering ein. Drueckeberger werden in der Regel sofort enttarnt, und auch "Ruecken" macht dich nicht Dienstuntauglich, vor allem nicht Zivildienstuntauglich -- am Schreibtisch sitzen und Diktate schreiben kannst du ja weiterhin.

Mein Tipp: Unterhaltssicherungsbehoerde, BAZ, Dienststelle usw. vollquatschen, dass du mehr Kohle kriegst, neben dem Grundsold hast du Anspruch auf Verpflegung, Kleidergeld, Entfernungspauschale, Mietkostenerstattung, und und und... Reich wird man damit nicht, aber vielleicht solltest du dir dann an die eigene Nase fassen und dich fragen, ob du bisher nicht ueber deine Verhaeltnisse gelebt hast.

Just my 2 cents..
@Käpt'n LeChuck
blääh ZDV mein ich natürlich auch gar nich >_<
my wrong
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.