Alkohol an Tankstellen... (Gesellschaft)

Alkohol an Tankstellen... (Gesellschaft)

Hallo, liebes Forum,

mir ist grad mal so ein Gedanke gekommen, der sich mit Alkohol an Tankstellen befasst.

Mir ist dann klar geworden, dass es eigentlich wenig Sinn macht, Alkohol an Tankstellen zu verkaufen. 90% aller Kunden sind Autofahrer, und wenn die sich Alkohol kaufen und ihn dann noch trinken während der Fahrt, ist es eben nicht unwarscheinlich, dass es zu einem Unfall kommt. So mit schießt der Staat quasi ein Eigentor.
Nichtautofahrer werden sich kaum an Tankstellen Alkohol kaufen, da es

1. an Tankstellen schweineteuer ist.

und

2. der nächste Einkaufsladen sowieso viel näher ist.

Daher macht es für mich wenig Sinn, Alkohol an Tankstellen zu verkaufen. Ich weiß, dass jeder Verbraucher selber dafür zuständig ist, was er mit dem gekauften Artikel macht, oder nicht macht, und letztendlich selber die Kosten für das Geschehene bezahlen muss, schlimmsten Falls mit seinem Leben.
Doch zur Vorbeugung solcher "Geschehenisse", wäre es doch sinnvoll den Alkohol von Tankstellen zu nehmen, oder nicht?


Was sagt Ihr dazu?

Gruß, kk3012/2 ;)
Nichtautofahrer werden sich an Sonn- und Feiertagen Alkohol kaufen und dann, wenn sie nach dem Ende der üblichen Ladenöffnungszeiten noch Alkohol kaufen möchten.
Tankstellen haben dafür länger und auch Sonntags offen, sind ab und zu auch einfach die nächste Einkaufsgelegenheit und müssen mehrmals im Monat sowieso angefahren werden. Ich nehme mal an, dass die meisten Tankstellenbesorgungen dementsprechend aus Notwendigkeit, Bequemlichkeit und Gelegenheit getätigt werden.

Die meisten Leute werden, wenn sie Getränke einkaufen gehen, sowieso mit dem Auto zum Laden fahren. Der selben Logik folgend, könnte man Alkohol nur noch an Kunden abgeben, die ihre Bierkästen zu Fuß nachhause tragen. Um mit Höchstgeschwindigkeit die Straßen entlangrasenden Feuerbällen vorzubeugen, sollte man auch die Abgabe von Grillkohle in Tankstellen unterbinden, damit niemand auf die Idee kommt, sich während der Fahrt ein Steak zu braten. Sorry, aber das ist zu viel der Gängelung.
Ich sag jetzt nicht wer, aber ich kenn viele, die trinken in der Tankstellen an den Stehtischen ihr Bier und fahren dann noch. Alkohol gehört ganz abeschafft genau wie Tabak. Aber das wird nie so sein. Ich kaufe gar nicht an Tankstellen, außer benzin, das hole ich aber meist in Österreich, weils da billiger ist. Die spinnen ja, wenn man mal vergleicht, was etwas zB im REWE kostet.
Und wenn alk. und Tabak abgeschafft bzw. Verboten werden dann bezahl mal dein Benzin ;)
Irgendwie muss ja Geld in die Staatskasse kommen.
SE Michi hat recht
auerdem hab ich schon öfters Bier in kumpels an der tanke gekauft oder schnaps aus verschiedenen gründen hm "lass noch was mitnehmen und so...bringen wer halt noch was mit..."
Und diese Leute, die da in der Tanke ihr Bier trinken, machen sich nicht einmal strafbar. ;)
Also, wo ist das Problem? :D

Man merkt ganz klar, dass die Diskussion von einer nicht den Führerschein besitzenden Person gestartet wurde.
Interessante Standpunkte....

Es war ja auch nur eine Überlegung, kein Streikthema.
Ich würde mich auch nie dafür einsetzen, dass Alk von Tankstellen genommen wird, nur eine Überlegung eben.

@Psy-Master: Wie bist du bloß darauf gekommen, dass ich kein Führerschein besitze, du Fuchs! ;D
Wenn einem abends mal der Alkohol ausgeht kann man schnell zur Tankstelle ( natürlich nicht mit dem Auto ;) ) und sich Nachschub besorgen. Mittlerweile haben ja auch die Supermärkte teilweise bis 22 Uhr auf, früher war aber um halb 7 außer den Tankstellen alles dicht!
Oh man. Ich war gestern froh, als ich mit Bollerwagen und Freunden gestern an der Tankstelle Nachschub ordern kann. Was hier versucht wird, ist auf eine andere Argumentation beasierend ein Verbot für Alkohol an Tankstellen durchzuringen.

Natürlich, dass mag für den ein oder anderen Vorteile haben, aber wieder einmal wird nur die eigene Meinung verfochten. Frag doch mal die, die es betrifft. Die Tankstellenwirte.
Ich wette mit dir, wenn Alkohol verboten wird, muss auf kurz oder lang eine Tankstelle nach der anderen dicht machen, weil der Umsatz durch Ausschenkverbot rückläufig ist.

Tja, halleluja! Müssen wir garnicht die Banken für rückläufige Wachstumsraten verantwortlich machen, wenn wir selber auf den Putz hauen!
Dass der Verkauf von Alkohol für Tankstellen wirklich so bedeutsam ist, dass man beim Ausbleiben die Tanke gleich schließen muss, wage ich zu bezweifeln.
@ Flo
Du überschätzt wohl die Benzinpreise. Ich hab nen Bekannten der bei der Tanke arbeitet und der hat mir mal erzählt, das er mehr Profit macht wenn er ne Tüte Chips verkauft als wenn 5 Leute Ihren Wagen volltanken und bezahlen.

Die kriegen das Benzin nicht billiger, sie verdienen wenns hochkommt 0.5, 0.3 Cent Reingewinn pro Liter. Genau deswegen hat jede Tanke einen Shop, bei dem auch die Theke ganz hinten im Laden steht, sodass man erst durch den halben Laden laufen muss, durch die ganzen Produkte, so dass man jeder normal Verbraucher min 1 Sache findet, die ihm gefällt und die er kauft. Zwar zu nem horrenden Preis, aber sonst würde es keine Tankstellen mehr geben.

Es geht klar nicht nur um den Alkohol, aber ich hab auch selber oft genug, Akohol an Tanke gekauft, vorallem nach 23 Uhr, wenn alle Geschäfte schon geschlossen haben.
Damit verdienen die einfach am meisten.
Supol richtet sich jetzt auch immer nen eigenen kleinen Getränkemarkt in ihrem Laden ein, mit Kästenweise Bier etc.
Du kannst genausogut fragen, warum man Kippen überall verkauft. Daran verdient auch der Verkäufer nichts, er kauft ne Stange für 47€ und verkauft mir eine Schachtel für 4,70€. Dennoch werdne überall Kippen verkauft, da kann man auch streiten warum, gut möglich, dass der Verkäufer einen Mengenrabatt erhält wenn er 20 Stangen kauft, aber vielleicht setzt er auch daran, dass wenn ich schonmal dabin ich mir gleich noch ne Tüte Chips kauf, was zu trinken und auch Kaugummis. Deswegen sind ja normal immer die Kassen am Ende des Ladens postiert, sodass man erst wie gesagt, die Hälfte des Ladens durchqueren muss um an sein Ziel zukommen...
Dass das Zusatzgeschäft für Tankstellen wichtig ist, habe ich nicht bestritten, aber dass wirklich nur etwa ein Cent pro Liter oder weniger übrig bleibt, wusste ich nicht. Ich habe nur die Wichtigkeit des Anteil des Alkoholverkaufs am Gewinn angezweifelt (und damit vermutlich unterschätzt).
"wirklich nur etwa ein Cent pro Liter oder weniger übrig bleibt"
Sowenig nun auch wieder nicht, ich kenn jemanden der eine tankstelle besitzt, eine noname tankstelle. Und er sagt bis heute nicht wieviel sie durch den Sprit verdienen. Er sagt nur das es sich damit gut leben lässt und immer von den anderen tankstellenpreisen abhängt. Er macht die preise immer billiger als die ganzen in der umgebeung. Und damit verdient er noch gut.
Und es hängt auch mit den Ferienzeiten zusammen.
Aber mit dem shops machen die bestimmt nochmal 40% mehr umsatz.
SE Michi (10.05.): Wenn Tankstellen sich allein durch den Spritverkauf finanzieren müssten, wäre der zwar teurer, aber mit der Staatskasse hat das gar nichts zu tun. Die verdient ganz unabhängig davon an der Mineralölsteuer - und zwar massiv: Wer 100 Euro Diesel tankt, zahlt 47 Euro an den Staat.

Mir selbst ist bisher auch nur der Gewinn von einem Cent pro Liter bekannt. Aber es gibt bestimmt auch irgendwelche Subventionen, Kartelle, Programme usw., mit denen einige Tankstellenketten mehr abwerfen.
Wie erklärst du dir denn die Preisanhebung zu Ferienzeiten?
@Lee:
Ich hab es jetzt richtig kapiert mit dem 10.05.. Es ging mir da nicht nur um den Sprit sondern um die ganzen Steuern. Wenn alk+zisen abgeschafft werden, werden wohl die steuern erhöt.
Also ich finde es praktisch wenn man rund um die Uhr an den Tanken einkaufen kann, solange die Preise im Rahmen bleiben.
An der Agip, die nur einen Kilometer von meinem Haus entfernt ist, kann man auch mitten in der Nacht noch eine Kiste Bier holen und die Kiste kostet kaum 50Cent mehr als wenn ich die gleiche im Getränkemarkt holen würde.
Da kann ich flexibel reagieren falls ich spontan Besuch bekomme, und auch wenn mal was ausgeht kann ich mit dem Fahrrad noch schnell Nachschub holen.

Ich möchte auf diese Annehmlichkeiten nicht verzichten, nur weil sich möglicherweise ein Paar Autofahrer oder Teenies deswegen ins Koma saufen..

Grad wenn man Nachtschicht arbeitet, ist es auch toll wenn normale Geschäfte schon um 6Uhr in der Früh öffnen, da kann man direkt nach der Arbeit noch die Einkäufe erledigen und dann beruhigt schlafen gehen....
Haupteinnahmen der Tankstellen sind die untypischen Produkte, dazu gehört auch der Alkohol. Supermarktersatz meistens 24/7 geöffnet. Der Spritverkauf ist dabei Nebensache. Die Tankstellen verdienen an den gewinnen ihrer Aktionswaren oder den Autowaschanlagen weit mehr.
...3. Kinder / Jugendliche sich welchen kaufen.
haha, alkoholtrinker sind dann emos, weil sie sich umbringen wollen lol
Hm... mir ist es schnuppe, zumal ich eh noch kein Alk kaufen darf... Aber nurmal zu der überlegung mit den Unfällen: Wenn du Alk an Tanken verbieten willst, weil dann eine erhöhte Unfallgefahr besteht, dann musste Alk generell verbieten. Denn, man kann auch zu Hause was trinken und dann Auto fahren. Oder auchso: Sich eine Flasche einpacken und auf der Fahrt trinken...
So seht euch das an, wisst ihr eigentlich, wie lustig zB ein volles Auto(deine Freunde) ist, dann ist der fahrer abgelenkt(kann auch durch alkohol passieren), und man muss zusehen, wie andere sterben, ist das nicht schön? Seht euch das an, das ist heftig, vielleicht hört ihr euch dann alles auf.
Hach Aufklärungsvideos, immer wieder owned...
Supermärkte sind näher als Tankstellen?

Die nächste Tankstelle ist 150m weg. Der nächste Supermarkt ist ca. 1km weg.
Und ich wohne nicht in nem Industriegebiet, sondern am Ortsrand in nem Wohngebiet.

Schweineteuer? Ja, da geb ich dir recht

Allerdings haben Tankstellen auch zu anderen Zeiten als Supermärkte geöffnet, falls ich noch dringend was brauch -> ...
Ich kaufe immer so ein, das ich am Sonntag nichts brauche oder nachts...
Das machen die meisten... bis sie doch was brauchen ...
Natürlich kanns vorkommen, aber ich könnte bis zum nächsten tag abwarten. Man ist halt im vorteil mit fertigessen, man braucht keine zutaten.
Tja wer schlau ist sorgt auch vor.

Zu dem Video: Na toll. Ein Aufklärungsvideo, dass schon mehrmals im Fernsehen gelaufen ist, und tortzdem nichts bewirkt. Genauso gut kannst du einem Raucher eine übel aussehende Raucherlunge vors Gesicht halten. Es ändert nicht viel an seiner Haltung.

Zu den Läden ich habe das Glück, in der Nähe eines Supermarktes zu wohnen, der von 6-23uhr auf hat.
@ ge
Was du persönlich machst, ist für die generelle Tankstellenfrage irrelevant. Die Möglichkeit, etwas, was man gerade nicht zur Verfügung hat, fast zu jeder Zeit erreichen zu können, ist praktisch, unabhängig davon, ob irgendeine Einzelperson jetzt davon gebrauch macht oder nicht.

Ich hoffe Diskussionen darüber, ob das vernünftig vorsorgenden Menschen überhaupt passieren könnte oder wie's um die Qualität von Fertiggerichten bestellt ist, bleiben aus...
Für Kleinigkeiten oder auf die Schnelle würde ich auch dort kurz "einkaufen", aber im Normalfall locken mich die Produkte neben dem Tanken nur an. Zu der Sache mit dem Alkohol brauche ich nichts zu sagen... .
Hä das kapiere ich nicht ganz jetzt, wenn ich weiß, das ich so bin und nichts am nächsten Tag brauche, weil ich schnellgerichte habe, was brauche ich dann noch? Auch wenn ich mir etwas an der tankstelle leisten kann, lass ich es, es zahlt sich für andere sachen aus und die tankstelle leidet daran, dann werden euch preise erhöht, lol an die, die eh nichts haben^^
Salopper und verständlicher ausgedrückt: Niemand interessiert sich für dein persönliches Konsumverhalten.

Du lachst über die, die eh nichts haben..?
Es sieht doch keiner von denen hier zu, wer internet hat, muss geld haben. Sozusagen: Die tankstelle leidet daran das ich nichts kaufe(ja ich als einzelner lol), dann werden euch preise erhöht, lol an die, die eh nichts haben^^ und trotzdem bei der tanke einkaufen - einfach arm sowas.
Ich sehe hier zumindest eine Sache, die auf jeden Fall sehr arm ist...
Es sieht doch keiner von denen hier zu, wer internet hat, muss geld haben.

Hartz IV reicht also muss man schonmal keine Unsummen an Geld besitzen.


Sozusagen: Die tankstelle leidet daran das ich nichts kaufe(ja ich als einzelner lol), dann werden euch preise erhöht...

Eben nicht, den Tankstellen und uns ist egal was du als einzelner machst, wenn auf einmal 25%+ der "Kunden" wegbleibt wird sich eventuell minimal was ändern an den Preisen, aber wie gesagt auf dich wird geschissen.


lol an die, die eh nichts haben^^ und trotzdem bei der tanke einkaufen - einfach arm sowas.

Wer nichts hat kann nichts ausgeben, zudem wird hier nirgendwo erwähnt dass die Tanke ein Supermarktersatz ist, sondern ein Feier-/Sonntags-/Nachts-Supermarktersatz. Und was ist arm daran sich etwas zu leisten was man will, solang man am Ende des Monats bei +/- 0 ist, ist alles gut.
Wennst dann mit 0 am Ende des Monats bist, bist ganz aufgeregt, bitte bitte sei drauf aufm konto, ich habe gerade meine letzten 5€ für Zigaretten verschmissen, weil ich dachte, es kommt immer gleich drauf. Der Zahltag kann sich manchmal verschieben, lol.
@ge
Für verschobene Zahltage gibt es den Dispokredit!
Da kommts nicht so drauf an ob das Geld ein paar Tage früher oder später alle ist, solange man regelmäsigen Verdienst hat und damit haushalten kann.
@ Banana~im~Pyjama
Aber wenn du immer jeden Monat einen Krdit brauchst weil du dein ganzes Geld "rausgeschmissen" hast, dann haste hier mal wieder nen kredit und da mal wieder einen und ich glaube nicht dass man jeden Monat einen Kredit bekommt. Aber mit dem regelmäßigen verdienst blablabla.... haste recht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.