Hey leuz
Meine Mutter kriegt jetzt am Mitwoch eine OP und wird von Mittwoch - Sonntag weg sein
Ich bin fast 13 Jahre alt und einigermaßen selbstständig.
meine mutter würde mir vertrauen, aber ich wollte fragen, was das gesetz davon hält, zwecks aufsichtspflicht
Dürfte sie mich allein lassen, oder müsste ich zu meinem Vater?
gruß :D
Meine Mutter kriegt jetzt am Mitwoch eine OP und wird von Mittwoch - Sonntag weg sein
Ich bin fast 13 Jahre alt und einigermaßen selbstständig.
meine mutter würde mir vertrauen, aber ich wollte fragen, was das gesetz davon hält, zwecks aufsichtspflicht
Dürfte sie mich allein lassen, oder müsste ich zu meinem Vater?
gruß :D
Du musst zu deinem Vater. Soweit ich das weiß, muss man mindestens 16 sein um mehrere Tage alleine zu Hause verbringen zu dürfen. Kann aber auch sein, dass ich mich irre und es ab 14 war oder ab 18...
Hallo pspfreak !
Leider darfst du nach dem Gesetzt mit 12 und auch nich mit 13 Jahren mehrere Tage alleine bleiben. Also du müsstest zu deinem Vater. Wenn das Jugendamt vorbeischaut gäbs Probleme, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Leider darfst du nach dem Gesetzt mit 12 und auch nich mit 13 Jahren mehrere Tage alleine bleiben. Also du müsstest zu deinem Vater. Wenn das Jugendamt vorbeischaut gäbs Probleme, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Also hab noch mal nachgesehen und jetzt glaub ich doch dass du es darfst wenn du selbstständig bist, wie du ja behauptest ! Deine Eltern müssen es auch erlauben, aber das tun sie ja anscheinend. Es gibt glaub ich keine gesetzliche Regelung also kein Gesetz was das verbietet.
Somit darfst du es glaub ich doch ;)
Somit darfst du es glaub ich doch ;)
Vielleicht habt ihr ja auch eine nette ältere Nachbarin, die ab und zu nach dir schaut oder eine befreundete Familie guckt ab und an vorbei oder nimmt dich für die Zeit sogar auf. Dann wäre die Aufsicht ja auch sichergestellt.
Solang du in der Zeit keinen Scheiss machst... aber das ist das Problem.
Wenn du die Bude abfackeln solltest, oder die Bude auch nur von allein abfackelt, kann ich mir vorstellen, dass die Versicherung nicht besonders zahlungswillig sein wird.
Wenn du die Bude abfackeln solltest, oder die Bude auch nur von allein abfackelt, kann ich mir vorstellen, dass die Versicherung nicht besonders zahlungswillig sein wird.
du kannst dir auch einfach eine aufsichtspflich übertragung holen
die kann auch formlos sein sollte halt einigermaßen seriös geschrieben sein und du musst jemand finden der diese auch übernimmt...
mit dieser gehst du da naufs rathaus und lässt sie dir von der zuständigen arbeitskraft beglaubigen(issn stempel und oder eine unterschrift)
die kann auch formlos sein sollte halt einigermaßen seriös geschrieben sein und du musst jemand finden der diese auch übernimmt...
mit dieser gehst du da naufs rathaus und lässt sie dir von der zuständigen arbeitskraft beglaubigen(issn stempel und oder eine unterschrift)
*das muss deine mum oder dein dad natürlich schreibn und durchführen lassn ist klar
(sry kann glaube ich kein edit machen)
(sry kann glaube ich kein edit machen)
Aber warum jetzt schade eigentlich? Wenn deine Mutter dir vertraut dann dürfte es doch kein problem sein oder? Wenn ich mal ne woche allein bin, ok 17 jahre alt (so das erste mal mit 14), dann kaufen meine eltern n haufen verddichgerichte/essen was dann für mich leicht ist zu machen. Und es gibt ja noch viele hilfreiche nachbarn :)
Laut Gesetz muss für dich eine Aufsicht gestellt werden. Alles andere gibt für deine Eltern rechtliche Konsequenzen, ganz abgesehen von möglichen finanziellen.
1. Verletzung der Aufsichtspflicht, sobald irgendetwas passiert- egal was. In diesem Maße würde deinen Eltern aller Voraussicht nach das Sorgerecht für dich entzogen.
2. keine Haftpflicht-, Hausrat- oder sonstige Versicherung zahlt für den Schaden, der aufkommt.
3. Empfindliche Bußgelder gegen deine Eltern.
Deshalb finde ich es eigentlich unverantwortlich, das man einfach so salopp sagt, man hätte es mit 14 auch geschafft. Hier finde ich eher angebracht, wenn man konkrete Vorschläge zu einer Lösung des Problems machen würde, die im rechtlichen Rahmen bleibt. Deshalb: geh zu deinem Vater oder lass durch deine Eltern einen Beauftragten einsetzen, der die Aufsicht über dich übernimmt.
1. Verletzung der Aufsichtspflicht, sobald irgendetwas passiert- egal was. In diesem Maße würde deinen Eltern aller Voraussicht nach das Sorgerecht für dich entzogen.
2. keine Haftpflicht-, Hausrat- oder sonstige Versicherung zahlt für den Schaden, der aufkommt.
3. Empfindliche Bußgelder gegen deine Eltern.
Deshalb finde ich es eigentlich unverantwortlich, das man einfach so salopp sagt, man hätte es mit 14 auch geschafft. Hier finde ich eher angebracht, wenn man konkrete Vorschläge zu einer Lösung des Problems machen würde, die im rechtlichen Rahmen bleibt. Deshalb: geh zu deinem Vater oder lass durch deine Eltern einen Beauftragten einsetzen, der die Aufsicht über dich übernimmt.
@Buschpunk
Da bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Hälst du denn 13/14 jährige für ganz kleine Kinder? Sie sind zwar noch Kinder aber trotzdem. Ich finde das ist ein Schritt zur Selbstständigkeit wenn dich deine Eltern für 4 Tage alleine lassen. Sollte aber nicht länger sein fürn Anfang. Mit 13 war ich auch mal einige Tage allein zu Hause und das hat mir eigentlich nur geholfen und mich aufs Leben vorbereitet. Damals habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen und das Vertrauen meiner Eltern habe ich auch gewonnen. Davor hatten wir auch ein längeres Gespräch darüber.
"1. Verletzung der Aufsichtspflicht, sobald irgendetwas passiert- egal was. In diesem Maße würde deinen Eltern aller Voraussicht nach das Sorgerecht für dich entzogen."
Genau das ist der Punkt "sobald irgendwas passiert" Etwas kann immer passieren, egal wann und egal wie. Deswegen muss man nicht den Teufel an die Wand malen und denken das genau in dem Moment etwas passiert. Genausogut kann man aufm Schulweg überfahren werden. Soviel Risiko sollte man schon eingehen.
Es gibt natürlich noch einige Regeln die beachtet werden müssten.
Deine Mutter macht dir genug zu Essen und lässt dir genug zu trinken da.
Du gehst nicht ans Telefon oder an die Haustür!!
Du schließt immer die Haustür ab wenn du das Haus verlassen musst.
Du benutzt den Ofen nicht wenn du dich nicht mit auskennst oder du bleibst immer daneben wenn du dir z.B eine Suppe warm machst.
Du nutzt das Vertrauen deiner Eltern nicht aus.
Schlußendlich kann ich nur noch sagen das die Menschen verschieden sind. Es gibt 13 jährige die auf dem geistigen Stand eines 7 jährigen sind oder auch besonders aggressiv oder sonst irgendwie verhaltensgestört oder emotional. Die sollte man nicht alleine lassen. Das müssten die Eltern aber wissen. Ansonsten kann das einem Kind eigentlich nur helfen für die Zukunft.
Da bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Hälst du denn 13/14 jährige für ganz kleine Kinder? Sie sind zwar noch Kinder aber trotzdem. Ich finde das ist ein Schritt zur Selbstständigkeit wenn dich deine Eltern für 4 Tage alleine lassen. Sollte aber nicht länger sein fürn Anfang. Mit 13 war ich auch mal einige Tage allein zu Hause und das hat mir eigentlich nur geholfen und mich aufs Leben vorbereitet. Damals habe ich gelernt Verantwortung zu übernehmen und das Vertrauen meiner Eltern habe ich auch gewonnen. Davor hatten wir auch ein längeres Gespräch darüber.
"1. Verletzung der Aufsichtspflicht, sobald irgendetwas passiert- egal was. In diesem Maße würde deinen Eltern aller Voraussicht nach das Sorgerecht für dich entzogen."
Genau das ist der Punkt "sobald irgendwas passiert" Etwas kann immer passieren, egal wann und egal wie. Deswegen muss man nicht den Teufel an die Wand malen und denken das genau in dem Moment etwas passiert. Genausogut kann man aufm Schulweg überfahren werden. Soviel Risiko sollte man schon eingehen.
Es gibt natürlich noch einige Regeln die beachtet werden müssten.
Deine Mutter macht dir genug zu Essen und lässt dir genug zu trinken da.
Du gehst nicht ans Telefon oder an die Haustür!!
Du schließt immer die Haustür ab wenn du das Haus verlassen musst.
Du benutzt den Ofen nicht wenn du dich nicht mit auskennst oder du bleibst immer daneben wenn du dir z.B eine Suppe warm machst.
Du nutzt das Vertrauen deiner Eltern nicht aus.
Schlußendlich kann ich nur noch sagen das die Menschen verschieden sind. Es gibt 13 jährige die auf dem geistigen Stand eines 7 jährigen sind oder auch besonders aggressiv oder sonst irgendwie verhaltensgestört oder emotional. Die sollte man nicht alleine lassen. Das müssten die Eltern aber wissen. Ansonsten kann das einem Kind eigentlich nur helfen für die Zukunft.
Du hast Buschpunks Punkt nicht verstanden. Es geht um die Haftung im Schadensfall. Natürlich kann man mit 13 (Threadstarter ist sogar erst 12) ein paar Tage allein den Haushalt schmeißen, aber die Auflagen der Versicherung sind eben so, dass eine Aufsicht da sein muss.
Und wenn was passiert, dann rollt der ganze Apparat:
Versicherung schiebt die Haftungspflicht auf die abwesende Aufsichtsperson, Jugendamt wird informiert usw. Und plötzlich stehen ein großer Prozess und eine unbezahlbare Rechnung bevor.
Solange nichts passiert, interessiert es niemanden, ob ein 12 jähriger allein zu Hause ist.
Etwas kann immer passieren, egal wann und egal wie.
Ja das ist richtig, aber auf dem Schulweg, volljährig allein zu Hause oder im Supermarkt ist klar, wer zahlt.
Und wenn was passiert, dann rollt der ganze Apparat:
Versicherung schiebt die Haftungspflicht auf die abwesende Aufsichtsperson, Jugendamt wird informiert usw. Und plötzlich stehen ein großer Prozess und eine unbezahlbare Rechnung bevor.
Solange nichts passiert, interessiert es niemanden, ob ein 12 jähriger allein zu Hause ist.
Etwas kann immer passieren, egal wann und egal wie.
Ja das ist richtig, aber auf dem Schulweg, volljährig allein zu Hause oder im Supermarkt ist klar, wer zahlt.
Ich habe den Punkt durchaus verstanden und das man auf Schulwegen und so weiter versichert ist, ist auch klar. Es dreht sich alles um die Haftung und wie ich schon oben beschrieben habe, wäre ich bereit dieses „Risiko“ einzugehen. Es geht um die Erziehung „meiner“ Kinder und ich halte es für sehr wichtig, dass sie Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit lernen. Zwei der wichtigsten Eigenschaften im Leben. Meiner Meinung nach ist 13 das beste Alter um so was zu lernen. Um noch mal auf die Haftung zurückzukommen, wenn 13 Jahre lang alles gut gegangen ist, wieso sollte ausgerechnet jetzt etwas schief gehen? Ich bin einer der nicht an so was glaubt. Sollte tatsächlich etwas passieren, dann war es eben so vorbestimmt (obwohl ich auch nicht an so was glaube) Dafür würde ich dann auch die volle Verantwortung übernehmen. Ich schreibe aus eigener Erfahrung und ich kann sagen das so was einem Kind nur weiterhelfen und viel für seine Zukunft mitgibt.
Würdest du etwa wie eine Glucke auf deinem 13 jährigen Sohn sitzen bleiben aus Angst vor eventuellen Haftungsschäden?
Wenn man natürlich eine nette Nachbarin hat, kann man sie natürlich bitten regelmäßig vorbeizuschauen. Trotzdem sollte man da aufpassen, denn wie nett die Menschen sind kann man nicht immer abschätzen. Ich würde da eher meinem Kind vertrauen als irgendeiner Aufsichtsperson. Zum Schluß möchte ich dann noch mal erwähnen das jeder Mensch verschieden ist. Man muss und man sollte als Elternteil einschätzen können was man seinem Kind alles zutrauen kann.
Würdest du etwa wie eine Glucke auf deinem 13 jährigen Sohn sitzen bleiben aus Angst vor eventuellen Haftungsschäden?
Wenn man natürlich eine nette Nachbarin hat, kann man sie natürlich bitten regelmäßig vorbeizuschauen. Trotzdem sollte man da aufpassen, denn wie nett die Menschen sind kann man nicht immer abschätzen. Ich würde da eher meinem Kind vertrauen als irgendeiner Aufsichtsperson. Zum Schluß möchte ich dann noch mal erwähnen das jeder Mensch verschieden ist. Man muss und man sollte als Elternteil einschätzen können was man seinem Kind alles zutrauen kann.
Tazz2: Wie wäre es mit einem Hund oder einem Kaninchen, um dem Kind Verantwortungsbewusstsein beizubringen, so wie es viele machen? Das kostet dich wenigstens nicht das Sorgerecht, wenn was passiert.
Ich bin einer der nicht an so was glaubt. Sollte tatsächlich etwas passieren, dann war es eben so vorbestimmt
Man bedenke Murphys Gesetz.
Ich bin einer der nicht an so was glaubt. Sollte tatsächlich etwas passieren, dann war es eben so vorbestimmt
Man bedenke Murphys Gesetz.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.