Amazon: Seltsamer Artikel (Hard- und Software)

Amazon: Seltsamer Artikel (Hard- und Software)

Hallo Leute,

mein Kumpel will sich demnächst einen neuen PC besorgen. Dabei ist er über Amazon auf diesen PC gestoßen:

http://www.amazon.de/Acer-PC-Systeme-Komplettsysteme-Betriebssystem-PC-System/dp/B003DKMSF4/ref=pd_sim_sbs_pc_4

Da er kaum Ahnung von Hardware hat, hat er mir den PC gezeigt. Ich konnte es nicht glauben, dass man einen derartigen PC für einen solchen Preis verkauft.

Meine Frage: Wo liegt der Sinn? Dem Shop ist bei diesem Preis klar, dass Sie Verlust machen.

Ihr Preis: 1099,-

Meine (grobe) Rechnung:
CPU: 240,-
GPU: 599,-
RAM: 199,-
MB: 69,-
HDD 79,-
OS 89,-
Rest wie Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Laufwerk: 119,-

Meine Frage: Wie erklärt ihr euch das. Das sind min. 300€ Verlust.
Evtl. kriegen die das Zeug besonders billig, weil sie in Massen die Hardware kaufen oder sie holen die Kosten durch Werbung im OS auf der HDD wieder ein...
"oder sie holen die Kosten durch Werbung im OS auf der HDD"

Daran hab ich zwar nicht gedacht, aber ich bezweifle, dass Acer ihre Produkte derart billig verkaufen.

Mir kommt das unseriös vor. Ich werde meinem Kumpel noch zum Warten raten.
Was ist da denn für ne gpu dabei? 599? klingt bisschn viel :D Und wieso 8 GB = 200 euro? 8 GB gibts für ca. 150 euro, eventuell noch bisschn weniger. glaub eher die rechnung stimmt net!
bei solchen OEM-PCs wird meistens an Mainboard (ASRock/Foxconn/od. vergleichbares), RAM (billiger Speicher eben), Netzteil (Leistung reicht gerademal für die verbaute Hardware aus; späteres Aufrüsten schwer), Festplatte (Samsung od. Seagate) gespart. Und eine Grafikkarte von EVGA oder XFX muss man auch nicht gerade erwarten.
Dennoch für den Preis ein relativ gutes Angebot finde ich.

Und wo steht überhaupt, welche GraKa drin ist?
Die Graka steht bei der Produktbeschreibung, es ist eine ATI Radeon 5970
Das ding is geil ^^
Kann mir jemand n tausender schenken °°^^
Die CPU kostet im EK unter 200€, für die HD5970 zahlt ein Billigassembler wie Acer kaum mehr als 500€. Der RAM kostet im EK knapp über 100€ und die verbaute Festplatte gibts ab 60€. Für die OEM Version von W7 legt Acer keine 40€ auf den Tisch. Betrachtet man dann noch das hässliche 30€-Gehäuse und die Tatsache, dass Acer OEM-Billigbretter für 25€ verbaut, dann relativiert sich der Preis ganz schnell wieder. Wir reden hier von EK-Preisen, nicht vom Einzelhandelspreis. Dort, wo Acer assembieren lässt, arbeiten arme Schweine für unter 3€ die Stunde. Montagekosten also = Null.

Ich halte das Angebot für fair, aber eine Sozialleistung ist das auch nicht. Deren Gewinnspanne sollte trotzdem noch bei ca. 100€ pro PC liegen. Bei den Massen, die Acer billig zusammenschustert, ist das durchaus eine stolze Marge. Hier bringts echt die Menge.
@Wong

Gut möglich. Würde mich auch nicht unbedingt wundern, da Acer soweit ich weiß den Sitz in Taiwan hat. Beim MB gebe ich dir auch Recht, Acer verbauen ihre eigenen Mainboards, also keine Asus, MSI oder wie auch immer.

Jedenfalls danke für das Feedback. Ich werde meinem Kumpel davon berichten
Aber ganz ehrlich: Wenn man sowieso so einen Haufen Geld für einen PC ausgeben will, dann doch lieber gleich etwas hochwertiges, soll heissen, alle Komponenten selbst zusammenstellen. Vor allem ein minderwertiges Mainboard (wie es dort sicher verbaut ist) rächt sich und passt einfach nicht zu den ansonsten hochwertigen Komponenten.
Das Netzteil wird wohl auch nicht gerade ein Seasonic sein...
Vielleicht war es nur mal wieder ein Fehler von Amazon - mittlerweile kostet das gute Ding wieder 1500 Tacken. ;)
Naja, ich hab mit acer einigermaßen erfahrung
wer nicht aufrüsten oder übertakten will, wird glücklich :
sonst : finger weg ><
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.